Wer fährt mit Mathy?

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Teste es und trink mal einen ordentlichen Schluck😂😂

Gruß Stefan

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus
das könnte die Sache mit dem Steuerkettenspanner gewesen sein.
Das hat sich in einer Bestellung und allgemeinem Wohlgefallen mit Aha-Effekt aufgelöst.
Andrais wird uns wohl berichten, was beim VW-Caddy TDI eventuell anders geworden ist.
So etwa 0,8 l altes Öl bleibt meist zurück, das passt schon.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Heiko770
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 18:41
Fahrzeuge: Tfsi

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Heiko770 »

Hallo meine lieben Mathy Freunde und Besonders mein Mathyfreund Werni.
Ich habe mich länger nicht gemeldet seit meinem letzten Beitrag, bezüglich TFSI Motoren Verkokungen der ölabstreifringe und dem aditiv Mathy M.
Meine Erfahrungen dazu halten sich in Grenzen.
Bin jetzt 4300 km seit dem Ölwechsel und der Zugabe von Mathy M gefahren und habe nach den ersten 2700 km einen halben Liter Öl auffüllen müssen.
Heute nach 1600 km kam die Ölkontrolle und ich hab meinem Motor die nächsten 500 ml Öl.
Ich denke, dass es zur Freihaltung der Ölablaufbohrungen an den ölabstreifringen nichts bewirken wird. Trotz alle dem werde ich diesen Zusatz weiterhin in meinem Motor fahren um evtl den allgemeinen Verschleiß so gering wie möglich zu halten und ich denke mi, dass es dem Turbo auch zu gute kommt.

Gruß Heiko

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
allgemein sagt man, dass nicht bis zum (sehr späten) Aufleuchten der Ölstandswarnleuchte warten soll. Du bist mit weniger als 1 Liter?? Öl/1.000 km eher nur vom Blitz gestreift!
.
Danke für deine klare Stellungnahme. Die sehr kleinen, zugekokten, Bohrungen im Kolbenhemd die zudem von den Abstreifringen "geschützt" sind, sind eine echt harte Nuss!
Schaumamal, werni883

ps: nach jeweils 1.000 km nachfüllen und notieren? Und 2018 berichten.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Pingelfred

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Pingelfred »

Ein konstruktives Motorproblem kann auch ein Additiv nicht heilen. Egal in welcher Größenordnung dieses beigefügt wird. Ist eine unnötige Geldausgabe. Motor demontieren, Neuteile rein, sich am Motor erfreuen. Zudem Audi/VW bei bestehenden Problemen und guter Servicehistorie eine gute Kulanz gewährt.
Gruß Frank

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Null Kulanz.
Null Kulanz.
Servus,
Du verbrauchst 0,185 bis 0,28 l Öl auf 1.000 km.
.
Die Angriffsflàche pro Bohrung ist r Quadrat x pi x 2 (innen und aussen.)
.

.
Bei etwa 2 mm Bohrung insgesamt 6,28 mm2.
.
Das kann und darf dauern - oder?
werni883

Ps: Bei der Reparatur bleibt man auf ca. € 6.500 SITZEN.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Pingelfred

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Pingelfred »

Oh, das wusste ich nicht. In der Autobild/Auto Motor Sport war im Sommer ein interessanter Beitrag, es gab insgesamt 5 verschiedene Bauformen der Kolben, das Problem ist seit vielen Jahren bekannt und aus eigener Erfahrung verlasse ich mich nie nur auf einen Kulanzantrag den die Werkstatt angefragt hat. Da gibt es die Möglichkeit über die Kundenhotline intensiver in die Kulanzreglung zu gelangen. Bei 6500€ Eigenkosten würde ich einen frischeren Motor aus einem Schlachtfahrzeug einsetzen... aber nie nur einer Werkstattaussage trauen. TPI2 anstreben.

http://www.autobild.de/artikel/audi-hoh ... 38703.html
http://www.autobild.de/artikel/oel-sauf ... 25331.html
https://www.motor-talk.de/news/das-tfsi ... 28470.html

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
1 Foto das begründete Hoffnung auf Auflösung der Ölkohle gibt.
.
Es wurde immer! das selbe Kolbenmodel mit der besonders schmalen Nut für den Ölabstreifring, jedoch noch 4 weitere Varianten des Ölabstreifringes durchprobiert.
werni883
Die Bohrungen sind eher nur 0,95 mm im Durchmesser. re. unten ist ein Maßstab abgebildet!!
Die Bohrungen sind eher nur 0,95 mm im Durchmesser. re. unten ist ein Maßstab abgebildet!!
ps: Das braucht eindeutig seine Zeit, das Zeugs aufzulösen.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Hallo Heiko,

schön das du dich zurückmeldest. Sehr schade, das es bis jetzt nicht die gewünschte Verbesserung gebracht hat.
Bei so einem Konstruktionsfehler ist es natürlich sehr schwierig eine Lösung zu finden, ohne den Tausch von den genannten Teilen.

Ich hab jetzt den Thread nicht mehr im Kopf, aber hattest du schon eine Motorspülung mit Mathy-C durchgeführt?

Wenn nicht, wäre das vor dem nächsten Ölwechsel auf jeden Fall ein Versuch wert. Mit ein bisschen Glück löst sich ein Teil der Verschmutzung und der Ölverbrauch geht zurück. Mit weiterem nutzen von Mathy-M lässt es sich dann vielleicht weiter in eine positive Richtung bewegen.
Ein Versuch ist es allemal Wert.

http://shop.kellerharrer.de/mathy-c-mot ... iger-400ml

Schreib mir mal eine Mail an info@kellerharrer.de oder ruf mal an.

Gruß Stefan

Heiko770
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 18:41
Fahrzeuge: Tfsi

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Heiko770 »

Hallo Werni, bei mir kommt erst eine Warnung, dass ich Öl nachfüllen muss die gelb angezeigt wird. Das heißt ich kann noch. Weiter fahren.
Erst wenn die rote Warnmeldung erscheint muss der Motor sofort abgestellt werden.
Dokumentieren zu ich den km Stand und die dazu ausgefüllte Ölmenge schon seit eineinhalb Jahren.
Natürlich habe ich erst seit diesem Jahr im Juli die Zugabe von Mathy angewandt.
Gruß, Heiko

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Selig sind die Beklopften,
denn sie brauchen keinen Hammer.
.
Sprichwort in Polizeikreisen
€ 300,69
€ 300,69
Servus,
im Land der Turbodiesel, wo 78 % des verkauften Treibstoffes bis jetzt Diesel ist, macht MATHY gute Geschäfte.
Ich kriegte heute eine Lieferung von 18 Dosen
MATHY-AGR und MATHY-DPF gemischt, dazu
1 l Treibstoffverbesserer.
.
Wir wollen das Zeugs 2 x pro Mittel, Jahr und Auto (Sharan, Smart 450 und Smart 451, Mazda4) einsetzen, ob es wirkt weiss allein Gott.
Ob es Gott gibt, weiss allein Hawking. Hawking hat uns viel hinterlassen, da können wir noch 100 Jahre drüber grübeln, danke Stephen William.
werni883

ps: ach ja die Bohrungen in den TFSI Kolben 2008-2011 waren ganze 0,3 mm klein!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Heute beginnt mein 10. Jahr im Beamtenruhestand. Ich bin dankbar.
Gestern schrieb ich diese Stellungnahme an MATHY:
.
"Ich bin der Werner, 64, Polizeibeamter im Ruhestand und wohne neben Wien.
Ich fahre eine Mercedes Limo, 300 Diesel,
die im Oktober 1991 für einen schwäbischen Geschäftsmann gebaut worden war. Automatik, Tempomat, viele Extras, Klima nachgerüstet! Einer der "gerühmten" W124, gebaut von 1984 - 1997.
.
Bei 393.303 km, und nach 24 1/2 Jahren, führte ich im April 2016 erstmals eine Motorinnenreinigung und Ölwechsel mit Zugabe von 25% MATHY-M durch.
Das Auto war bis dahin zwar zuverlässig gelaufen, hatte aber beim Start und den ersten km Fahrt einen holprigen Motorlauf und ein "Grummeln."
,
Sehr bald, in der ersten Woche, spürte ich einen wesentlich leichteren Start, exakteren, runden Lauf in den ersten Sekunden und wesentlich geschmeidigeres Warmfahren, während sich der Motorlärm förmlich halbiert hat. Meine Töchter, jetzt 26 und 32 Jahre alt, stellten das ebenfalls unabhängig von einander fest.
.
Jetzt sind Motor und Wagen 26 1/2 Jahre alt, der Tacho steht auf 419.883 km. Das Motoröl mit MATHY-M drin hat 26.580 km drauf.
.
Ich fahre 75 % kaltgefiltertes gebrauchtes Gratis-PÖL zu 25 % Diesel im Sommer. Ein befreundeter Vorderladerschütze versorgt mich damit.
.
Ich fahre hauptsächlich Überland im flachen Pannonien nächst Wien und der Verbrauch sind angemessene 6,5 Liter im Schnitt. Bei uns in AT ist bei 3.300 1/min (130 km/h) im höchsten Gang eigentlich Schluss.
.
Beim letzten TÜV am 01. März 2018 war nur der mittlere Auspuff zu tauschen und am li. hi. Kotflügel zu schweissen. Sonst nix. Der Wagen hat ein Prüfgewicht von 1.560 kg, weil Automatik und Klimaanlage auch einiges wiegen!
.
Wo ist jetzt das MATHY? Ich bin vom "vornehmen" und leisen Motorlauf voll begeistert! Das habe ich nach nunmehr 41 Jahren Mercedes Saugdiesel nicht für möglich gehalten.
Ich fahre noch eine BMW R100RS, Monolever-Boxer von 1987, 82.000 km, die seit der Verwendung von MATHY-M + MATHY-T ebenfalls viel leichter dreht.
.
Im Smart CDI von 2004, 166.000 km von Tochter Babs, mache ich alle Ölwechsel mittels Absaugung und Zugabe von MATHY-M.
Im Sharan TDI (Pumpe-Düse) von 2004, 352.000 km, des Schwiegersohnes detto.
.
Wenn einer meint, dass MATHY-M seinen (alten) Motor undicht machen könnte? Bei uns ist nix passiert!
.
Ich habe u.a. noch 3 kleine Honda WAVE 110i zugelassen. Die Nasskupplungen machen mit MATHY-M keine Probleme.
.
Über das AGR-Mittel für den Sharan und die Smart von MATHY kann ich nur mitteilen, dass bis jetzt keine Funktionsstörungen vorliegen.

Die "gute alte" Viergang-ATM des Mercedes rühre ich nicht an, denn das ganze Auto hatte viel Anhängerbetrieb, parkt seit vielen Jahren unter der Laterne und ist trotz bestechender Performance nur rund € 1.000 wert. Für mich ist es ein erfüllter Traum."
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Fritten-Robert »

werni883 hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 08:26
...
.
Ich fahre 75 % kaltgefiltertes gebrauchtes Gratis-PÖL zu 25 % Diesel im Sommer. Ein befreundeter Vorderladerschütze versorgt mich damit.
.
...
Moin Werni,

haste mal neue Einspritzdüsen spendiert beim Benz? Bei der Laufleistung sind die längst überfällig, gerade bei Pöl.

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus bester Robert,
ich denke: MATHY schafft das!
.
War das jetzt "German Angst?"
.
Mit dem einzusparenden Geld habe ich eine nette SuCu übernommen!
.
Wenn Hans auf seinen PSA-Firmenautos keine Düsenschäden hatte (in 20 Jahren ging eine Einspritzpumpe kaputt), warum sollte ich beim als robust bekannten Motor OM603 gleich 6 Stk. Düsen wechseln wollen!
.
Also DonS beehrte mich mit einem Besuch und vertraute mir seine Kellerharrer'sche an. 05.800 km. Die Federbeine sind von einer INNO.
werni883
Mein Schützenfreund und alt PÖL Profi Hans, Bj. 49, HTL-Absolvent.
Mein Schützenfreund und alt PÖL Profi Hans, Bj. 49, HTL-Absolvent.
Eine der letzten 110er SuCu, EZ 12/2016.
Eine der letzten 110er SuCu, EZ 12/2016.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
MATHY und die Philippinen. Dicht bevölkert und mit DPF Systemen ausgestattet - hätte ich mir nicht gedacht.
.
Jedenfalls hat MATHY mir einen € 20 Gutschein zuerkannt. Dabei hatte ich absichtlich erst NACH der dead-line berichtet.
.
Ein einzelner Kraftfahrer hat ein "Einzelschicksal", bei der LKW Flotte der Firma BOBIDA in Quezon City? beheimatet, gibt es statistische Werte - mir egal.
werni883
Wer einmal bestellt hat, kriegt immer wieder Post...
Wer einmal bestellt hat, kriegt immer wieder Post...
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“