Wer fährt mit Mathy?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Null Kulanz.
Null Kulanz.
Servus,
Du verbrauchst 0,185 bis 0,28 l Öl auf 1.000 km.
.
Die Angriffsflàche pro Bohrung ist r Quadrat x pi x 2 (innen und aussen.)
.

.
Bei etwa 2 mm Bohrung insgesamt 6,28 mm2.
.
Das kann und darf dauern - oder?
werni883

Ps: Bei der Reparatur bleibt man auf ca. € 6.500 SITZEN.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Pingelfred

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Pingelfred »

Oh, das wusste ich nicht. In der Autobild/Auto Motor Sport war im Sommer ein interessanter Beitrag, es gab insgesamt 5 verschiedene Bauformen der Kolben, das Problem ist seit vielen Jahren bekannt und aus eigener Erfahrung verlasse ich mich nie nur auf einen Kulanzantrag den die Werkstatt angefragt hat. Da gibt es die Möglichkeit über die Kundenhotline intensiver in die Kulanzreglung zu gelangen. Bei 6500€ Eigenkosten würde ich einen frischeren Motor aus einem Schlachtfahrzeug einsetzen... aber nie nur einer Werkstattaussage trauen. TPI2 anstreben.

http://www.autobild.de/artikel/audi-hoh ... 38703.html
http://www.autobild.de/artikel/oel-sauf ... 25331.html
https://www.motor-talk.de/news/das-tfsi ... 28470.html

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
1 Foto das begründete Hoffnung auf Auflösung der Ölkohle gibt.
.
Es wurde immer! das selbe Kolbenmodel mit der besonders schmalen Nut für den Ölabstreifring, jedoch noch 4 weitere Varianten des Ölabstreifringes durchprobiert.
werni883
Die Bohrungen sind eher nur 0,95 mm im Durchmesser. re. unten ist ein Maßstab abgebildet!!
Die Bohrungen sind eher nur 0,95 mm im Durchmesser. re. unten ist ein Maßstab abgebildet!!
ps: Das braucht eindeutig seine Zeit, das Zeugs aufzulösen.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Hallo Heiko,

schön das du dich zurückmeldest. Sehr schade, das es bis jetzt nicht die gewünschte Verbesserung gebracht hat.
Bei so einem Konstruktionsfehler ist es natürlich sehr schwierig eine Lösung zu finden, ohne den Tausch von den genannten Teilen.

Ich hab jetzt den Thread nicht mehr im Kopf, aber hattest du schon eine Motorspülung mit Mathy-C durchgeführt?

Wenn nicht, wäre das vor dem nächsten Ölwechsel auf jeden Fall ein Versuch wert. Mit ein bisschen Glück löst sich ein Teil der Verschmutzung und der Ölverbrauch geht zurück. Mit weiterem nutzen von Mathy-M lässt es sich dann vielleicht weiter in eine positive Richtung bewegen.
Ein Versuch ist es allemal Wert.

http://shop.kellerharrer.de/mathy-c-mot ... iger-400ml

Schreib mir mal eine Mail an info@kellerharrer.de oder ruf mal an.

Gruß Stefan

Heiko770
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 18:41
Fahrzeuge: Tfsi

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Heiko770 »

Hallo Werni, bei mir kommt erst eine Warnung, dass ich Öl nachfüllen muss die gelb angezeigt wird. Das heißt ich kann noch. Weiter fahren.
Erst wenn die rote Warnmeldung erscheint muss der Motor sofort abgestellt werden.
Dokumentieren zu ich den km Stand und die dazu ausgefüllte Ölmenge schon seit eineinhalb Jahren.
Natürlich habe ich erst seit diesem Jahr im Juli die Zugabe von Mathy angewandt.
Gruß, Heiko

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Selig sind die Beklopften,
denn sie brauchen keinen Hammer.
.
Sprichwort in Polizeikreisen
€ 300,69
€ 300,69
Servus,
im Land der Turbodiesel, wo 78 % des verkauften Treibstoffes bis jetzt Diesel ist, macht MATHY gute Geschäfte.
Ich kriegte heute eine Lieferung von 18 Dosen
MATHY-AGR und MATHY-DPF gemischt, dazu
1 l Treibstoffverbesserer.
.
Wir wollen das Zeugs 2 x pro Mittel, Jahr und Auto (Sharan, Smart 450 und Smart 451, Mazda4) einsetzen, ob es wirkt weiss allein Gott.
Ob es Gott gibt, weiss allein Hawking. Hawking hat uns viel hinterlassen, da können wir noch 100 Jahre drüber grübeln, danke Stephen William.
werni883

ps: ach ja die Bohrungen in den TFSI Kolben 2008-2011 waren ganze 0,3 mm klein!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Heute beginnt mein 10. Jahr im Beamtenruhestand. Ich bin dankbar.
Gestern schrieb ich diese Stellungnahme an MATHY:
.
"Ich bin der Werner, 64, Polizeibeamter im Ruhestand und wohne neben Wien.
Ich fahre eine Mercedes Limo, 300 Diesel,
die im Oktober 1991 für einen schwäbischen Geschäftsmann gebaut worden war. Automatik, Tempomat, viele Extras, Klima nachgerüstet! Einer der "gerühmten" W124, gebaut von 1984 - 1997.
.
Bei 393.303 km, und nach 24 1/2 Jahren, führte ich im April 2016 erstmals eine Motorinnenreinigung und Ölwechsel mit Zugabe von 25% MATHY-M durch.
Das Auto war bis dahin zwar zuverlässig gelaufen, hatte aber beim Start und den ersten km Fahrt einen holprigen Motorlauf und ein "Grummeln."
,
Sehr bald, in der ersten Woche, spürte ich einen wesentlich leichteren Start, exakteren, runden Lauf in den ersten Sekunden und wesentlich geschmeidigeres Warmfahren, während sich der Motorlärm förmlich halbiert hat. Meine Töchter, jetzt 26 und 32 Jahre alt, stellten das ebenfalls unabhängig von einander fest.
.
Jetzt sind Motor und Wagen 26 1/2 Jahre alt, der Tacho steht auf 419.883 km. Das Motoröl mit MATHY-M drin hat 26.580 km drauf.
.
Ich fahre 75 % kaltgefiltertes gebrauchtes Gratis-PÖL zu 25 % Diesel im Sommer. Ein befreundeter Vorderladerschütze versorgt mich damit.
.
Ich fahre hauptsächlich Überland im flachen Pannonien nächst Wien und der Verbrauch sind angemessene 6,5 Liter im Schnitt. Bei uns in AT ist bei 3.300 1/min (130 km/h) im höchsten Gang eigentlich Schluss.
.
Beim letzten TÜV am 01. März 2018 war nur der mittlere Auspuff zu tauschen und am li. hi. Kotflügel zu schweissen. Sonst nix. Der Wagen hat ein Prüfgewicht von 1.560 kg, weil Automatik und Klimaanlage auch einiges wiegen!
.
Wo ist jetzt das MATHY? Ich bin vom "vornehmen" und leisen Motorlauf voll begeistert! Das habe ich nach nunmehr 41 Jahren Mercedes Saugdiesel nicht für möglich gehalten.
Ich fahre noch eine BMW R100RS, Monolever-Boxer von 1987, 82.000 km, die seit der Verwendung von MATHY-M + MATHY-T ebenfalls viel leichter dreht.
.
Im Smart CDI von 2004, 166.000 km von Tochter Babs, mache ich alle Ölwechsel mittels Absaugung und Zugabe von MATHY-M.
Im Sharan TDI (Pumpe-Düse) von 2004, 352.000 km, des Schwiegersohnes detto.
.
Wenn einer meint, dass MATHY-M seinen (alten) Motor undicht machen könnte? Bei uns ist nix passiert!
.
Ich habe u.a. noch 3 kleine Honda WAVE 110i zugelassen. Die Nasskupplungen machen mit MATHY-M keine Probleme.
.
Über das AGR-Mittel für den Sharan und die Smart von MATHY kann ich nur mitteilen, dass bis jetzt keine Funktionsstörungen vorliegen.

Die "gute alte" Viergang-ATM des Mercedes rühre ich nicht an, denn das ganze Auto hatte viel Anhängerbetrieb, parkt seit vielen Jahren unter der Laterne und ist trotz bestechender Performance nur rund € 1.000 wert. Für mich ist es ein erfüllter Traum."
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Fritten-Robert »

werni883 hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 08:26
...
.
Ich fahre 75 % kaltgefiltertes gebrauchtes Gratis-PÖL zu 25 % Diesel im Sommer. Ein befreundeter Vorderladerschütze versorgt mich damit.
.
...
Moin Werni,

haste mal neue Einspritzdüsen spendiert beim Benz? Bei der Laufleistung sind die längst überfällig, gerade bei Pöl.

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus bester Robert,
ich denke: MATHY schafft das!
.
War das jetzt "German Angst?"
.
Mit dem einzusparenden Geld habe ich eine nette SuCu übernommen!
.
Wenn Hans auf seinen PSA-Firmenautos keine Düsenschäden hatte (in 20 Jahren ging eine Einspritzpumpe kaputt), warum sollte ich beim als robust bekannten Motor OM603 gleich 6 Stk. Düsen wechseln wollen!
.
Also DonS beehrte mich mit einem Besuch und vertraute mir seine Kellerharrer'sche an. 05.800 km. Die Federbeine sind von einer INNO.
werni883
Mein Schützenfreund und alt PÖL Profi Hans, Bj. 49, HTL-Absolvent.
Mein Schützenfreund und alt PÖL Profi Hans, Bj. 49, HTL-Absolvent.
Eine der letzten 110er SuCu, EZ 12/2016.
Eine der letzten 110er SuCu, EZ 12/2016.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
MATHY und die Philippinen. Dicht bevölkert und mit DPF Systemen ausgestattet - hätte ich mir nicht gedacht.
.
Jedenfalls hat MATHY mir einen € 20 Gutschein zuerkannt. Dabei hatte ich absichtlich erst NACH der dead-line berichtet.
.
Ein einzelner Kraftfahrer hat ein "Einzelschicksal", bei der LKW Flotte der Firma BOBIDA in Quezon City? beheimatet, gibt es statistische Werte - mir egal.
werni883
Wer einmal bestellt hat, kriegt immer wieder Post...
Wer einmal bestellt hat, kriegt immer wieder Post...
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Innova-raser »

Interessant. Ich wusste gar nicht das es hier Fahrzeug mit DPF gibt. Bei uns gilt erst seit dem 1. Januar 2018 EURO 4 für neue zugelassene Fahrzeuge. Der Schwerverkehr hier bei uns in der Region wird grossmehrheitlich durch Uraltschrott abgedeckt. Ansonsten sind es chinesische Sinotruck, oder ganz ganz selten mal ein (hier) neuer MAN. Aber ohne Ad blue oder ähnliches.

Und der diesel den ich fahre ist 5 Jahre alt und hat (zum Glück) auch keinen DPF. Ich weiss bei weitem nicht alles, aber von Dieselmotoren mit DPF habe ich noch nie was gehört. Mag sein das oben in QC irgend eine ausländische Firma solche Trucks hat. Aber hier in der ganzen Region 7 um Umgebung habe ich noch nie einen gesehen. Auch wenn es mich ehrlich freuen würde. Denn die Abgase, speziell von den LKW, sind echt zum kotzen. Das die nicht gerade die Strase hinter sich komplett schwärzen wundert mich schon lange. Und auch wenn sie einen DPF hätten, wer interessiert? Wenn der nicht mehr funktioniert wird er rausgeschnitten, bzw. die Anlange die schon komplett durchgerostet ist, wird nicht ersetzt.

Offiziell sieht alles prächtig aus. Wir haben Abgasprüfstellen und jedes Fahrzeug muss dort einmal jährlich geprüft werden. Nur ist es mir ein komplettes Rätsel wie die LKW's dermassen Russ ausstossen können und wie so gut wie jeder LKW mit einer komplett defekten Abgasanlage rumfahren kann.

Egal, mit westlicher Logik und Vernunft kommt man hier nicht weit. Nämlich nur ziemlich schnell zum Nervenzusammenbruch oder Magengeschwür. Sorry, bin etwas angepisst. Hatte eine "nette" Diskussion mit einen Traffic Enforcer. Dabei habe ich mein allererstes Strafticket bekommen. Der Betrag ist nicht erheblich und auch nicht Gegenstand des Aergers. Egal.

So jedenfalls muss man sich einen Truck hier vorstellen:
20161223_120649.jpg
WP_20161223_15_16_54_Pro_LI.jpg
Kann, in Ausnahmefälle, aber auch mal so ausehen:
WP_20180102_14_45_00_Pro_LI.jpg
Alles Fahrzeuge die jeden Tag auf den öffentlichen Strassen unterwegs sind.

Mir persönlich wäre viel lieber daas hier Fahrzeuge unterewegs sind auch *Roadworhty" sind und deren Abgas- und Bremssysteme intakt sind.

Und so sehen im allgemeinen die Aufliege aus die in Mandaue/Cebu in der Hafenregion verkehren:
IMG_20180416_175909_HHT.jpg
IMG_20180416_175724.jpg
IMG_20180416_175744.jpg
Und warum ich froh bin selber keinen DPF zu haben ist der folgende: Die Dinger sind extrem teuer im Ersatz. Spezielle Firmen die sowas regeneriern können gibt es hier nicht und mit Chemie oder additiven bringt man, in aller Regel, keinen verstopften DPF wieder in Ordnung.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

IMG_20180507_095134.jpg
.
Servus,
wenn MATHY nicht massiv schwindelt, hat SOBIDA 500 DPF Systeme an LKW in einem Flottenversuch.
Ein guter Fang für die deutschen Unternehmer.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Qinnova »

Bei Kellerharrer habe ich mir die Woche eine 0,5 L Flasche Mathy besorgt. Ich war eigentlich ziemlich skeptisch, habe dann ca. 150ml in meine Mash 250 reingekippt. Das Ergebnis hat mich sehr überrascht. Sofort ist der Motor ruhiger gelaufen, ruckelt weniger bei niedrigen Drehzahlen und die Kupplung greift viel angenehmer. Insgesamt schwer zu beschreiben, aber ein deutlich angenehmeres Fahrgefühl. Jetzt werde ich in den nächsten Tagen die Innova auch mal einen Schluck von dem Zaubertrank gönnen.
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Fürs dengeln oder wetzen einer Sense hat Mathy genau NIX.
Fürs dengeln oder wetzen einer Sense hat Mathy genau NIX.
Servus,
Dein Abenteuer mit der Mash 250 hat demnach haargenau € 9 gekostet.
.
Stell dir vor: vor 2 Jahren die Kellerharrer CUB 110 mit dem "zugestopfen" EU-Auspuff - eh schon flüsterleise!
Und dann noch 0,09 Liter MATHY-M drien.
.
Ist das ein Elektromotorrad?
.
Vor Jahrzehnten, als noch ordentlich Schneefall war. Man steht mit einem Puch-G am Ende des Aprons am Flughafen. 300 m weit nur beschneiter Beton. Der 230er Benzinmotor läuft und ich höre nur gedämpfte mechanische Geräusche, so gut wie nix.
werni883

Ps: Mathy soll alle festen organischen Stoffe im Motor auflösen und abtransportieren...zum Ölfilter. Wasweissich!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 07:14
IMG_20180729_104003.jpg
Ruecken gerade, die Drehung findet nur in der Huefte statt.
Sagte mir mein Gaertner vor grob 20 Jahren als er das kniehohe Gras bei mir mit der Sense maehte und ich es auch einmal versuchen wollte. Warum keine Motorsense? Diese 2-Takter versauen die Umwelt und fuer die koerperlich Fitness ist dtes auch sehr zutraeglich. Dann holte er sich eine Sichel und rasierte die Raender barbiermaessig perfekt sauber.
Gruese, Peter.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“