Wer fährt mit Mathy?
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Wer fährt mit Mathy?
Servus Pitt,
für Heiko770 mit dem TFSI gibt es 3 Möglichkeiten:
Kolben ausbauen lassen, Ölabstreifringsystem neu ~ € 3.500,
neue Kolben und Pleuel von Audi ~ € 6.500,
MATHY Kur ca. € 200.
.
Man bedenke: nach ca. 80.000 km sind gewisse Bohrungen mit Ölkohle? zugestopft, einfach weil sie ZU klein konzeptiert/konzipiert wurden. MATHY sagt, jede solche Ölkohle aufzulösen!!!
DEN Unterschied möcht' ich klavierspielen können, sagt man bei uns.
.
Heiko770 ist per Google zu uns gekommen wird uns wahrheitsgetreu berichten. Toi, toi, toi.
Dem alten Mercedes macht 2-Taktöl nix Böses, aber garantiert auch nix GUTES.
werni883
für Heiko770 mit dem TFSI gibt es 3 Möglichkeiten:
Kolben ausbauen lassen, Ölabstreifringsystem neu ~ € 3.500,
neue Kolben und Pleuel von Audi ~ € 6.500,
MATHY Kur ca. € 200.
.
Man bedenke: nach ca. 80.000 km sind gewisse Bohrungen mit Ölkohle? zugestopft, einfach weil sie ZU klein konzeptiert/konzipiert wurden. MATHY sagt, jede solche Ölkohle aufzulösen!!!
DEN Unterschied möcht' ich klavierspielen können, sagt man bei uns.
.
Heiko770 ist per Google zu uns gekommen wird uns wahrheitsgetreu berichten. Toi, toi, toi.
Dem alten Mercedes macht 2-Taktöl nix Böses, aber garantiert auch nix GUTES.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- darkwing
- Beiträge: 1197
- Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
- Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)
Re: Wer fährt mit Mathy?
Da werde ich wohl mal das Mathy ID austesten und kann dann nur über Verbrauch und Geräusch urteilen, ob sich etwas verändert!?
Supra GTR
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Wer fährt mit Mathy?
Servus,
am Diesel wirst du gewiss eine neue Erfahrung erleben. Lass' dich aber nicht einwickeln, sondern berichte beinhart, was Sache ist.
.
MATHY sagt, dass bei MATHY-M nach 1.500 km Fahrerei die Reingungsphase abgeschlossen sei.
Falls es dir so ähnlich geht wie mir: Ich höre bei der Fahrt Null Motor sondern ein helles Surren des 212 cm langen Poly-Keilriemens (oder es ist die LiMa, oder, oder). NICHT wirklich lustig! Aber die Geschmeidigkeit des Motors fasziniert mich, jeden Tag neu!
werni883
am Diesel wirst du gewiss eine neue Erfahrung erleben. Lass' dich aber nicht einwickeln, sondern berichte beinhart, was Sache ist.
.
MATHY sagt, dass bei MATHY-M nach 1.500 km Fahrerei die Reingungsphase abgeschlossen sei.
Falls es dir so ähnlich geht wie mir: Ich höre bei der Fahrt Null Motor sondern ein helles Surren des 212 cm langen Poly-Keilriemens (oder es ist die LiMa, oder, oder). NICHT wirklich lustig! Aber die Geschmeidigkeit des Motors fasziniert mich, jeden Tag neu!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Bulli
- Beiträge: 831
- Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
- Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
- Alter: 65
Re: Wer fährt mit Mathy?
Neeeeneee...... die Inderlein haben nun ja vor der Pleite in GB seit 1954 bereits Maschinen aus "original" englischen Bausätzen zusammengenagelt und nach der Pleite in GB Mitte der 60er die kompletten ollen Grabbel-Maschinen usw. bekommen und munter weiterproduziert. DAS waren also keine Nachbauten, sondern "Orischinoale"..., nur halt aus Indianistan...... Aber mal "Back to the Roads": Mathy hülft da auch nicht mehr weiter...., jede Wette..!!Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Di 12. Sep 2017, 10:03..Frisch getüvvt wurde die Bullet entnervt verkauft, und über Zwischenhändler einem Kunden aus Mülheim/Ruhr als Oldtimer untergejubelt, inklusiv "Baujahr Fünfziger Jahre" im neuen Kfz-Brief. Mannoman, war der Käufer sauer, als ich ihm an den Gestaden der Ruhr offenbarte, datt datt Ding aus Indien kommt und ein schnöder Nachbau ist. Und wenn sie nicht an Überfettung gestorben ist, "dieselt" sie noch immer an Rhein und Ruhr herum. Weiterölen, Fett-Pitt
Und nicht traurig sein, dass du das Schmuckstück verkauft hat..... du kannst dir ja jederzeit eine andere kaufen.... leider steigen die Preise unaufhörlich..... tja.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- sholloman
- Beiträge: 2412
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Wer fährt mit Mathy?
Wird das 2t Öl nicht deswegen empfohlen um die Hochdruckpumpen zu schmieren, nebenbei einen ruhigeren Motorlauf zu erzielen?
Das Öl hat ja Konzeptbedingt den Vorrang zu schmieren und nicht zu reinigen (nicht zu verwechseln mit fast rückstandsloser Verbrennung)?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Wer fährt mit Mathy?
Servus,
der ruhigere Motorlauf stimmt haargenau. Zum Einspritzpumpe schmieren gibt es eigene Mittel. Diesel ist an sich, wenn schwefelfrei, ein allererstklassiger Schmierstoff
werni883
der ruhigere Motorlauf stimmt haargenau. Zum Einspritzpumpe schmieren gibt es eigene Mittel. Diesel ist an sich, wenn schwefelfrei, ein allererstklassiger Schmierstoff
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Wer fährt mit Mathy?
Das 2T Öl reinigt ebenfalls Verkokungen und zusätzlich eine gute Schmiedeigenschaft der Einspritzpumpe.
- sholloman
- Beiträge: 2412
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Wer fährt mit Mathy?
Hat das 2t Öl nicht schon damit zu kämpfen sich selbst restlos aufzulösen?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Wer fährt mit Mathy?
Servus,
Im Ostblock gab es Einzylinder 2-Takt Traktoren, wo der Bauer jeden Herbst den Kopf abnahm, um ca. 1 cm hoch Ölkohle abzukratzen.
werni883
Im Ostblock gab es Einzylinder 2-Takt Traktoren, wo der Bauer jeden Herbst den Kopf abnahm, um ca. 1 cm hoch Ölkohle abzukratzen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Wer fährt mit Mathy?
... was wohl auch der Qualität des Kraftstoffs zuzuordnen ist.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Wer fährt mit Mathy?
Weil er zu blöd war einen Kraftstoff zu bauen... Cpt.
gibt es heute keine Weltmarke mehr aus der DDR.
O.K. selbst IGN kennt,
aber dann wirds schwierig für einen Wessi...
gibt es heute keine Weltmarke mehr aus der DDR.
O.K. selbst IGN kennt,
aber dann wirds schwierig für einen Wessi...
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Mo 20. Feb 2012, 20:38
- Wohnort: Sittensen
- Alter: 44
Re: Wer fährt mit Mathy?
Moin Zusammen,
Mathy TS (oder so; für 2-Takter) hat mir sicher den Arsch gerettet, als ich nach 10 Jahren 1:25 Abstinenz mich bei der Öldosierung um eine 10er Potenz geirrt habe (also Richtung weniger); kein Fresser! Diesen Zusatz kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Bei dem Motoröl Additiv (heißt das M?) habe ich keine Änderung bemerkt.
Bei dem Kraftstoff Additiv ( Mathy F ???) hatte ich seit dem Einsatz am 1200er 34PS (Käfer) sehr stark abnehmendes Ventilspiel.
Als ich das wieder abgesetzt hatte, war alles wie gewohnt.
Hat vielleicht die Bleischicht "gesäubert".
Alles sehr subjektiv.
Dem Zweitaktadditiv traue ich viel zu; dem Rest nicht.
Das ist sicher keine Entscheidungshilfe bei der Inno, aber ich würde es da lassen.
Gruß,
Herr Keuner
P.S.: Mein Alltagsdiesel bekommt 2-Takt Öl.
Mathy TS (oder so; für 2-Takter) hat mir sicher den Arsch gerettet, als ich nach 10 Jahren 1:25 Abstinenz mich bei der Öldosierung um eine 10er Potenz geirrt habe (also Richtung weniger); kein Fresser! Diesen Zusatz kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Bei dem Motoröl Additiv (heißt das M?) habe ich keine Änderung bemerkt.
Bei dem Kraftstoff Additiv ( Mathy F ???) hatte ich seit dem Einsatz am 1200er 34PS (Käfer) sehr stark abnehmendes Ventilspiel.
Als ich das wieder abgesetzt hatte, war alles wie gewohnt.
Hat vielleicht die Bleischicht "gesäubert".
Alles sehr subjektiv.
Dem Zweitaktadditiv traue ich viel zu; dem Rest nicht.
Das ist sicher keine Entscheidungshilfe bei der Inno, aber ich würde es da lassen.
Gruß,
Herr Keuner
P.S.: Mein Alltagsdiesel bekommt 2-Takt Öl.
...ich kann dat garnich!
- sholloman
- Beiträge: 2412
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Wer fährt mit Mathy?
Moderne 2T Öle sind bis 1:100 angegeben...Motoren die mit 1:40 angegeben sind bekommen auch nur 1:50 von mir. Folgen sind, weniger Rückstände, weniger Qualm und Gestank und laufen tun sie alle noch.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Mo 20. Feb 2012, 20:38
- Wohnort: Sittensen
- Alter: 44
Re: Wer fährt mit Mathy?
Moin Sholloman,
Also 2-Takter:
Der direkte Bezug zu Mathy entgeht mir leider, aber da in meinem geschilderten Fall 1:25 um eine 10er Stelle verfehlt nicht 1:40 bedeutet, bin ich insbesondere bei nicht nadelgelagerten Pleueln Fan von den Mathy Zeug.
Wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte, dann nichtsdestotrotz hiermit "meine" Mischung, die damals für mich immer funktionierte:
Mathy und 15W40 (Motoröl!) im Gesamtverhältnis 1:33 bei den 1:25ern (sowas Modernes mit 1:50 hatte ich nie).
Die Ölkohle war nicht viel und im Gegensatz zu dem synthetischen Zeug nicht so hart. Außerdem wars billig.
Drehzahlen waren nur so bis 7.000 U/min.
Gruß,
Herr Keuner
P.S: Was bitte hatte werksmäßig 1:40? Kenne nur 1:18, 1:25; 1:33; 1:50 als festes Mischungsverhältnis.
Also 2-Takter:
Der direkte Bezug zu Mathy entgeht mir leider, aber da in meinem geschilderten Fall 1:25 um eine 10er Stelle verfehlt nicht 1:40 bedeutet, bin ich insbesondere bei nicht nadelgelagerten Pleueln Fan von den Mathy Zeug.
Wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte, dann nichtsdestotrotz hiermit "meine" Mischung, die damals für mich immer funktionierte:
Mathy und 15W40 (Motoröl!) im Gesamtverhältnis 1:33 bei den 1:25ern (sowas Modernes mit 1:50 hatte ich nie).
Die Ölkohle war nicht viel und im Gegensatz zu dem synthetischen Zeug nicht so hart. Außerdem wars billig.
Drehzahlen waren nur so bis 7.000 U/min.
Gruß,
Herr Keuner
P.S: Was bitte hatte werksmäßig 1:40? Kenne nur 1:18, 1:25; 1:33; 1:50 als festes Mischungsverhältnis.
...ich kann dat garnich!
-
- Beiträge: 5472
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Wer fährt mit Mathy?
im GartenbauHerr Keuner hat geschrieben: ↑Do 14. Sep 2017, 22:14P.S: Was bitte hatte werksmäßig 1:40? Kenne nur 1:18, 1:25; 1:33; 1:50 als festes Mischungsverhältnis.
zB diese hier
Von diesen Pseudozugaben ins Gemisch bin ich nicht überzeugt.
Bei einem modernen Öl fahre ich 1:50 in jedem (auch alten) 2 Takter (bei Bedarf aus dem Reservekannister auch mal im Benzin-Viertakter).
Wichtiger ist es m.M mit einem 2 Takter keinen oder zumindest nur kurzzeitigen Schiebebetrieb zu fahren.