Wer fährt mit Mathy?
Re: Wer fährt mit Mathy?
Habe ich doch gemacht. Nur mit Liqui Moly. Wollte nicht soweit ausholen
- werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Servus,
ich habe sieben Liter MATHY-M gekauft und verwende es fast überall. HP schauen ist ein sehr guter Hinweis (ja ja die Spülung!), aber es kann nix passieren. Die zwei von mir angeführten Motorradbauer bzw. -händler und Mechaniker sagen, dass die Aggregate beim Zerlegen wie sauber-geleckt seien!
.
Wasweissich. Die Theorie ist auf unserer Seite, Heiko770, allein die Praxis zählt dann. Danke für deine Stellungnahme. Bitte bleibe dran!
.
Zum TFSI der frühen Jahre. Es gibt üblicherweise 2 Reihen Löcher im Kolben. Die Obere direkt inner/unterhalb des Ölabstreifringes, die Untere im Kopbenhemd ca. 10 mm darunter. Wenn sich jetzt im realen Automotorleben die Löcher zusetzen, pumpt der Ring Öl. (Ich wäre so gern Mechaniker geworden, aber meine Eltern und Lehrer! hielten mich für lernbegabt, was für ein Unsinn!!!)
.
Ich drücke DIR eine Daumen.
werni883
ich habe sieben Liter MATHY-M gekauft und verwende es fast überall. HP schauen ist ein sehr guter Hinweis (ja ja die Spülung!), aber es kann nix passieren. Die zwei von mir angeführten Motorradbauer bzw. -händler und Mechaniker sagen, dass die Aggregate beim Zerlegen wie sauber-geleckt seien!
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Wasweissich. Die Theorie ist auf unserer Seite, Heiko770, allein die Praxis zählt dann. Danke für deine Stellungnahme. Bitte bleibe dran!
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Zum TFSI der frühen Jahre. Es gibt üblicherweise 2 Reihen Löcher im Kolben. Die Obere direkt inner/unterhalb des Ölabstreifringes, die Untere im Kopbenhemd ca. 10 mm darunter. Wenn sich jetzt im realen Automotorleben die Löcher zusetzen, pumpt der Ring Öl. (Ich wäre so gern Mechaniker geworden, aber meine Eltern und Lehrer! hielten mich für lernbegabt, was für ein Unsinn!!!)
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Zuletzt geändert von werni883 am Fr 1. Sep 2017, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Hallo werni, erstmal Danke für deinen Beitrag und für deine Erfolswünsche. Mit deinen Bohrungen, die du beschrieben hast kann ich mich nicht zu äußern, da mir die Erfahrungen fehlen.
Ich weiß nur eines ganz sicher und zwar bei diesem Bild was ich hier mit einfüge, sollten. Abstreifringe wie auf der rechten Abbildung. Verbaut werden und nicht wie die Abbildung links, die bei den betrügerkisten verbaut wurden. Das hält kein Motor auf auf geringe Dauer durch.
Ich weiß nur eines ganz sicher und zwar bei diesem Bild was ich hier mit einfüge, sollten. Abstreifringe wie auf der rechten Abbildung. Verbaut werden und nicht wie die Abbildung links, die bei den betrügerkisten verbaut wurden. Das hält kein Motor auf auf geringe Dauer durch.
- werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Audi wollte mit den TFSI Benzin Turbo Motoren "Fortschritt durch Technik" hell glänzen.
Die Praxis war bei 1 bis 3 % der Motoren anders als die Theorie. Die Kolben und Ringe sind zugeliefert.
Während in den USA ca. 140.000 Motoren gratis instandgesetzt wurden, ist in unserer "vielgelobten EU" alles "in leere Luft gehaucht."
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Du Heiko770 hast sehr gute Chancen, denn dein Motor verbrauchte nur 1 l/1000 km. Andere sind mit 3 Liter Verbrauch schwer verdreckt.
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Die Arbeit von MATHY-M, also die Auflösung aller organischen Rückstände, soll bei 1.500 km Fahrleistung abgeschlossen sein. Du wirst ES sehr bald wissen.
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werni883
ps: Ich war gestern mit der 31-jährigen Boxer BMW auf einer Oldtimer Bergwertung. Ich wollte statt 4:05 für 3,7 km bergwärts endlich unter 4 min kommen. Mit ca. 25 % MATHY-M zugemischt fuhr ich im 2. Gang bei 6500 Touren endlich 3:20 :95 und 3:10:72. Zum Gewinnen keine Chance, aber endlich ordentlich schnell.
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Grüße dich Werni. War lang am grübeln woran es lag, dass du weit unter 4 min. gekommen bist.
Hast du einfach Mathy M vertraut und hast den Motor gejagt? Oder woran liegt es...
Bin auch schon am überlegen ob ich in meine ganze Technik, Rasentraktor, Klx650 im Frühjahr beim Ölwechsel Mathy M hinzufügen sollte.
Ich denke es sind bei den TFSI Maschinen weit aus mehr betroffen als lächerliche 1-3%
PS. Wenn ich diese Reinigung mit dem Drosselklappenreiniger nicht gemacht hätte, läge ich schon vor einem guten Jahr bei einem Ölverbrauch von 3l auf 1000km und evtl. Weit aus noch höher da die Öl abstreifringe sich immer mehr mit Ölkohle zusetzen.
Bin bis lang noch nicht so viel gefahren Seit dem ich Mathy M drin hab. 1000km erst... Ölverbrauch bis lang unerkennbar am Stab.
Beobachte weiter... Und hoffe auf das Wundermittel Ben von Mathy
Hab gelesen Lambda wäre auch ein Zaubertrunk...
Hast du einfach Mathy M vertraut und hast den Motor gejagt? Oder woran liegt es...
Bin auch schon am überlegen ob ich in meine ganze Technik, Rasentraktor, Klx650 im Frühjahr beim Ölwechsel Mathy M hinzufügen sollte.
Ich denke es sind bei den TFSI Maschinen weit aus mehr betroffen als lächerliche 1-3%
PS. Wenn ich diese Reinigung mit dem Drosselklappenreiniger nicht gemacht hätte, läge ich schon vor einem guten Jahr bei einem Ölverbrauch von 3l auf 1000km und evtl. Weit aus noch höher da die Öl abstreifringe sich immer mehr mit Ölkohle zusetzen.
Bin bis lang noch nicht so viel gefahren Seit dem ich Mathy M drin hab. 1000km erst... Ölverbrauch bis lang unerkennbar am Stab.
Beobachte weiter... Und hoffe auf das Wundermittel Ben von Mathy
Hab gelesen Lambda wäre auch ein Zaubertrunk...
- darkwing
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Ich reinige meine Diesel seit 100erten km schon mit 2T Öl
Das funzt auch super und kost nix ^^
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Servus,
an heiko770 TFSI - MATHY - nun, diese Jahr war beim Ratschinbrüder Rennen trockenes Wetter! und man hatte die 3,7 km mittels Kehrmaschine gereinigt. Ich drehte den Motor auf knapp unter 7.000 Touren, blieb aber im Zweiten Gang. Schön, dass du die Verbindung hältst.
Rasenmæhermotoren haben ganz primitive Lõsungen, fahren mit unlegiertem Öl. Ich wùrde ganz gewiss kein MATHY reingeben, weil verschlimmbesserungsverdächtig - ausgenommen Honda.
zum Thema Dieselmotor - 2Taktöl hat Jochen Sommer etwas Entlarvendes geschrieben.
www.motorradmanufaktur.de
werni883
ps: bei Aktuelles, etwa mittig. HATZ warnt, dass der "Explosionszeitpunkt" in Richtung OT verschoben wird, bitte bei Interesse nachlesen Tut aber weh!!!
pps: Ich bin kein begabter Motorradlenker, da überwiegt aber die Freude, die macht alles aus.
an heiko770 TFSI - MATHY - nun, diese Jahr war beim Ratschinbrüder Rennen trockenes Wetter! und man hatte die 3,7 km mittels Kehrmaschine gereinigt. Ich drehte den Motor auf knapp unter 7.000 Touren, blieb aber im Zweiten Gang. Schön, dass du die Verbindung hältst.
Rasenmæhermotoren haben ganz primitive Lõsungen, fahren mit unlegiertem Öl. Ich wùrde ganz gewiss kein MATHY reingeben, weil verschlimmbesserungsverdächtig - ausgenommen Honda.
zum Thema Dieselmotor - 2Taktöl hat Jochen Sommer etwas Entlarvendes geschrieben.
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werni883
ps: bei Aktuelles, etwa mittig. HATZ warnt, dass der "Explosionszeitpunkt" in Richtung OT verschoben wird, bitte bei Interesse nachlesen Tut aber weh!!!
pps: Ich bin kein begabter Motorradlenker, da überwiegt aber die Freude, die macht alles aus.
Zuletzt geändert von werni883 am Di 12. Sep 2017, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
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- darkwing
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Moin Ölfreaks,
ich beteilige mich eigentlich nicht an dieser Mathy-Diskussion.
Der Verweis von HD-Werner auf eine entsprechende Information
zu "Zweitakt-Öl im Viertakt-Diesel" ist aber sehr hilfreich, um
exemplarisch Fakten, Meinungen und Mythen fein säuberlich zu trennen.
Insofern bin ich dankbar für diesen Link (Inhalt bitte selber nachlesen).
Ich habe mal eine ähnliche Krücke benutzt, um die Ölfield (als Benziner!)
übern TÜV zu bekommen. Ca. 1985 war der Zündversteller defekt. Um
die Schlampe überhaupt bis zum TÜV-Gelände zu bringen, habe ich mit
dem Lenker-Choke den Versager je nach Drehzahl auf fettes Gemisch
gebracht. Durch diese Verfettung verlangsamte sich die Verbrennung,
und der Zündzeitpunkt (genauer: Wirkung der Feuerfront auf den Kolbenboden)
passte dann irgendwie zur Drehzahl.
Dem TÜV-Graukittel habe ich dazu erzählt, der Hebel am Lenker diene der
manuellen Zündverstellung, "wie damals bei der NSU OSL - das wissen Sie doch
bestimmt als Fachmann".
Naja, Mager-Fett-Motor plus Rechtsschaltung plus Dauerregen: Die Probefahrt
war kurz, aber erfolgreich.
"Ich gebe Ihnen jetzt ausnahmsweise das Prüfsiegel - aber nur, wenn Sie
versprechen, mit diesem ... Traktor ... hier NIE MEHR zu erscheinen"
Ich bin dann ob meiner eidesstattlichen Versicherung nie mehr erschienen.
Frisch getüvvt wurde die Bullet entnervt verkauft, und über Zwischenhändler
einem Kunden aus Mülheim/Ruhr als Oldtimer untergejubelt, inklusiv "Baujahr
Fünfziger Jahre" im neuen Kfz-Brief. Mannoman, war der Käufer sauer, als ich
ihm an den Gestaden der Ruhr offenbarte, datt datt Ding aus Indien kommt und
ein schnöder Nachbau ist.
Und wenn sie nicht an Überfettung gestorben ist,
"dieselt" sie noch immer an Rhein und Ruhr herum.
Weiterölen,
Fett-Pitt
ich beteilige mich eigentlich nicht an dieser Mathy-Diskussion.
Der Verweis von HD-Werner auf eine entsprechende Information
zu "Zweitakt-Öl im Viertakt-Diesel" ist aber sehr hilfreich, um
exemplarisch Fakten, Meinungen und Mythen fein säuberlich zu trennen.
Insofern bin ich dankbar für diesen Link (Inhalt bitte selber nachlesen).
Ich habe mal eine ähnliche Krücke benutzt, um die Ölfield (als Benziner!)
übern TÜV zu bekommen. Ca. 1985 war der Zündversteller defekt. Um
die Schlampe überhaupt bis zum TÜV-Gelände zu bringen, habe ich mit
dem Lenker-Choke den Versager je nach Drehzahl auf fettes Gemisch
gebracht. Durch diese Verfettung verlangsamte sich die Verbrennung,
und der Zündzeitpunkt (genauer: Wirkung der Feuerfront auf den Kolbenboden)
passte dann irgendwie zur Drehzahl.
Dem TÜV-Graukittel habe ich dazu erzählt, der Hebel am Lenker diene der
manuellen Zündverstellung, "wie damals bei der NSU OSL - das wissen Sie doch
bestimmt als Fachmann".
Naja, Mager-Fett-Motor plus Rechtsschaltung plus Dauerregen: Die Probefahrt
war kurz, aber erfolgreich.
"Ich gebe Ihnen jetzt ausnahmsweise das Prüfsiegel - aber nur, wenn Sie
versprechen, mit diesem ... Traktor ... hier NIE MEHR zu erscheinen"
Ich bin dann ob meiner eidesstattlichen Versicherung nie mehr erschienen.
Frisch getüvvt wurde die Bullet entnervt verkauft, und über Zwischenhändler
einem Kunden aus Mülheim/Ruhr als Oldtimer untergejubelt, inklusiv "Baujahr
Fünfziger Jahre" im neuen Kfz-Brief. Mannoman, war der Käufer sauer, als ich
ihm an den Gestaden der Ruhr offenbarte, datt datt Ding aus Indien kommt und
ein schnöder Nachbau ist.
Und wenn sie nicht an Überfettung gestorben ist,
"dieselt" sie noch immer an Rhein und Ruhr herum.
Weiterölen,
Fett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Servus Pitt,
für Heiko770 mit dem TFSI gibt es 3 Möglichkeiten:
Kolben ausbauen lassen, Ölabstreifringsystem neu ~ € 3.500,
neue Kolben und Pleuel von Audi ~ € 6.500,
MATHY Kur ca. € 200.
.
Man bedenke: nach ca. 80.000 km sind gewisse Bohrungen mit Ölkohle? zugestopft, einfach weil sie ZU klein konzeptiert/konzipiert wurden. MATHY sagt, jede solche Ölkohle aufzulösen!!!
DEN Unterschied möcht' ich klavierspielen können, sagt man bei uns.
.
Heiko770 ist per Google zu uns gekommen wird uns wahrheitsgetreu berichten. Toi, toi, toi.
Dem alten Mercedes macht 2-Taktöl nix Böses, aber garantiert auch nix GUTES.
werni883
für Heiko770 mit dem TFSI gibt es 3 Möglichkeiten:
Kolben ausbauen lassen, Ölabstreifringsystem neu ~ € 3.500,
neue Kolben und Pleuel von Audi ~ € 6.500,
MATHY Kur ca. € 200.
.
Man bedenke: nach ca. 80.000 km sind gewisse Bohrungen mit Ölkohle? zugestopft, einfach weil sie ZU klein konzeptiert/konzipiert wurden. MATHY sagt, jede solche Ölkohle aufzulösen!!!
DEN Unterschied möcht' ich klavierspielen können, sagt man bei uns.
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Heiko770 ist per Google zu uns gekommen wird uns wahrheitsgetreu berichten. Toi, toi, toi.
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Da werde ich wohl mal das Mathy ID austesten und kann dann nur über Verbrauch und Geräusch urteilen, ob sich etwas verändert!?
Supra GTR
- werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Servus,
am Diesel wirst du gewiss eine neue Erfahrung erleben. Lass' dich aber nicht einwickeln, sondern berichte beinhart, was Sache ist.
.
MATHY sagt, dass bei MATHY-M nach 1.500 km Fahrerei die Reingungsphase abgeschlossen sei.
Falls es dir so ähnlich geht wie mir: Ich höre bei der Fahrt Null Motor sondern ein helles Surren des 212 cm langen Poly-Keilriemens (oder es ist die LiMa, oder, oder). NICHT wirklich lustig! Aber die Geschmeidigkeit des Motors fasziniert mich, jeden Tag neu!
werni883
am Diesel wirst du gewiss eine neue Erfahrung erleben. Lass' dich aber nicht einwickeln, sondern berichte beinhart, was Sache ist.
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MATHY sagt, dass bei MATHY-M nach 1.500 km Fahrerei die Reingungsphase abgeschlossen sei.
Falls es dir so ähnlich geht wie mir: Ich höre bei der Fahrt Null Motor sondern ein helles Surren des 212 cm langen Poly-Keilriemens (oder es ist die LiMa, oder, oder). NICHT wirklich lustig! Aber die Geschmeidigkeit des Motors fasziniert mich, jeden Tag neu!
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Neeeeneee...... die Inderlein haben nun ja vor der Pleite in GB seit 1954 bereits Maschinen aus "original" englischen Bausätzen zusammengenagelt und nach der Pleite in GB Mitte der 60er die kompletten ollen Grabbel-Maschinen usw. bekommen und munter weiterproduziert. DAS waren also keine Nachbauten, sondern "Orischinoale"..., nur halt aus Indianistan...... Aber mal "Back to the Roads": Mathy hülft da auch nicht mehr weiter...., jede Wette..!!Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Di 12. Sep 2017, 10:03..Frisch getüvvt wurde die Bullet entnervt verkauft, und über Zwischenhändler einem Kunden aus Mülheim/Ruhr als Oldtimer untergejubelt, inklusiv "Baujahr Fünfziger Jahre" im neuen Kfz-Brief. Mannoman, war der Käufer sauer, als ich ihm an den Gestaden der Ruhr offenbarte, datt datt Ding aus Indien kommt und ein schnöder Nachbau ist. Und wenn sie nicht an Überfettung gestorben ist, "dieselt" sie noch immer an Rhein und Ruhr herum. Weiterölen, Fett-Pitt
Und nicht traurig sein, dass du das Schmuckstück verkauft hat..... du kannst dir ja jederzeit eine andere kaufen.... leider steigen die Preise unaufhörlich..... tja.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Wird das 2t Öl nicht deswegen empfohlen um die Hochdruckpumpen zu schmieren, nebenbei einen ruhigeren Motorlauf zu erzielen?
Das Öl hat ja Konzeptbedingt den Vorrang zu schmieren und nicht zu reinigen (nicht zu verwechseln mit fast rückstandsloser Verbrennung)?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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