Wer fährt mit Mathy?

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Herr Keuner hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2017, 00:34

Meine ETZ mit Getrenntschmierung kann in bestimmten Betriebszuständen ja auch dieses Verhältnis erreichen, aber ich traue mich nicht, zu generalisieren.
......
Ich kenne ebensowenig drehzahlgesteuerte (Fliehkraft?) Ölpumpen und meine Erfahrung mit dem von mir beschriebenem Mischungsverhältnis liegt nur bei knapp über 2 Dekaden. Dies allerdings auch nur bei schlitz- und drehschiebergesteuerten Maschinen.
Mach es Dir doch einfach und gehe nicht immer von Hölsken auf Stöcksken und beschäftige Dich erstmal mit einem Problem. Frische auch mal Dein Wissen/Nichtwissen aus den letzten 2 Dekaden erstmal im eigenen Bereich auf. Du kennst doch drehzahlgesteuerte Motoren und da mußt Du Dir einfach mal Deine eigene ETZ mit Getrenntschmierung vornehmen.
Die Ölpumpe ist bei den Getrenntschmierungs ETZ ten (unabhängig von einer Fliehkraft) wie bei vielen Getrenntschmierungsmotoren, entweder durch eine Verbindung mit der Kurbelwelle oder einer Getriebewelle angetrieben und damit drehzahlabhängig/drehzahlgesteuert.
Das Problem des Schiebebetriebes besteht bei Fahrzeugen im wesentlichen bei der Mischungsschmierung.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Andrais »

Wenn ich mit eingelegtem Gang bergab ohne Gas mit einer ETZ unterwegs bin, muss der 2-Takter zwingend so fett eingestellt sein, dass er immer mal reng...deng..reng..reng..deng.. oder so ähnlich macht.
Fehlt das Geräusch, weiß man, es wird kein Sprit gezündet und demnach gibt es
1. kein schmierendes Öl und
2. kein kühlendes Gemisch, weil ohne Sprit ist das zu mager und es wird heiß und klemmt.
Vermutlich gibt es dafür auch kein helfendes Mathy. :lol:

Wissen tue ich, dass unser Mini seit Mathy ohne Fehlermeldung unterwegs ist.
Ich gehe sogar so weit, dass ich einen ursächlichen Zusammenhang hineininterpretiere.
Werni hat das sehr eindrucksvoll und für mich verständlich erklärt.

Demnächst hab ich Ölwechsel am Caddy TDI und da kommt dann auch Mathy rein.
Das aber nur präventiv.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von sholloman »

Herr Keuner, bitte genau lesen. Harri hatte das mit dem Schiebebetrieb vermeiden erwähnt. Somit erst mal die eigene Ausgangsposition der Lernkurve anpassen bevors losgeht.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Ventillose,

ich bin ein Jahrzehnt DKW-Zweitaktautos gefahren.
Dazu auch markengleiche Möpps, tw. mit Drittrad.
Kürzlich (vor 20 Jahren?) habe ich Moppedmackers
Trabant noch aufgetragen...

Die DKWs liefen zwischen 1:25 (RT250) und 1:40 (F11).
Der F12 bekam dann Getrenntschmierung, Freilauf (!!!)
und Scheibenbremsen.

WER ZWEITAKTER BERGAB ALS MOTORBREMSE NUTZT,
HAT DAS PRINZIP NICHT VERSTANDEN.
Für Gefällstrecken dann noch das Gemisch zu überfetten
(egal, ob benzinlastig oder mehr Öl), beweist den Mangel
an Sachverstand.

Das Reda-Team von MARKT hat übrigens einen alten
Rally-SAAB fitgemacht und "heiß" gefahren:
Autobahn, berghoch, bergrunter, sommers, winters,
mit MODERNEM Zweitaktöl. Da war die Mischung, soweit
ich mich erinnern kann, bei plus-minus 1:100

Und dann gab es ja noch das allerfeinste Maico-2T-Öl
Das wurde allerdings mit Gold aufgewogen.
Juwelier-Moppedmacker wird hier bestimmt bald
Literpreise nennen - jenseits von gut und böse...

Aus blauer Wolke grüsst

DesKnabenWunsch-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
wenn Herr Keuner nie einen Motorschaden hatte! 1000 Rosen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2017, 11:34
Das Reda-Team von MARKT hat übrigens einen alten
Rally-SAAB fitgemacht und "heiß" gefahren:
Autobahn, berghoch, bergrunter, sommers, winters,
mit MODERNEM Zweitaktöl.
Den Saab 93/96 gab es übrigens aus dem gleichen Grund genau wie div DKWs als Freiläufer und sehr früh mit Scheibenbremsen und deshalb war das Bergrunter auch nicht das Problem. Den Freilauf konnte man sogar mit den Ford 4 - Takt Motoren später weiter haben und ohne Gas/Kupplung hochschalten. Der Freilauf wurde dann aber weniger zur Motorschonung, sondern hauptsächlich zum Spritsparen weiter bestellt.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Sachsenring »

bis das Leerlaufabschaltventil an die Zündelektronik gekoppelt wurde und eine Schubabschaltung realisiert wurde.

Alles alte Kamellen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2017, 13:42
bis das Leerlaufabschaltventil an die Zündelektronik gekoppelt wurde und eine Schubabschaltung realisiert wurde.

Alles alte Kamellen.

LG
MM
Natürlich olle Kamellen.
Es ist aber m.M. hochinteressant, welche irgendwann später selbstverständlichen technischen Umsetzungen, im Frühstadium schon im heute als überholt geltenden Zweitaktmotor zu finden waren. Es gab immer verschiedene Entwicklungsziele, wie
Reduzierung des Spritverbrauchs,
Mehrleistung,
Zuverlässigkeit durch möglichst einfachen Aufbau,
aber auch Optimierung der Herstellungskosten
oder anderweitige gewünschte Vorteile wie zB bei Flugmotoren eine schwerkraftunabhängige Vergaser/Benzinversorgung.

Das führte dann über Zufälle zu lustigen Wegen, da zeitabhängig die Prioritäten unterschiedlich gesetzt wurden und mir erleichtert das Wissen um diese Entwicklungszufälle dann auch das technische Verständnis.
Ein nettes Beispiel ist zB die Einspritzung. Die Idee war sehr früh da und es gab schon in der Frühzeit anfangs untaugliche Versuche sie nicht nur in Stationärmotoren einzusetzen. Ein massgeblicher Entwicklungsfortschritt kam im 2. Weltkrieg, als man vorallem mit Jagdflugzeugen auch ohne Probleme über Kopf fliegen wollte. Einer der daran beteiligten Entwickler, der nach dem Krieg bei einem Kleinwagenhersteller einen Job hatte, hat dann mit seinem Wissen, um Sprit zu sparen, den Direkteinspritzer auf einem Zweitaktmotor erstmalig in einem Fahrzeug (Gutbrod Superior) zur Serienreife gebracht. Scherenberg ging später zu Mercedes und hat sein Wissen dort, im 300 Sl nun zur Leistungssteigerung eingesetzt. Spätere Entwicklungsschritte über die D- Jetronic zb bei VW (1600er/411) über K-Jetronic zur KE mit Lamdasonde sind dann mit allen jeweils kleinen Änderungen als Spiegel zu sehen. Irgendwann wurden auch Motorräder und dann mopedähnliche Kleinmotoräder wie eine Inno erreicht.
So, ich hab jetzt genug geschwafelt, aber ich stehe da auch ein bisschen mit Herzblut dahinter und KFZ mech durfte ich nicht werden. Es hieß immer: "Erst die Schule fertig machen".

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Cpt. Kono »

Und wann bist du nun vorraussichtlich fertig mit der Schule?

Aber ist ja auch egal, da Kfz-Mechaniker ja mittlerweile gar nicht mehr ausgebildet werden.

:wech:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von thrifter »

Wenn ich mir das so richtig überlege:
Nachdem der Dachverband deutscher Stammtischältester ja nun beschlossen hat, daß wir in Zukunft keine Diesel mehr fahren werden...

...tut sich doch eigentlich völlig unverhofft eine neue Chance für den guten alten (neuen?) Zweetaggter auf?

Der riecht gar nicht nach Diesel, hat bestimmt auch gaaaanz wenig Stickoxide (behaupte ich einfach mal ohne Nachgucken :? )
und bei unseren ostdeutschen Stammesbrüdern trifft das bestimmt auf jede Menge nOSTalgische Zustimmung.

Also, Trabbi 2.0?
:laugh2:
:laugh2:
:laugh2:

Reinhard

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mauri »

Jaaa Trabbi mit dem Suter 580ccm V 4 mit knapp 200 PS :superfreu:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Vor bald 4 Wochen hat "Heiko770" hier geschrieben.
Er hat einen Audi mit TFSI Motor mit 85.000 km, der 0,8 l Motoröl auf 1.000 km verbraucht. Er habe den Motor innen gereinigt und dann Menge X an MATHY-M eingefüllt.
Screenshot_20170925-135645.png
Ich warte auf eine gute oder eben eine schlechte Nachricht bezüglich der Wirksamkeit!
werni883

Ps: Ich habe Heiko eine PN geschickt und hoffe.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Andrais »

Ich hab am letzten Wochenende meinen Caddy auch mit Mathy beglückt.
Vorher hat er Mathy-C bekommen als Spülung. Das schüttet man vor dem Wechsel hinzu und lässt den Motor 10 Minuten im Stand laufen.
Danach kommt alles zusammen wie (schwarzes) Wasser aus der Ölwanne.
Also nix mit ...gulp...gulp...gulp...gulp...gulp..., sondern ...schwapp...ruschhhhhh.....

Für die Zugabe von Mathy gab es keine Indikation.Ich habs nur gemacht, weil es der Mini so gut fand.
Der Fairness halber sozusagen.
Ich denke, der 2 Liter TDI im Caddy würde vermutlich auch ohne Mathy länger halten, als ich mit ihm fahren möchte.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Sehr vorbildlich :up2:
Was ist eigentlich aus dem Geräusch der Innova geworden, hab ich da was überlesen?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von IGN »

Mathy kann doch keine Geräusche verursachen, oder ? :prost2: :inno2:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“