Wer fährt mit Mathy?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Sachsenring »

Wer schreibt- der bleibt!
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von IGN »

IGN könnte sich Martin als Unterhalter schon mit
einem kleinen Mathy in der Hand vorstellen :up2: :inno2:

Spaß, nehmts ein vernünftiges Öl und fickts doch nicht
eure CUB auf Teufel komm raus...

sind doch nur 0,8 Liter / 4€ Differenz pro Saison.

Keine 200 Millionen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
das Osterwetter ist wolkenverhangen. Gehen heute 2 x 40 km mit der R100RS?
.
Mein relatives Osterwunder: die Hauseingangstür war über Nacht unverriegelt. Allein die Brieftasche im Foyer mit den Karten und 150 sfrs, 600 Dollar und gut
xx00 Euro wären ein "Unglück" gewesen. Die Gartentür stand offen, weil die BMW dort steht. Und ich habe sooo gut geschlafen.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Mo 17. Apr 2017, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
jetzt! erst! habe ich deinen Post verstanden. Das gute Motul 7100/300 kostet nur € 4 pro Ölwechsel.
.
Ich hab bloss noch 1 Liter von diesem 15-50er Teilmineral. MOTUL hält zweiffellos bis 140 Grad problemlos mit.
Aber ich Armer werde das Öl von den CUB's, jeweils 1000 k gelaufen, dann in die BMW schütten müssen.
Ein Teufelskreis. Sogar MATHY schreibt bei einem Treibstoff-Zusatz drauf: "innerhalb eines Jahres verbrauchen."
.
Ein Ölfred bringt bloss Stirnrunzeln bei denen, die das durchlesen. Darum bemühe ich mich, nur KONKRETE Aspekte
reinzuschreiben.
werni883

ps: bei jener Fahrt 12 x über den Leithaber traf ich beim Kaffeetrinken einen aktiven Kdt einer Grenzpolizei: "Was bis jetzt gekommen ist, ist noch gar nix!!!"
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von IGN »

Motul 7100 10W-40 für 7,98 Euro ist natürlich eine
sehr kostspielige angelegenheit für eine CUB pro Jahr...

Gleich kommt Carsten, auch nur 2,00 Euro für den Ölhaushalt des
Motors pro Jahr sind viel zu viel für die CUB's Werner :superfreu: ...

Achso :stirn: , das Selbermixen könnte den Preis unter Null drücken,
sozusagen eine Gewinnsituation herbeiführen...
nehme ich 20 Liter Mannol mache ich 20x Gewinn...

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
mein CUB Öl muss aber schon in die BMW oder ins Auto weiter wandern. 2018 dann. MOTUL.
.
Zu Ostern hat in Wien ein Kosovare einen Bosnier auf offener Strasse umgenietet und sich gestellt. Um 15.00 Uhr am Ostersonntag setzt sich halb Österreichs in eine Konditorei und lässt die Sorgen Sorgen sein Naja, wenn muss, dann muss. Es ging um eine (slawische?) Frau. Nun ist sie frei!
.
Warum die Polizei gut 24 Stunden lang eine rigide Nachrichtensperre verfügt hatte, weiss vermutlich nur Gott allein
werni883

ps: die R100RS hat 78 km mehr drauf. Das wird ein BMW-Jahr. #69.422.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus IGN oder Motjasch,
wie es die Ungarn aussprechen.
.
Rezension für das 7100: "Weis nicht warum aber ich finde das öl super.
Meine EXC läuf schon länger einwandfrei damit.
Ich hatte nie probleme damit und es Riecht geil und siet Geil aus, was beim Ölwechsel Glücksgefühle auslöst ;-)
Wenn man ein Hochleistungsöl sucht ist das
Preis Leistung Verhältnis bei Motul meiner Meinung am besten."
.
Riecht GEIL!
.
Da ich auch an Bitumen und Getriebeölen gern rieche: MOTUL muss her. Mein Duft, meine Marke.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Andrais »

Seit Mathy im Mini R56 zum Einsatz kam, hat sich das Problem mit der Nockenwellenverstellung ("Vanos" - kann man googeln) im wahrsten Sinne des Wortes aufgelöst.
Meine Frau ist glücklich. Der Mini zieht wieder am Berg.
Ich kann den Zusammenhang mit Mathy nicht beweisen, aber habe keine andere Erklärung. Meine Logik: Seit Mathy ist die Motorlampe nicht mehr angegangen.
Man könnte auch schreiben: Mathy macht Frauen glücklich.
Und Männer natürlich auch - aber das haben wir hier schon mehrfach gelesen. :)

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Innova-raser »

Andrais hat geschrieben:
Di 18. Apr 2017, 09:51
Ich kann den Zusammenhang mit Mathy nicht beweisen, aber habe keine andere Erklärung. Meine Logik: Seit Mathy ist die Motorlampe nicht mehr angegangen.
Wenn die orange "Motorlampe" leuchet dann hast du meistens ein seriöses Problem. Aber wenn Mathy alle deine Problem, wie fehlende Leistung, Nockenwelle, Fehlerkontrolllampe, gelöst hat so wohlauf! Da kann man dir nur wünschen dass dein Motor noch ein paar Kilometer mehr auf die Uhr bringt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Andrais »

Genaugenommen war es nur 1 Problem.
Mathy hat Ablagerungen in der Nockenwellenverstellung "aufgelöst".

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Ludi »

@Andrais ich denke der Mini R56 hat die gleiche Problematik wie die Celica T23 mit ihrem Shortblock, durch zu große Fertigungstoleranzen zwischen Kolbenringe und Zylinderwand gönnen sich die Motoren den einen oder anderen Schluck Öl, dieser Schluck kann bis zu 1,5Liter auf 1000Km betragen. Je dünner das Motoröl um so höher der Ölverbrauch.

Ist erstmal der Ölstand unter minimum kann die Ölpumpe keinen Druck mehr aufbauen dadurch hat der Motor kein Öl mehr in den Vanos sowie im Steuerkettenspanner, die Folgen kennst du ja. In diesem Fall wäre ein Umölen auf ein dickeres Motoröl sinnvoller, also ein 10W60 oder sogar ein 20W50 Motoröl.

Ich vermute mal das Mathy genau hier bei diesen Problemen greift und die hohen Toleranzen im Motor teilweise ausgleicht in Verbindung mit der Vollsynthetiksuppe die von den Werkstätten ins Motor gekippt wird.
Das wäre für mich zumindest eine logische Erklärung warum Mathy eine positive Wirkung hat.
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus Ludi,
das war aber "phantastisch!"
.
Was antworten, falls Andrais weder vorher noch jetzt Ölverbrauch feststellt?
.
He Andreas, wieviel hast du eingefüllt? 10 %!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Ludi »

Servus Werni883,
Ich suche nur nach einer logischen Erklärung über die positive Wirkung des Mathy Additivs.
Ich möchte Mathy niemandem madig reden (texten), ich finde es super wenn Leute ihre Fahrzeuge vor dem mechanischen Tot bewahren können, ob durch Additive oder Umölung, am Ende ist das Ergenbis gleich, ein weiteres Fahrzeug wurde vor der Schrottpresse gerettet.

Ich werde niemanden wegen der Nutzung von technischen Entwicklungen im Fahrzeug kritisieren, schliesslich benutze ich auch eine Iridium Zündkerze in meinem CUB, ich bin überzeugt davon, andere nicht, ich suche bloß eine logische technische Erklärung dafür. :prost2:
Zuletzt geändert von Ludi am Di 18. Apr 2017, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Innova-raser »

Ludi hat geschrieben:
Di 18. Apr 2017, 13:46
---ich suche bloß eine logische technische Erklärung dafür. :prost2:
:up2: :up2:

Finde ich sehr gut. Denn entweder gibt es die, oder wir können anfangen an Wunder zu glauben.

Deine Erklärung klingt schlüssig und wenn der Anwedern mit seinen Vorgehen glücklich ist dann ist ja alles super!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von OldMan »

Bin jemand, der hochwertige, meist vollsynthetische Öle für sinnvoll hält. Die ersten Erfahrungen hatte ich damit in meiner Trial Wettbewerbszeit, da gab es ein spezielles 2-Takt Öl, dass mit 1:100 (Mischungsschmierung) gefahren werden konnte, zu der Zeit war sonst bei 1:50 Ende der Fahnenstange. Funktionierte bei Montesa, Italjet und meiner Yamaha gut, bei dem im Winter üblichen runternehmen des Zylinders fiel mir schon auf, dass die Kolbenringe nicht festgebacken waren, so gut wie keine Ablagerungen existierten, auch keine Fressspuren am Kolben zu finden waren. Bei meinem Bekannten schon, wir hatten identische Motoren und trainierten miteinander, fuhren die gleichen Wettbewerbe, am Fahrstil lag es nicht.
Da merkte ich, dass Öl nicht gleich Öl ist :shock:

Zeitsprung von Mitte der 80 iger auf 2010.
Kaufte meine Diesel bei Jochen Sommer, er empfahl mit Mathy :lol:
Dachte so bei mir, was soll der Mist :?:
Kann als Kfz-Techniker natürlich nicht meine Klappe halten, fing dann das Diskutieren an, was mit Jochen damals schwierig war :laugh2:

Er erklärte mir dann, dass er seit Jahren die technisch ja schon interessanten Enfield Motoren umbaute, was ja eine Schweine Kohle kostet (Alpha Welle, 624 ccm), sagte immer etwas gehässig, wenn man 5 k€ reinsteckt, kann der Motor dann das, was jeder Honda 500 er serienmäßig drauf hat, 30 Ps und hält :aetsch:

Im Lauf der Jahre hat er ja etliche Motoren modifiziert, die mit Mathy hatten keine Probleme, die ohne nicht immer, aber eben öfters.
Fritz Egli hat 2009 beim Gespannweltrekord (Hayabusa Motor mit ≈400 Ps) Mathy verwendet, würde der sich nicht rein kippen, wenn es nichts bringt, so zumindest meine Einschätzung.

Resümee: Ich vertraue auf die Erfahrung einiger mir persönlich bekannter Tuner.
Vor allem, weil die mir das Zeug nicht verkaufen wollen, sondern es selbst aus Überzeugung verwenden.
Ob meine Diesel deshalb länger hält, keine Ahnung. Bleibt auch spannend, was zuerst aufgibt, der Motor oder ich :aetsch:

Ich verwende das Gesöff, hatte es auch in der Wave drin, fühle mich wohler dabei und den Luxus kann ich mir zum Glück gerade so leisten 8-)
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“