Wer fährt mit Mathy?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
MM war Mautner Markhof.
.
Ich denke, dass der Schiffer zu 80 Liter 30er Öl mineralisch 10 Liter MATHY CLASSIC gegeben haben wird.
Macht absetzbare € 360 - in etwa soviel wie das restliche Öl!!!
.
Für die moderneren Antriebe hat er MATHY-M genommen.
werni883

ps: die BMW-Boxer von 1969 - 1996, die Zweiventiler, haben manchmal 3 mm Ölkohle auf den Kolben. Die wollte ich - falls vorhanden - wegkriegen.
.
Berichte uns dann halt im Herbst.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Di 4. Jul 2017, 18:23
ps: die BMW-Boxer von 1969 - 1996, die Zweiventiler, haben manchmal 3 mm Ölkohle auf den Kolben. Die wollte ich - falls vorhanden - wegkriegen.
Erhoeht die Verdichtung, steigert also die Motorleistung.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
mir ist ein innen sauber geleckter Motor lieber. Die 54 - 57 PS die die Monolever RS meist brjngt, genügen mir vollauf. Am 4. Aug. soll ich mich bei Udine mit der Boxer einfinden, um mit den Donauwörther Freunden m
aaangeblich bringt MATHY die Ölkohle weg, sagen auch die Werkstattmenschen...
aaangeblich bringt MATHY die Ölkohle weg, sagen auch die Werkstattmenschen...
itzukurven.
werni883
Ich mag keine Ölkohle.
Ich mag keine Ölkohle.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von IGN »

DEUTZ und MATHY passt natürlich wie die
Faust aufs Auge... :prost2:

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mauri »

Wie soll Mathy im Brennraum Ölkohle wegbekommen?Bei einem intakten Viertakter gibts dort im Gegensatz zum 2 Takter kein Motoröl und somit auch kein Mathy :!: Imrestlichen Motor kann das klappen aber sonst doch wohl nur über Mathy Kraftstoff-Aditiv oder :idea:
Gruß Mauri !

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von teddy »

Mauri hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2017, 13:49
Wie soll Mathy im Brennraum Ölkohle wegbekommen?Bei einem intakten Viertakter gibts dort im Gegensatz zum 2 Takter kein Motoröl und somit auch kein Mathy
Stimmt, das "intakt". Wenn aber im Laufe der zig-Millionen Rauf- und Runterbewegungen des Kolbens Verschleiss an den Ringen am Kolben und der Zylinderwand entsteht, kommt doch langsam immer mehr als Nanoliter Oel in den Brennraum hinein. Und das verbrennt zu gegebener Zeit nicht mehr vollstaendig.
Wenn nun also Oel in den Brennraum kommt, nimmt es automatisch eine winzige Menge dieses Wundermittels Mathy mit und das soll dann bewirken, dass die Oelkohle doch verbrannt wird.
Ausschliessen soll man das nicht ohne akribische und reproduzierbare Testversuche!
Ich hatte frueher einmal einen Fiat 850, der nach laengerer Fahrt nicht mehr mittels Zuendschluessel sofort den Motor zum Stillstand brachte, der "dieselte" lustig weiter. Die gluehende Oelkohle uebernahm halt die Rolle der Zuendkerze. Im Autoshop schliessendlich ein Flascherl "Entkohler" gekauft, mit Beifahrer eine einsame Gegend aufgesucht, Luftfilter vom Vergaser runter, der Beifahrer gab gehoerig Gas und ich spritzte die Fluessigkeit hinein. Wie eine Nebelgranate kam es hinten beim Auspuff raus, blau, blau und stinken. Musste 2 oder 3 Mal absetzen weil ich ueber den Daempfen stand. Danach aber war das "Nachdieseln" Geschichte.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von IGN »

Ölverdünnung

ist ein Begriff der Fahrzeugtechnik. Ölverdünnung beschreibt das Einschleppen von Treibstoffen
in das Schmieröl eines Verbrennungsmotors und das Ausbleiben der anschließenden Kraftstoffverdampfung im Öl,
sodass das Öl ständig weiter verdünnt wird und die Schmierwirkung des Öls immer weiter nachlässt.
Dies kann einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen...

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Atomo »

ich Umweltsau habe früher im tiefen Wald die XT mit Bremsflüssigkeit "entkokt". Dampfte mehr als die Nebelgranaten vom M113.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Sachsenring »

der XT musst du richtig Zucker geben, dann verkokt nix.

:laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mauri »

Ja das mit der Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt bei laufendem Motor entkokt den Brennraum super das hab ich auch schon öfter erfolgreich gemacht!Nur bei Fahrzeugen mit Kat will ich nicht wissen wie dem das gefällt :shock:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich habe 3 x 90 ml MATHY-M eingepackt. Die kriegt Papaki-Driver bei der Wave Übergabe.
.
Was er damit machen wird?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Papaki-Driver »

werni883 hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2017, 16:13
Servus,
ich habe 3 x 90 ml MATHY-M eingepackt. Die kriegt Papaki-Driver bei der Wave Übergabe.
.
Was er damit machen wird?
werni883
Ich weiß es noch nicht - aber ich sage mal DANKE Werner. :)

Jetzt lese ich mich hier einmal ein, damit ich weiß, wofür das Zeug überhaupt gut ist.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von IGN »

Das Zeug soll verdammt gut sein Papaki :superfreu: :inno2:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Atomo hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2017, 20:47
ich Umweltsau habe früher im tiefen Wald die XT mit Bremsflüssigkeit "entkokt". Dampfte mehr als die Nebelgranaten vom M113.
Da mußte ich irgendwie auch gleich dran denken.
In Zeiten, in denen man über Verschmutzungen der Diesel- gegenüber Beninmotoren diskutiert, erwähnt man die große übelriechende weiße Wolke besser nicht mehr. Die Leute waschen ja heute auch nicht mehr sonnabends kommunikativ die Autos auf der Straße oder auch wie früher mit viel Schaum am Bach.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von IGN »

Chefankläger ;)

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“