Wer fährt mit Mathy?

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mauri »

Jaaa Trabbi mit dem Suter 580ccm V 4 mit knapp 200 PS :superfreu:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Vor bald 4 Wochen hat "Heiko770" hier geschrieben.
Er hat einen Audi mit TFSI Motor mit 85.000 km, der 0,8 l Motoröl auf 1.000 km verbraucht. Er habe den Motor innen gereinigt und dann Menge X an MATHY-M eingefüllt.
Screenshot_20170925-135645.png
Ich warte auf eine gute oder eben eine schlechte Nachricht bezüglich der Wirksamkeit!
werni883

Ps: Ich habe Heiko eine PN geschickt und hoffe.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Andrais »

Ich hab am letzten Wochenende meinen Caddy auch mit Mathy beglückt.
Vorher hat er Mathy-C bekommen als Spülung. Das schüttet man vor dem Wechsel hinzu und lässt den Motor 10 Minuten im Stand laufen.
Danach kommt alles zusammen wie (schwarzes) Wasser aus der Ölwanne.
Also nix mit ...gulp...gulp...gulp...gulp...gulp..., sondern ...schwapp...ruschhhhhh.....

Für die Zugabe von Mathy gab es keine Indikation.Ich habs nur gemacht, weil es der Mini so gut fand.
Der Fairness halber sozusagen.
Ich denke, der 2 Liter TDI im Caddy würde vermutlich auch ohne Mathy länger halten, als ich mit ihm fahren möchte.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Sehr vorbildlich :up2:
Was ist eigentlich aus dem Geräusch der Innova geworden, hab ich da was überlesen?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von IGN »

Mathy kann doch keine Geräusche verursachen, oder ? :prost2: :inno2:

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Teste es und trink mal einen ordentlichen Schluck😂😂

Gruß Stefan

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus
das könnte die Sache mit dem Steuerkettenspanner gewesen sein.
Das hat sich in einer Bestellung und allgemeinem Wohlgefallen mit Aha-Effekt aufgelöst.
Andrais wird uns wohl berichten, was beim VW-Caddy TDI eventuell anders geworden ist.
So etwa 0,8 l altes Öl bleibt meist zurück, das passt schon.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Heiko770
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 18:41
Fahrzeuge: Tfsi

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Heiko770 »

Hallo meine lieben Mathy Freunde und Besonders mein Mathyfreund Werni.
Ich habe mich länger nicht gemeldet seit meinem letzten Beitrag, bezüglich TFSI Motoren Verkokungen der ölabstreifringe und dem aditiv Mathy M.
Meine Erfahrungen dazu halten sich in Grenzen.
Bin jetzt 4300 km seit dem Ölwechsel und der Zugabe von Mathy M gefahren und habe nach den ersten 2700 km einen halben Liter Öl auffüllen müssen.
Heute nach 1600 km kam die Ölkontrolle und ich hab meinem Motor die nächsten 500 ml Öl.
Ich denke, dass es zur Freihaltung der Ölablaufbohrungen an den ölabstreifringen nichts bewirken wird. Trotz alle dem werde ich diesen Zusatz weiterhin in meinem Motor fahren um evtl den allgemeinen Verschleiß so gering wie möglich zu halten und ich denke mi, dass es dem Turbo auch zu gute kommt.

Gruß Heiko

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
allgemein sagt man, dass nicht bis zum (sehr späten) Aufleuchten der Ölstandswarnleuchte warten soll. Du bist mit weniger als 1 Liter?? Öl/1.000 km eher nur vom Blitz gestreift!
.
Danke für deine klare Stellungnahme. Die sehr kleinen, zugekokten, Bohrungen im Kolbenhemd die zudem von den Abstreifringen "geschützt" sind, sind eine echt harte Nuss!
Schaumamal, werni883

ps: nach jeweils 1.000 km nachfüllen und notieren? Und 2018 berichten.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Pingelfred

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Pingelfred »

Ein konstruktives Motorproblem kann auch ein Additiv nicht heilen. Egal in welcher Größenordnung dieses beigefügt wird. Ist eine unnötige Geldausgabe. Motor demontieren, Neuteile rein, sich am Motor erfreuen. Zudem Audi/VW bei bestehenden Problemen und guter Servicehistorie eine gute Kulanz gewährt.
Gruß Frank

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Null Kulanz.
Null Kulanz.
Servus,
Du verbrauchst 0,185 bis 0,28 l Öl auf 1.000 km.
.
Die Angriffsflàche pro Bohrung ist r Quadrat x pi x 2 (innen und aussen.)
.

.
Bei etwa 2 mm Bohrung insgesamt 6,28 mm2.
.
Das kann und darf dauern - oder?
werni883

Ps: Bei der Reparatur bleibt man auf ca. € 6.500 SITZEN.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Pingelfred

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Pingelfred »

Oh, das wusste ich nicht. In der Autobild/Auto Motor Sport war im Sommer ein interessanter Beitrag, es gab insgesamt 5 verschiedene Bauformen der Kolben, das Problem ist seit vielen Jahren bekannt und aus eigener Erfahrung verlasse ich mich nie nur auf einen Kulanzantrag den die Werkstatt angefragt hat. Da gibt es die Möglichkeit über die Kundenhotline intensiver in die Kulanzreglung zu gelangen. Bei 6500€ Eigenkosten würde ich einen frischeren Motor aus einem Schlachtfahrzeug einsetzen... aber nie nur einer Werkstattaussage trauen. TPI2 anstreben.

http://www.autobild.de/artikel/audi-hoh ... 38703.html
http://www.autobild.de/artikel/oel-sauf ... 25331.html
https://www.motor-talk.de/news/das-tfsi ... 28470.html

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
1 Foto das begründete Hoffnung auf Auflösung der Ölkohle gibt.
.
Es wurde immer! das selbe Kolbenmodel mit der besonders schmalen Nut für den Ölabstreifring, jedoch noch 4 weitere Varianten des Ölabstreifringes durchprobiert.
werni883
Die Bohrungen sind eher nur 0,95 mm im Durchmesser. re. unten ist ein Maßstab abgebildet!!
Die Bohrungen sind eher nur 0,95 mm im Durchmesser. re. unten ist ein Maßstab abgebildet!!
ps: Das braucht eindeutig seine Zeit, das Zeugs aufzulösen.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Hallo Heiko,

schön das du dich zurückmeldest. Sehr schade, das es bis jetzt nicht die gewünschte Verbesserung gebracht hat.
Bei so einem Konstruktionsfehler ist es natürlich sehr schwierig eine Lösung zu finden, ohne den Tausch von den genannten Teilen.

Ich hab jetzt den Thread nicht mehr im Kopf, aber hattest du schon eine Motorspülung mit Mathy-C durchgeführt?

Wenn nicht, wäre das vor dem nächsten Ölwechsel auf jeden Fall ein Versuch wert. Mit ein bisschen Glück löst sich ein Teil der Verschmutzung und der Ölverbrauch geht zurück. Mit weiterem nutzen von Mathy-M lässt es sich dann vielleicht weiter in eine positive Richtung bewegen.
Ein Versuch ist es allemal Wert.

http://shop.kellerharrer.de/mathy-c-mot ... iger-400ml

Schreib mir mal eine Mail an info@kellerharrer.de oder ruf mal an.

Gruß Stefan

Heiko770
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 18:41
Fahrzeuge: Tfsi

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Heiko770 »

Hallo Werni, bei mir kommt erst eine Warnung, dass ich Öl nachfüllen muss die gelb angezeigt wird. Das heißt ich kann noch. Weiter fahren.
Erst wenn die rote Warnmeldung erscheint muss der Motor sofort abgestellt werden.
Dokumentieren zu ich den km Stand und die dazu ausgefüllte Ölmenge schon seit eineinhalb Jahren.
Natürlich habe ich erst seit diesem Jahr im Juli die Zugabe von Mathy angewandt.
Gruß, Heiko

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“