Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

C500
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Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

Beitrag von C500 »

Hallo zusammen,
hat schonmal wer einen Übermaßkolben verbaut und die Innova dann als 126ccm anstelle von 125ccm eintragen lassen?
Man dürfte ja ab 125,5ccm aufrunden auf 126ccm, oder? Und dazu wäre anstelle des Originalkolbens mit 52,4mm nur einer mit gerade einmal 52,58mm nötig!?

Es ist nu so, dass manche/einige Versicherungen bei den 125ern nur 45% (SF3) gewähren, bei mehr Hubraum dann aber volle eigene Erspranisjahre freigeben 25% (SF10 oder so).
Die 11€/Jahr KfZ-Steuer für 125-149ccm würde man locker durch den Beitragsunterschied reinholen!

Hat generell hier schonmal jemand mehr Hubraum eintragen lassen, also es wäre neben einem Übermaßkolben ja z.B. auch der 143ccm Zylinderkit denkbar?
(Hat originaler 125ccm- oder 143ccm-Satz eigtl. den geringeren Verbrauch, sofern man sich nach allen Regeln der Kunst zurückhält?)

Gruß
Carsten

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Motorradverrückter
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Re: Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

Beitrag von Motorradverrückter »

Also ich kenne einige die haben Ihre Skyteams auf 143 umtragen lassen, weil Sie einen neuen Kolben brauchten und es kein Übermaß gibt, habencSie zumindest dem TÜV verzählt und es ist eingetragen
Ich denke bei einem Übermaskolben und du dem TÜV deinen Hintergrund erklärst sollte das möglich sein, aber wie wird eine Einzelabnahme versichert? Könnte teurer werden
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Brett-Pitt
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Re: Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

Beitrag von Brett-Pitt »

Aber Voooorsicht im Verkehr.
Sonst machste nachher nochwas verkehrt!

Ein reiner Übermaßkolben wird wohl nicht reichen.
Denn die amtliche (!) Berechnungsvorschrift für Hubraum
enthält spezielle Staffel-, Auf- und Ab-Rundungen. Das muß
man VORHER klären.
Ein 140er-Satz auf alte Wurbelkelle wiederum macht die schöne
Langhubigkeit der Hondas "kaputt".

Und dann kommt noch das versicherungseigene Prozentrechnen
dazu. 35% LKR-Kurs korreliert eben NICHT mit 35% Krad-Kurs:
Die Prozentstaffeln sind nicht vergleichbar.
Es kann also sein, daß der LKR-Maximal-SF günstiger ist als der
Krad-Maximal-SF, wenn das in Euro umgerechnet wird.

Tja,
120% der Bevölkerung hat halt Schwierigkeiten mitm
Prozentrechnen.

Gruß
Adam-Riese--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

C500
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Re: Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

Beitrag von C500 »

Beispiel von vor ca. 5 Jahren bei einem der großen Anbieter mit exakt gleichem Modell (Scooter!) und identischer Person bei Umstieg mit identischem Vertrag von 125 auf 150ccm, eben nur anderem Motor drin:

124ccm 39,64€/Jahr (bei 45% SF3, tiefer nicht möglich!, wäre bei 100% nun 88,08€/Jahr, keine KFZ-Steuer fällig)
149ccm 14,29€/Jahr (bei 25% z.B. SF10, wäre bei 100% nun 57,16€/Jahr und es kommen 11€ KFZ-Steuer hinzu)
Gesamt-Vorteil des größeren Hubraums:
19,93€ jährlich (somit knapp 35% eine 125ccm teurer bei den Fixkosten)

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IGN
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Re: Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

Beitrag von IGN »

Wen interessiert den ein Beispiel von vor 5 Jahren,
liest Du die Zeitung vom letzten Jahr Carsten ?

- Es ist nu so, dass manche/einige Versicherungen bei den 125ern nur 45% (SF3) gewähren,
bei mehr Hubraum dann aber volle eigene Erspranisjahre freigeben 25% -

Woher willst Du denn das Wissen ?

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Bulli
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Re: Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

Beitrag von Bulli »

...und noch viel Spaß beim "Ebenmal-Eintragen" des Motors bzw. Hubraumvergrößerung.... Man KANN alles machen, aaaber früher war alles besser......, vor Allem vieeel einfacher/billiger..!! Bei einer Innova Baujahr 2010 z.B. werden dich die Kosten der "Ebenmal-Eintragung" inkl. der Messungen zum Bremsverhalten, Geräuschemission, Elektroemission, Leistungsprüfung usw. usw. usw. so ereilen, dass du mit dem Ding dann ca. 75 Jahre fahren musst, um auf NULL zu kommen. Mir persönlich wäre das irgendwie zu blöde..... :lol:
Mein Tipp dazu:
ERST gaaanz genau nachfragen:
-WER das überhaupt einträgt. Keiner MUSS es tun, wenige "dürfen" es heutzutage überhaupt noch.... (einige Ings bei TÜV/Dekra hängen irgendwie an ihrem Job..... und seit sie "persönlich haften" und nicht mehr die Organisation haftet, komischerweise noch mehr.... und etliche der Geheimtipp-Ings genießen inzwischen "wohlwissend lächelnd" ihre Rente..)
-WAS denn "genau" die Eintragung insgesamt an Kosten verursacht...
und DANN erst den Motor einbauen....., oder auch nicht.... :mrgreen:
Wenn du "EgalwelchenMotorauchimmer" in einen uralten CUB-Rahmen eingetragen haben möchtest....., gemäß den Vorschriften der EZ des alten Rahmens halt.....DAS macht sicherlich der eine oder gar der andere Ing. gaaanz locker und schmerzbefreit! :mrgreen:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

C500
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Re: Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

Beitrag von C500 »

@ IGN,
ich bin ganz Ohr, ...
... wie schaut's denn HEUTE aus?
Also 125er ist zumindest bei mir in den letzten 4 Jahren konstant geblieben und nun einmal gerade mal um 1,97€ angehoben worden auf 41,61€ (weiterhin SF3 45%).

@ Bulli,
Derivate oder auch Wave sind aus dem Rennen, wenn dann eine komplette 125er Innova oder Address.
Es gab ja auch jene, die mit anderem Kettenritzel eine andere Klassenzugehörigkeit in der Vergangenheit bekamen. Da war ganz sicher nix mit diversen Nachweisen, wie es bei einer neuen Homologation der Fall wäre. Lass das mal 50€ gekostet haben.

Was kostet denn ein originaler Innova-Übermaß-Kolben-Satz samt Dichtungen(en)?

Gruß
Carsten

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IGN
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Re: Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

Beitrag von IGN »

Ich bin auch ganz Ohr wie Du hier weiter machst...

Du stellst doch Fragen und beantwortest sie selber...

C500
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Re: Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

Beitrag von C500 »

Du stellst Zwischenfragen, weil du nicht direkt antworten möchtest oder kannst. Erhällst du Zwischenantworten zu deinen Zwischenfragen, willst oder kannst du sie nicht hören. Erkläre mir das einmal!

Wenn du etwas nützliches weißt und beitragen kannst, warum hällst du damit hinterm Berg?
Wenn du nichts Nützliches dazu beitragen kannst, warum hällst du dich dann nicht einfach mal zurück?

Gruß

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thrifter
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Re: Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

Beitrag von thrifter »

Guten Morgen in den Sandkasten, Ihr Lieben!
Darf ich Euch die Schüppchen reichen?


mit freundlichem Gruß

Reinhard der Kindergärtner

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IGN
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Re: Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

Beitrag von IGN »

Guten Morgen Herr Reinhard :oops:

---------------------------------------------------

@ IGN,
ich bin ganz Ohr, ...
... Erkläre mir das einmal!
... warum hällst du damit hinterm Berg?
... warum hällst du dich dann nicht einfach mal zurück?


---------------------------------------------------------------------------------------------------
8.02Uhr...

Ja was jetzt ? Maul halten oder Antworten C500 ? :motzen:
>>>

IGN versuchts mal an der Tafel, wäre das O.K. ? :stirn:

Hier eine bekannte Versicherung bei Bikern: Beim Leichtkraftrad beträgt der Schadenfreiheitsrabatt
ca.30% und nicht nur 45% welche Du aus deiner jahrelangen Erfahrung so erfahren hast und nu als Basis
für deine angestellten Rechnungen nimmst...

Mit deinem angedachten Hubraumtuning von 126ccm oder 143ccm kommst Du nach 10 Jahren so Gott will
auf vielleicht minimalst tiefere 28 % ...
Vermutlich nach 10 Jahren so ungefähr 1 Euro weniger. Da aber die KFZ-Steuer dann fällig wird über die Jahre,
das Gutachten und Eintragen lassen sofort fällig wird dürfte der Versuch die Versicherung zu drücken mit
einem Drücken deines Geldbeutels enden.

Ein Leichtkraftrad ist die günstigste Möglichkeit Schadenfreiheitsrabatt zu erwerben für Motorräder,
Dosen, Campingfahrzeuge... umso mehr Leichtkrafträder umso mehr Schadenfreiheitsrabatte...

Bei der Leichtkraftrad-Versicherung reicht die Staffelung der Schadenfreiheitsklassen meist nur von 0 bis 3
der Schadenfreiheitsrabatt der Kfz-Haftpflicht in SF-Klasse 3 beträgt ca. 30%
Berücksichtigt werden die „unfallfreien Versicherungsjahre“
Bei der Leichtkraftradversicherung endet die Staffelung mit Erreichen der Schadenfreiheitsklasse 3.
Die unfallfreien Jahre werden jedoch von der Versicherung weiter erfasst und bei einem Wechsel z. B. zum Pkw angerechnet.
Beispiel:
Wenn Sie Ihr Leichtkraftrad nach Erreichen der höchsten SF-Klasse 3 noch 10 weitere Jahre unfallfrei versichert haben,
werden diese Jahre bei einem Wechsel zur Autoversicherung automatisch angerechnet und Sie steigen mit SF-Klasse 13 ein.

Quelle HUK Coburg...

https://www.huk.de/produkte/kfz-versich ... klasse.jsp

und Rechenkünstler setzen 6 IGN...

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Re: Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

Beitrag von C500 »

Aha, geht doch. Man muss also doch nicht alles falsch verstehen müssen. Ich bedanke mich für die zeitintensive Beteiligung!

ABER:
schon die KFZ-Steuer mit eingerechnet, ergeben sich PRO JAHR 19,97€ Ersparnis.

Dem gegenüber stehen erstmal GANZ GROB folgende EINMALIGE Ausgaben:
Kolben Innova 0,5mm oversize (ebay-UK heute) 29,09€
Versand aus England jenes Auktions-Kolbens 17,45€
auf die Schnelle Ritzeländerungs-EINTRAG Honda Hornet (2003) gefunden 47€
----------------------
Summe 93,54€

Somit bis zu dieser Stelle GROB überschlagen: rentabel nach ca. 4,7 Jahren.
In danachfolgende Jahren würden pro Jahr grob 19,97€ eingespart (, was aktuell ca. 15,13L Super entsprächen und bei grob 2L/100km-Verbrauch für grob 750km, oder mehr, freies Fahren entsprächen).

Welche Kosten kommen ggf. noch ontop, evtl. ausser Dichtung? ... schrauben kann ich selber und die investierte Zeit geht aufs Hobby.
==========================================

Die Hoffnung auf Hilfe im Forum wäre nun, ob jemand aktuelle Preise für sowas hat, weil er es schonmal gemacht hat und/oder, ob sowas mit dem Kolben ebenso "leicht" geht und/oder welche Änderungsgrenzen zu beachten wären.

Gruß
Carsten

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IGN
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Re: Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

Beitrag von IGN »

Schreib doch mal bei welcher Versicherung diese Kosten derzeit entstehen,
nenne Ross und Reiter.

Sozusagen, "Man muss also doch nicht alles falsch verstehen müssen."

Alles weitere ist doch sozusagen "Unfug"...

Matthias
Zuletzt geändert von IGN am Mi 25. Jan 2017, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

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thrifter
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Re: Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

Beitrag von thrifter »

Bei meinem letzten TÜV-Besuch hat alleine die Reifenänderung von 18 auf 17 Zoll (nur zwei Zahlen ändern, keine Testfahrt, nix nachschlagen, 2 min. Arbeit)
satte 104 € gekostet.

Also addiere doch zu Deinen bisherigen einmaligen Kosten mal schnell einen Hunderter dazu (mindestens), dazu noch ca. 16€ für die Umtragung beim STVA,
dazu noch einen halben Urlaubstag, falls Du Arbeitnehmer bist,


und dann mach Deine Rechnung nochmal auf.

Merkst Du was?


Oh, ich vergaß, Du willst Deine Inno die nächsten 30 Jahre weiterfahren.

Na denn,

Reinhard

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Re: Versicherung drücken mit Hubraum 126ccm oder 143ccm !!?

Beitrag von IGN »

Upps, Carsten gib alles :up2:

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