Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
- Done #30
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Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
Hallo Freaks
Hab heut nach dem Autokauf mal etwas an der Inno geschraubt, u.a. gabs ne Ventilspielkontrolle, neuen Luftfilter und eien neue Zündkerze
Bisher war eine CPR6EA9 drin, die neue aus dem Fundus ist eine CPR7EA9:
Was sagen die Experten zu diesem Kerzenbild:
Fahre ich im Sommer besser mit der 7er?
Hab heut nach dem Autokauf mal etwas an der Inno geschraubt, u.a. gabs ne Ventilspielkontrolle, neuen Luftfilter und eien neue Zündkerze
Bisher war eine CPR6EA9 drin, die neue aus dem Fundus ist eine CPR7EA9:
Was sagen die Experten zu diesem Kerzenbild:
Fahre ich im Sommer besser mit der 7er?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Innova-raser
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Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
Die Zündkerze sieht doch gut aus, Etwas rostig vielleicht, aber sonst absolut OK. Gut, man könnte jetzt darüber diskutieren ob es ihr eventuell etwas zu heiss ist, aber ich würde nicht wirklich damit laborieren. Bringt nix aber kann schäden verursachen. Und warum willst du sie überhaupt wechseln?
Einfach fahren und nicht soviel darüber nachdenken. Ihr seit da viel zu stark auf eurer Motorrad fixiert! Einfach fahren und solange alles Stock ist, auch Stock Ersatzteile verwenden. Alles andere ist gut für Menschen die sonst keine anderen Hobbys haben.
Bei uns kann eine Underbone auch so aussehen:
Ich glaube es braucht da nicht viel Vorstellungsvermögen um sich vorzustellen wie viel care diese Underbone bekommt. Und der Besitzer ist auf diese angewiesen da er mit ihr täglich zur Arbeit fahren muss!
Ahja, freies Rätselraten was es für eine Marke und Typ ist!
Einfach fahren und nicht soviel darüber nachdenken. Ihr seit da viel zu stark auf eurer Motorrad fixiert! Einfach fahren und solange alles Stock ist, auch Stock Ersatzteile verwenden. Alles andere ist gut für Menschen die sonst keine anderen Hobbys haben.
Bei uns kann eine Underbone auch so aussehen:
Ich glaube es braucht da nicht viel Vorstellungsvermögen um sich vorzustellen wie viel care diese Underbone bekommt. Und der Besitzer ist auf diese angewiesen da er mit ihr täglich zur Arbeit fahren muss!
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- Bernd
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Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
Zur Marke kann ich nichts sagen. Aber die Kette ist viel zu straff gespannt.
@ Done
die Kerze finde ich OK. Ich würde nur den original von Honda angegeben Wärmewert verwenden.
Glückwunsch zum neuen Auto. Wieviel gabs noch für den Alten?
Gruß
Bernd
@ Done
die Kerze finde ich OK. Ich würde nur den original von Honda angegeben Wärmewert verwenden.
Glückwunsch zum neuen Auto. Wieviel gabs noch für den Alten?
Gruß
Bernd
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Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
hi Done,
die CPR 6 EA 9 sieht doch gut aus - der Wärmewert stimmt. Anstelle der kälteren normalen CPR 7 EA 9 hätte ich die CPR 7 EAIX-9 Iridium mal ausprobiert.
Gruß Karl
die CPR 6 EA 9 sieht doch gut aus - der Wärmewert stimmt. Anstelle der kälteren normalen CPR 7 EA 9 hätte ich die CPR 7 EAIX-9 Iridium mal ausprobiert.
Gruß Karl
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Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
Die alte sieht def. nicht mehr gut aus.
Der Rost schreitet irgendwann so weit voran, das auch das Keramik brechen kann oder absplittert. Dann wird es der Zündkerze sehr heiß und sie verteilt sich im allerschlimmsten Fall im Brennraum.
Bei einem stehenden Zylinder kann auch mal schnell so ein Keramikstück in den Brennraum fallen und Schaden anrichten, alles schon erlebt.
Also nicht am falschen Ende sparen, so eine vergammelte Zündkerze gehört erneuert und fertig.
Nicht nur der Teil, der in den Brennraum ragt ist wichtig...
Gruß Stefan
Der Rost schreitet irgendwann so weit voran, das auch das Keramik brechen kann oder absplittert. Dann wird es der Zündkerze sehr heiß und sie verteilt sich im allerschlimmsten Fall im Brennraum.
Bei einem stehenden Zylinder kann auch mal schnell so ein Keramikstück in den Brennraum fallen und Schaden anrichten, alles schon erlebt.
Also nicht am falschen Ende sparen, so eine vergammelte Zündkerze gehört erneuert und fertig.
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Gruß Stefan
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Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
Wollt ich auch grad sagen:
Kerzenbild ist nicht alles.
Keramikkrümel im Motor,
durchschlagende Haarrisse aussen
am Isolator, Kriechstrom über
feuchte Rostschicht, usw. usw.
Wenn so eine Kerze ausfällt, dann
nachts im Dauerregen inne Pampa.
20.000km für 5 Euro sind doch wohl
genug, Kerzenbild hin oder her. Das
Bild sagt ja nur was aus über die
Verbrennung, aber nichts über den Rest.
Im Winter eine Winterkerze (6er?), im
Sommer die reguläre 7er. Muss nicht sein,
kann man machen.
Meine Suzi bekommt jetzt bei 20.000 eine
neue Kerze, EGAL WAS DAS BILD SAGT ...
("BILD sprach zuerst mit der Leiche ...")
Für Funken-Flug, gegen Springer-Presse,
grüsst
Plug-Pitt
Kerzenbild ist nicht alles.
Keramikkrümel im Motor,
durchschlagende Haarrisse aussen
am Isolator, Kriechstrom über
feuchte Rostschicht, usw. usw.
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20.000km für 5 Euro sind doch wohl
genug, Kerzenbild hin oder her. Das
Bild sagt ja nur was aus über die
Verbrennung, aber nichts über den Rest.
Im Winter eine Winterkerze (6er?), im
Sommer die reguläre 7er. Muss nicht sein,
kann man machen.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
....zur Kerze wollte ich mich lieber einfach nicht äußern..... in den 50er Jahren hätte man sie auf jeden Fall gesäubert und weiter benutzt.
Das Mopped könnte eine Zong sein....
Das Mopped könnte eine Zong sein....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Innova-raser
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Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
Alles absolut richtig von der Sichtweise eines Profis. Aber ich würde mit dieser Kerzen noch ans Kap Horn und zurück fahren.Mechanic hat geschrieben: ↑So 5. Mär 2017, 12:19Die alte sieht def. nicht mehr gut aus.
Der Rost schreitet irgendwann so weit voran, das auch das Keramik brechen kann oder absplittert. Dann wird es der Zündkerze sehr heiß und sie verteilt sich im allerschlimmsten Fall im Brennraum.
Bei einem stehenden Zylinder kann auch mal schnell so ein Keramikstück in den Brennraum fallen und Schaden anrichten, alles schon erlebt.
Also nicht am falschen Ende sparen, so eine vergammelte Zündkerze gehört erneuert und fertig.
Nicht nur der Teil, der in den Brennraum ragt ist wichtig...
Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohne jeglichen Schaden zu nehmen.
Wegen dem Mopped: Es ist eine Kawasaki Aura. Sie ist ein gutes Beispiel wie hier die Moppeds genutzt werden. Sie laufen einfach und es würde keinen in den Sinn kommen jeden Abend den Oelstand zu kontrollieren oder die Kette zu spannen oder diese täglich penibel mit einem Pinsel zu fetten. Es ist schlicht und ergreifend ein Gebrauchsgegenstand der täglich genutzt wird.
Und wegen splitternden Plastik oder schwachen Licht muss man sich auch keine Sorgen machen, beides ist schlichtweg nicht mehr da.
Zuletzt geändert von Innova-raser am So 5. Mär 2017, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
Ich fahr die 7er und die funzt auch und das Kerzenbild passt!Ist ja auch von Honda als Alternative kältere Kerze bei höherer Motorbelastung freigegeben!
Gruß Mauri !
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Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
Bei der wave kein Unterschied zwischen 6er und 7er im kerzenbild . Beide uneingeschränkt empfehlenswert .
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Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
gelöscht
Gruß Karl
Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl Retter am So 5. Mär 2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
Pitt Du Schnacker,Brett-Pitt hat geschrieben: ↑So 5. Mär 2017, 12:57Wollt ich auch grad sagen:
Kerzenbild ist nicht alles.
Keramikkrümel im Motor,
durchschlagende Haarrisse aussen
am Isolator, Kriechstrom über
feuchte Rostschicht, usw. usw.
Wenn so eine Kerze ausfällt, dann
nachts im Dauerregen inne Pampa.
20.000km für 5 Euro sind doch wohl
genug, Kerzenbild hin oder her. Das
Bild sagt ja nur was aus über die
Verbrennung, aber nichts über den Rest.
Im Winter eine Winterkerze (6er?), im
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kann man machen.
Meine Suzi bekommt jetzt bei 20.000 eine
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das Wechselintervall für die Zündkerze ist laut Honda 8000km. Erzähl mir nicht, dass es bei Suzuki 20.000 ist Will sagen: Du bist doch auch längst CUBmäßig drüber , so wie sich das gehört.Einer von uns, wir sind stolz auf Dich
Und dann willst Du mir auch noch Angst machen. Angst davor, nachts im Regen inne Pampa wegen sowas liegen zu bleiben. Ich wohne inne Pampa. Wo soll ich denn sonst liegen blieben
Zum Thema: ja Done, der Elektrodenabstand ist "was groß". Auch die Erfahrungen von so Leuten wie dem Kellerharrer leuchten ein, die von abplatzenden Keramikteilen berichten können. Will sagen: ich würd die Kerze jetzt auch tauschen, zumal Du das ganze Plastikgeraffel eh gerade ab hast.
Technische Dinge sterben früh oder spät lt. Statistik. Ich denke, Dones Kerze ist auf dem absteigenden Ast lt. sog. Weibull-Verteilung (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung). Frühausfällen beugt die Industrie vor durch sogenanntes Burn-inn. Das macht sie sicherlich nicht mit Zündkerzen, wohl aber mit so Dingen wie z.B. LEDs, die in hochwertigen Anwendungen eingesetzt werden. Wäre doof, wenn bei den Rückleuchten von VW eine von 10 Leuchtidioten gleich nach dem Neuwagenkauf die Segel streckt. Aber belehrt mich gerne eines besseren...
LG
Robert
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Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
So heute aus Neugierde zum ersten mal den Zündkerzenstecker ab, Zündkerze raus und mal verglichen. Alte bleibt drin (16.800km, 3 Jahre, Wave)
- Done #30
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Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
Keine Ahnung welche Intervalle Honda vorschreibt, ich hab die Kerze gewechselt. Lag grad rum in der Ersatzteilekiste und nach 53000km darf man sich auch mal so hart gönnen
EDIT: Ne, das kann nicht sein. es gab weitere Kerzen. Stay tuned
Hauptfrage beim Kerzenbild war, ob der Motor aktuell richtig eingestellt ist. Laut einhelliger Forenweisheit ist dem Kerzenbild nach offenbar alles gut.
Dass die neue Kerze eine 7er ist, ist mir auch erst auf den Fotos aufgefallen.
Nebenfrage war dann, ob ich damit im Sommer was verschlechtere. Offenbar auch nicht, also bleibt sie drin.
Ich hab Ende Mai eine große Tour vor. Da möchte ich nicht unmittelbar vorher größere Aktionen haben und dann das Moped erst wieder einfahren oder micht umgewöhnen müssen.
Aus Fotoforen kenn ich das: Die Leute zögern den Kauf einer neuen Fotoausrüstung bis unmittelbar vor einem Urlaub hinaus und starten dann mit nagelneuem, aber eben unbekannten Equipment in unbekannte Gegenden mit unbekannten Bedingungen und wundern sich hinterher, wenn die Schnappschüsse mit dem Handy besser wurden als die Ergebnisse mit der 5000€-Canon-Ausrüstung
EDIT: Ne, das kann nicht sein. es gab weitere Kerzen. Stay tuned
Hauptfrage beim Kerzenbild war, ob der Motor aktuell richtig eingestellt ist. Laut einhelliger Forenweisheit ist dem Kerzenbild nach offenbar alles gut.
Dass die neue Kerze eine 7er ist, ist mir auch erst auf den Fotos aufgefallen.
Nebenfrage war dann, ob ich damit im Sommer was verschlechtere. Offenbar auch nicht, also bleibt sie drin.
Ich hab Ende Mai eine große Tour vor. Da möchte ich nicht unmittelbar vorher größere Aktionen haben und dann das Moped erst wieder einfahren oder micht umgewöhnen müssen.
Aus Fotoforen kenn ich das: Die Leute zögern den Kauf einer neuen Fotoausrüstung bis unmittelbar vor einem Urlaub hinaus und starten dann mit nagelneuem, aber eben unbekannten Equipment in unbekannte Gegenden mit unbekannten Bedingungen und wundern sich hinterher, wenn die Schnappschüsse mit dem Handy besser wurden als die Ergebnisse mit der 5000€-Canon-Ausrüstung
Zuletzt geändert von Done #30 am So 5. Mär 2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes
alles richtig gemacht! man kann nicht pauschal sagen nach zB. 8.000km muss die Zündkerze gewechselt werden.saarlaender hat geschrieben: ↑So 5. Mär 2017, 14:38So heute aus Neugierde zum ersten mal den Zündkerzenstecker ab, Zündkerze raus und mal verglichen. Alte bleibt drin (16.800km, 3 Jahre, Wave)
NGK lobt eine doppelte Lebensdauer der Iridiumkerze aus.
Ob`s stimmt ?
Gruß Karl
lese gerade Zündkerze Done 20.000km
Zuletzt geändert von Karl Retter am So 5. Mär 2017, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.