Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Beitrag von Done #30 »

Hallo Freaks
Hab heut nach dem Autokauf mal etwas an der Inno geschraubt, u.a. gabs ne Ventilspielkontrolle, neuen Luftfilter und eien neue Zündkerze
Bisher war eine CPR6EA9 drin, die neue aus dem Fundus ist eine CPR7EA9:
Bild

Was sagen die Experten zu diesem Kerzenbild:
Bild

Fahre ich im Sommer besser mit der 7er?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Beitrag von Innova-raser »

Die Zündkerze sieht doch gut aus, Etwas rostig vielleicht, aber sonst absolut OK. Gut, man könnte jetzt darüber diskutieren ob es ihr eventuell etwas zu heiss ist, aber ich würde nicht wirklich damit laborieren. Bringt nix aber kann schäden verursachen. Und warum willst du sie überhaupt wechseln?

Einfach fahren und nicht soviel darüber nachdenken. Ihr seit da viel zu stark auf eurer Motorrad fixiert! Einfach fahren und solange alles Stock ist, auch Stock Ersatzteile verwenden. Alles andere ist gut für Menschen die sonst keine anderen Hobbys haben.

Bei uns kann eine Underbone auch so aussehen:
WP_20170304_14_19_20_Pro_LI.jpg
Ich glaube es braucht da nicht viel Vorstellungsvermögen um sich vorzustellen wie viel care diese Underbone bekommt. Und der Besitzer ist auf diese angewiesen da er mit ihr täglich zur Arbeit fahren muss!

Ahja, freies Rätselraten was es für eine Marke und Typ ist! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Beitrag von Bernd »

Zur Marke kann ich nichts sagen. Aber die Kette ist viel zu straff gespannt.

@ Done
die Kerze finde ich OK. Ich würde nur den original von Honda angegeben Wärmewert verwenden.

Glückwunsch zum neuen Auto. Wieviel gabs noch für den Alten?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Beitrag von Karl Retter »

hi Done,
die CPR 6 EA 9 sieht doch gut aus - der Wärmewert stimmt. Anstelle der kälteren normalen CPR 7 EA 9 hätte ich die CPR 7 EAIX-9 Iridium mal ausprobiert.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Beitrag von Mechanic »

Die alte sieht def. nicht mehr gut aus.
Der Rost schreitet irgendwann so weit voran, das auch das Keramik brechen kann oder absplittert. Dann wird es der Zündkerze sehr heiß und sie verteilt sich im allerschlimmsten Fall im Brennraum.

Bei einem stehenden Zylinder kann auch mal schnell so ein Keramikstück in den Brennraum fallen und Schaden anrichten, alles schon erlebt.
Also nicht am falschen Ende sparen, so eine vergammelte Zündkerze gehört erneuert und fertig.
Nicht nur der Teil, der in den Brennraum ragt ist wichtig...

Gruß Stefan

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Beitrag von Brett-Pitt »

Wollt ich auch grad sagen:
Kerzenbild ist nicht alles.
Keramikkrümel im Motor,
durchschlagende Haarrisse aussen
am Isolator, Kriechstrom über
feuchte Rostschicht, usw. usw.

Wenn so eine Kerze ausfällt, dann
nachts im Dauerregen inne Pampa.
20.000km für 5 Euro sind doch wohl
genug, Kerzenbild hin oder her. Das
Bild sagt ja nur was aus über die
Verbrennung, aber nichts über den Rest.

Im Winter eine Winterkerze (6er?), im
Sommer die reguläre 7er. Muss nicht sein,
kann man machen.

Meine Suzi bekommt jetzt bei 20.000 eine
neue Kerze, EGAL WAS DAS BILD SAGT ...
("BILD sprach zuerst mit der Leiche ...")

Für Funken-Flug, gegen Springer-Presse,
grüsst
Plug-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Beitrag von Bulli »

....zur Kerze wollte ich mich lieber einfach nicht äußern..... in den 50er Jahren hätte man sie auf jeden Fall gesäubert und weiter benutzt.
Das Mopped könnte eine Zong sein....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Beitrag von Innova-raser »

Mechanic hat geschrieben:
So 5. Mär 2017, 12:19
Die alte sieht def. nicht mehr gut aus.
Der Rost schreitet irgendwann so weit voran, das auch das Keramik brechen kann oder absplittert. Dann wird es der Zündkerze sehr heiß und sie verteilt sich im allerschlimmsten Fall im Brennraum.

Bei einem stehenden Zylinder kann auch mal schnell so ein Keramikstück in den Brennraum fallen und Schaden anrichten, alles schon erlebt.
Also nicht am falschen Ende sparen, so eine vergammelte Zündkerze gehört erneuert und fertig.
Nicht nur der Teil, der in den Brennraum ragt ist wichtig...
Alles absolut richtig von der Sichtweise eines Profis. Aber ich würde mit dieser Kerzen noch ans Kap Horn und zurück fahren. :mrgreen:
Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohne jeglichen Schaden zu nehmen.

Wegen dem Mopped: Es ist eine Kawasaki Aura. Sie ist ein gutes Beispiel wie hier die Moppeds genutzt werden. Sie laufen einfach und es würde keinen in den Sinn kommen jeden Abend den Oelstand zu kontrollieren oder die Kette zu spannen oder diese täglich penibel mit einem Pinsel zu fetten. Es ist schlicht und ergreifend ein Gebrauchsgegenstand der täglich genutzt wird.

Und wegen splitternden Plastik oder schwachen Licht muss man sich auch keine Sorgen machen, beides ist schlichtweg nicht mehr da. :laugh2:
Zuletzt geändert von Innova-raser am So 5. Mär 2017, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Beitrag von Mauri »

Ich fahr die 7er und die funzt auch und das Kerzenbild passt!Ist ja auch von Honda als Alternative kältere Kerze bei höherer Motorbelastung freigegeben!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Beitrag von Sachsenring »

Bei der wave kein Unterschied zwischen 6er und 7er im kerzenbild . Beide uneingeschränkt empfehlenswert .
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Beitrag von Karl Retter »

gelöscht
Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl Retter am So 5. Mär 2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Beitrag von Fritten-Robert »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 5. Mär 2017, 12:57
Wollt ich auch grad sagen:
Kerzenbild ist nicht alles.
Keramikkrümel im Motor,
durchschlagende Haarrisse aussen
am Isolator, Kriechstrom über
feuchte Rostschicht, usw. usw.

Wenn so eine Kerze ausfällt, dann
nachts im Dauerregen inne Pampa.
20.000km für 5 Euro sind doch wohl
genug, Kerzenbild hin oder her. Das
Bild sagt ja nur was aus über die
Verbrennung, aber nichts über den Rest.

Im Winter eine Winterkerze (6er?), im
Sommer die reguläre 7er. Muss nicht sein,
kann man machen.

Meine Suzi bekommt jetzt bei 20.000 eine
neue Kerze, EGAL WAS DAS BILD SAGT ...
("BILD sprach zuerst mit der Leiche ...")

Für Funken-Flug, gegen Springer-Presse,
grüsst
Plug-Pitt
Pitt Du Schnacker,

das Wechselintervall für die Zündkerze ist laut Honda 8000km. Erzähl mir nicht, dass es bei Suzuki 20.000 ist :wein: Will sagen: Du bist doch auch längst CUBmäßig drüber :wein: , so wie sich das gehört.Einer von uns, wir sind stolz auf Dich :superfreu:

Und dann willst Du mir auch noch Angst machen. Angst davor, nachts im Regen inne Pampa wegen sowas liegen zu bleiben. Ich wohne inne Pampa. Wo soll ich denn sonst liegen blieben :laugh2:

Zum Thema: ja Done, der Elektrodenabstand ist "was groß". Auch die Erfahrungen von so Leuten wie dem Kellerharrer leuchten ein, die von abplatzenden Keramikteilen berichten können. Will sagen: ich würd die Kerze jetzt auch tauschen, zumal Du das ganze Plastikgeraffel eh gerade ab hast.

Technische Dinge sterben früh oder spät lt. Statistik. Ich denke, Dones Kerze ist auf dem absteigenden Ast lt. sog. Weibull-Verteilung (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung). Frühausfällen beugt die Industrie vor durch sogenanntes Burn-inn. Das macht sie sicherlich nicht mit Zündkerzen, wohl aber mit so Dingen wie z.B. LEDs, die in hochwertigen Anwendungen eingesetzt werden. Wäre doof, wenn bei den Rückleuchten von VW eine von 10 Leuchtidioten gleich nach dem Neuwagenkauf die Segel streckt. Aber belehrt mich gerne eines besseren...

LG
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

saarlaender
Beiträge: 95
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:03

Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Beitrag von saarlaender »

So heute aus Neugierde zum ersten mal den Zündkerzenstecker ab, Zündkerze raus und mal verglichen. Alte bleibt drin :superfreu: (16.800km, 3 Jahre, Wave)
Dateianhänge
20170305_142632.jpg

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Beitrag von Done #30 »

Keine Ahnung welche Intervalle Honda vorschreibt, ich hab die Kerze gewechselt. Lag grad rum in der Ersatzteilekiste und nach 53000km darf man sich auch mal so hart gönnen ;-)

EDIT: Ne, das kann nicht sein. es gab weitere Kerzen. Stay tuned

Hauptfrage beim Kerzenbild war, ob der Motor aktuell richtig eingestellt ist. Laut einhelliger Forenweisheit ist dem Kerzenbild nach offenbar alles gut.

Dass die neue Kerze eine 7er ist, ist mir auch erst auf den Fotos aufgefallen.
Nebenfrage war dann, ob ich damit im Sommer was verschlechtere. Offenbar auch nicht, also bleibt sie drin.

Ich hab Ende Mai eine große Tour vor. Da möchte ich nicht unmittelbar vorher größere Aktionen haben und dann das Moped erst wieder einfahren oder micht umgewöhnen müssen.
Aus Fotoforen kenn ich das: Die Leute zögern den Kauf einer neuen Fotoausrüstung bis unmittelbar vor einem Urlaub hinaus und starten dann mit nagelneuem, aber eben unbekannten Equipment in unbekannte Gegenden mit unbekannten Bedingungen und wundern sich hinterher, wenn die Schnappschüsse mit dem Handy besser wurden als die Ergebnisse mit der 5000€-Canon-Ausrüstung
Zuletzt geändert von Done #30 am So 5. Mär 2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Frühjahrsinspektion: Einschätzung des Kerzenbildes

Beitrag von Karl Retter »

saarlaender hat geschrieben:
So 5. Mär 2017, 14:38
So heute aus Neugierde zum ersten mal den Zündkerzenstecker ab, Zündkerze raus und mal verglichen. Alte bleibt drin :superfreu: (16.800km, 3 Jahre, Wave)
alles richtig gemacht! man kann nicht pauschal sagen nach zB. 8.000km muss die Zündkerze gewechselt werden.
NGK lobt eine doppelte Lebensdauer der Iridiumkerze aus.
Ob`s stimmt ?

Gruß Karl
lese gerade Zündkerze Done 20.000km :motzen:
Zuletzt geändert von Karl Retter am So 5. Mär 2017, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“