Innova für PILLE
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Re: Innova für PILLE
Mal ne gaaanz blöde Frage:
Der meiste Abrieb ist doch Aluminium, oder?
Alu ist nicht magnetisch, oder?
Was soll der Magnet dann einfangen ???
Immerhin, ich möchte meine fast
jungfräuliche Inno gerne 99K fahren.
Also ich, mein Sohn, der ungeborene Enkel, ...
Juhu, ein Magnet-Fred!
Gruß
Inno-Pit
Der meiste Abrieb ist doch Aluminium, oder?
Alu ist nicht magnetisch, oder?
Was soll der Magnet dann einfangen ???
Immerhin, ich möchte meine fast
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Inno-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Innova-raser
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Re: Innova für PILLE
In Bezug auf die Underbones glaube ich das Honda da alles richtig gemacht hat. Es braucht weder einen Mageneten, ein Oelthermometer oder was auch immer. Stahlbus ist eine gute Sache für Vielfahrer wie Pille. Denn wenn man in so kurzen Abständen das Oel wechseln müssen dann brint sowas schon einiges an Komfort.
Der Rest sind Luxusartikel für die wohlhabenden Westler die sich viel Zeit nehmen können solche "Probleme" zu isolieren. Ich habe hier noch nie, wirklich nie jemanden gesehen oder getroffen der einen Mageneten drin hat, oder der einen Oelthermometer benutzt. Und wenn es doch mal einen geben sollte so geht das mehr oder "show and shine" als das dieser wirklich gebraucht wird.
Auch die Angst wegen Warmfahren und Kurzstrecken ist eher obsolet. Hier hat man einen komplett anderen Bezug zu diesen Motorrädern. Sie müssen funktionieren! Das jeden Tag aufs neue weil man wirklich darauf angewiesen ist. Das bedeutet aber nicht das man die Underbone nun speziell verwöhnt, sie wird einfach gebraucht so wie ein Bauer seinen Traktor benutzt.
Die Pflege beschränkt sich auf das minimalste den das Geld ist knapp. Die Moppeds leben deshalb wohl kaum weniger lange als die überbehüteten in Deutschland.
Ich will nicht abstreiten dass es theoretische und technische Rechtfertigungen für solche Dinge gibt wenn wan danach sucht. Aber die Praxis kann das kaum bestätigen.
Wenn jemand denkt dass diese Dinge unabdingbar sind und Honda da einen Fehler gemacht hat, kein Problem. Der Zubehörmarkt ist ja gross für solche Sachen und die Verkäufer müssen auch ihre Familien ernähren.
Ich will ja damit auch nicht sagen es sei Unsinn, ich sage nur dass es in der Praxis wohl kaum was bringt. Ansonsten wären die Magnete hier ein Millionenbusiness!
Der Rest sind Luxusartikel für die wohlhabenden Westler die sich viel Zeit nehmen können solche "Probleme" zu isolieren. Ich habe hier noch nie, wirklich nie jemanden gesehen oder getroffen der einen Mageneten drin hat, oder der einen Oelthermometer benutzt. Und wenn es doch mal einen geben sollte so geht das mehr oder "show and shine" als das dieser wirklich gebraucht wird.
Auch die Angst wegen Warmfahren und Kurzstrecken ist eher obsolet. Hier hat man einen komplett anderen Bezug zu diesen Motorrädern. Sie müssen funktionieren! Das jeden Tag aufs neue weil man wirklich darauf angewiesen ist. Das bedeutet aber nicht das man die Underbone nun speziell verwöhnt, sie wird einfach gebraucht so wie ein Bauer seinen Traktor benutzt.
Die Pflege beschränkt sich auf das minimalste den das Geld ist knapp. Die Moppeds leben deshalb wohl kaum weniger lange als die überbehüteten in Deutschland.
Ich will nicht abstreiten dass es theoretische und technische Rechtfertigungen für solche Dinge gibt wenn wan danach sucht. Aber die Praxis kann das kaum bestätigen.
Wenn jemand denkt dass diese Dinge unabdingbar sind und Honda da einen Fehler gemacht hat, kein Problem. Der Zubehörmarkt ist ja gross für solche Sachen und die Verkäufer müssen auch ihre Familien ernähren.
Ich will ja damit auch nicht sagen es sei Unsinn, ich sage nur dass es in der Praxis wohl kaum was bringt. Ansonsten wären die Magnete hier ein Millionenbusiness!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Innova für PILLE
Ich denke ja sowieso mittlerweile immer mehr:
Wir sehen das alles hier speziell in Deutschland viiiiieeeeeeel zu eng. Dieses ganze penibel darauf achten. Eintragen. Auf den km genau. Und nein ich fahre keinen Meter weiter weil der Inspektion km stand erreicht ist.
Luftfilter jährlich oder nach so und so viel km wechseln!!
Hä? Warum soll ein Luftfilter der nicht wirklich altert einem zeitlichen Wechselintervall unterworfen werden?
Und ich kann mich an nicht einen einzigen Luftfilter erinnern. Egal welches Fahrzeug und egal wie viel km überzogen wurde der wirklich verstopft war.
Ich hab das Öl der innova gewechselt weil ich das Stahlbus Ventil eingebaut habe. Was nicht nötig ist aber ebeb genau wie IR schreibt einen erheblichen Komfort Gewinn für mich bedeutet und daher für mich Sinn macht.
Weil ich nicht weiß wie lange das Öl im Moped stand und wie viel damit gefahren wurde beim Vorbesitzer.
Weil es so wie ich es verstanden habe 15w40 PKW PLÖRRE außem Baumarkt war, wohl das billigste was greifbar war, was sich im Moped befand.
Na und? Keeeeeeeeeiiiinn Stress...peace.
Der Witz ist ja das diese Todsünde, dieser Frevel, dieses mit fehlen die Worte. ..und jetzt ist das perfekte Öl drin.
Und es gibt absolut unvoreingenommen keinerlei spürbaren oder hörbaren Unterschied.
Funktionierte vorher ebenso einwandfrei wie hinterher mit Ester Jaso spezial Motorrad Öl.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
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Re: Innova für PILLE
ich habe es ja mit dem Beispiel Eaton Kompressor und Getriebeverschleiß geschrieben. Mercedes baut übrigens im SLK Getriebe eine Magnetablassschraube ein.
Pit natürlich gibt es ALU Abrieb aber eben auch Stahlabrieb und der ist in den Lagern gar nicht erwünscht. Letztendlich kann das jeder halten wie er mag. Ich könnte mich da eher Pingelkarl nennen ( sorry Pingelfred ).
Gruß Karl
Pit natürlich gibt es ALU Abrieb aber eben auch Stahlabrieb und der ist in den Lagern gar nicht erwünscht. Letztendlich kann das jeder halten wie er mag. Ich könnte mich da eher Pingelkarl nennen ( sorry Pingelfred ).
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Re: Innova für PILLE
Aha, ein Faser-Fred.
Mir geht es erstmal nur ums Wissen.
Entscheiden und Handeln kommt später.
Hat jemand bei der 25K-Sumpf-Reinigung
das "Rausgekratzte" schonmal untersucht
nach (zB.)
"10% magnetischer Abrieb, 30% Alustaub,
60% Faseriges" ???
Mich beunruhigt etwas die abgerissene
Kellerharry-Schraube. Trotzdem kaufen?
Standardware von Louis? Original belassen?
Ich glaube, ich mache das ganz "klassisch":
Bis 10.000km häufiger Ölwechseln, danach
alle 4k, und bei 30k mal in die Zentrifuge
schauen. Mit oder ohne M-Schraube.
Sorry, Pille, daß ich hier deine Inno
zerfasere. Aber das (gemeinsame)
Endziel ist doch, die 99.999 zu überschreiten.
Mit nur 20 Liter Wechselöl und 10 Euro für
2 erneuerte Zündkerzen.
Dazu aus den 10 Geboten der Cafe-Racer dieses:
"Mein Motorrad ist dann komplett, wenn man
nichts mehr abschrauben kann"
Sollte auch für die Wartung gelten.
Weiterabschraubend,
Simplify-Pit
Mir geht es erstmal nur ums Wissen.
Entscheiden und Handeln kommt später.
Hat jemand bei der 25K-Sumpf-Reinigung
das "Rausgekratzte" schonmal untersucht
nach (zB.)
"10% magnetischer Abrieb, 30% Alustaub,
60% Faseriges" ???
Mich beunruhigt etwas die abgerissene
Kellerharry-Schraube. Trotzdem kaufen?
Standardware von Louis? Original belassen?
Ich glaube, ich mache das ganz "klassisch":
Bis 10.000km häufiger Ölwechseln, danach
alle 4k, und bei 30k mal in die Zentrifuge
schauen. Mit oder ohne M-Schraube.
Sorry, Pille, daß ich hier deine Inno
zerfasere. Aber das (gemeinsame)
Endziel ist doch, die 99.999 zu überschreiten.
Mit nur 20 Liter Wechselöl und 10 Euro für
2 erneuerte Zündkerzen.
Dazu aus den 10 Geboten der Cafe-Racer dieses:
"Mein Motorrad ist dann komplett, wenn man
nichts mehr abschrauben kann"
Sollte auch für die Wartung gelten.
Weiterabschraubend,
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Re: Innova für PILLE
bei uns sagt man dazuBrett-Pitt hat geschrieben: ↑Sa 18. Mär 2017, 10:02Sorry, Pille, daß ich hier deine Inno
zerfasere. Aber das (gemeinsame)
Endziel ist doch, die 99.999 zu überschreiten.
Mit nur 20 Liter Wechselöl und 10 Euro für
2 erneuerte Zündkerzen.
Simplify-Pit
"Furzklemmer"
Gruß Karl
- Bulli
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Re: Innova für PILLE
@Pille: ich hatte mal einer Kollegin vor vieeelen Jahren gesagt, sie brauche das Thema Luftfilter, Spritfilter und Ölfilter nicht soooo genau zu genehmen, weil sie fast nur Langstecken fährt. Joahhhh, eines morgens sagte sie zu mir das Auto (ein Fiat Ritmo-Diesel) liefe echt schreddelig, zieht kaum noch usw., sie war schon beim Bosch-Dienst auf dem Weg zur Arbeit, aber die meinten, das könne länger dauern. Ich machte mal schnell die Haube und den Luftfilterkasten auf. Der war zu 100% komplett voll mit Laub- und Blätterresten. Schnell gesäubert und Brommmm bis zu dem Tag, als sie anrief, sie sei liegengeblieben.... Da hätte zar direkt nach Losfahren eine komische rote Lampe geleuchtet (Öl), aber die 100 Kilometer Autobahn würden ja wohl noch gehen, meinte sie..... Tja, die Fiart-Werkstatt hielt dann DEN Motor leider für "Nicht-Austausch-fähig".... und wer war Schuld..?? ICH natürlich, logo.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Bernd
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Re: Innova für PILLE
An meiner Inno ist ein Bochumer Ventil dran. Das ist sowas Ähnliches, wie Stalbus.
Der Vorbesitzer meinte, dass die Werkstatt beim ersten Ölwechsel das Gewinde der Ölablassbohrung kaputt gemacht hat. Daraufhin wurde das Bochumer Ventil montiert.
Einen Magnetstopfen kann man jetzt nicht mehr montieren, aber der Ölwechsel geht wirklich im Handumdrehen und sehr sauber von statten.
Gruß
Bernd
Der Vorbesitzer meinte, dass die Werkstatt beim ersten Ölwechsel das Gewinde der Ölablassbohrung kaputt gemacht hat. Daraufhin wurde das Bochumer Ventil montiert.
Einen Magnetstopfen kann man jetzt nicht mehr montieren, aber der Ölwechsel geht wirklich im Handumdrehen und sehr sauber von statten.
Gruß
Bernd
Re: Innova für PILLE
Gut, der Innomotor ist nicht der Wavemotor, also kann meine Bemerkung voellig danebenliegen!
Wenn Du den lieben Werner wieder einmal siehst, frage ihn dann ob er Dir die Fotos von der Magnetschraube der Wave der ersten paar 100 Km zeigt. Oder aber bemuehe die Suchfunktion des Forums, da stehen sie auch drinnen. Da war schon ordentlich was von Spaenen drauf. Ein Igel, uebertrieben natuerlich, haette da eine paarungsbereite Igelin sehen koennen:-)
Gruesse, Peter.
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Re: Innova für PILLE
Das kann ich absolut nachvollziehen. Und wenn man an jeder Ecke an gebrauchte Teile kommt ................Innova-raser hat geschrieben: ↑Sa 18. Mär 2017, 06:09Auch die Angst wegen Warmfahren und Kurzstrecken ist eher obsolet. Hier hat man einen komplett anderen Bezug zu diesen Motorrädern. Sie müssen funktionieren! Das jeden Tag aufs neue weil man wirklich darauf angewiesen ist. Das bedeutet aber nicht das man die Underbone nun speziell verwöhnt, sie wird einfach gebraucht so wie ein Bauer seinen Traktor benutzt.
Die Pflege beschränkt sich auf das minimalste den das Geld ist knapp. Die Moppeds leben deshalb wohl kaum weniger lange als die überbehüteten in Deutschland.
Bei uns ist die Teileversorgung komplett anders das braucht man dir ja nicht extra sagen.
Zuverlässig sind unsere Cub`s auch. Meine Inno läuft seit 75.000km ohne Macken und hat mich unterwegs noch nie im Stich gelassen.
Den Pleuellagerschaden bei 40.000km hab ich selbst verschuldet.
Die Magnetablassschraube fügt sich nahtlos in eine längere Laufleistung ein. Ein Stahlbussystem hab ich noch nie vermisst.
Bis Pille die Biere geholt hat ist mein Inno Ölwechsel auch gemacht.
Gruß Karl
Re: Innova für PILLE
Cooooool
Bochumer stopfen. Das sieht verdammt nach dem aus was in meiner Wave steckt. War mal eine Forums sammel bestell Aktion seinerzeit. Läuft perfekt das system.
Ok Stahlbus hat jetzt den Vorteil das es ein teil weniger umfasst das notwendig ist. Aber es funktioniert ebenso.
Und wer hat hier was von BIER gesagt? WOO?!!
Bochumer stopfen. Das sieht verdammt nach dem aus was in meiner Wave steckt. War mal eine Forums sammel bestell Aktion seinerzeit. Läuft perfekt das system.
Ok Stahlbus hat jetzt den Vorteil das es ein teil weniger umfasst das notwendig ist. Aber es funktioniert ebenso.
Und wer hat hier was von BIER gesagt? WOO?!!
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Re: Innova für PILLE
hi Pille,
das ist bei uns so üblich wer früher fertig ist holt Bier zugucken is nich !! ( der Schwabe mag keine Faulenzer )
Bochumer Stopfen ist lustig
ich kenne nur den Griesheimer Schlüssel ( Schweißbrenner )
Gruß Karl
Re: Innova für PILLE
Beim Stahlbus hast du nur ein Teil das reingedrückt wird und man dann mit einer viertel Drehung arretiert.
Die andere Lösung umfasst ein Stück Ventil das von einem aufschraubgewinde umfasst wird. Man schraubt dieses jetzt per Hand an das teil das unten im Moped steckt und das zweite Ventilteil wird in das erste also in das das im Motor steckt hineingedrückt.
Die andere Lösung umfasst ein Stück Ventil das von einem aufschraubgewinde umfasst wird. Man schraubt dieses jetzt per Hand an das teil das unten im Moped steckt und das zweite Ventilteil wird in das erste also in das das im Motor steckt hineingedrückt.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
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CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
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Re: Innova für PILLE
Der größte Teil des Abriebes im Motor ist magnetischer Stahl. Bis auf den Kolben ist kein bewegliches Teil aus Alu.
Aus magnetischem Stahl ist hingegen der Hauptteil der beweglichen Teil: Getriebe, Primärtrieb, Steuerkette , Nockenwelle, Kipphebel, Kolbenringe, Zyilnderbuchse,........
Das sich manchmal Filz oder Stofffasern in Motoren finden ist meistens der Schlamperei in den Montagewerken geschuldet. In Einzelfällen mag auch ein Opa mit dem Wollpullover den Messstab abwischen und so über Jahre etwas anhäufen.
Klar leben wir im westlichen Luxus, haben das Geld für Spielereien und für das gute Gefühl. Wir sind eben nicht auf den Philippinen und fahren mit max. 40km/h vor uns hin. Einige fahren täglich mit Vollgas über die Autobahn und verlangen den Motoren mehr ab, als sie sollten. Wenn man täglich nur in moderaten Drehzahlen vor sich hintuckert hält so ein Motor ewig, egal ob man dann gleichzeitig 3 Schweine und die Schwiegermutter an Bord hat. Da ist evtl. mal eine Kupplung fällig und das Fahrwerk/Fahrgestell macht mehr Probleme als bei uns.
Diese Vergleiche, die IR da z.B. immer zieht sind nicht so pauschal hinzunehmen.
Wenn bei uns ein Innomotor z.B. 50000-70000km gehalten hat, dann ist das eine extreme Laufleitung für unsere Straßenverhältnisse und diesen kleinen Motor.
Denn diese Laufleistung hat er in den meisten Fällen mit viel BAB- und Bundestraßenanteil erreicht, sprich hohe Drehzahlen und hohe Geschwindigkeit, bei Außentemperaturen von bsplw. 5-35°.
Ob die Motoren bei uns ohne regelmäßige Kontrollen, Ölwechsel mit entsprechendem geeigneten Motorradöl, magnetischen Ölablassschrauben, Ölthermometern, und vor allem aber, ohne die westliche Vorsicht und Genauigkeit der Bediener derartige Laufleistungen hinbekommen würden ist fraglich.
Immer mit dem Hintergedanken unserer Fahrprofile "hier im Westen".
Da muss man sehr wohl, sehr genau und penibel sein, wenn man täglich mit 110km/h über die Autobahn rast. Da nimmt es einem der Motor übel wenn 300ml Öl zur Kühlung fehlen... bei rumgetuckere in Schrittgeschwindigkeit kann man noch ein paar hundert Kilometer weitergurken bis man mal etwas kontrolliert oder nachfüllt.
Bei uns ist da z.B. ein Ölthermometer sehr sinnvoll. Ich sehe wann ich durchstarten kann, aber ich sehe auch wann ich mal wieder vom Gas sollte bzw. besser mal das Öl checken...
Also ist die ganze Laufleistungs- und Pflegevergleichsgeschichte mit den Philippinen oder anderen CUB-Ländern ganz nett aber nicht die Bohne wert.
Vergleiche von 2 grundunterschiedlichen Nutzungen, mehr nicht.
So viel dazu
Aus magnetischem Stahl ist hingegen der Hauptteil der beweglichen Teil: Getriebe, Primärtrieb, Steuerkette , Nockenwelle, Kipphebel, Kolbenringe, Zyilnderbuchse,........
Das sich manchmal Filz oder Stofffasern in Motoren finden ist meistens der Schlamperei in den Montagewerken geschuldet. In Einzelfällen mag auch ein Opa mit dem Wollpullover den Messstab abwischen und so über Jahre etwas anhäufen.
Klar leben wir im westlichen Luxus, haben das Geld für Spielereien und für das gute Gefühl. Wir sind eben nicht auf den Philippinen und fahren mit max. 40km/h vor uns hin. Einige fahren täglich mit Vollgas über die Autobahn und verlangen den Motoren mehr ab, als sie sollten. Wenn man täglich nur in moderaten Drehzahlen vor sich hintuckert hält so ein Motor ewig, egal ob man dann gleichzeitig 3 Schweine und die Schwiegermutter an Bord hat. Da ist evtl. mal eine Kupplung fällig und das Fahrwerk/Fahrgestell macht mehr Probleme als bei uns.
Diese Vergleiche, die IR da z.B. immer zieht sind nicht so pauschal hinzunehmen.
Wenn bei uns ein Innomotor z.B. 50000-70000km gehalten hat, dann ist das eine extreme Laufleitung für unsere Straßenverhältnisse und diesen kleinen Motor.
Denn diese Laufleistung hat er in den meisten Fällen mit viel BAB- und Bundestraßenanteil erreicht, sprich hohe Drehzahlen und hohe Geschwindigkeit, bei Außentemperaturen von bsplw. 5-35°.
Ob die Motoren bei uns ohne regelmäßige Kontrollen, Ölwechsel mit entsprechendem geeigneten Motorradöl, magnetischen Ölablassschrauben, Ölthermometern, und vor allem aber, ohne die westliche Vorsicht und Genauigkeit der Bediener derartige Laufleistungen hinbekommen würden ist fraglich.
Immer mit dem Hintergedanken unserer Fahrprofile "hier im Westen".
Da muss man sehr wohl, sehr genau und penibel sein, wenn man täglich mit 110km/h über die Autobahn rast. Da nimmt es einem der Motor übel wenn 300ml Öl zur Kühlung fehlen... bei rumgetuckere in Schrittgeschwindigkeit kann man noch ein paar hundert Kilometer weitergurken bis man mal etwas kontrolliert oder nachfüllt.
Bei uns ist da z.B. ein Ölthermometer sehr sinnvoll. Ich sehe wann ich durchstarten kann, aber ich sehe auch wann ich mal wieder vom Gas sollte bzw. besser mal das Öl checken...
Also ist die ganze Laufleistungs- und Pflegevergleichsgeschichte mit den Philippinen oder anderen CUB-Ländern ganz nett aber nicht die Bohne wert.
Vergleiche von 2 grundunterschiedlichen Nutzungen, mehr nicht.
So viel dazu