Ich denke ja sowieso mittlerweile immer mehr:
Wir sehen das alles hier speziell in Deutschland viiiiieeeeeeel zu eng. Dieses ganze penibel darauf achten. Eintragen. Auf den km genau. Und nein ich fahre keinen Meter weiter weil der Inspektion km stand erreicht ist.
Luftfilter jährlich oder nach so und so viel km wechseln!!
Hä? Warum soll ein Luftfilter der nicht wirklich altert einem zeitlichen Wechselintervall unterworfen werden?
Und ich kann mich an nicht einen einzigen Luftfilter erinnern. Egal welches Fahrzeug und egal wie viel km überzogen wurde der wirklich verstopft war.
Ich hab das Öl der innova gewechselt weil ich das Stahlbus Ventil eingebaut habe. Was nicht nötig ist aber ebeb genau wie IR schreibt einen erheblichen Komfort Gewinn für mich bedeutet und daher für mich Sinn macht.
Weil ich nicht weiß wie lange das Öl im Moped stand und wie viel damit gefahren wurde beim Vorbesitzer.
Weil es so wie ich es verstanden habe 15w40 PKW PLÖRRE außem Baumarkt war, wohl das billigste was greifbar war, was sich im Moped befand.
Na und? Keeeeeeeeeiiiinn Stress...peace.
Der Witz ist ja das diese Todsünde, dieser Frevel, dieses mit fehlen die Worte. ..und jetzt ist das perfekte Öl drin.
Und es gibt absolut unvoreingenommen keinerlei spürbaren oder hörbaren Unterschied.
Funktionierte vorher ebenso einwandfrei wie hinterher mit Ester Jaso spezial Motorrad Öl.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.