Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Zephyroth »

Für Stehbolzen oder an bewegten Teilen ist ein Drehmomentschlüssel schon von Vorteil. Aber die Ölablaßschraube hab' ich einfach nach Gefühl angezogen und passt. Ebenso die ganzen Schrauben am hinteren Gestell beim Kettenspannen.

Ein guter Drehmomentschlüssel kostet, das hab' ich auch schon gemerkt. Da gibt's das Billig-Zeugs für ~30€ und das "gute" Zeugs ab ~100€. Mein Carolus (ist eine Marke von Gedore) hat gut 130€ gekostet. Hoff das ist was Gescheites. Zumindest fällt er nicht beim Ansehen auseinander, so wie das Billigzeugs...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Pingelfred

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Pingelfred »

@ Ralf: :up2: :up2: :up2:

und nie unter Zeitdruck, sowie "mal eben..."

Gruß Frank

Ist mir auch schon passiert, das ich mit einem bereits komischen Gefühl im Vorfeld an die Arbeit gegangen bin, und dann ging auch mal etwas schief... ist mein persönliches Lehrgeld gewesen. also schraube ich nur für mich selbst, zur Entspannung.

Die Jungs in den Werkstätten tun mir manchmal leid, die müssen, ich darf...

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Rossweiss »

Herzlichen Dank an alle!

Jetzt merke ich, dass es vielleicht gar nicht so schlimm wird, denn ich habe hier Werkstätten, die Helicoil verwenden.
Frage: brauche ich dazu dann neue Dichtung(en) ? und alles wird gut mit der Originalschraube?

Das nehme ich gleich Donnerstag in Angriff. Sehr schön.

Also dann ärgere ich mich nicht mehr - so ist das Leben...



PS: Ich fürchte, mir fehlt das "Feingefühl" für Maschinen - ich bin Computer-Mensch
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Flx »

Hattest Du den Dichtring wiederverwendet?
Wenn man den nicht immer erneuert geht es sehr schnell bergab mit dem Gewinde. Selbst einmal kann reichen und bei nächsten Mal merkt man schon, dass die Schraube nicht mehr so 100%ig leicht reingeht.

Und welchen Nm Bereich deckt Dein Drehmomentschlüssel ab?
Denn für Drehmomentschlüssel gelten auch ein paar Regeln. Drehmomentschlüssel sollte man nicht am oberen und unteren Ende der Skala nutzen. Nach dem Benutzen immer wieder auf die kleinste Stufe stellen. Nicht zum Lösen verwenden.
Diese Regeln gelten insbesondere für die "billigen" Schlüssel. Wenn Du diese beherzigst, hast Du auch mit den billigen Schlüsseln keine Probleme.
Honda Wave 110i Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Cpt. Kono »

Dreh die Schraube gut handfest rein. Die hat ja nichts zu halten
Ein neuer Dichtungsring für die Ölablaßschraube ist nicht verkehrt, auch wenn Du ihn mehrmals verwenden kannst. Kost ja nix det Ding.
Rossweiss hat geschrieben:Ich fürchte, mir fehlt das "Feingefühl" für Maschinen - ich bin Computer-Mensch
Mir geht´s genau umgekehrt. Ich bin noch ein Kind der Mechanikgeneration.

Wenn Du´s schaffen solltest komm doch auch mal, auf einen Kaffee, zu ´nem Treffen der berliner CUB-Fraktion. Bissl Benzin schwatzen und evtl ´ne Runde drehn.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Flx »

CU Ringe vielleicht aber einen Aluring würde ich wirklich niemals wiederverwenden.
Honda Wave 110i Bild

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Zephyroth »

Warum soll das Gewinde schneller verschleißen, wenn man den Dichtring wiederverwendet? Der hat ja mit dem Gewinde nix zu tun, sondern liegt nur außen zwischen Gehäuse und Schraube auf...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Flx »

Der Dichtring dient auch als Drehmomentbremse indem er plattgequetscht wird. Wenn der schon platt ist, kann er das Anzugsmoment nicht mehr kompensieren und die 24 Nm sind dann zu viel für das zarte Alugewinde.
Einen CU Ring kann man noch bei ca 400° weichglühen wenn man ihn unbedingt wiederverwenden will. Den Aluring nicht.
Wenn man es allerdings ganz streng nimmt, gehört ein CU Ring nicht an eine Aluwanne, weil dort sonst ein galvanisches Element entsteht durch Kontaktkorosion und die Dichtfläche der Wanne allmählich oxidiert.
Honda Wave 110i Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von braucki »

Hi Zeph,
weil du den bei der Erstnutzung platt drückst und bei nochmaliger Nutzung dämpft er die Schraube nicht mehr.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Zephyroth »

Schon klar, aber das Drehmoment, sprich die Kraft die auf die Gewindegänge wirkt ist doch dieselbe. Ich hab' Dichtringe schon zigmal wiederverwendet, am Gewinde hab' ich noch nie eine Veränderung festgestellt. Es ist eher das Problem, das die Dinger dann nicht dicht sind.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Innova-raser »

Drehmomentschlüssel? Ja gibts den sowas schon? :laugh2:

Ich habs bis jetzt immer mit dem Bioschlüssel gemacht; Mit der Hand gefasst, mit dem Arm gedreht und mit dem Kopf gesteuert.

Aber vielleicht sollte ich auf meine alten Tage auch noch einen DMS zulegen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Innova-raser am Mo 22. Apr 2013, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von NORTON »

Innova-raser hat geschrieben:Drehmomentschlüssel? Ja gibts den sowas schon? :laugh2:

Ich habs bis jetzt immer mit dem Bioschlüssel gemacht; Mit der Hand gefasst, mit dem Arm gedreht und mit dem Kopf gesteuert.

Aber villeicht sollte ich auf meine alten Tage auch noch einen DMS zulegen. :mrgreen:

:up2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Flx »

Zeph, das kommt darauf an aus welchem Material die Ölwanne ist. Wenn du eine Aluwanne hast dann drückt die Ablassschraube entweder den frischen Dichtring platt, oder die Schraube zieht mit der Zeit das Gewinde raus. Wenn Du eine eiserne Wanne hast, kannst Du die Dichtringe auch solange wiederverwenden bis sie zur Unkenntlichkeit zerquetscht sind - solange sie denn dicht halten. Das Gewinde ist so hart, dass es nicht viel ausmacht.
Honda Wave 110i Bild

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von thrifter »

Das Aluminium des Motorgehäuses ist schon deutlich härter als das Alu des Dichtringes. Theoretisch kann man seinen Dichtring also durchaus mehrfach verwenden. Wenn man ihn nicht schon beim ersten Mal durch übermässiges Anziehen plattgequetscht hat.
Ich würde lieber das Gewinde mit ein bißchen Dichtmittel einstreichen als die Schraube zu weit festziehen. Ist billiger...
Gruß

Reinhard
(z.Z. ohne Inno in der wilden Ukraine zwecks Broterwerbs unterwegs...)
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Cpt. Kono »

Danke Zeph, so sieht´s aus.

Ob der Dichtungsring gebraucht oder ungebraucht ist spielt beim Anzugsmoment keine Rolle. Das ist dem Drehmomentschlüssel ziemlich egal. 24NM sind dann immernoch 24NM.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“