Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
- Zephyroth
- Beiträge: 467
- Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
- Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
- Alter: 46
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Für Stehbolzen oder an bewegten Teilen ist ein Drehmomentschlüssel schon von Vorteil. Aber die Ölablaßschraube hab' ich einfach nach Gefühl angezogen und passt. Ebenso die ganzen Schrauben am hinteren Gestell beim Kettenspannen.
Ein guter Drehmomentschlüssel kostet, das hab' ich auch schon gemerkt. Da gibt's das Billig-Zeugs für ~30€ und das "gute" Zeugs ab ~100€. Mein Carolus (ist eine Marke von Gedore) hat gut 130€ gekostet. Hoff das ist was Gescheites. Zumindest fällt er nicht beim Ansehen auseinander, so wie das Billigzeugs...
Grüße,
Zeph
Ein guter Drehmomentschlüssel kostet, das hab' ich auch schon gemerkt. Da gibt's das Billig-Zeugs für ~30€ und das "gute" Zeugs ab ~100€. Mein Carolus (ist eine Marke von Gedore) hat gut 130€ gekostet. Hoff das ist was Gescheites. Zumindest fällt er nicht beim Ansehen auseinander, so wie das Billigzeugs...
Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
@ Ralf:
und nie unter Zeitdruck, sowie "mal eben..."
Gruß Frank
Ist mir auch schon passiert, das ich mit einem bereits komischen Gefühl im Vorfeld an die Arbeit gegangen bin, und dann ging auch mal etwas schief... ist mein persönliches Lehrgeld gewesen. also schraube ich nur für mich selbst, zur Entspannung.
Die Jungs in den Werkstätten tun mir manchmal leid, die müssen, ich darf...
und nie unter Zeitdruck, sowie "mal eben..."
Gruß Frank
Ist mir auch schon passiert, das ich mit einem bereits komischen Gefühl im Vorfeld an die Arbeit gegangen bin, und dann ging auch mal etwas schief... ist mein persönliches Lehrgeld gewesen. also schraube ich nur für mich selbst, zur Entspannung.
Die Jungs in den Werkstätten tun mir manchmal leid, die müssen, ich darf...
- Rossweiss
- Beiträge: 286
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
- Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
- Wohnort: Berlin Charlottenburg
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Herzlichen Dank an alle!
Jetzt merke ich, dass es vielleicht gar nicht so schlimm wird, denn ich habe hier Werkstätten, die Helicoil verwenden.
Frage: brauche ich dazu dann neue Dichtung(en) ? und alles wird gut mit der Originalschraube?
Das nehme ich gleich Donnerstag in Angriff. Sehr schön.
Also dann ärgere ich mich nicht mehr - so ist das Leben...
PS: Ich fürchte, mir fehlt das "Feingefühl" für Maschinen - ich bin Computer-Mensch
Jetzt merke ich, dass es vielleicht gar nicht so schlimm wird, denn ich habe hier Werkstätten, die Helicoil verwenden.
Frage: brauche ich dazu dann neue Dichtung(en) ? und alles wird gut mit der Originalschraube?
Das nehme ich gleich Donnerstag in Angriff. Sehr schön.
Also dann ärgere ich mich nicht mehr - so ist das Leben...
PS: Ich fürchte, mir fehlt das "Feingefühl" für Maschinen - ich bin Computer-Mensch
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Hattest Du den Dichtring wiederverwendet?
Wenn man den nicht immer erneuert geht es sehr schnell bergab mit dem Gewinde. Selbst einmal kann reichen und bei nächsten Mal merkt man schon, dass die Schraube nicht mehr so 100%ig leicht reingeht.
Und welchen Nm Bereich deckt Dein Drehmomentschlüssel ab?
Denn für Drehmomentschlüssel gelten auch ein paar Regeln. Drehmomentschlüssel sollte man nicht am oberen und unteren Ende der Skala nutzen. Nach dem Benutzen immer wieder auf die kleinste Stufe stellen. Nicht zum Lösen verwenden.
Diese Regeln gelten insbesondere für die "billigen" Schlüssel. Wenn Du diese beherzigst, hast Du auch mit den billigen Schlüsseln keine Probleme.
Wenn man den nicht immer erneuert geht es sehr schnell bergab mit dem Gewinde. Selbst einmal kann reichen und bei nächsten Mal merkt man schon, dass die Schraube nicht mehr so 100%ig leicht reingeht.
Und welchen Nm Bereich deckt Dein Drehmomentschlüssel ab?
Denn für Drehmomentschlüssel gelten auch ein paar Regeln. Drehmomentschlüssel sollte man nicht am oberen und unteren Ende der Skala nutzen. Nach dem Benutzen immer wieder auf die kleinste Stufe stellen. Nicht zum Lösen verwenden.
Diese Regeln gelten insbesondere für die "billigen" Schlüssel. Wenn Du diese beherzigst, hast Du auch mit den billigen Schlüsseln keine Probleme.
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Dreh die Schraube gut handfest rein. Die hat ja nichts zu halten
Ein neuer Dichtungsring für die Ölablaßschraube ist nicht verkehrt, auch wenn Du ihn mehrmals verwenden kannst. Kost ja nix det Ding.
Wenn Du´s schaffen solltest komm doch auch mal, auf einen Kaffee, zu ´nem Treffen der berliner CUB-Fraktion. Bissl Benzin schwatzen und evtl ´ne Runde drehn.
Ein neuer Dichtungsring für die Ölablaßschraube ist nicht verkehrt, auch wenn Du ihn mehrmals verwenden kannst. Kost ja nix det Ding.
Mir geht´s genau umgekehrt. Ich bin noch ein Kind der Mechanikgeneration.Rossweiss hat geschrieben:Ich fürchte, mir fehlt das "Feingefühl" für Maschinen - ich bin Computer-Mensch
Wenn Du´s schaffen solltest komm doch auch mal, auf einen Kaffee, zu ´nem Treffen der berliner CUB-Fraktion. Bissl Benzin schwatzen und evtl ´ne Runde drehn.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
CU Ringe vielleicht aber einen Aluring würde ich wirklich niemals wiederverwenden.
- Zephyroth
- Beiträge: 467
- Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
- Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
- Alter: 46
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Warum soll das Gewinde schneller verschleißen, wenn man den Dichtring wiederverwendet? Der hat ja mit dem Gewinde nix zu tun, sondern liegt nur außen zwischen Gehäuse und Schraube auf...
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Der Dichtring dient auch als Drehmomentbremse indem er plattgequetscht wird. Wenn der schon platt ist, kann er das Anzugsmoment nicht mehr kompensieren und die 24 Nm sind dann zu viel für das zarte Alugewinde.
Einen CU Ring kann man noch bei ca 400° weichglühen wenn man ihn unbedingt wiederverwenden will. Den Aluring nicht.
Wenn man es allerdings ganz streng nimmt, gehört ein CU Ring nicht an eine Aluwanne, weil dort sonst ein galvanisches Element entsteht durch Kontaktkorosion und die Dichtfläche der Wanne allmählich oxidiert.
Einen CU Ring kann man noch bei ca 400° weichglühen wenn man ihn unbedingt wiederverwenden will. Den Aluring nicht.
Wenn man es allerdings ganz streng nimmt, gehört ein CU Ring nicht an eine Aluwanne, weil dort sonst ein galvanisches Element entsteht durch Kontaktkorosion und die Dichtfläche der Wanne allmählich oxidiert.
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Hi Zeph,
weil du den bei der Erstnutzung platt drückst und bei nochmaliger Nutzung dämpft er die Schraube nicht mehr.
weil du den bei der Erstnutzung platt drückst und bei nochmaliger Nutzung dämpft er die Schraube nicht mehr.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- Zephyroth
- Beiträge: 467
- Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
- Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
- Alter: 46
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Schon klar, aber das Drehmoment, sprich die Kraft die auf die Gewindegänge wirkt ist doch dieselbe. Ich hab' Dichtringe schon zigmal wiederverwendet, am Gewinde hab' ich noch nie eine Veränderung festgestellt. Es ist eher das Problem, das die Dinger dann nicht dicht sind.
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Drehmomentschlüssel? Ja gibts den sowas schon?
Ich habs bis jetzt immer mit dem Bioschlüssel gemacht; Mit der Hand gefasst, mit dem Arm gedreht und mit dem Kopf gesteuert.
Aber vielleicht sollte ich auf meine alten Tage auch noch einen DMS zulegen.
Ich habs bis jetzt immer mit dem Bioschlüssel gemacht; Mit der Hand gefasst, mit dem Arm gedreht und mit dem Kopf gesteuert.
Aber vielleicht sollte ich auf meine alten Tage auch noch einen DMS zulegen.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Mo 22. Apr 2013, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- NORTON
- Beiträge: 3732
- Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
- Wohnort: 69483
- Alter: 67
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Innova-raser hat geschrieben:Drehmomentschlüssel? Ja gibts den sowas schon?
Ich habs bis jetzt immer mit dem Bioschlüssel gemacht; Mit der Hand gefasst, mit dem Arm gedreht und mit dem Kopf gesteuert.
Aber villeicht sollte ich auf meine alten Tage auch noch einen DMS zulegen.
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Zeph, das kommt darauf an aus welchem Material die Ölwanne ist. Wenn du eine Aluwanne hast dann drückt die Ablassschraube entweder den frischen Dichtring platt, oder die Schraube zieht mit der Zeit das Gewinde raus. Wenn Du eine eiserne Wanne hast, kannst Du die Dichtringe auch solange wiederverwenden bis sie zur Unkenntlichkeit zerquetscht sind - solange sie denn dicht halten. Das Gewinde ist so hart, dass es nicht viel ausmacht.
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Das Aluminium des Motorgehäuses ist schon deutlich härter als das Alu des Dichtringes. Theoretisch kann man seinen Dichtring also durchaus mehrfach verwenden. Wenn man ihn nicht schon beim ersten Mal durch übermässiges Anziehen plattgequetscht hat.
Ich würde lieber das Gewinde mit ein bißchen Dichtmittel einstreichen als die Schraube zu weit festziehen. Ist billiger...
Gruß
Reinhard
(z.Z. ohne Inno in der wilden Ukraine zwecks Broterwerbs unterwegs...)
Ich würde lieber das Gewinde mit ein bißchen Dichtmittel einstreichen als die Schraube zu weit festziehen. Ist billiger...
Gruß
Reinhard
(z.Z. ohne Inno in der wilden Ukraine zwecks Broterwerbs unterwegs...)
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Danke Zeph, so sieht´s aus.
Ob der Dichtungsring gebraucht oder ungebraucht ist spielt beim Anzugsmoment keine Rolle. Das ist dem Drehmomentschlüssel ziemlich egal. 24NM sind dann immernoch 24NM.
Ob der Dichtungsring gebraucht oder ungebraucht ist spielt beim Anzugsmoment keine Rolle. Das ist dem Drehmomentschlüssel ziemlich egal. 24NM sind dann immernoch 24NM.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."