Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Innova-raser »

Drehmomentschlüssel? Ja gibts den sowas schon? :laugh2:

Ich habs bis jetzt immer mit dem Bioschlüssel gemacht; Mit der Hand gefasst, mit dem Arm gedreht und mit dem Kopf gesteuert.

Aber vielleicht sollte ich auf meine alten Tage auch noch einen DMS zulegen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Innova-raser am Mo 22. Apr 2013, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von NORTON »

Innova-raser hat geschrieben:Drehmomentschlüssel? Ja gibts den sowas schon? :laugh2:

Ich habs bis jetzt immer mit dem Bioschlüssel gemacht; Mit der Hand gefasst, mit dem Arm gedreht und mit dem Kopf gesteuert.

Aber villeicht sollte ich auf meine alten Tage auch noch einen DMS zulegen. :mrgreen:

:up2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Flx »

Zeph, das kommt darauf an aus welchem Material die Ölwanne ist. Wenn du eine Aluwanne hast dann drückt die Ablassschraube entweder den frischen Dichtring platt, oder die Schraube zieht mit der Zeit das Gewinde raus. Wenn Du eine eiserne Wanne hast, kannst Du die Dichtringe auch solange wiederverwenden bis sie zur Unkenntlichkeit zerquetscht sind - solange sie denn dicht halten. Das Gewinde ist so hart, dass es nicht viel ausmacht.
Honda Wave 110i Bild

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von thrifter »

Das Aluminium des Motorgehäuses ist schon deutlich härter als das Alu des Dichtringes. Theoretisch kann man seinen Dichtring also durchaus mehrfach verwenden. Wenn man ihn nicht schon beim ersten Mal durch übermässiges Anziehen plattgequetscht hat.
Ich würde lieber das Gewinde mit ein bißchen Dichtmittel einstreichen als die Schraube zu weit festziehen. Ist billiger...
Gruß

Reinhard
(z.Z. ohne Inno in der wilden Ukraine zwecks Broterwerbs unterwegs...)
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Cpt. Kono »

Danke Zeph, so sieht´s aus.

Ob der Dichtungsring gebraucht oder ungebraucht ist spielt beim Anzugsmoment keine Rolle. Das ist dem Drehmomentschlüssel ziemlich egal. 24NM sind dann immernoch 24NM.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Zephyroth »

Das einzige was ich mir vorstellen kann, was passiert ist folgendes:

Mit neuem Dichtring dreht man das Ding fest und es wird langsam schwerer zu drehen, weil sich der neue Dichtring quetscht und anpasst. Irgendwann ist dann Schluß und die Schraube sitzt fest. Dann hört der typische Schrauber auf zu schrauben und dem Gewinde passiert nichts. Verwendet man jetzt aber einen alten Dichtring, dann erinnert man sich wie es "damals" mit neuem Dichtring war. Der Widerstand steigt kontinuierlich, bis nichts mehr geht. Nun, das ist hier aber ein Irrtum. Das zulässige Drehmoment ist längst überschritten und der Widerstand der hier langsam höher wird, ist das Gewinde das sich nun verformt!

Wenn man gefühlvoll die Schraube anzieht, oder sogar mit einem guten Drehmomentschlüssel kann auch mit altem Dichtring nichts schief gehen...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Rossweiss »

Hallo.

Nun habe ich am Donnerstagmorgen einen Termin in einer Werkstatt, die Helicoil einsetzt. Das Motoröl muss sicher abgelassen werden, um den Seitendeckel des Gehäuses zu öffnen. Neue Aluringe habe ich...

Vorher wüsste ich gern:

- brauche ich da eine neue Dichtung? Die müsste ich dann noch bei Honda holen.

- was könnte der ganze Vorgang kosten?

Danke für alle Nachrichten!
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Böcki »

du brauchst die rechte Motordeckeldichtung, im Bild die #3

http://www.lingshondaparts.com/honda_mo ... lock_03=16

aber ob der Freundliche die bis Do. morgen besorgen kann? Ansonsten ist die Montage nicht so zeitintensiv. Die meiste Zeit ging bei mir drauf um die Dichtungsreste zu entfernen :mrgreen: Alles in allem so 1h, plus halt die Zeit & Kosten für das Helicoil

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Flx »

Es spielt beim Anzugsmoment definitiv eine Rolle wieweit der Dichtring sich noch komprimieren lässt- Stichwort Drehmomentbremse. Leider fehlt mir das wissenschaftliche Hintergrundwissen. Ich kann es aber nur jedem raten. Gerade wenn man mit Drehmomemtschlüssel arbeitet.

Als ich vor Jahren mal meinen gebrauchten Octavia gekauft habe und mich an den ersten Ölwechsel machte, hatte ich diese Einwegschraube mit nichtverlierbarem Dichtring dran. Dann bin ich zu Skoda um mir diese Schraube zu besorgen und da habe ich den Meister gefragt, warum man denn jedesmal die Schraube ersetzen muss. Der hat mir das eben so erklärt nur eben mit fachlichem Hintergrund, an welchen ich mich nicht erinnere.
Ja ich kann meine These zwar nicht wissenschaftlich untermauern, aber warum soll man überhaupt an einem 10 cent Dichtring sparen?
Aber bitte, ich will euch nicht in Eurem Sparzwang hindern. :mrgreen: Da kommt ja bestimmt einiges zusammen an gesparten Dichtringen über die Jahre. :mrgreen:
Honda Wave 110i Bild

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von jan-henrik »

Ich bin auch für anziehen mit der Hand und altem Dichtring. Wichtig beim DMS ist das gleichmäßige anziehen. Wenn man etwas Wiederstand hat, den Schlüssel so ansetzen, das man in einer Bewegung bis zum Klick kommt!!! Neu ansetzen gilt nicht, da treten riesen Losbrechmomente auf.
viele Grüsse - Jan-Henrik

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Zephyroth »

Es geht weniger darum die Kosten des Dichtrings zu sparen, sondern den Weg ihn zu besorgen. Ich kenn' es eben nur deshalb, weil die alten Ringe bei erneutem Anbringen oft undicht sind. Ich hab' mir das bei meiner Wave mal angesehen und derzeit ist's dicht. Wär's undicht würde ich das nächste mal einen neuen Ring verwenden. Ich will auch den Werkstättenmeistern auch nicht ihre Erfahrung absprechen, aber ich habe zuviel mit denen erlebt, als das ich jedes Wort glauben würde (siehe: "Da ist eine Sperre gegen zu frühes Zurückschalten!").

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Rossweiss »

Hallo.

Es haben sich Kosten in Höhe von etwa 75,-€ für Ausbohren und Einsetzen einer stählernen "time-set"-Buchse ergeben.

Nun dreht sich also Stahl-in-Stahl - es scheint mir besser als Helicoil, das nicht sonderlich belastbar sein soll.

Als "Lehrgeld" ist es für eine langfristig taugliche Lösung akzeptabel.

Um Zeit zu sparen habe ich den 8000-Service gleich miterledigen lassen (ich habe jetzt erst einmal keine Lust mehr zu schrauben), da man mir eh' einen Ölwechsel etc. in Rechnung gestellt hat.

Die Einladung zu berliner Treffen von Wave, Innova u. ä. Fahrern nehme ich dankend an. Wo trifft man sich?

MfG.

PS: Bei diesem Wetter ohne Fahrzeug ist abgrundtief unangenehm.
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von CB50_1980 »

Rossweiss hat geschrieben:Die Einladung zu berliner Treffen von Wave, Innova u. ä. Fahrern nehme ich dankend an. Wo trifft man sich?
Das frage ich mich auch gerade. Käppn? Du hattest den Vorschlag gemacht. Ort und Zeit, bitteschön...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Rossweiss »

Hallo zusammen

Ich sehe oft, wenn ich zu Fuß mit meinem Hund von der Arbeit nach Hause gehe, eine silberne Innova mit Scheibe in der Gierkezeile auf der linken Seite parken.

Luftlinie sind das nur 500 Meter von mir; da sollte man sich doch in der Nähe dort mal treffen. Allerdings ist jeder Grund für eine Fahrt ein guter Grund, sich doch nicht so dicht zu treffen...

Also bis bald mal!
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von teddy »

Rossweiss hat geschrieben:Luftlinie sind das nur 500 Meter von mir; da sollte man sich doch in der Nähe dort mal treffen.
Wie waere es, wenn Du dann ein kleines Zetterl schreibst "ich bin ......., wohne ........... hab auch eine Inno und haette gerne Lust mich mit Dir zu einem kleinen Benzingespraech zu treffen. Ruehr Dich, wenn Du auch Lust hast". In ein durchsichtiges Plastiksackerl (fuer den Fall dass es regnet) stecken und vorsichtig auf den Tacho festkleben.
Schwierig?
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“