Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Zephyroth »

Es geht weniger darum die Kosten des Dichtrings zu sparen, sondern den Weg ihn zu besorgen. Ich kenn' es eben nur deshalb, weil die alten Ringe bei erneutem Anbringen oft undicht sind. Ich hab' mir das bei meiner Wave mal angesehen und derzeit ist's dicht. Wär's undicht würde ich das nächste mal einen neuen Ring verwenden. Ich will auch den Werkstättenmeistern auch nicht ihre Erfahrung absprechen, aber ich habe zuviel mit denen erlebt, als das ich jedes Wort glauben würde (siehe: "Da ist eine Sperre gegen zu frühes Zurückschalten!").

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Rossweiss »

Hallo.

Es haben sich Kosten in Höhe von etwa 75,-€ für Ausbohren und Einsetzen einer stählernen "time-set"-Buchse ergeben.

Nun dreht sich also Stahl-in-Stahl - es scheint mir besser als Helicoil, das nicht sonderlich belastbar sein soll.

Als "Lehrgeld" ist es für eine langfristig taugliche Lösung akzeptabel.

Um Zeit zu sparen habe ich den 8000-Service gleich miterledigen lassen (ich habe jetzt erst einmal keine Lust mehr zu schrauben), da man mir eh' einen Ölwechsel etc. in Rechnung gestellt hat.

Die Einladung zu berliner Treffen von Wave, Innova u. ä. Fahrern nehme ich dankend an. Wo trifft man sich?

MfG.

PS: Bei diesem Wetter ohne Fahrzeug ist abgrundtief unangenehm.
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von CB50_1980 »

Rossweiss hat geschrieben:Die Einladung zu berliner Treffen von Wave, Innova u. ä. Fahrern nehme ich dankend an. Wo trifft man sich?
Das frage ich mich auch gerade. Käppn? Du hattest den Vorschlag gemacht. Ort und Zeit, bitteschön...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Rossweiss »

Hallo zusammen

Ich sehe oft, wenn ich zu Fuß mit meinem Hund von der Arbeit nach Hause gehe, eine silberne Innova mit Scheibe in der Gierkezeile auf der linken Seite parken.

Luftlinie sind das nur 500 Meter von mir; da sollte man sich doch in der Nähe dort mal treffen. Allerdings ist jeder Grund für eine Fahrt ein guter Grund, sich doch nicht so dicht zu treffen...

Also bis bald mal!
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von teddy »

Rossweiss hat geschrieben:Luftlinie sind das nur 500 Meter von mir; da sollte man sich doch in der Nähe dort mal treffen.
Wie waere es, wenn Du dann ein kleines Zetterl schreibst "ich bin ......., wohne ........... hab auch eine Inno und haette gerne Lust mich mit Dir zu einem kleinen Benzingespraech zu treffen. Ruehr Dich, wenn Du auch Lust hast". In ein durchsichtiges Plastiksackerl (fuer den Fall dass es regnet) stecken und vorsichtig auf den Tacho festkleben.
Schwierig?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Cpt. Kono »

Rossweiss hat geschrieben:
Ich sehe oft, wenn ich zu Fuß mit meinem Hund von der Arbeit nach Hause gehe, eine silberne Innova mit Scheibe in der Gierkezeile auf der linken Seite parken.
@ Rossweiss:
Upps. Da hast Du mich kalt erwischt, wie ich das Schätzchen einfach so auf dem Bürgersteig stehenlassen hab, anstatt sie artig auf den Hof zu schieben.
Na dann wohnst Du ja quasi um die Ecke von mir. Ist es etwa Dein Hund, der mein Vorderrad immer freudig begrüßt :?: :mrgreen:

@ Martin
Ich ersticke i.m. förmlich in Arbeit und zu Hause sieht´s leider auch nicht besser aus.
Ich kämpfe nebenbei auch noch für das Möhne-Treffen. Wird sehr knapp werden, aber den 24.+25. hab ich mir schon frei geschaufelt. Jetzt fehlt mich nur noch der 26. Mai und ein Stück freie Wiese an der Möhne um das Zelt aufzuschlagen, wenn alles klappen sollte.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von CB50_1980 »

Moin Käppn,

ich seh schon, das Möhne-Wochenende hast Du bitter nötig. Deine Familie und Dein Chef werden sich hinterher freuen, wenn Du gut gelaunt und mit vollen Batterien zurück bist.

Ich fahr jetzt erstmal Hausrunde inspizieren, bevor da so komische Gestalten den Verkehr behindern...

Gruß, Martin
Bild

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Dackelschneider »

Hallo Rossweiss, Hallo Inno.Freaks,
oh man, ........das ist ja ein niederschmetterndes Ergebnis. Ich möchte hierzu noch eine Fehleranalyse anmerken. Es ändert sich dadurch zwar nichts mehr, bringt aber ein wenig Licht ins Dunkle.
Vorweg gesagt: Auch der genaueste DMS von Hazet hätte mit 24 Nm das Gewinde ausgerissen und zwar aus folgendem Grund:
Wenn bei Schraubverbindungen andere Materialien gegenüber den Originalen verwendet werden, ändern sich damit auch die Reibungswerte je nach Kombination ganz erheblich. Z.B: Alu-Alu 1,0 , Stahl-Alu 0,5 , Stahl-Kupfer 0,3 , Stahl-Stahl 0,1-0,15
Da beim Schraubenanzug rd. 90% des Drehmomentes per Reibung über Kopf und Gewinde verloren gehen, kann man sich vorstellen, welchen Einfluss die Reibung hat. Wenn jetzt die org. Ablassschraube durch eine Stahlschraube mit Kupferdichtung getauscht wird, dann beträgt die Reibung nur noch weniger als 1/3 gegenüber der org. Aluvariante. Bei gleichem Drehmoment (24Nm) wird dadurch die Zugkraft in der Schraube rd. 2,5 mal so groß. Eine Steigerung dieser Größenordnung zerstört die Verbindung unweigerlich. Wenn jetzt noch anstatt der Kupferscheibe eine Kupferquetschdichtung verwendet wird, vergrößert sich auf grund der geringeren Reibungsfläche die Zugkraft nochmals.
Fazit: Kein DMS-Schraubenanzug mit dieser Kombination, Bio-Schraubenanzug mit äußerster Vorsicht.

Viele Grüße
Klaus

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von teddy »

Dackelschneider hat geschrieben:Bio-Schraubenanzug mit äußerster Vorsicht.
Hallo Klaus,
Erstens einmal fuer Dein fabelhaft erdachtes Wort ein grosses, breites Grinsen. Schoener kann man es kaum Beschreiben.
Zweitens srimmt es zu 100%. Wenn wer in seinen Haenden kein (richtiges) Gefuehl hat, ob der zu schraubende Gegenstand nun *satt* festsitzt oder noch zu locker, der sollte doch lieber die Arbeit einem Fachmann ueberlassen. Oder aber sich dieses Gefuehl 'by trial and error' erst einmal an unkritischen Lehrstuecken anzueignen versuchen.
Nur bei heiklen Dingen wie z.B. Zylinderkopf oder so, sollte man den DMS schon verwenden.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Innova-raser »

Eigentlich ist es ganz einfach. Man(m) muss sich nur diesen Satz verinnerlichen (Als Azubi sicher vielfach gehört): Nach fest kommt ab! :D
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Dackelschneider »

Hallo in die Runde,
vielen Dank erst mal für die Lorbeeren. Mein Beitrag sollte jetzt aber kein grundsätzliches Plädoyer gegen die Verwendung eines DMS sein. Nur wenn man ihn zur Hand nimmt, dann sollte das Drehmoment für die verwendete Verbindung stimmen. Das tat es in diesem Fall wegen der geänderten Materialien eben nicht.

@ Rossweiss: Jetzt ist aber genug geschulmeistert. Ich hoffe Du kannst den Frust bald vergessen und aus dem Fehler lernen.

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Rossweiss »

Ja, der Frust ist weg...

75,-€ Lehrgeld sind absolut okay. Da kenne ich andere Fälle ;-)

Schönes Wochenende!


PS: Nur wenn ich nicht auf der Inno unterwegs bin, träume ich von einer größeren Maschine. Kaum sitze ich drauf, reicht sie vollkommen...
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Mobbed_Gren
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Okt 2015, 18:44

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Mobbed_Gren »

Ohje, wenn ich das lese bekomme ich echt Angst. :shock: Wie hoch sollte denn der Vorspannung beim Drehmomentschlüssel sein, die ich einstellen muss?

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Ultralight »

Könntest du mal die Tür schließen? Danke.

Wo immer Kupferdichtungen im Spiel sind, nehme ich keinen Dremo.
Im manchem Fahrerhandbuch findet man Empfehlungen wie: bei neuem Dichtring nach erstem Widerstand noch eine halbe Umdrehung drehen, sonst nur eine viertel.
Das ist mAn schon mal nicht schlecht. Mit Gefühl geht´s besser.
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von werni883 »

Servus,
bei 07.700 km auf der Wave, 13 gezaehlten Oelwechseln + ca. 15 x zusaetzlichem Oeffnen der Ablassschraube (Kellerharrer) gehoere ich, wie "teddy" schon mal gewarnt hat, zu den Aspiranten fuer ein abgedrehtes Gewinde. Ich schraube nach Gefuehl. Ich reibe die Cu-Scheiben ueber Schmirgelpapier ca. 280er ab, nehme aber immer die alten, "bis der Krug bricht."
Schaumamal, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“