Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Dackelschneider »

Hallo in die Runde,
vielen Dank erst mal für die Lorbeeren. Mein Beitrag sollte jetzt aber kein grundsätzliches Plädoyer gegen die Verwendung eines DMS sein. Nur wenn man ihn zur Hand nimmt, dann sollte das Drehmoment für die verwendete Verbindung stimmen. Das tat es in diesem Fall wegen der geänderten Materialien eben nicht.

@ Rossweiss: Jetzt ist aber genug geschulmeistert. Ich hoffe Du kannst den Frust bald vergessen und aus dem Fehler lernen.

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Rossweiss »

Ja, der Frust ist weg...

75,-€ Lehrgeld sind absolut okay. Da kenne ich andere Fälle ;-)

Schönes Wochenende!


PS: Nur wenn ich nicht auf der Inno unterwegs bin, träume ich von einer größeren Maschine. Kaum sitze ich drauf, reicht sie vollkommen...
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Mobbed_Gren
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Okt 2015, 18:44

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Mobbed_Gren »

Ohje, wenn ich das lese bekomme ich echt Angst. :shock: Wie hoch sollte denn der Vorspannung beim Drehmomentschlüssel sein, die ich einstellen muss?

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Ultralight »

Könntest du mal die Tür schließen? Danke.

Wo immer Kupferdichtungen im Spiel sind, nehme ich keinen Dremo.
Im manchem Fahrerhandbuch findet man Empfehlungen wie: bei neuem Dichtring nach erstem Widerstand noch eine halbe Umdrehung drehen, sonst nur eine viertel.
Das ist mAn schon mal nicht schlecht. Mit Gefühl geht´s besser.
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von werni883 »

Servus,
bei 07.700 km auf der Wave, 13 gezaehlten Oelwechseln + ca. 15 x zusaetzlichem Oeffnen der Ablassschraube (Kellerharrer) gehoere ich, wie "teddy" schon mal gewarnt hat, zu den Aspiranten fuer ein abgedrehtes Gewinde. Ich schraube nach Gefuehl. Ich reibe die Cu-Scheiben ueber Schmirgelpapier ca. 280er ab, nehme aber immer die alten, "bis der Krug bricht."
Schaumamal, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Puhhh »

Kann mir nicht passieren. Hab ein Ölablassventil. :aetsch:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:Ich schraube nach Gefuehl. Ich reibe die Cu-Scheiben ueber Schmirgelpapier ca. 280er ab,
Gruessdi Werner,
Komisch, mir hat der "echte offizielle" Haendler bei dem ich die Inno gekauft hatte, immer nur Alu-Ringe fuer die Oelablass-Schraube mitgegeben, kein Kupfer!
Hat die Wave nun anderes Dichtmaterial oder hat der Haendler schlampigerweise mir halt die Ersten die Besten griffbereiten Ringe mitgegeben?
Mit "Gefuehl", genau wie Du, angezogen leckt Nichts aber ich wechsle schon jedesmal den Ring. 55 Cent pro Stueck, na da mach ich mir keine extra Arbeit und Sorgen:-)
Faul bin ich, ja.
Servus vom Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von werni883 »

Servus,
Alu mag gut stimmen. Ich fahre seit gut 38 Jahren Mercedes Diesel und da sind halt "zig" passende Cu-Dichtringe uebriggeblieben (da ich dort das Motoroel el. absauge!)
.
Du bist zum Motorwechsel am 29. ho. eingeladen! Ich LIEBE die 110i Maschine von Honda, weshalb ich meinen Reservemotor hergebe und mir einen verriebenen einhandle.
.
BTW nix gegen ein Stahlbus-Ventil!
werni883

ps f. teddy: ich war im Okt. in Hochrotherd, Breitenfurt & Kaltenleutgeben mit der Wave, aber die Honda Werkstatt habe ich nicht gefunden. Ich Vergaser/Versager.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6426
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von Sachsenring »

@Teddy: dein Händler hat dir aus gutem Grund eine Aluscheibe mitgegeben!

http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin ... rungen.pdf

Beste Grüße
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
tomaso
Beiträge: 68
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 11:53
Wohnort: Kölner Norden

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von tomaso »

Ob Alu- oder Kupferdichtringe oder billige Drehmomentschlüssel für die ausgerissenen Gewinde veranwortlich sind, kann ich mir nicht vorstellen.... :roll:

Messt doch mal bei Euren Hondas nach, wie da die Verhältnisse sind....

Bei meiner SMC 120, gebraucht erworben, fand ich auch eine Ablassschraube mit Magnet vor.
(keine von Kellerharrer!)

Diese hat nur ca. 5 Gewindegänge. Der Gewindeaussendurchmesser ist mit 11.8mm knapp unter Nenndurchmesser nur an 3! Gewindegängen vorhanden.
Der erste und der letzte Gewindegang sind durch den Anschnitt nicht voll tragfähig.

Wenn ich die Schraube lose, bis knapp an den Anschlag eingedreht habe, konnte man diese seitlich lustig hin- und her-wackeln. :down2:

Das heisst, die nutzbare Gewindelänge beträgt max. 5mm....
bei 12mm Durchmesser ist das viel zu wenig!
Kein Wunder, wenn das arme Motorblock-Gewinde aufgibt.... :wein:

Richtwert für die minimale Gewindelänge ist, wenn ich mich recht erinnere, 1.5 x Durchmesser.

Die Gewindelänge im Motorgehäuse bei der SMC oder auch Skyteam beträgt ca.17mm, also korrekt.
Jetzt fahr ich erstmal ne alte Skyteam-Ablassschraube. Die ist mit 16mm Länge lang genug und
verkraftet auch ein Anzug mit nicht so exaktem (Über-) Drehmoment.

Gewinde sei Dank, findet man auch im Handel passende lange Magnetablassschrauben ...:up2:

Frohes Basteln und Gute Fahrt

Ach ja, hier noch ein Bild vom Gewindefeind:
schruuf.JPG

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:ich war im Okt. in Hochrotherd, Breitenfurt & Kaltenleutgeben mit der Wave, aber die Honda Werkstatt habe ich nicht gefunden. Ich Vergaser/Versager.
Servus Werner,
Na, da brauchst Du Dein Haupt nicht mit Asche bedecken! Der Strutzenberger ist wirklich schwer zu finden, nur mein Navi hat mich das erstemal als ich hinfuhr gerettet. Er liegt, wenn man von Wien aus kommt, saubloed auf einem steileren bergab Stueck, das in eine Rechtskurve uebergeht und genau dort vor der Kurve ist die unauffaellige Einfahrt an der linken Seite. Reklame fuer sich machen mittels Taferln im Ort findet er anscheinend nicht noetig; wenn man auf den Hof kommt ist es meist rammelvoll mit Bikes also finden genuegend (Stamm)Kunden den Weg dorthin. Ich inzwischen auch ohne Navi:-)
Nicht verzagen, nochmals wagen.
Gruessdi, Peter.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“