Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
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Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Hallo in die Runde,
vielen Dank erst mal für die Lorbeeren. Mein Beitrag sollte jetzt aber kein grundsätzliches Plädoyer gegen die Verwendung eines DMS sein. Nur wenn man ihn zur Hand nimmt, dann sollte das Drehmoment für die verwendete Verbindung stimmen. Das tat es in diesem Fall wegen der geänderten Materialien eben nicht.
@ Rossweiss: Jetzt ist aber genug geschulmeistert. Ich hoffe Du kannst den Frust bald vergessen und aus dem Fehler lernen.
vielen Dank erst mal für die Lorbeeren. Mein Beitrag sollte jetzt aber kein grundsätzliches Plädoyer gegen die Verwendung eines DMS sein. Nur wenn man ihn zur Hand nimmt, dann sollte das Drehmoment für die verwendete Verbindung stimmen. Das tat es in diesem Fall wegen der geänderten Materialien eben nicht.
@ Rossweiss: Jetzt ist aber genug geschulmeistert. Ich hoffe Du kannst den Frust bald vergessen und aus dem Fehler lernen.
- Rossweiss
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Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Ja, der Frust ist weg...
75,-€ Lehrgeld sind absolut okay. Da kenne ich andere Fälle
Schönes Wochenende!
PS: Nur wenn ich nicht auf der Inno unterwegs bin, träume ich von einer größeren Maschine. Kaum sitze ich drauf, reicht sie vollkommen...
75,-€ Lehrgeld sind absolut okay. Da kenne ich andere Fälle
Schönes Wochenende!
PS: Nur wenn ich nicht auf der Inno unterwegs bin, träume ich von einer größeren Maschine. Kaum sitze ich drauf, reicht sie vollkommen...
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)
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Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Ohje, wenn ich das lese bekomme ich echt Angst. Wie hoch sollte denn der Vorspannung beim Drehmomentschlüssel sein, die ich einstellen muss?
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Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Könntest du mal die Tür schließen? Danke.
Wo immer Kupferdichtungen im Spiel sind, nehme ich keinen Dremo.
Im manchem Fahrerhandbuch findet man Empfehlungen wie: bei neuem Dichtring nach erstem Widerstand noch eine halbe Umdrehung drehen, sonst nur eine viertel.
Das ist mAn schon mal nicht schlecht. Mit Gefühl geht´s besser.
Wo immer Kupferdichtungen im Spiel sind, nehme ich keinen Dremo.
Im manchem Fahrerhandbuch findet man Empfehlungen wie: bei neuem Dichtring nach erstem Widerstand noch eine halbe Umdrehung drehen, sonst nur eine viertel.
Das ist mAn schon mal nicht schlecht. Mit Gefühl geht´s besser.
- werni883
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Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Servus,
bei 07.700 km auf der Wave, 13 gezaehlten Oelwechseln + ca. 15 x zusaetzlichem Oeffnen der Ablassschraube (Kellerharrer) gehoere ich, wie "teddy" schon mal gewarnt hat, zu den Aspiranten fuer ein abgedrehtes Gewinde. Ich schraube nach Gefuehl. Ich reibe die Cu-Scheiben ueber Schmirgelpapier ca. 280er ab, nehme aber immer die alten, "bis der Krug bricht."
Schaumamal, werni883
bei 07.700 km auf der Wave, 13 gezaehlten Oelwechseln + ca. 15 x zusaetzlichem Oeffnen der Ablassschraube (Kellerharrer) gehoere ich, wie "teddy" schon mal gewarnt hat, zu den Aspiranten fuer ein abgedrehtes Gewinde. Ich schraube nach Gefuehl. Ich reibe die Cu-Scheiben ueber Schmirgelpapier ca. 280er ab, nehme aber immer die alten, "bis der Krug bricht."
Schaumamal, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Kann mir nicht passieren. Hab ein Ölablassventil.
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Gruessdi Werner,werni883 hat geschrieben:Ich schraube nach Gefuehl. Ich reibe die Cu-Scheiben ueber Schmirgelpapier ca. 280er ab,
Komisch, mir hat der "echte offizielle" Haendler bei dem ich die Inno gekauft hatte, immer nur Alu-Ringe fuer die Oelablass-Schraube mitgegeben, kein Kupfer!
Hat die Wave nun anderes Dichtmaterial oder hat der Haendler schlampigerweise mir halt die Ersten die Besten griffbereiten Ringe mitgegeben?
Mit "Gefuehl", genau wie Du, angezogen leckt Nichts aber ich wechsle schon jedesmal den Ring. 55 Cent pro Stueck, na da mach ich mir keine extra Arbeit und Sorgen:-)
Faul bin ich, ja.
Servus vom Peter.
- werni883
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Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Servus,
Alu mag gut stimmen. Ich fahre seit gut 38 Jahren Mercedes Diesel und da sind halt "zig" passende Cu-Dichtringe uebriggeblieben (da ich dort das Motoroel el. absauge!)
.
Du bist zum Motorwechsel am 29. ho. eingeladen! Ich LIEBE die 110i Maschine von Honda, weshalb ich meinen Reservemotor hergebe und mir einen verriebenen einhandle.
.
BTW nix gegen ein Stahlbus-Ventil!
werni883
ps f. teddy: ich war im Okt. in Hochrotherd, Breitenfurt & Kaltenleutgeben mit der Wave, aber die Honda Werkstatt habe ich nicht gefunden. Ich Vergaser/Versager.
Alu mag gut stimmen. Ich fahre seit gut 38 Jahren Mercedes Diesel und da sind halt "zig" passende Cu-Dichtringe uebriggeblieben (da ich dort das Motoroel el. absauge!)
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Du bist zum Motorwechsel am 29. ho. eingeladen! Ich LIEBE die 110i Maschine von Honda, weshalb ich meinen Reservemotor hergebe und mir einen verriebenen einhandle.
.
BTW nix gegen ein Stahlbus-Ventil!
werni883
ps f. teddy: ich war im Okt. in Hochrotherd, Breitenfurt & Kaltenleutgeben mit der Wave, aber die Honda Werkstatt habe ich nicht gefunden. Ich Vergaser/Versager.
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Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
@Teddy: dein Händler hat dir aus gutem Grund eine Aluscheibe mitgegeben!
http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin ... rungen.pdf
Beste Grüße
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Beste Grüße
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Ob Alu- oder Kupferdichtringe oder billige Drehmomentschlüssel für die ausgerissenen Gewinde veranwortlich sind, kann ich mir nicht vorstellen....
Messt doch mal bei Euren Hondas nach, wie da die Verhältnisse sind....
Bei meiner SMC 120, gebraucht erworben, fand ich auch eine Ablassschraube mit Magnet vor.
(keine von Kellerharrer!)
Diese hat nur ca. 5 Gewindegänge. Der Gewindeaussendurchmesser ist mit 11.8mm knapp unter Nenndurchmesser nur an 3! Gewindegängen vorhanden.
Der erste und der letzte Gewindegang sind durch den Anschnitt nicht voll tragfähig.
Wenn ich die Schraube lose, bis knapp an den Anschlag eingedreht habe, konnte man diese seitlich lustig hin- und her-wackeln.
Das heisst, die nutzbare Gewindelänge beträgt max. 5mm....
bei 12mm Durchmesser ist das viel zu wenig!
Kein Wunder, wenn das arme Motorblock-Gewinde aufgibt....
Richtwert für die minimale Gewindelänge ist, wenn ich mich recht erinnere, 1.5 x Durchmesser.
Die Gewindelänge im Motorgehäuse bei der SMC oder auch Skyteam beträgt ca.17mm, also korrekt.
Jetzt fahr ich erstmal ne alte Skyteam-Ablassschraube. Die ist mit 16mm Länge lang genug und
verkraftet auch ein Anzug mit nicht so exaktem (Über-) Drehmoment.
Gewinde sei Dank, findet man auch im Handel passende lange Magnetablassschrauben ...
Frohes Basteln und Gute Fahrt
Ach ja, hier noch ein Bild vom Gewindefeind:
Messt doch mal bei Euren Hondas nach, wie da die Verhältnisse sind....
Bei meiner SMC 120, gebraucht erworben, fand ich auch eine Ablassschraube mit Magnet vor.
(keine von Kellerharrer!)
Diese hat nur ca. 5 Gewindegänge. Der Gewindeaussendurchmesser ist mit 11.8mm knapp unter Nenndurchmesser nur an 3! Gewindegängen vorhanden.
Der erste und der letzte Gewindegang sind durch den Anschnitt nicht voll tragfähig.
Wenn ich die Schraube lose, bis knapp an den Anschlag eingedreht habe, konnte man diese seitlich lustig hin- und her-wackeln.
Das heisst, die nutzbare Gewindelänge beträgt max. 5mm....
bei 12mm Durchmesser ist das viel zu wenig!
Kein Wunder, wenn das arme Motorblock-Gewinde aufgibt....
Richtwert für die minimale Gewindelänge ist, wenn ich mich recht erinnere, 1.5 x Durchmesser.
Die Gewindelänge im Motorgehäuse bei der SMC oder auch Skyteam beträgt ca.17mm, also korrekt.
Jetzt fahr ich erstmal ne alte Skyteam-Ablassschraube. Die ist mit 16mm Länge lang genug und
verkraftet auch ein Anzug mit nicht so exaktem (Über-) Drehmoment.
Gewinde sei Dank, findet man auch im Handel passende lange Magnetablassschrauben ...
Frohes Basteln und Gute Fahrt
Ach ja, hier noch ein Bild vom Gewindefeind:
Re: Ölablassschraube überdreht - trotz Drehmomentschlüssel
Servus Werner,werni883 hat geschrieben:ich war im Okt. in Hochrotherd, Breitenfurt & Kaltenleutgeben mit der Wave, aber die Honda Werkstatt habe ich nicht gefunden. Ich Vergaser/Versager.
Na, da brauchst Du Dein Haupt nicht mit Asche bedecken! Der Strutzenberger ist wirklich schwer zu finden, nur mein Navi hat mich das erstemal als ich hinfuhr gerettet. Er liegt, wenn man von Wien aus kommt, saubloed auf einem steileren bergab Stueck, das in eine Rechtskurve uebergeht und genau dort vor der Kurve ist die unauffaellige Einfahrt an der linken Seite. Reklame fuer sich machen mittels Taferln im Ort findet er anscheinend nicht noetig; wenn man auf den Hof kommt ist es meist rammelvoll mit Bikes also finden genuegend (Stamm)Kunden den Weg dorthin. Ich inzwischen auch ohne Navi:-)
Nicht verzagen, nochmals wagen.
Gruessdi, Peter.