Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am Werk

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am Werk

Beitrag von Done #30 »

Hatte gestern spontan beschlossen an der Inno den überfälligen Service duchzuführen. Nach 15000km, also 4000km in zwei Monaten war wieder mal Zeit. Dankenswerterweise hat mir Vorbesitzer NORTON (hallo, der hat sich wohl im Forum inzwischen abgemeldet?) noch so viel Material überlassen, dass ich erst danach nachbestellen musste.

Materialbedarf: Zentrifugendichtung, Zündkerze, Luftfilter, Öl, Krümmerdichtung
Spezialwerkzeug: Einstellwerkzeug und Fühlerlehren
Sowieso im Haus: Ölauffangwanne, diverse Schraubendreher, Ringschlüssel- und Nüssesatz,

Vorarbeiten: Fußrastenträger und Auspuff demontieren. Alles M12.
Sowie die Verkleidungsteile um und überm Motor.

Erst mal Öl ablassen. Motor sollte da warm sein, aber bei einer Zerlegung spielt das keine Rolle, außerdem ists angenehmer, zumindest ungefährlicher für die Hände.

Die Zentrifuge hatte ich zuletzt dummerweise nicht gereinigt, diesmal war sie fällig. Der blöde rechte Motordeckel muss sowieso runter um ans Ölsieb zu kommen. Und es hat sich gelohnt. Da kam einiges an Schlick raus, der sich direkt unter der Dichtung und im Deckel abgesetzt hatte. Also unbedingt machen!

Das Aufsetzen des rechten Motordeckels ist nur machbar, wenn das Moped stark nach links geneigt ist, Soints wird man wahnsinnig mit derm Kupplungsgedöns, das einem ständig wieder entgegenfällt.

Ventile einstellen ist auch kein Hexenwerk. Ventildeckel vertauschungssicher markieren, mit M8 öffnen, runter damit, OT suchen (17er Nuss oder mit Kickstarter) und rein mit dem 0,10er Blatt. Sollte etwas zäh durchgehen, 0,15 darf nicht passen, 0,05 sollte man mit Schwung durchwerfen können. Am Einlass war bei mir das Spiel etwas zu groß. Mit Ringschlüssel M9 lockern und Einstellwerkzeug nachdrehen, dann wieder handfest nachziehen ist das leicht behoben. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür. Dichtflächen säubern, bissel Öl drauf, Deckel wieder drauf und mit Gefühl, aber bestimmt und gleichmäßig anziehen.

Zündkerze und Krümmerdichtung bekommt jeder drauf, kein Thema, selbst für mich.

Öl auffüllen ist auch nicht schwierig, ein kleiner Trichter hilft.

Weshalb Dummie?
Ablassschraube sollte allerdings wieder montiert sein, ggf mit neuer Dichtung.
Zur Probefahrt sollten die Fußrasten wieder montiert sein.

Ach ja, anstatt des Kickstarters hab ich jetzt einen Gardenaanschluß. Suche jetzt einen Platz um den Kickstarter gut zugänglich unterzubringen. Eigentlich doof: An der Vision rüste ich einen Kickstarter nach, an der Inno mach ich ihn weg ;-)

Noch was: gesamter Zeitaufwand: ca drei Stunden. Es ist halt schon viel Plastik weg- und wieder dranzuschrauben. Außerdem braucht man viel Platz um das ganze Zeug mitsamt den passenden Schrauben übersichtlich zwischenzulagern. Chronologisch anordnen erleichtert den Zusammenbau ungemein.

Alles bebildert ab >hier<
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Kölner
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Apr 2012, 20:50

Re: Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am We

Beitrag von Kölner »

Hi Done,
schöner Bericht vom "Self Service".
Das verwendete Baumarkt KfZ-Öl auf den gezeigten Bildern würde ich aber dringend gegen das von Honda geforderte 4 Takt Motorradöl mit JASO bzw. API Norm wechseln !
Mit deinem Öl tust Du deiner Kupplung keinen Gefallen.
Über das Motoröl Thema gibts im Forum vielfältige Beiträge.

Ansonsten allzeit jute Fahrt

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am We

Beitrag von Done #30 »

Guter Tip, Danke! Dummie eben ;-( Hat die letzten 4000km keine Probleme gemacht.
Öl muss sowieso nochmal raus, wenn Stefans Magnetschraube da ist.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am We

Beitrag von Metzelsuppe »

Servus Done,

danke für die Bilder. Das mit dem Öl würd ich auch so sehen.
Dein Ölthermometer passt aber auch grad so rein. Sieht aus als hätte es
Kontakt mit dem Gehäuse. Wenn da Spannung drauf ist, ist das sicher schlecht fürs Gewinde.
--> 2 mm am Deckel abnehmen oder doch ein kürzeres Thermometer nehmen. :idea:

:prost2: Alex

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am We

Beitrag von Pille »

Schön gemacht danke sehr nett! :up2: :prost2:
Und die Sache mit dem PKW Öl...da schlagen viele die Hände überm Kopf zusammen. Ich hab aber auch schon gesehen das das mit ner cub trotzdem geht.

Besser ist vielleicht doch ein jaso. Gibt's auch preiswert zb Mannol.

Und warum würde die Verkleidung demontiert? Reichte da nicht etwas fummeln an der Kerze?
Zum Ventile einstellen muss da jedenfalls nicht zwingend was demontiert werden.
(Neben Kicker und Loch mit 17er, kann man auch einfach am Hinterrad drehen wegen ot.)

Fragen:
Die rastenanlage kam wegen dem Deckel runter oder hat das auch was mit dem Auspuff zu tun, hab das gerade nicht vor Augen. Warum eigentlich der Auspuff? Um die Dichtung zu erneuern? War das notwendig oder einfach nur so?


Denn mal weiterhin fleißiges selber Schrauben.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am We

Beitrag von Done #30 »

Pille hat geschrieben:Schön gemacht danke sehr nett! :up2: :prost2:
Und die Sache mit dem PKW Öl...da schlagen viele die Hände überm Kopf zusammen. Ich hab aber auch schon gesehen das das mit ner cub trotzdem geht.
Bitteschön. Das Öl hat die letzten 4000km innerhalb von zwei Monaten, in denen die Inno wirklich nicht geschont wurde, keine wirklichen Probleme bereitet. Naja, vielleicht schon: Die Gänge müssen mit Nachdruck eingelegt werden und gelegentliche rupfen der Kupplung konnte durch Nachstellen behoben werden. Hatte es auf meine beherzte Fahrweise mit unterschiedlichen Beladezustände geschoben. Ob es wirklich nur am Öl lag? Ich werde auf jeden Fall euren Rat beherzigen und nächste Woche weiß ich mehr. Stay tuned.
Pille hat geschrieben:Besser ist vielleicht doch ein jaso. Gibt's auch preiswert zb Mannol.
Danke für den Tip. Ich werd mich nach einem günstigen 5l-Gebinde umschauen. Andererseits könnt ich meine Kontakte zu Liqui-Moly spielen lassen. Ich glaub aber nicht, dass die dringend einen mitteleuropäischen Testfahrer auf Honda Innova brauchen ;-) Da spar ich meine Connections für wirklich Wichtiges auf.
Pille hat geschrieben:Und warum würde die Verkleidung demontiert? Reichte da nicht etwas fummeln an der Kerze?
Hab ich bei Dr. Sommer gelesen: Wenn man etwas nicht kennt, dann sollte man sich das erstmal anschauen. Sonst fummelt man an schlecht zugänglichen Stellen rum und richtet schwer behebbaren Schaden an ;-)
Pille hat geschrieben:Zum Ventile einstellen muss da jedenfalls nicht zwingend was demontiert werden.
Ich bin ein alter Sack, da fummelt man nicht mehr in jeder Körperhaltung so drauflos. Ich habs lieber bequem. Beim ersten DIY-Kundendienstversuch hatte auch das Luftfiltergehäuse demontiert. Dann kommt man fast behindertengerecht an alles auf der Einlasseite ran.
Pille hat geschrieben:(Neben Kicker und Loch mit 17er, kann man auch einfach am Hinterrad drehen wegen ot.)
Drehen übern Kickerstarterhebel war mir zu umständlich. Der ist auf der anderen Seite und da seh ich nicht auf die OT-Markierungen. Die Deckelchen sind sowieso schon verschrammt, da mach ich kein weiteres Geld kaputt. Der 17er lag noch bereit vom Öl ablassen. Mit dem Hinterrad drehen den OT suchen hab ich noch nicht probiert. Merk ich mir fürs nächste mal.
Pille hat geschrieben:Fragen:
Die rastenanlage kam wegen dem Deckel runter oder hat das auch was mit dem Auspuff zu tun, hab das gerade nicht vor Augen. Warum eigentlich der Auspuff? Um die Dichtung zu erneuern? War das notwendig oder einfach nur so?
Ob das für junge, flinke und gelenkige Schrauber wirklich notwendig ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich habs gemacht, um den rechten Motordeckel runter zu bekommen. Ich hab das WHB grad nicht zur Hand, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die das dort auch vorschlagen. Mir ging sogar der Fußbremshebel im Weg rum.
Pille hat geschrieben:Denn mal weiterhin fleißiges selber Schrauben.
Nene, min Jung. Jetzt wird erstmal wieder gefahren ;-)
Hmmm. Meine Probefahrt nach dem letztzen Service war eine Eisenarschaktion. Mal gucken was ich diesmal mache ;-)
Erstmal klein anfangen und vielleicht schnell mal rüber zu den Jungs auf der Ostalb.
Nachtrag: war ne schöne Runde:
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 11. Aug 2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
BOSE
Beiträge: 183
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:41
Wohnort: Augsburg
Alter: 63

Re: Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am We

Beitrag von BOSE »

Hallo Done,

deine Bebilderung von dem Service ist erstklassig.......... :prost2: ....... ;)

Besser geht es nicht.

Der Belag in der Fuge wird hauptsächlich von der Kupplung kommen. Am Sieb vom Öl war ja fast
nichts dran.

Super gemacht. :up2:
Gruß Roman

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am We

Beitrag von Fritten-Robert »

Hallo Done,

Du hast auch dieses günstige Motordicht-Set gekauft. ACHTUNG: da hat die Zentrifungendichtung keinen Gummiwulst. Hier im Forum wird berichtet, daß die Dichtflächen nicht perfekt plan sein können. Dann leckt diese einfache Papierdichtung aus dem Billig-Set und es bleibt nix hängen in der Zentrifuge.

Ich hab mir in der Not mit Dirko-HT geholfen. Ob es funtioniert, weiß ich nicht.

Klugscheißmodus AUS.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am We

Beitrag von Done #30 »

Klugscheißmodus unbedingt an lassen!

Danke für den Tip.

Das Set hab ich noch vom Vorbesitzer übernommen. Diese Woche bekomm ich (hoffentlich) Post vom Kellerharrer. Da müssten zwei originale Dichtungen drin sein.
Dichtung Ölzentrifuge Artikelnummer: 744165 €3,49 inkl. MwSt.

Es gibt so viele Kleinigkeiten, die ein Mopedleben völlig unnötig verkürzen können. Deshalb immer immer her mit den Infos.
Behaupten dass man alles richtig gemacht hat, kann jeder. Ich trau mir da selbst nicht übern Weg. So fotografiere ich fast jeden Handgriff, so dass ich mir selbst auf die Finger schauen kann. Wenn da Fachleute mit schauen und eingreifen ist das durchaus ein gewünschter Nebeneffekt. Nicht nur für mich, sondern fürs gesamte Forum.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am We

Beitrag von Ecco »

Hallo Done,

danke für den Service-Bericht, sehr informativ :up2:
War der Luftfilterwechsel nötig ? Hab nach 17.000 noch nie nachgesehen.
Gutes und günstiges Liqui Moly für Mopeds gibt's bei Jeff Bezos zu kaufen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am We

Beitrag von Done #30 »

Ecco hat geschrieben:danke für den Service-Bericht, sehr informativ
Danke, ich möchte das mal aus meiner Bildergalerie lösen und eine separate Galerie oder ein Illstriertes PDF dazu erstellen. Aber ich hab im Winter ncht wirklich mehr Zeit.
Ecco hat geschrieben:War der Luftfilterwechsel nötig ? Hab nach 17.000 noch nie nachgesehen.
Nötig wahrscheinlich nicht, aber ein neuer Filter lag grad rum. So hab ich zumindest mal einen Vergleich. Warum also nicht? Den alten werf ich noch lange nicht weg.
Ecco hat geschrieben:Gutes und günstiges Liqui Moly für Mopeds gibt's bei Jeff Bezos zu kaufen.
Ich hab sehr gute Kontakte direkt im Herzen von Ernst'ls Truppe. Muss nur warten, bis mir einer wieder mal einen Gefallen schuldet ;-) Will es aber nicht ausnützen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am We

Beitrag von Karl Retter »

hi Dune,

super Bericht.
den Zentrifugendeckel wenn möglich auf einer planen Platte mit 600 er Papier etwas abziehen.
Unbedingt die besagte Dichtung mit Wulst montieren. Etwas Curil T oder vergleichbar nehmen. Schrauben mit Schraubensicherung mittelfest einsetzen und nicht zu fest anknallen.
Wenn die Zentrifuge undicht ist fehlt das Öl an Fliehkraftkupplung/Kurbelwelle und Pleuellager.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am We

Beitrag von Done #30 »

Danke.
Ich seh schon, da hab ich wieder mal in ein Wespennest gestochen. Die Zentrifugengeschichte ist wohl eine gerne unterschätzte, aber sehr wichtige Sache an der Inno. Da muss man selber bei, wenn man seiner Werkstätte nicht 100% vertraut. Mit eurem geballten Forenwissen bekomm ich da schon irgendwann mal ein brauchbareres Manual zusammen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am We

Beitrag von Done #30 »

So, nachdem die Lieferung vom Stefan ankam, hab ich noch ein Kanisterchen Öl mit JASO AM2 besorgt und mich dran gemacht, meinen Murks vom Kundendienst vor einer Woche zu korrigieren.

Habs probiert den Motordeckel ohne vorherige Demontage von Auspuff und Fußrastenträger runter zu bekommen: Es geht nicht
Bild
Also weg damit.

Es ist absolut erstaunlich, was sich nach nur 242km (!) seit dem letzten Wechsel von Öl und Zentrifugendichtung dort bereits wieder abgelagert hat. Hier die unterschiedlichen Dichtungen. Die originale mit dem Gummiwulst, die Nachbaudichtung und der Deckel:
Bild
Hier die Zentrifuge:
Bild
Bin mal gespannt, was die Magnetölablassschraube nun alles auffängt.

Noch was: Gibt es einen Trick, wie man den Motordeckel wieder draufgesetzt bekommt, ohne dass das Ausrücklagergedöns darin ständig was dagegen hat? Gesamtes Moped stark nach links neigen hilft zwar, aber mein Junior kam mit der Zeit ordentlich ins Schnaufen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Service an Inno selbst gemacht, Kurzbericht Dummie am We

Beitrag von Sachsenring »

Ich habe meine Welle einfach mit dem Lenker auf einen Stuhl stützend abgelegt. Auf die fussrasten geht ja leider nicht. ..
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“