so viele innovas gibt es in Deutschland

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

so viele innovas gibt es in Deutschland

Beitrag von Pille »

Ich hab mir mal die Zulassungsstatistiken der betreffenden Jahre angesehen. Zusammen dürften es demnach


3517 innovas sein, in Deutschland.

Das es so viele sind hätte ich nicht gedacht. Man sieht so extrem selten mal eine. Klar kommen noch ein paar Importe dazu und einige werden auch schon wieder verschwunden sein.
Train hard. Fight easy.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: so viele innovas gibt es in Deutschland

Beitrag von teddy »

Pille hat geschrieben:Ich hab mir mal die Zulassungsstatistiken der betreffenden Jahre angesehen. Zusammen dürften es demnach 3517 innovas sein, in Deutschland.
Und da nimmt es Wunder, dass Honda-Europa so ueberhaupt keine Anstrengung unternahm um die Inno hier bei uns in den Markt zu Druecken? EU-Zulassung, Schulung der Haendler/Mechaniker, Aufbauen eines Ersatzteil-Lagers, PR-Kampagnen und was weiss ich, da bleibt doch kein mueder Cent (uebertrieben) uebrig. Wir konzentrieren uns viel lieber auf lukrativere Maerkte.
Wie lange Wave & Co. noch bei uns ueberleben werden? Suzuki (Addi) hat eh schon laengst das Handtuch geworfen. Und trotzdem sind die Verkaufszahlen von den Honda-CUB's nicht emporgeschnellt!
Vielleicht -sehr scherzhaft - sollte Honda wie bei Luxuszeugs nur mehr handsignierte und in aeusserst limitierter Auflage gefertigte Exemplare auf den Markt bringen. Sammlerexemplare eben. Dafuer haette der Markt Verstaendnis und wuerde gerne hohe Preise dafuer bezahlen. Aber nicht beim Haendler..

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: so viele innovas gibt es in Deutschland

Beitrag von Innova-raser »

Ich denke es bleibt noch genug für Honda hängen. Mit "Genug" meine ich jetzt nicht deftig viel wie bei einen Superdupperkracher aber anscheinend soviel dass es sich doch noch lohnt.

Der grosse Bringer sind die CUB's in Deutschland kaum. Aber Deutschland ist NICHT Europa sondern lediglich ein Teil davon. Um überhaupt eine Aussage machen zu können müsste man den ganzen EU Markt messen. Und da sieht es doch anders aus als in D.

Trotzdem, ich finds sehr gut das Honda immer und immer wieder den Mut zu neuem und zu Nischen hat! Bravo Honda!! Ohne Honda würde die Welt nachaltig etwas vermissen!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: so viele innovas gibt es in Deutschland

Beitrag von Pille »

Wave und innova bringens nicht? Der leichtkraftradmarkt boomt ohne Ende bei uns. 30% Zuwachs jedes Jahr. Die innova war immer in den Top Ten. Die Wave bisher ebenso.
Die cub passt perfekt in die leichtkraftradsparte von honda. Wir haben einen Sportler cbr, einen Pendler cbf, ein spasshobel msx. Und die Wave als Spar und city Flitzer.

Übrigens liegen Wave msx und cbf in etwa gleich auf was die Zulassungen angeht.

Somit scheint mir die Wave doch teilweise massiv unterschätzt zu werden, auch hier im Forum. Und die Presse? Ich kann mich an keinen einzigen Bericht in einer Zeitschrift erinnern die ich in Händen hielt. Wär halt ganz schlecht fürs Geschäft, wenn aufmal jeder wüsste wie geil dieses unscheinbare gerät ist!

Schade finde ich das so arg wenige neue Gesichter ins Forum kommen und sich beteiligen. Mitlesen werden eine ganze Menge Leute.
Train hard. Fight easy.

Pingelfred

Re: so viele innovas gibt es in Deutschland

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Pille,

durch die sinkenden Benzinpreise tun sich sogar die Kleinwagenhersteller momentan extrem schwer, der Trend geht zu immer größer und fetter...

Um die Cub für den deutschen Markt nachhaltig wieder ins Rennen zu bringen, bedarf es eines Benzinpreises von guten 2€ pro Liter, Dieselsteuervergünstigung entfernt,
Änderung des Führerscheinrechtes mit dem entfernen des willkürlichen Datums 01.04.1981, somit 125ccm für alle PKW Führerscheininhaber...sowie einer Ölrationalisierung (Ölembargo 1972)...

Dies könnte normale Mitmenschen bewegen auf eine Cub umzusteigen, vorher machen das nur Randgruppen der Gesellschaft, mich eingeschlossen.

Fakt für mich ist: Es geht uns einfach noch zu gut.

Diese rund 3500 Innovas auf unseren Straßen zeigen auch warum Metzeler/Pirelli, Michelin usw. kein wirkliches Interesse haben eine Produktionslinie Reifen für Cub
speziell für den hiesigen Markt einzurichten.

Schade, ich hätte mit mehr Stückzahlen gerechnet. BMW bringt innerhalb eines Monats diese Stückzahl, nur von einem Volumenmodell, in die Zulassungsstatistik. Dabei werden Beträge um die 17-20tsd.€ aufgerufen. Für meine erste Inno in Blau habe ich 2009 genau 1500€ ohne TZ gezahlt, danach kamen nur gebrauchte.

Es fehlt einfach eine Euro-Cub, in meinen Augen könnte bei einer besseren Preisgestaltung, auch ohne DCT die Integra werden. Sparsamer Motor, Mischung zwischen Motorrad und Roller... eben wie die Inno ein Zwitter. Olaf hatte die gerade als Ersatzfahrzeug, oder ?

Gruß Frank

Momentan ist dies so richtig kuschelig hier, bin viel zu lange im Forum unterwegs, soll den Kopf halt ruhig halten, morgen kommen die Fäden raus. Helm passt immer noch nicht.
Schaue aus dem Fenster des Arbeitszimmers und sehe den Herbst mit Grau-Grau-Regen-Sturmwolken... Teewetter eben

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: so viele innovas gibt es in Deutschland

Beitrag von Pille »

Hast recht, der Sprit ist deutlich günstiger geworden. Aber ob es jetzt 1,40 oder 1,80 sind...mit ner cub spart man ja auch an allen anderen Ecken und Enden!

Witzigerweise habe ich mir erst die Tage noch den integra genauer angesehen. Dachte auch die übercub! Wie gedopt :D
Hab mir sogar schon die Reifengrößen angesehen, das ist traumhaft was es da alles gibt.

Aber die kombibremse, die fehlt soweit ich weiß. Ist klasse. Ebenso klasse wie das dct.wow!
Davon konnte ich ja an der nc700x bereits kosten.

Spritverbrauch scheint ok, der Hobel ist ja echt schwer.

Nur der Preis.tja. Und der Unterhalt, alleine die Reifen kosten das x fache. Ich fahr weiter wave :mrgreen:

Aber ich kann mir schon vorstellen, das das ein wahnsinnsgerät ist. Honda schreibt ja selber was von das beste aus zwei Welten. Ich glaub ich werd mal ne Probefahrt machen bei Gelegenheit. Nur mal gucken ;)
Train hard. Fight easy.

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: so viele innovas gibt es in Deutschland

Beitrag von Karl Retter »

Danke Pille für Deine Mühe.
das liegt nicht am Spritpreis.
Der Trend zur Suffisierung ist bei uns im Spätzleland allgegenwärtig.

Ich glaube die meisten Cub`s fahren eh nördlich des Main.

Gruß Karl :wein:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: so viele innovas gibt es in Deutschland

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:das liegt nicht am Spritpreis.
Der Trend zur Suffisierung ist bei uns im Spätzleland allgegenwärtig.
Sehe ich auch so. Der Spritpreis ist nur eine komponente der Kostenstelle Fahrzeug. Dazu kommen noch all die weichen Faktoren wie Prestige, Bequemlichkeit, Zeitgeist, usw.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine CUB zu einem Massenfahrzeug in D wird. Dazu müsste schon jeder 2. seinen Job verlieren und bei den anderen das Gehalt um 50% gekürzt werden. Eine CUB ist ein absolutes Nischeprodukt. Auch im 2-Rad Sektor. Denn da gibt es ja auch noch die Roller mit unbestreitbaren Vorzügen wie besserer Wetterschutz und so. Ohne rosarote CUB Brille ist auch eine PCX ein sehr gutes Produkt.

Natürlich, WIR wissen um alle die Vorzüge wie "Tupperware Qualität", einfach zu reparieren, extrem günstig im Unterhalt. Die werden aber mit Nachteilen wie, schlechter Wetterschutz, zu kleine U-Box, usw erkauft. Da ist es halt für jeden Käufer ein abwägen.

Wahrscheinlich läuft es darauf raus dass, wenn jemand ein 125er Transporter meistens dann eine CUB kauft wenn er Moppedfahrer war oder ist. Die anderen werden zu einem bequemeren Roller tendieren.

Bei uns auf den PH tut sich Honda schwer mit Rollern. Trotz coolen Modellen und grosser Promo. Der erdrückende Dominanz der XRM kann niemand wiederstehen. Weder Roller noch Konkurrenzmodelle. Aber dort herschen ganz andere Marktbedingungen.

Wie hat Mutti es doch mal so treffend formuliert? Neuland! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
In No Va
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jun 2014, 21:17
Fahrzeuge: Honda Innova ANF 125, Honda F6C
Wohnort: Schweiz

Re: so viele innovas gibt es in Deutschland

Beitrag von In No Va »

teddy hat geschrieben:
Pille hat geschrieben:Ich hab mir mal die Zulassungsstatistiken der betreffenden Jahre angesehen. Zusammen dürften es demnach 3517 innovas sein, in Deutschland.
Und da nimmt es Wunder, dass Honda-Europa so ueberhaupt keine Anstrengung unternahm um die Inno hier bei uns in den Markt zu Druecken? EU-Zulassung, Schulung der Haendler/Mechaniker, Aufbauen eines Ersatzteil-Lagers, PR-Kampagnen und was weiss ich, da bleibt doch kein mueder Cent (uebertrieben) uebrig. Wir konzentrieren uns viel lieber auf lukrativere Maerkte.
Wie lange Wave & Co. noch bei uns ueberleben werden? Suzuki (Addi) hat eh schon laengst das Handtuch geworfen. Und trotzdem sind die Verkaufszahlen von den Honda-CUB's nicht emporgeschnellt!
Vielleicht -sehr scherzhaft - sollte Honda wie bei Luxuszeugs nur mehr handsignierte und in aeusserst limitierter Auflage gefertigte Exemplare auf den Markt bringen. Sammlerexemplare eben. Dafuer haette der Markt Verstaendnis und wuerde gerne hohe Preise dafuer bezahlen. Aber nicht beim Haendler..
Super wäre wenn die Honda Trail 125 Coustom kommen wäre :up2: :up2: ...Hoffentlich mal wird den Japsen das Hirn eingeschaltet? :mrgreen: :mrgreen: lg

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“