Euro4 ... das Ende?
- werni883
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Re: Euro4 ... das Ende?
Servus,
"Gesetze, sind notwendig, um das Zusammenleben der Menschen zu erleichtern" steht irgendwo geschrieben.
Lo tignob = du wirst nicht stehlen - gebot YHVH u.a. seinem auserwählten Volk.
werni883
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Re: Euro4 ... das Ende?
Bitte nicht Kraftstoffeffizienz mit Schadstoffausstoß verwechseln. Eine Honda Innova ist nach Euro 3 eingestuft. Es gelten recht großzügige Grenzwerte für Fahrzeuge bis 150 cm³ Hubraum:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 2 Gramm pro Kilometer
Kohlenwasserstoff (HC): 0,8 Gramm pro Kilometer
Stickoxide (NOx): 0,15 Gramm pro Kilometer
Bei Pkw mit Ottomotor gelten generell bei aktuellen Fahrzeugen (Euro 6) folgende Grenzwerte:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 1 Gramm pro Kilometer (-50 %)
Kohlenwasserstoff (HC): 0,1 Gramm pro Kilometer (-87 %)
Stickoxide (NOx): 0,06 Gramm pro Kilometer (-47 %)
Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.
Kohlenstoffmonooxid (CO): 2 Gramm pro Kilometer
Kohlenwasserstoff (HC): 0,8 Gramm pro Kilometer
Stickoxide (NOx): 0,15 Gramm pro Kilometer
Bei Pkw mit Ottomotor gelten generell bei aktuellen Fahrzeugen (Euro 6) folgende Grenzwerte:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 1 Gramm pro Kilometer (-50 %)
Kohlenwasserstoff (HC): 0,1 Gramm pro Kilometer (-87 %)
Stickoxide (NOx): 0,06 Gramm pro Kilometer (-47 %)
Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.
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Re: Euro4 ... das Ende?
Gut für die Umwelt, ich bin schon froh, daß bei dem Emissionen ein Fortschritt erzielt wurde:
Meine Inno Carb von 2003 mit Euro 2:
CO (Kohlenmomoxid) 5.5 g/km
HC (Kohlenwasserstoffe) 1,2 g/km
Nox (Stickoxide) 0,3 g/km
natürlich noch ohne Kat
Meine Inno Carb von 2003 mit Euro 2:
CO (Kohlenmomoxid) 5.5 g/km
HC (Kohlenwasserstoffe) 1,2 g/km
Nox (Stickoxide) 0,3 g/km
natürlich noch ohne Kat
Zuletzt geändert von HydroRP am Sa 28. Jan 2017, 01:26, insgesamt 3-mal geändert.
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier
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Re: Euro4 ... das Ende?
Kat macht Sinn bei CO und HC. Bringt nix für Nox
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Re: Euro4 ... das Ende?
HydroRP hat geschrieben:Ruhig bleiben! Pokerface!
Anfang Dezember wird es interessant. Niemals jetzt eine fabrikneue Euro3 derzeit kaufen.
ZOCKEN!!!!! (und ruhig bleiben)
Einige Händler werden mit Tageszulassungen die Sache ins nächste Jahr verschieben, aber der Schnäppchenjäger ist jetzt ruhig und wird frühenstes im Dezember Taten setzen.
(der Extracoole erst Mitte Dez. oder in der Woche vor Weihnachten(oh, daß gibt viele Dez. TÜVs)
Ich bin schon sicher es wird hier einen eigenen Fred für Euro3-Schnäppchen für Dez. 2016 geben.
Keep calm and watch.............
HydroRP
Uups
Ich dachte, da tut sich mehr.
So richtige Angebote zur Umstellung hab ich jetzt nicht gesehen.
@IGN: Der "Bestandsschutz" bzw. die Lagerabverkaufslobby hat gute Arbeit geleistet.
@ Frage an das Auditorium:
Gab es ein Motorrad, daß zum Jahresende hin von Euro 3 zu 4 "verramscht" wurde????
LG
HydroRP
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Re: Euro4 ... das Ende?
Ob nun wirklich "verramscht" wurde oder schlicht und einfach die Kaufanreize in Form von Preisnachlässen gerechtfertigt genug waren, denn Hersteller wussten um die Situation lange im vorraus bescheid, sei mal dahingestellt. Jedenfalls sind die Zulassungszahlen drastisch gestiegen in den letzten Monaten 2016 zu denen des Vorjahrs bei einer Gesamtveränderung von +14,81%.
September um 29,27%
Oktober um 28,76%
November um 61,83%
Dezember um 257,62% (Leichtkrafträder um 461,85%)
Zur Quote der reinen Händlerzulassungen ohne anschließenden Verkauf in 2016 kann ich nichts sagen aber das macht letztlich nichts denn auch diese Fahrzeuge landen ja mit Abschlägen beim Kunden und/oder auf der Straße.
September um 29,27%
Oktober um 28,76%
November um 61,83%
Dezember um 257,62% (Leichtkrafträder um 461,85%)
Zur Quote der reinen Händlerzulassungen ohne anschließenden Verkauf in 2016 kann ich nichts sagen aber das macht letztlich nichts denn auch diese Fahrzeuge landen ja mit Abschlägen beim Kunden und/oder auf der Straße.
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Re: Euro4 ... das Ende?
[quote="Silent Blood"]Bitte nicht Kraftstoffeffizienz mit Schadstoffausstoß verwechseln. Eine Honda Innova ist nach Euro 3 eingestuft.
...
Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.[/quote
Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden und sind dir Einspuhrfahrzeuge generell ein Dorn im Auge?
Du wirbelst da wild mit Fakten umher um das Resultat zu bekommen das du gerne sehen möchtest. So lässt sich so gut wie alles beweisen.
Fakt ist dass die Einspuhrfahrzeuge gesammthaft um weiten weniger Schadstoffe Ausstossen als Mehrspurfahrzeuge. Es besteht ein kausaler Zusammenhang mit der jährlichen Fahrleistung eines Fahrzeugs und seinem Schadstoffausstoss.
Aber man kann jetzt auch alle Küchenmesser verbieten weil einmal pro Jahr einer mit einem Küchenmesser erstochen wird.
...
Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.[/quote
Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden und sind dir Einspuhrfahrzeuge generell ein Dorn im Auge?
Du wirbelst da wild mit Fakten umher um das Resultat zu bekommen das du gerne sehen möchtest. So lässt sich so gut wie alles beweisen.
Fakt ist dass die Einspuhrfahrzeuge gesammthaft um weiten weniger Schadstoffe Ausstossen als Mehrspurfahrzeuge. Es besteht ein kausaler Zusammenhang mit der jährlichen Fahrleistung eines Fahrzeugs und seinem Schadstoffausstoss.
Aber man kann jetzt auch alle Küchenmesser verbieten weil einmal pro Jahr einer mit einem Küchenmesser erstochen wird.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Euro4 ... das Ende?
Leichtkrafträder um 461,85% Danke Cub
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@IGN: Der "Bestandsschutz" bzw. die Lagerabverkaufslobby hat gute Arbeit geleistet.
@ Frage an das Auditorium:
Gab es ein Motorrad, daß zum Jahresende hin von Euro 3 zu 4 "verramscht" wurde????
Bei Honda vermutlich nicht, Pille hat Ende Dezember einen Insider gesprochen und berichtet
das alle noch nicht verkauften Euro 3 Modelle von Honda die Ausnahmegenehmigung
"auslaufende Serie" erhalten werden. Bei der Wave ist das seit dieser Woche definitiv bestätigt...
IGN geht also davon aus das auch für die anderen Modelle mittlerweile die
Genehmigung vom KBA in Papierform vorliegt oder in kürze vorliegen wird und nix "verramscht" wurde
weil die Händler von Honda diese Info bereits spätestens am 18. November auf der Händlertagung
bekommen haben...
Wie jetzt die Zahl oben (Deutschland) interpretiert werden kann für alle Hersteller
oder andere Hersteller ihren Händlern geraten haben zur Tageszulassung
oder Kampfpreisen da keine auslaufende Serie beantragt wurde...
ist mir unbekannt HydroRP.
Matthias
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@IGN: Der "Bestandsschutz" bzw. die Lagerabverkaufslobby hat gute Arbeit geleistet.
@ Frage an das Auditorium:
Gab es ein Motorrad, daß zum Jahresende hin von Euro 3 zu 4 "verramscht" wurde????
Bei Honda vermutlich nicht, Pille hat Ende Dezember einen Insider gesprochen und berichtet
das alle noch nicht verkauften Euro 3 Modelle von Honda die Ausnahmegenehmigung
"auslaufende Serie" erhalten werden. Bei der Wave ist das seit dieser Woche definitiv bestätigt...
IGN geht also davon aus das auch für die anderen Modelle mittlerweile die
Genehmigung vom KBA in Papierform vorliegt oder in kürze vorliegen wird und nix "verramscht" wurde
weil die Händler von Honda diese Info bereits spätestens am 18. November auf der Händlertagung
bekommen haben...
Wie jetzt die Zahl oben (Deutschland) interpretiert werden kann für alle Hersteller
oder andere Hersteller ihren Händlern geraten haben zur Tageszulassung
oder Kampfpreisen da keine auslaufende Serie beantragt wurde...
ist mir unbekannt HydroRP.
Matthias
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Re: Euro4 ... das Ende?
Also ich habe einige Euro 3 Modelle gesehen die fast für die Hälfte des Originalpreises über die Theke gegangen sind
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
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Re: Euro4 ... das Ende?
...ich hatte es ja bereits erwähnt. Interessant wirds erst ab Ende 2017....., dann laufen nämlich alle Sondergenehmigungen aus. Die Händler, die immer noch alte Bestände stehen haben, müssen dann in 12/2017 mindestens 1 Tag zulassen..... oder schnell vorher noch verkaufen! Der Begriff "Originalpreis" ist nicht zielführend..... interessant wirds, wenn der Preis so langsam unter den Einkaufspreis des Händlers geht....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Euro4 ... das Ende?
Silent Blood hat geschrieben:Bitte nicht Kraftstoffeffizienz mit Schadstoffausstoß verwechseln. Eine Honda Innova ist nach Euro 3 eingestuft. Es gelten recht großzügige Grenzwerte für Fahrzeuge bis 150 cm³ Hubraum:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 2 Gramm pro Kilometer
Kohlenwasserstoff (HC): 0,8 Gramm pro Kilometer
Stickoxide (NOx): 0,15 Gramm pro Kilometer
Bei Pkw mit Ottomotor gelten generell bei aktuellen Fahrzeugen (Euro 6) folgende Grenzwerte:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 1 Gramm pro Kilometer (-50 %)
Kohlenwasserstoff (HC): 0,1 Gramm pro Kilometer (-87 %)
Stickoxide (NOx): 0,06 Gramm pro Kilometer (-47 %)
Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.
Und ab Euro 8 produzieren Ottomotoren reinen Sauerstoff.
Bezogen auf die aktuellen Geschehnisse bei der Dieselfraktion möchte ich gar nicht wissen was für Schummelsoftware bei den aktuellen Pkw dafür sorgt das die Karren gesetzeskonform unterwegs sind.
Momentan schaut man ja nur auf Dieselfahrzeuge.
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Re: Euro4 ... das Ende?
Alao bei diesem Abgaswahnsinn schießt man sich ja zum Teil selber ins Bein, durch diesen ganzen Eiertanz hat man die Direkteinspritzer Benziner gefördert die ein vielfaches an Feinstaub ausstoßen, anstatt eine Vorschrift zu machen wie Saugrohreinspritzung KAT maximal so und so weit vom Auslass und Lambda Wert von bis und darin hat man freien Spielraum wäre meines Erachtens viel sinnvoller
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Re: Euro4 ... das Ende?
Ähem....lies mal meinen Account aufmerksam. Ich bin quasi ebenso Innova - Fahrer, nur halt mangels Führerschein nur in Form einer Kymco Nexxon 50, die sich nach bisher 58.000 Kilometern übrigens bester Gesundheit erfreut (und dabei unschlagbar sparsam ist). Dieses Fahrzeug habe ich übrigens auf eigene Kosten mit einem feinmaschigen 400 - Zellen - Katalysator aufgerüstet, den ich motornah montiert habe (siehe Bild). Ergebnis: 0,1 % an CO beim Abgastest und keinerlei Abgasgeruch, wenn man an eine Ampel heranfährt. Ich mache das, weil ich Verantwortung für andere Verkehrsteilnehmer zeige und so wenig Schadstoffe wie nur eben möglich emittieren will. Der Umbau hat auch gezeigt: Es ist ohne Einbußen machbar, denn selbst mein Schnapsglasmotor hat den Einbau des Katalysators ohne spür, - oder messbare Leistungs, - und Verbrauchsänderung verkraftet, nur die Akustik ist deutlich gedämpfter, was ich aber als positiv empfinde. Es spricht also nichts dagegen, Motoren, egal wo sie in welcher Stückzahl verbaut sind, so schadstoffarm wie möglich zu gestalten, das tut niemandem weh.Innova-raser hat geschrieben:Silent Blood hat geschrieben:Bitte nicht Kraftstoffeffizienz mit Schadstoffausstoß verwechseln. Eine Honda Innova ist nach Euro 3 eingestuft.
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Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.[/quote
Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden und sind dir Einspuhrfahrzeuge generell ein Dorn im Auge?
Du wirbelst da wild mit Fakten umher um das Resultat zu bekommen das du gerne sehen möchtest. So lässt sich so gut wie alles beweisen.
Fakt ist dass die Einspuhrfahrzeuge gesammthaft um weiten weniger Schadstoffe Ausstossen als Mehrspurfahrzeuge. Es besteht ein kausaler Zusammenhang mit der jährlichen Fahrleistung eines Fahrzeugs und seinem Schadstoffausstoss.
Aber man kann jetzt auch alle Küchenmesser verbieten weil einmal pro Jahr einer mit einem Küchenmesser erstochen wird.
Zuletzt geändert von Silent Blood am Sa 28. Jan 2017, 20:55, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Euro4 ... das Ende?
War ja logisch, dass das kommen musste. Und lass Dir versichert sein: Ottomotoren ohne Direkteinspritzung sind auch auf der Straße schadstoffarm, solange man es mit der Last nicht übertreibt. Da gibt es etliche unabhängige Untersuchungen dazu.Cpt. Kono hat geschrieben:Silent Blood hat geschrieben:Bitte nicht Kraftstoffeffizienz mit Schadstoffausstoß verwechseln. Eine Honda Innova ist nach Euro 3 eingestuft. Es gelten recht großzügige Grenzwerte für Fahrzeuge bis 150 cm³ Hubraum:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 2 Gramm pro Kilometer
Kohlenwasserstoff (HC): 0,8 Gramm pro Kilometer
Stickoxide (NOx): 0,15 Gramm pro Kilometer
Bei Pkw mit Ottomotor gelten generell bei aktuellen Fahrzeugen (Euro 6) folgende Grenzwerte:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 1 Gramm pro Kilometer (-50 %)
Kohlenwasserstoff (HC): 0,1 Gramm pro Kilometer (-87 %)
Stickoxide (NOx): 0,06 Gramm pro Kilometer (-47 %)
Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.
Und ab Euro 8 produzieren Ottomotoren reinen Sauerstoff.
Bezogen auf die aktuellen Geschehnisse bei der Dieselfraktion möchte ich gar nicht wissen was für Schummelsoftware bei den aktuellen Pkw dafür sorgt das die Karren gesetzeskonform unterwegs sind.
Momentan schaut man ja nur auf Dieselfahrzeuge.
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Re: Euro4 ... das Ende?
Von Direkteinspritzungen habe ich kein Wort erwähnt. Aber mit Deiner letzten Aussage läufst Du bei mir offene Türen ein.Silent Blood hat geschrieben:War ja logisch, dass das kommen musste. Und lass Dir versichert sein: Ottomotoren ohne Direkteinspritzung sind auch auf der Straße schadstoffarm, solange man es mit der Last nicht übertreibt. Da gibt es etliche unabhängige Untersuchungen dazu.Cpt. Kono hat geschrieben:Silent Blood hat geschrieben:Bitte nicht Kraftstoffeffizienz mit Schadstoffausstoß verwechseln. Eine Honda Innova ist nach Euro 3 eingestuft. Es gelten recht großzügige Grenzwerte für Fahrzeuge bis 150 cm³ Hubraum:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 2 Gramm pro Kilometer
Kohlenwasserstoff (HC): 0,8 Gramm pro Kilometer
Stickoxide (NOx): 0,15 Gramm pro Kilometer
Bei Pkw mit Ottomotor gelten generell bei aktuellen Fahrzeugen (Euro 6) folgende Grenzwerte:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 1 Gramm pro Kilometer (-50 %)
Kohlenwasserstoff (HC): 0,1 Gramm pro Kilometer (-87 %)
Stickoxide (NOx): 0,06 Gramm pro Kilometer (-47 %)
Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.
Und ab Euro 8 produzieren Ottomotoren reinen Sauerstoff.
Bezogen auf die aktuellen Geschehnisse bei der Dieselfraktion möchte ich gar nicht wissen was für Schummelsoftware bei den aktuellen Pkw dafür sorgt das die Karren gesetzeskonform unterwegs sind.
Momentan schaut man ja nur auf Dieselfahrzeuge.
Aber was soll das ganze Eurohinundher mit ständig neuen Normen die eingehalten werden sollen. Wir sollen alle paar Jahre Neufahrzeuge kaufen, die.mit dementsprechendem Energiè- und Materialeinsatz erzeugt werden, um die Realverbräuche um weitere Zehntelliter zu drücken um uns dann daran zu ergötzen daß das neue Kfz ein bisschen weniger Schadstoffe produziert als die vorhergehende Generation. Die Herstellung des neuen Fahrzeuges dabei natürlich völlig außer Acht lassend.
Das entbehrt nicht einer gewissen Shizophrenie und spricht für ein deutliches Pipi Langstrumpf Syndron.
"Ich mache mir die Welt widiwidiwit sie mir gefällt."
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