Gabelsimmering / Füllmenge

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2017, 15:18
Für die gerne durchdrehende 6mm Inbusschraube unten am Tauchrohr, gibt es eine Möglichkeit mit einem langen Gegenhaltewerkzeug.
Welcher Biteinsatz passt da?
Diese Frage muesste doch ein Besitzer eines WHB ganz einfach beantworten koennen?! Hattest Du nicht auch sowas irgendwo im Buecherregal? Ansonsten.....
Gruesse, Peter.

windrider
Beiträge: 80
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 16:49
Fahrzeuge: SC (2019)

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von windrider »

ich habe die Imbusschrauben noch vor dem Ausbau des Vorderrades etwas gelöst. Ging prima.
Gruß windrider

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von Mauri »

Also nochmal:So ein Simmerring hat nen Federring :!: :!: zum Standrohr und einen Stahlring aussen wo er im Gehäuse (Standrohr )sitzt.Innbusschraube lösen:Gabelbein noch komplett mit vorgespannter Feder :idea: Indussnuss auf den pneumatischen Schlagschrauber und auf ist sie!Alternativ den Innengegenhalter(Spezialwerkzeug)
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von Mechanic »

Das ist eine ganz gefährliche Sache.
Bei montiertem Standrohr sollte man nicht versuchen den Simmerring zu wechseln.
So mach ein Motorradfahrer hat sich daran versucht und dann entweder die Chromschicht am Standrohr ruiniert oder den Sitz des Simmerrings beschädigt.
Das ist Pfusch und spart am Ende gar nichts.
Die Ergebnisse sind dann meistens undichte Simmerringe weil der Sitz nicht mehr abdichtet und rostende Standrohre im Eintauchbereich, die dann auch die Dichtlippe des Simmerrings zerreißen.
Macht es gescheit oder lasst es machen, das spart am Ende Zeit, Geld oder nerven.

Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“