"Enduro"-Wandern

Bilder Euer Inno oder CUB
Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Trabbelju »

Diese Erfahrung mache ich auch immer wieder, mich grüßen mit dem sonoren Einzylindersound der Innova auch die Landwirte. Da kommt kein Sozialneid auf, die geben sogar noch Tipps für schöne Passagen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von NORTON »

Trabbelju hat geschrieben:Diese Erfahrung mache ich auch immer wieder, mich grüßen mit dem sonoren Einzylindersound der Innova auch die Landwirte. Da kommt kein Sozialneid auf, die geben sogar noch Tipps für schöne Passagen.

Genau! Und am Rand von Gehwegen habe ich mit der Inno auch noch nie Probleme gehabt.

Die Leute denken eh, "die arme Sau hat kein Geld für was Gscheites" .............DAS IST MIR SOWAS VON RECHT!

Und ich bin sicher, ich sehe das hier nicht alleine so. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Fritten-Robert »

Bertarette hat geschrieben:Die Svendura-Seite ist Spitze :up2: . Guck da auch gerne öfter mal rein.

Hier der Link :

http://www.svendura.de/
Hi,

ja, in den Reiseberichten von Svenja kann man sich zeitlich völlig verlieren. Irland - wenn der beständige Regen nicht wäre geradezu ideal zum Endurowandern. Ich würde aufs zelten verzichten und per Navi reisen. Aprospos: ich hab garkein Moped-Navi. Da gabs ja reichlich Futter drüber hier im Forum. Werd mich auch dort nochmal verlieren müssen...

1995 herum hab ich mit nem Kumpel ne Fahrradtour nach Irland gemacht bei bestem Wetter. Auf einem der Zeltplätze angekommen ein Zettel an der Rezeption: "Fix your tent whereever you want. See you later, Bill". Der gute Bill war Landwirt und hatte tagsüber dadurch wichtigeres zu tun. Am nächsten Vormittag stand er im Auto sitzend mitten auf dem Campingplatz und las Zeitung.

Wales: kann ich nur bestätigen, was Svenja schreibt. Die Südküste ist aber sowas von genial.

2010 haben meine Frau und ich uns ein WM-Spiel der Deutschen in nem Pub in Wales anschauen wollen. Das Spiel vorher hatten die Deutschen gegen England gewonnen. Kein Problem, im Gegenteil...

Fernweh-Grüße von
Robert
Zuletzt geändert von Fritten-Robert am Fr 23. Jan 2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von NORTON »

Ich käme mit einem navi wahrscheinlich nicht klar.......
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Innova-raser »

Fritten-Robert hat geschrieben:ich hab garkein Moped-Navi. Da gabs ja reichlich Futter drüber hier im Forum. Werd mich auch dort nochmal verlieren müssen...

Fernweh-Grüße von
Robert
Braucht man doch auch nicht unbedingt. Nimm dir Zeit, eine Karte und einen Kompass. Das vervielfacht den Spass und die Freude ungemein. Muss ja nicht immer alles High Tech sein. Eine schöne Topo Karte im Massstab 1:25K oder 1:50K macht doch wirklich freude.

Es gibt noch ein Leben nach den Batterien und Akkus! :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von wobo »

Innova-raser hat geschrieben: ..... Nimm dir Zeit, eine Karte und einen Kompass. ....
Da muß ich mal energisch widersprechen, damit findet man zur Not wieder aus dem Wald raus,
aber im Wald etwas finden, wird zum Glücksspiel... :wein:
Steine (1).JPG
Steine (2).JPG
Zudem findet man manchmal etwas, was nirgens Ausgeschildert ist, weil man dort lieber auf Touris verzichtet... :roll:
Steine (3).JPG
und dann ist es schön, wenn man Dank moderner Technik, weiß wo genau man war. .. :up2:

PS: Eine gute Quelle für "Sehenswürdigkeiten" sind übrigens die Geocacher... :mrgreen:

Gruß Wolf... :prost2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Innova-raser »

wobo hat geschrieben:
Innova-raser hat geschrieben: ..... Nimm dir Zeit, eine Karte und einen Kompass. ....
Da muß ich mal energisch widersprechen, damit findet man zur Not wieder aus dem Wald raus,
aber im Wald etwas finden, wird zum Glücksspiel... :wein:
Ich würde jetzt da mal eine Wette eingehen dass mein Kompass noch funktioniert wenn dein GPS schon lange kein Signal mehr empfangen kann. :laugh2:
Nur so von wegen Wald und so.

Hab das Handwerk des OL sowohl in meiner Pfadfinderzeit als auch später in der militärische Ausbildung von der Pike auf gelernt.

Ich bin halt ein hoffnungslos verlorener vorgestriger. Lese überaus gern Bücher und lausche noch zu den klängen von Vinylplatten. :-)

Es ist immer gut wenn man das klassiche Handwerk noch beherrscht. Den Papierkarten und Büchern geht eigentlich nie die Energie aus. Will da jetzt aber auch nicht motzen. Jeder so wie er will.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von OldMan »

Der Kompass nützt dir ohne passende Karte auch nur bedingt etwas 8-)
Kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass selbst das Militär heute so Teufelszeug wie GPS------ :laugh2:
Natürlich schadet es nichts, das Handwerk manuell zu beherrschen, aber wenn ein „ewig Gestriger“ Motoren mit Einspritzanlage fährt..... :up2:
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Innova-raser »

OldMan hat geschrieben:Natürlich schadet es nichts, das Handwerk manuell zu beherrschen, aber wenn ein „ewig Gestriger“ Motoren mit Einspritzanlage fährt..... :up2:
In Ermangelung von akzeptablen Alternativen.

Schaute mich wirklich jahrelang nach einer preiswerten R80/100 GS, oder noch viel lieber G/S, um. Aber der Markt spielt da zu stark. Jetzt warte ich etwas bis die Ewiggestrigen so langsam aussterben. Dann bleibt wieder was vernünftige für mich übrig. :laugh2:

Will ja auch nicht gegen GPS reklamieren. Aber ich finde es halt immer noch ein prickelndes Erlebnis mit Karte und ggfs mit Kompass zu hantieren. Autonomie ist mir noch relativ wichtig.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Fr 23. Jan 2015, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Brett-Pitt »

Navi? Smartphone?
Wollten wir nicht das Abenteuer suchen?

Mit der CUB inne Toscana bin ich nach Karte gefahren,
tw. 30 Jahre altes Material. Der Futa-Pass war immer noch
da, wo er hingehört. Das Blättern im Papier macht doch den
Reiz erst aus: ZEITREI(Z/S)E

Ich hatte mit den 9 PS mehr Spass inne Backen als mit allen
anderen Möpps zuvor. Und das bei tagelangem Dauerregen...

Wie ein Vorredner schon bemerkte: Es lebe das Buch aus Papier!
Es lebe die Platte aus Vinyl!

Debil dauergrinsend
Rettro-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von NORTON »

Vynilplatten und PAPIERBÜCHER, mechanische Uhren und Vergasermotoren! Ja, das liebe ich auch!! :up2:


(Auch wenn unser Räppelchen eine Einspritzung hat, wenigstens die Allermeisten in D zugelassenen, ich kann damit leben ;) )

@Wolf: was hälst Du da in der Hand? Bitte um "input". Danke. (ich weiß es wirklich nicht)

Brett Pitt gebe ich allerdings auch recht: was haben meine Frau und ich schon entdeckt, weil wir ganz einfach ABGEBOGEN sind, auf gut Glück geschaut haben, was hinter der nächsten Ecke, dem nächsten Berg, dem dichten Wald usw.............kommt! Was für tolle Überraschungen und Entdeckungen.

Ich habe eben Bedenken, ich bin Elektronik-Legastheniker, vor lauter Bedienungsschwierigkeiten und Abstürzen mir den Spass am Entdecken zu versauern.
Wohl dem, wie Dir Wolf, der damit umgehen kann! Völlig aktzeptiert! :prost2:

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Trabbelju »

Nein, was für eine Truppe ist das hier.
Ich fahre ja auch ohne jedwede technischen Hilfsmitte,l mitunter auch mit Karte, und wenn dunkle Wolken auftauchen, schaue ich mir den Zug der Wolken an und fahre dahin, wo die Sonne scheint.
Freiheit.
Tief eintauchen in das Leben und morgens nicht wissen, was der Tag so bringt und wohin es mich führen wird.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Innova-raser »

Trabbelju hat geschrieben:Tief eintauchen in das Leben und morgens nicht wissen, was der Tag so bringt und wohin es mich führen wird.
Ohne jetzt ins philosophische abzugleiten: Aber genau das ist was ich mir grausam wünsche und was für mich wirklich Freiheit bedeutet.

Am morgen loszuziehen und nicht genau zu wissen wo der Tag endet. Bei mir ist es meinstens so in den Ferien wenn ich mit dem Mopped wegfahre. Ich habe grundsätzlich schon immer ein Ziel im Kopf wenn ich wegfahre. Aber diese Ziele sind in etwas so beständig wie das Wetter unterwegs.

Darum bin ich auch am liebste alleine unterwegs. Ich bin in unsteter Mensch und lasse mich gerne mal so durch den Tag treiben.

Nichts schöneres als Zuhause wegfahren mit dem Ziel Korsika um sich dann, etwas später, wieder in Lissabon zu finden! :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von wobo »

NORTON hat geschrieben: @Wolf: was hälst Du da in der Hand? Bitte um "input". Danke. (ich weiß es wirklich nicht)
Das hier: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor ... 63801.html
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Innova-raser
Und ja, auch ich kann noch mit einem Kompass umgehen und weiß, auf welche Seite eines Baumes Moos wächst ,
aber (Beispiel) die Position eines Findling auf +/- 5m mittels Karte und Kompass zu bestimmen, traue ich mir nicht zu.
Und ein Nivelliergerät, nebst Stangen und Meßlatte würde mich unnötig aufhalten... :aetsch:

PS: Gebt mir etwas Zeit, ich stelle heute Abend mal ein Beispiel für schnelle GPS Standortbestimmung
auf einer Tagestour ein... :mrgreen:

Gruß Wolf... :prost2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Cpt. Kono »

Karte und Kompass helfen auch nicht immer weiter. Wie eng die Grenzen damit gesteckt sind merkt man im dichten Wald ganz schnell. Und wenn Du nicht genau weißt wo du gerade bist kannste mit einem Kompass auch nur noch die Marschrichtung bestimmen.

@Andi

Wenn man es sich leisten kann auf dem Weg nach Korsika in Lissabon zu landen hat das wohl eher mit dem Luxus einer gut gefüllten Kreditkarte zu tun als mit einem Navigationsproblem. Egal ob Karte oder Satellit. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Galerie“