"Enduro"-Wandern

Bilder Euer Inno oder CUB
Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von NORTON »

Vynilplatten und PAPIERBÜCHER, mechanische Uhren und Vergasermotoren! Ja, das liebe ich auch!! :up2:


(Auch wenn unser Räppelchen eine Einspritzung hat, wenigstens die Allermeisten in D zugelassenen, ich kann damit leben ;) )

@Wolf: was hälst Du da in der Hand? Bitte um "input". Danke. (ich weiß es wirklich nicht)

Brett Pitt gebe ich allerdings auch recht: was haben meine Frau und ich schon entdeckt, weil wir ganz einfach ABGEBOGEN sind, auf gut Glück geschaut haben, was hinter der nächsten Ecke, dem nächsten Berg, dem dichten Wald usw.............kommt! Was für tolle Überraschungen und Entdeckungen.

Ich habe eben Bedenken, ich bin Elektronik-Legastheniker, vor lauter Bedienungsschwierigkeiten und Abstürzen mir den Spass am Entdecken zu versauern.
Wohl dem, wie Dir Wolf, der damit umgehen kann! Völlig aktzeptiert! :prost2:

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Trabbelju »

Nein, was für eine Truppe ist das hier.
Ich fahre ja auch ohne jedwede technischen Hilfsmitte,l mitunter auch mit Karte, und wenn dunkle Wolken auftauchen, schaue ich mir den Zug der Wolken an und fahre dahin, wo die Sonne scheint.
Freiheit.
Tief eintauchen in das Leben und morgens nicht wissen, was der Tag so bringt und wohin es mich führen wird.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Innova-raser »

Trabbelju hat geschrieben:Tief eintauchen in das Leben und morgens nicht wissen, was der Tag so bringt und wohin es mich führen wird.
Ohne jetzt ins philosophische abzugleiten: Aber genau das ist was ich mir grausam wünsche und was für mich wirklich Freiheit bedeutet.

Am morgen loszuziehen und nicht genau zu wissen wo der Tag endet. Bei mir ist es meinstens so in den Ferien wenn ich mit dem Mopped wegfahre. Ich habe grundsätzlich schon immer ein Ziel im Kopf wenn ich wegfahre. Aber diese Ziele sind in etwas so beständig wie das Wetter unterwegs.

Darum bin ich auch am liebste alleine unterwegs. Ich bin in unsteter Mensch und lasse mich gerne mal so durch den Tag treiben.

Nichts schöneres als Zuhause wegfahren mit dem Ziel Korsika um sich dann, etwas später, wieder in Lissabon zu finden! :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von wobo »

NORTON hat geschrieben: @Wolf: was hälst Du da in der Hand? Bitte um "input". Danke. (ich weiß es wirklich nicht)
Das hier: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor ... 63801.html
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Innova-raser
Und ja, auch ich kann noch mit einem Kompass umgehen und weiß, auf welche Seite eines Baumes Moos wächst ,
aber (Beispiel) die Position eines Findling auf +/- 5m mittels Karte und Kompass zu bestimmen, traue ich mir nicht zu.
Und ein Nivelliergerät, nebst Stangen und Meßlatte würde mich unnötig aufhalten... :aetsch:

PS: Gebt mir etwas Zeit, ich stelle heute Abend mal ein Beispiel für schnelle GPS Standortbestimmung
auf einer Tagestour ein... :mrgreen:

Gruß Wolf... :prost2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Cpt. Kono »

Karte und Kompass helfen auch nicht immer weiter. Wie eng die Grenzen damit gesteckt sind merkt man im dichten Wald ganz schnell. Und wenn Du nicht genau weißt wo du gerade bist kannste mit einem Kompass auch nur noch die Marschrichtung bestimmen.

@Andi

Wenn man es sich leisten kann auf dem Weg nach Korsika in Lissabon zu landen hat das wohl eher mit dem Luxus einer gut gefüllten Kreditkarte zu tun als mit einem Navigationsproblem. Egal ob Karte oder Satellit. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:Karte und Kompass helfen auch nicht immer weiter. Wie eng die Grenzen damit gesteckt sind merkt man im dichten Wald ganz schnell. Und wenn Du nicht genau weißt wo du gerade bist kannste mit einem Kompass auch nur noch die Marschrichtung bestimmen.

Stimmt, aber eigentlich sollte man ja wissen wie man dahingekommen ist wo man ist. Einfach so hingeflogen ist man ja nicht. Im weiteren gibt es sehr wohl eine Orientierung im Wald; Baumlücken, kleine Erhebungen, Bäche, Forstwege und und und...

Du bist nur zu verwöhnt von Siri. :laugh2:
Cpt. Kono hat geschrieben:@Andi

Wenn man es sich leisten kann auf dem Weg nach Korsika in Lissabon zu landen hat das wohl eher mit dem Luxus einer gut gefüllten Kreditkarte zu tun als mit einem Navigationsproblem. Egal ob Karte oder Satellit. :laugh2:
Wuahhhhhhhhhhhhhhhh

Ganz und gar nicht!!!!!! Wenn ich unterwegs bin dann schlafe ich draussen mit dem Schlafsack. Unter einer Autobahnbrücke oder irgendwo am Waldrand, oder auch schon hinter dem Toilettenhäuschen auf einer Autobahnraststätte. Einfach so dass, sollte es anfangen zu regnen, ich nicht im Schlaf noch überschwemmt werde.

Und einmal vor Ort angelangt bin ich zufrienden wenn ich eine Unterkunft habe die eine Dusche mit fliessend kalt+warm bietet. Den Ort erkudnde ich dann zu Fuss oder mit dem Mopped.

Alles finanziell sehr low level. Ausser Treibstoff und eventuelle Autobahn-oder Fährgebühren fallen da keine weiteren grossen Kosten ann. Verpflegung gibts ja in jedem Supermarkt günstig zu erwerben. Oder man hält sich an die Imbissbuden von den Locals. Und damit meine ich nicht die die von Uebersee importiert sind. Sondern dort wo es noch gutes Essen für wenig Geld gibt.

P.S.
Wanderkarten gibts für die CH kostenlos von offizieller Quelle.

Ein Waldstück kann dann so aussehen. Damit sollte man sich eigentlich auch ohne Kompass zurechtfinden. Und Endurowandern kann man da auch ganz wunderbar. Die Enduro darf einfach keinen Verbrennungsmotor haben. :laugh2:

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von NORTON »

Danke Wolf.

Ihr seid klasse, Jungs :prost2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von OldMan »

Natürlich hat jedes System seine Reize, ein minimaler Vorteil des Navis ist auch, wird mit unzähligen Karten gefüttert weder dicker noch schwerer :superfreu:

Auf das euch ein Licht aufgehe:

Bild

Gruss Thomas 8-)
Bild

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von wobo »

Innova-raser hat geschrieben: Ein Waldstück kann dann so aussehen. Damit sollte man sich eigentlich auch ohne Kompass zurechtfinden.
Ich glaube, wir reden im Wesentlichen aneinander vorbei, ich will auf einer Tagestour ein spezielles Ziel finden,
bzw von einem zufällig gefundenen Punkt die Koordinaten wissen, um ihn einmal wieder zu finden.
Mein Wald kann...
Wald (1).JPG
so aussehen,...
Wald (2).JPG
oder auch so... :mrgreen:

In den meisten Fällen könntest du mehrere Mal in ca 50-100 m am Ziel vorbeilaufen, ohne es zu finden.
Das Gedenkkreuz für den Förster zB. hatte in der Natur eine Abweichung von fast 200 m, gegenüber den
Koordinaten in der Topographischen Karte. Eventuell wurde er sogar schon mal umgesetzt,
denn eigentlich hätte er gar nicht an einem Weg stehen dürfen... :roll:

PS: Ich denke, du "wanderst " unter ganz anderen Voraussetzungen... ;)

Gruß Wolf... :prost2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Innova-raser »

Nein nein, kein Problem.Ich verstehe was du meinst. Alles fit.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von wobo »

Hallo Leute
Ich habe bei dem schönen "Winterwetter" mal wieder die Wälder unsicher gemacht, wollte dafür aber nicht extra einen neuen Fred aufmachen.
0812-Inno (1).JPG
Alte Bauernregel:...Wo Wasser steht , ist der Untergrund fest.
0812-Inno (2).JPG
Da hat der Bauer wohl recht gehabt.
0812-Inno (3).JPG
Bergauf hätte ich hier mit meiner original Bereifung wohl schlechte Karten gehabt
0812-Inno (4).JPG
Schutzhütte im Wendland ,...Kunst kommt von Können
0812-Inno (5).JPG
An manchen Stellen war es doch ein wenig "Maikühl"

Gruß Wolf ... :prost2:

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von NORTON »

Danke Dir abermals ein Jahr später , Wolf, für diese schönen Eindrücke!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von OldMan »

Sehr schön, gefällt mir. :up2:
Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Trabbelju »

Du tust Dir und uns was Gutes mit deinem Bericht.
In einer Welt, die oft mit Superlativen um Aufmerksamkeit heischt, tun mir deine Bilder richtig gut.
Schön ist es fast überall, wenn man denn den Blick dafür hat.
Die Bauernweisheit werde ich mir auch merken.
Danke und Gruß
Wolfgang
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Mauri
Beiträge: 2715
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: "Enduro"-Wandern

Beitrag von Mauri »

Ja,super schöne Kurztour und tolle Bilder :up2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Galerie“