Warum ist die Innova so sparsam?

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Bertarette »

Das Thema des niedrigen Verbrauches, wurde auch schonmal im alten Forum diskutiert :

Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Berti

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Berti »

Der Motor ist fahrtwindgekühlt und braucht kein Gebläse, welches auch wieder Antriebsleistung schlucken würde.
Es kommt natürlich immer auf die Betriebszustände an. Aber grundsätzlich bin ich mir unschlüssig, ob in einer Wasserkühlung nicht gerade noch weiteres Sparpotential liegen würde.

Benutzeravatar
evomoto
Beiträge: 107
Registriert: Di 12. Okt 2010, 09:18

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von evomoto »

Die Sache mit dem Gebläse hatte ich eher deswegen mit aufgelistet, weil ja bei Rollern zur Kühlung des Motors und der Variomatik ein Lüfterrad eingesetzt wird. Und sowas braucht die Inno zum Glück nicht.

Was die Wasserkühlung betrifft: keine Ahnung ob die bei einem so niedrig belasteten Motor in Sachen Verbrauch etwas bringen würde. Man würde auf jeden Fall zusätzliches Gewicht mitschleppen und die Wasserpumpe nimmt sich Leistung von der Kurbelwelle - beides wäre erst mal ungünstiger für den Verbrauch.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von crischan »

Meiner Erfahrung nach ist die Inno eher zu kühl als zu warm. Insofern wüßt ich nicht, was eine Wasserkühlung sparen sollte.

Berti

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Berti »

Eine Wasserkühlung - und auch eine Gebläsekühlung können helfen den optimalen Betriebspunkt schneller zu erreichen und länger zu halten. Dies gibt auch konstruktiven Spielraum.

Klar für die Innova ist das sicher mit Kanonen auf Spatzen schießen und auch aus Kostengründen Nachteilig. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob die Luftkühlung mit zu den Spargeheimnissen zählen sollte.

Der wegfallende Kühlungsbedarf einer Variomatik ist aber natürlich ein Pluspunkt.

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von student »

Mit einer der Spargruende duerfte die geringe Maximalleistung sein - man faehrt ja sehr oft Vollgas.
Entgegen der Meinung vieler ist es der thermodynamischen Theorie nach so, dass ein Ottomotor mit voll geoeffneter Drosselklappe am effizientesten ist, da dann die Verdichtung am hoechsten ist (Zuendung, Spuelverluste etc. gehen da nicht ein, ebenso nicht, dass bei hohen Drehzahlen der Fuellgrad des Motors sinkt und damit die Verdichtung). Wenn man einen staerkeren Motor hat, dann ist die Drosselklappe stark geschlossen, damit die Verdichtung schlecht und damit der Wirkungsgrad.

Andererseits kann man die Originalfrage auch umdrehen: wie schaffen es die anderen Fahrzeuge eigentlich so viel Energie zu verschleudern? Es gilt doch der Energieerhaltungssatz - alles was man ueber den Sprit an Energie bereitstellt, muss ja irgendwo bleiben. Anscheinend waren die Inno-Ingenierue nicht so kreativ (oder haben sich nicht so viel Muehe gegeben) so viele Verlustquellen einzubauen, wie das bei anderne Fahrzeugen ueblich ist.

Dass da aber noch was geht, sieht man bei evomoto, oder in abgeschwaechter Form bei den Leuten mit der Scoopy Scheibe, dem 143er Satz und 15er Ritzel. Aber wir muessen ja noch einen Grund haben die verbrauchsreduzierte Inno im Modelljahr 2020 zu kaufen.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von crischan »

Stimmt... und die Klimaanlage hab ich als "Air-vent" in der Kombi und nicht in der Inno...

NORTON

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von NORTON »

crischan hat geschrieben:Stimmt... und die Klimaanlage hab ich als "Air-vent" in der Kombi und nicht in der Inno...
:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:
:up2:

Berti

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Berti »

@ Student
Ja richtig. Viele Zweiräder sind absolute Spritverschwender.
Auf der anderen Seite finde ich es auch immer wieder verblüffend, dass das Sparpotential nicht wesentlich geringer ist.

Wenn ich eine Innova neben einem Auto sehe. Dann find ich knapp zwei Liter immer noch ordentlich.
Kleine Verbrennungsmotoren stoßen da eben an ihre Grenzen. In dem Bereich wird sicher die Elektromobilität noch interessant werden.

Hornblower

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Hornblower »

Kleiner Kommentar zu "In dem Bereich wird sicher die Elektromobilität noch interessant werden."
Wie will man den Verbrauch von Elektromotoren mit Benzin-Verbrauch vergleichen? Letzendlich wird der Strom auch erzeugt (Kohle-, Gas-, Wind-, Wasser, -Atom- ... Kraftwerke, und nicht zuletzt auch gespeichert (Speicherseen, Wasserstoff-Gewinnung, Akkus-Herstellung und Entsorgung, ... . Witzig sind ja auch die Elektroautos, die im Winter rein theoretisch keine Heizung haben dürften, weil dass natürlich viel zu viel Strom aus den Akkus ziehen würden, dass gleiche gilt für den Sommer (Klimananlage), aber da kann man auf Kühlung auch verzichten. Jedenfalls haben die komfortableren Elektroautos noch einen kleinen Verbrennungsmotor, der die Heizung im Winter übernimmt. Manche Elektroautos (auch Bentiner) werden ja auch im Winter "elektrisch" per Zeitschaltung vorgeheizt, damit man es warm zur Fahrt zur Arbeit hat. Elektromobilität ist nicht so einfach als Energiesparsam zu bezeichnen, das will ich damit andeuten.

Ich gestatte mir einen kleinen Scherz, der aber auch ein wenig Wahrheit in sich trägt. Ich habe noch ein stärkeres Motorrad (KTM SM), und bei beiden, Innova und der Grossen tanke bei ich den hoch-oktanischen Supersprit, der ist ja sündhaft teuer. Ich kann definitiv sagen, dass der nicht nur mehr kostet, sondern auch zumindest subjektiv gefühlt mehr Leistung bringt, allerdings verbraucht die KTM-Maschine mit diesem hoch-oktanischem Benzin das Gleiche, wie mit Super E5.

Interessant ist auch, dass ich mit der Innova fast den gleichen Sprit-Konsum wie der KTM habe, ich setze mich sehr oft auch unter der Woche nach Feierabend auf die Innova drauf, und fahre mal so um die 100 km um die Ecken, einfach um Luft zu holen, den Spass gönne ich mir mit der Grossen nicht.

Daher ist mein Spritverbrauch (in der Woche) mit der kleinen Innova fast gleich oder grösser, als der mit der viel leistungsstärkeren KTM mit über 600 ccm Hubraum.

Das war jetzt der Scherz.

Viele Grüße

Hornblower

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von student »

Nochmal zum Them warum die Inno so sparsam ist:

Eigentlich ist das ja ein Wunder bei der Primitivtechnik: keine 4-Ventiltechnik, kein Turbo oder Kompressor, keine Wasserkuehlung und damit kein stabiler Arbeitspunkt, hohen Rollwiderstand weil keine Stahlguertelreifen (Faktor 5), schlechte Aerodynamik im Vergleich zum Auto, weniger Getriebestufen etc.
Die Liste der Nachteile ist endlos und bietet reichlich Optimierungspotenzial.

Aber mit der Inno ist es wie mit dem Kichhoffschen Steuermodell - 174 Paragraphen koennen besser sein als 33000, die einfach keiner mehr im Griff hat. Mehr bringt nicht immer mehr. Besonders wenn man Ausnahmen und Luxus schafft, der wieder zu neuen Massnahmen (Paragraphen) fuehrt um das zu auszugleichen. Irgendwann ist man so verwurstelt, dass man am besten mit was einfachem anfaengt.

Stellt Euch mal eine Inno mit el. verstellbaren Spiegeln, Sitzheizung, Klimaanlage, 697.1 Dolby Surround, el. Kofferaumklappe (Sitzbankanhebung) und all den fraglichen Errungenschaften. Man braeuchte allein fuer die Klimaanlage einen zweiten baugleichen Motor um die Leistung aufzubringen, eine gigantische Lichtmaschine mit weiterem Motor, fette Reifen und Felgen um die Traglast zu haben etc. Dann muesste man natuerlich motortechnisch alle oben genannten Register ziehen (und noch die E10 Idee), um ueberhaupt den Verbrauch in den Griff zu bekommen - man wird aber nie die Werte des einfachen Konzepts erreichen.

Wenn man das eigentliche Ziel eines Transportmittels aus den Augen verliert - naemlich Menschen und/oder Material von A nach B zu bringen - und Lifestyle und Bequemlichkeit mehr Gewicht bekommen als Energieverbrauch - dann gewinnt interessanterweise das Einfachsystem CUB.

Beste Gruesse von einem, der gerne ein Steuersystem haette, das genauso einfach und effizient ist, wie die Inno.

Hornblower

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Hornblower »

Ich finde, man dürfte auch auf Fahradwegen fahren dürfen, spart auchSprit vor Roten Ampeln. Natürlich langsam, die Radfahrer fahren bei uns sowie so in der Fussgängerzonze, soweit will ich nicht gehen. Aber Fahrräder fahren oft auf Fussgängerwegen, warum die Inno nicht auch Fahrradwegen? Die Fahradwege werden sowieso oft auch als Parkplätze für Autos benutzt. Sprit sparen heißt, soweit nach vorne wie es geht, kein unnützer Verbrauch von Motor-Nutzung!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von CB50_1980 »

Hornblower hat geschrieben:Interessant ist auch, dass ich mit der Innova fast den gleichen Sprit-Konsum wie der KTM habe, ich setze mich sehr oft auch unter der Woche nach Feierabend auf die Innova drauf, und fahre mal so um die 100 km um die Ecken, einfach um Luft zu holen, den Spass gönne ich mir mit der Grossen nicht.
Woher kenn ich das nur... Seit der Inno kenn ich die nähere Umgebung viel besser, auch und gerade kleinere Überlandstraßen. Ist allemal besser als Glotze oder Kneipe oder Ortsverein oder was andere sonst noch so abends machen. Und kostet weniger als Bier und Chips...

Gruß, Martin
Bild

WaaiRaai
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Okt 2011, 07:19

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von WaaiRaai »

Hallo

Ich fahr ja schon etliche Jahre Honda, verschiedene Typen (allerdings in Thailand)

Der niedrige Verbrauch ist der optimalen Abstimmung des Motors/Einspritzung zuzurechnen. Ist die verkorkst säuft die Motorgeneration genauso.

Automatiikgetriebe, Gewicht der Maschine, Windangriffsfläche kann man vernachlässigen.
Lange Zeit hatte ich eine Honda Air Blade. (Maschine dieselbe, Vollautomatik, mehr Verkleidung, schwerer, Wasserkühlung) Verbrauch absolut identisch der jetzigen Wave-I (ca. 1,5-1,6l im Stadtverkehr) fahre ausschließlich 91er Sprit. Reine Landstraßentouren hab ich nie der Verbrauch überprüft.
Was in Deutsch eine Riesenrolle spielt ist der Sprit bzw. dessen Zusätze. Die Brühe wird doch solange gestreckt, bis es nicht mehr geht. Auch die Außentemperatur spielt da noch ne Rolle.

Hier gibt es zur Air Blade(Honda) ähnliche Modelle von Yamaha (Nouvou Elegance 135ccm, sehr Überhizungsempfindlich) und Suzuki (Hayate 125ccm), die nehmen mind. 1l auf 100km mehr.
Auch die Halbautomatiken dieser Marken saufen da mehr. Vor allem sind diese sehr störanfällig, was verwunderlich ist bei fast gleicher Technik.

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von axelfoley »

WaaiRaai hat geschrieben:Lange Zeit hatte ich eine Honda Air Blade. (Maschine dieselbe, Vollautomatik, mehr Verkleidung, schwerer, Wasserkühlung) Verbrauch absolut identisch der jetzigen Wave-I (ca. 1,5-1,6l im Stadtverkehr)
So was hier?:
Bild

bei meiner Blade suche habe ich das hier gefunden. Eine Wave mit Wasserkühlung?
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“