Warum ist die Innova so sparsam?

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von student »

Nochmal zum Them warum die Inno so sparsam ist:

Eigentlich ist das ja ein Wunder bei der Primitivtechnik: keine 4-Ventiltechnik, kein Turbo oder Kompressor, keine Wasserkuehlung und damit kein stabiler Arbeitspunkt, hohen Rollwiderstand weil keine Stahlguertelreifen (Faktor 5), schlechte Aerodynamik im Vergleich zum Auto, weniger Getriebestufen etc.
Die Liste der Nachteile ist endlos und bietet reichlich Optimierungspotenzial.

Aber mit der Inno ist es wie mit dem Kichhoffschen Steuermodell - 174 Paragraphen koennen besser sein als 33000, die einfach keiner mehr im Griff hat. Mehr bringt nicht immer mehr. Besonders wenn man Ausnahmen und Luxus schafft, der wieder zu neuen Massnahmen (Paragraphen) fuehrt um das zu auszugleichen. Irgendwann ist man so verwurstelt, dass man am besten mit was einfachem anfaengt.

Stellt Euch mal eine Inno mit el. verstellbaren Spiegeln, Sitzheizung, Klimaanlage, 697.1 Dolby Surround, el. Kofferaumklappe (Sitzbankanhebung) und all den fraglichen Errungenschaften. Man braeuchte allein fuer die Klimaanlage einen zweiten baugleichen Motor um die Leistung aufzubringen, eine gigantische Lichtmaschine mit weiterem Motor, fette Reifen und Felgen um die Traglast zu haben etc. Dann muesste man natuerlich motortechnisch alle oben genannten Register ziehen (und noch die E10 Idee), um ueberhaupt den Verbrauch in den Griff zu bekommen - man wird aber nie die Werte des einfachen Konzepts erreichen.

Wenn man das eigentliche Ziel eines Transportmittels aus den Augen verliert - naemlich Menschen und/oder Material von A nach B zu bringen - und Lifestyle und Bequemlichkeit mehr Gewicht bekommen als Energieverbrauch - dann gewinnt interessanterweise das Einfachsystem CUB.

Beste Gruesse von einem, der gerne ein Steuersystem haette, das genauso einfach und effizient ist, wie die Inno.

Hornblower

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Hornblower »

Ich finde, man dürfte auch auf Fahradwegen fahren dürfen, spart auchSprit vor Roten Ampeln. Natürlich langsam, die Radfahrer fahren bei uns sowie so in der Fussgängerzonze, soweit will ich nicht gehen. Aber Fahrräder fahren oft auf Fussgängerwegen, warum die Inno nicht auch Fahrradwegen? Die Fahradwege werden sowieso oft auch als Parkplätze für Autos benutzt. Sprit sparen heißt, soweit nach vorne wie es geht, kein unnützer Verbrauch von Motor-Nutzung!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von CB50_1980 »

Hornblower hat geschrieben:Interessant ist auch, dass ich mit der Innova fast den gleichen Sprit-Konsum wie der KTM habe, ich setze mich sehr oft auch unter der Woche nach Feierabend auf die Innova drauf, und fahre mal so um die 100 km um die Ecken, einfach um Luft zu holen, den Spass gönne ich mir mit der Grossen nicht.
Woher kenn ich das nur... Seit der Inno kenn ich die nähere Umgebung viel besser, auch und gerade kleinere Überlandstraßen. Ist allemal besser als Glotze oder Kneipe oder Ortsverein oder was andere sonst noch so abends machen. Und kostet weniger als Bier und Chips...

Gruß, Martin
Bild

WaaiRaai
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Okt 2011, 07:19

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von WaaiRaai »

Hallo

Ich fahr ja schon etliche Jahre Honda, verschiedene Typen (allerdings in Thailand)

Der niedrige Verbrauch ist der optimalen Abstimmung des Motors/Einspritzung zuzurechnen. Ist die verkorkst säuft die Motorgeneration genauso.

Automatiikgetriebe, Gewicht der Maschine, Windangriffsfläche kann man vernachlässigen.
Lange Zeit hatte ich eine Honda Air Blade. (Maschine dieselbe, Vollautomatik, mehr Verkleidung, schwerer, Wasserkühlung) Verbrauch absolut identisch der jetzigen Wave-I (ca. 1,5-1,6l im Stadtverkehr) fahre ausschließlich 91er Sprit. Reine Landstraßentouren hab ich nie der Verbrauch überprüft.
Was in Deutsch eine Riesenrolle spielt ist der Sprit bzw. dessen Zusätze. Die Brühe wird doch solange gestreckt, bis es nicht mehr geht. Auch die Außentemperatur spielt da noch ne Rolle.

Hier gibt es zur Air Blade(Honda) ähnliche Modelle von Yamaha (Nouvou Elegance 135ccm, sehr Überhizungsempfindlich) und Suzuki (Hayate 125ccm), die nehmen mind. 1l auf 100km mehr.
Auch die Halbautomatiken dieser Marken saufen da mehr. Vor allem sind diese sehr störanfällig, was verwunderlich ist bei fast gleicher Technik.

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von axelfoley »

WaaiRaai hat geschrieben:Lange Zeit hatte ich eine Honda Air Blade. (Maschine dieselbe, Vollautomatik, mehr Verkleidung, schwerer, Wasserkühlung) Verbrauch absolut identisch der jetzigen Wave-I (ca. 1,5-1,6l im Stadtverkehr)
So was hier?:
Bild

bei meiner Blade suche habe ich das hier gefunden. Eine Wave mit Wasserkühlung?
Bild
Bild

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von thrifter »

Glaub da nicht an Wasserkühlung.
Das ist wahrscheinlich eher die Wave 110 aus TH, die hat einen anderen, glatten Zylinderkopfdeckel.

Laß mich aber gern überstimmen...

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von axelfoley »

thrifter hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich eher die Wave 110 aus TH, die hat einen anderen, glatten Zylinderkopfdeckel.
Jetzt wo Du es sagst. :oops:
Der glatte Deckel gaukelte mir das was vor.
Da gab es doch auch mal eine (Vorkriegs?) Kompressor BMW mit glatten Deckeln.
Bild

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Bertarette »

axelfoley hat geschrieben: Da gab es doch auch mal eine (Vorkriegs?) Kompressor BMW mit glatten Deckeln.
Das dürfte der Königswellen-Boxer gewesen sein :

Bild
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von axelfoley »

Genau, das Gerät meinte ich. 8-)
Bild

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Mechanic »

Ein paarmal hatte ich auch schon die Ehre an einer BMW RS500 mitzuarbeiten, aber zurück zum Thema:
Die Innova ist auf jedenfall keine Ausnahme in der Sparsamkeit, wenn man die ganze große Familie der liegenden Viertakter von Honda und Derivaten betrachtet. Eine Skyteam Skymax 125 (Honda Dax Replika) kann man im Serienzustand problemlos mit 2,0-2,5l/100km bewegen. An meiner Hisun/KMS HS125-2 habe ich erst vor 1-2 Monaten mal wieder getestet wie der Verbrauch ist. Der Weg von meiner Stadtwohnung zu meinem Landsitz :mrgreen: und zurück sind ca. 100km Strecke, ich bin mit vollem Tank gestartet und hatte es sehr eilig also hab ich ordentlich am Kabel gezogen... Nach 100km konnte ich 2,3l nachtanken, und das bei dem chinesisch/indischem Motor und Vergaser. In der Stadt mit viel Stop and Go kann es aber auch mal Richtung 3 Liter gehen. Ich bin aber auch überzeugt das ich die Karre auf einer Überlandstrecke mit Gemütlichkeit und Zeit unter 2 Liter bekommen würde. Meine 50ccm AB23 Dax kann ich bei gemütlicher Fahrweise problemlos unter 2 Liter bekommen. Die SMC Cub nachbauten lassen sich auch problemlos im Bereich von 1,8-2,5 Liter bewegen, je nachdem ob 50ccm oder 107ccm.
Es gibt meiner Meinung nach kein Geheimnis an der Innova die sie speziell so sparsam macht. Das Konzept eines kleinen Viertaktmotors mit Schaltgetriebe ist eben einem Automatikmotor in Sparsamkeit immer vorraus, das liegt einfach an den niedrigeren Drehzahlen. Dazu kommen natürlich die 17" Räder und der auf Drehmoment ausgelegte Motor. Die Einspritzanlage ist gegenüber einem Vergaser natürlich schon ein großer Vorteil, da einfach kein Sprit verschwendet wird wie bei den Vergasern mit herkömmlichen Schieber. Und das wirkt sich besonders bei vielen Beschleunigungsvorgängen ordentlich auf den Verbrauch aus, da bei den Schiebervergasern so viel mehr Kraftstoff in den Brennraum gelangt als der Motor gerade verarbeiten kann, das ist natürlich bei der Einspritzanage nicht der Fall. Da könnte zwar ein gut abgestimmter Gleichdruckvergaser helfen, aber an die Werte einer geregelten Einspritzung kommt man natürlich nicht ran. So viel von mir mal zu dem Thema, ich hoffe meinen Ausschweifungen kann man folgen.
Gruß Stefan

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Mauri »

Ja klar kann man deinen Ausführungen folgen.Ich denk auch es ist die Summe des Ganzen und die konsequente ausführung dessen!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von luegtnicht »

Ich denke, der geringe Verbrauch resultiert einfach aus dem zu kleinen Löchli der Einspritzdüse.

Wer schon mal im Maschinenraum eines großen (z.B ab 50 000 PS) Schiffes die Einspritzleitungen gesehen hat, wird mir sicher Recht geben.

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Beste Grüße

luegtnicht

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Silent Blood »

Hier wird oftmals die Einspritzanlage als Grund angesprochen, diesen kann ich aber ausschließen. Ich fahre eine Kymco Nexxon 50, 05/2008 gekauft (praktisch baugleich mit der Honda), aber mit Vergasermotor, und zwar mit primitivem Schiebervergaser. Folgende Modifikationen wurden durchgeführt: Tausch des 11 er Ritzels durch ein 14 er und Einbau eines 400 - Zeller - Katalysators ganz vorne im Krümmer, um die Geruchsbelästigung zu minimieren. Mein Minimalverbrauch bei Tacho 60 (entspricht ca. echten 51 km/h): 1.2 l / 100 km. Im Schnitt schaffe ich in der Stadt minimal 1.4 l / 100 km, meistens 1.5 bis 1.6. Das Teil hat inzwischen über 42.000 km und ich ermittle den Verbrauch regelmäßig (tanke alle 200 km exakt bis zur gleichen Lasche voll).

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Brett-Pitt »

Bitte mehr zur Nexxon (Fotos? Bezugsquelle Ritzel? Muß-dann-neue-Kette?)
Ich habe auch eine Nexxon 50, mit "offenem" Vergaserschieber, aber noch
orginal geritzelt und ohne Puig. Damit liege ich in der City bei 1,8 Liter.
Die 125er Suzi Adrett nimmt sich in der City gerne 2,2 Liter. Der Suzi-Verbrauch
nach Umbau, bezogen auf City, muss jetzt noch ermittelt werden.
Die Kymco hat zahlreiche kleine Vorteile. Zum Beispiel kann man das Licht
bei Tagfahrt ausschalten. Das Fahrwerk ist erwachsener! (Bremsscheibe hinten,
stärkere Stoßdämpfer etc.)

Deshalb hätte ich gerne die Nexxon als 125cc-Version mit Euro-Zulassung. Es gab
sie in England. Und auf griechischen Seiten taucht sie ebenso auf (zB. Leih-CUB auf
Kreta für 15 Euro/Tag) wie in Bulgarien. Hat da jemand Kontakte hin?
Gibt es türkische CUBs vielleicht mit COC-Papieren???
Levantiner, meldet Euch!
Für einen Vergleichstest würde ich allzugern 1.000 bis 1.500 Euro in eine neuwertige
Kymco investieren. Ich habe so den Verdacht, daß man mit dieser 125er-Nexxon sogar
die Innos und Waves unterbieten kann. Am meisten Abenteuer verspricht Flug nach
Athen oder Istanbul, CUB-Kauf nebst Umrüstung, und dann einmal rund ums
Schwarze Meer. Wenn Putin mich durchlässt...

Salam,
Kara-Deniz-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

corsar68
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Sep 2010, 01:33
Fahrzeuge: Opel Combo, Innova 125i, jede Menge Fahrräder...
Wohnort: Norwegen

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von corsar68 »

Hat die Innova nicht auch ein keramik beschichteten Kolben?
Dient das der haltbarkeit, oder senkt das auch den Verbrauch?

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“