Warum ist die Innova so sparsam?
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Benzinverbrauch = Masse * Geschwindigkeit.
Diese Formel steht so nirgends in irgendeinem Lehrbuch, stammt von mir, hat aber eine grundsaetzliche Aussagekraft.
Masse ist in diesem Fall Kolben, Pleuelstange, Kurbelwelle und teilweise Nockenwellen-Antrieb.
Geschwindigkeit ist wie oft obige gesamte Masse in, von mir aus einer Minute, von Null aus beschleunigt werden muss.
Wenn ich also mit 3000 U/min 50 Km/h fahre geht weniger Benzin drauf, als wenn ich mit 6000 U/min ebenso 50 Km/h fahre. Auch wenn die zu bewegende Masse im letzterem Fall natuerlich anmerklich geringer ist aus konstruktiven Gruenden. Also keine Halbierung des Benzinverbrauchs im Fall 1 zu Fall 2!
Gruesse, Peter.
Diese Formel steht so nirgends in irgendeinem Lehrbuch, stammt von mir, hat aber eine grundsaetzliche Aussagekraft.
Masse ist in diesem Fall Kolben, Pleuelstange, Kurbelwelle und teilweise Nockenwellen-Antrieb.
Geschwindigkeit ist wie oft obige gesamte Masse in, von mir aus einer Minute, von Null aus beschleunigt werden muss.
Wenn ich also mit 3000 U/min 50 Km/h fahre geht weniger Benzin drauf, als wenn ich mit 6000 U/min ebenso 50 Km/h fahre. Auch wenn die zu bewegende Masse im letzterem Fall natuerlich anmerklich geringer ist aus konstruktiven Gruenden. Also keine Halbierung des Benzinverbrauchs im Fall 1 zu Fall 2!
Gruesse, Peter.
-
- Beiträge: 316
- Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
- Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada - Wohnort: LU
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Wegen fehlendem Ventiltrieb (Masseneinsparung) und geringerer Drehzahl (dafür Zündung bei jeder Umdrehung) sind Zweitakter also sparsamer als Viertakter!?
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Vielleicht trügen mich ja meine Erinnerungen, nur in der Endzeit der Zweitakter in den 70/80ern habe ich beim Ausnutzen der Motorleistung halt vergleichbare Zweitakter im Verhältnis zu den Viertaktern eigentlich alle mit einem deutlich höheren Benzinverbrauch in Erinnerung. So Faktor 1,5 bis 2 und das hat dann m.M letztendlich im wesentlichen zum Aussterben der Zweitakter in den größeren Hubraumklassen geführt.
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
@ teddy: deine Erklärung ist ja sowas von unsachlich. warum schreibt man so wildes Zeug?
Leistung steht mit dem Verbauch im Konflikt. Ist das was neues?
Alte Gurkenzweitakter haben enorme Spülverluste, was aber nicht heißt, dass sie statisch ineffektiv sind.
Bin mal auf weitere Einwände gespannt
Leistung steht mit dem Verbauch im Konflikt. Ist das was neues?
Alte Gurkenzweitakter haben enorme Spülverluste, was aber nicht heißt, dass sie statisch ineffektiv sind.
Bin mal auf weitere Einwände gespannt
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Einwand Martin ,
angeblich soll es 2-Takter im Labor geben die deutlich
effizienter als jeder 4-Takter arbeiten...
Den Jungs soll aber das Geld ausgehen...
Honda hat auch noch neulich Patente...
geht aber eh nur noch alles Richtung elektrisch...
angeblich soll es 2-Takter im Labor geben die deutlich
effizienter als jeder 4-Takter arbeiten...
Den Jungs soll aber das Geld ausgehen...
Honda hat auch noch neulich Patente...
geht aber eh nur noch alles Richtung elektrisch...
Zuletzt geändert von IGN am Di 15. Aug 2017, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Hallo,
neue Zweitakter spülen mit Luft. Nach dem Spülvorgang, bei geschlossenem Auslass wird dann Benzin direkt eingespritzt. Der Verbrauch soll dabei geringerer sein als beim Viertakter. Es gibt Bootsmotoren von Evinrude glaub ich sind die, da werden wieder großvolumige Zweitakter eingebaut. Auch wegen der besseren Abgas werte wegen.
Gruß Tybrin
neue Zweitakter spülen mit Luft. Nach dem Spülvorgang, bei geschlossenem Auslass wird dann Benzin direkt eingespritzt. Der Verbrauch soll dabei geringerer sein als beim Viertakter. Es gibt Bootsmotoren von Evinrude glaub ich sind die, da werden wieder großvolumige Zweitakter eingebaut. Auch wegen der besseren Abgas werte wegen.
Gruß Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Die Evinrude haben Zulassung für den Bodensee,
sozusagen die Superlizenz Tybrin...
Ist aber auch schon etwas kälterer Kaffee
sozusagen die Superlizenz Tybrin...
Ist aber auch schon etwas kälterer Kaffee
Zuletzt geändert von IGN am Di 15. Aug 2017, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
@ign: sag ich dochSachsenring hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2017, 22:29
Alte Gurkenzweitakter haben enorme Spülverluste, was aber nicht heißt, dass sie statisch ineffektiv sind.
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
O.k.
wer fährt einen aktuellen Zweitakter unter 2 Litern ?
Hosen runter...
wer fährt einen aktuellen Zweitakter unter 2 Litern ?
Hosen runter...
- sholloman
- Beiträge: 2435
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Also mein halbaktueller tph mit 182ccm genehmigt sich um die 8 Liter...
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Da kann ja meine "legendäre" und selige Piaggio Skypper mit 6 bis 7 Liter noch mithalten. Als 125er wohlverstanden!!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- sholloman
- Beiträge: 2435
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Der 30er versager hat einfach immer Durst
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Tach!
1. Ein Ditech Modelle von Piaggio laufen mit 2-2,5 Liter auf 100km. 50ccm Zweitakter, Variomatik.
2. Statischer Betrieb ist ein Begriff?
3. Eine DT 125 mit 24PS und YPVS verbraucht etwa 4,5L in jugendlicher Hand.
LG
MM
1. Ein Ditech Modelle von Piaggio laufen mit 2-2,5 Liter auf 100km. 50ccm Zweitakter, Variomatik.
2. Statischer Betrieb ist ein Begriff?
3. Eine DT 125 mit 24PS und YPVS verbraucht etwa 4,5L in jugendlicher Hand.
LG
MM
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Meine damalige MZ TS 250/1, mit kleinem 26er Vergaser auf westliche 17 PS eingebremst,
habe ich mit einem Minimum von 2,54l /100 km bewegt. Zugegeben im Innovamodus knapp 80 auf der Bahn, aber immerhin. Da reichte der 17.5 l Tank für 699 km,
wenn ich mich noch recht entsinne.
Im Schnitt, gemischter Verkehr, habe ich damals mit jugendlich leichter Gashand 3,3 l gebraucht. Dokumentiert über fast 250 Tkm.
Das gleiche Modell, mit 30er Ostvergaser für satte 19 PS gut (Unterschied kaum zu merken) nahm sich unter allen Umständen mindestens einen Liter mehr...
Das war ein simpler schlitzgesteuerter Zweitakter ohne Tricks und Gimmicks. Nur mal so zur Relativierung.
Gruß
Reinhard
habe ich mit einem Minimum von 2,54l /100 km bewegt. Zugegeben im Innovamodus knapp 80 auf der Bahn, aber immerhin. Da reichte der 17.5 l Tank für 699 km,
wenn ich mich noch recht entsinne.
Im Schnitt, gemischter Verkehr, habe ich damals mit jugendlich leichter Gashand 3,3 l gebraucht. Dokumentiert über fast 250 Tkm.
Das gleiche Modell, mit 30er Ostvergaser für satte 19 PS gut (Unterschied kaum zu merken) nahm sich unter allen Umständen mindestens einen Liter mehr...
Das war ein simpler schlitzgesteuerter Zweitakter ohne Tricks und Gimmicks. Nur mal so zur Relativierung.
Gruß
Reinhard
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Auf den Vergleich mit den MZs habe ich ja gewartet und ich bin froh, daß bei den 2,5 l/100 km von Reinhard auch gleich das erklärende Inno Tempo dazu erwähnt wurde. Die 3,3 l/100 km können auch glaubhaft sein (da Reinhard ein Fabulieren nicht nötig hat), aber das muß man dann genauso im Verhältnis zur abgeforderten Leistung sehen und ich bringe dazu Daten von einer 350er ypvs. Damit sind abhängig vom Grad der Leistungsabforderung ohne große Mühe Verbräuche von knapp 4 bis 10 l /100 km möglich. Wie sich der Verbrauch bei Abforderung von Fahrleistungen im Innovabereich oder MZ 250 Bereich bewegt, kann ich aber nicht beisteuern, da ich sowas Gott sei Dank niemals ausprobiert habe.
Ich kann übrigens aus meinem Bestand sowohl eine GS 1200 , als auch eine NC 30 zwischen 4 und 11 l/100 km fahren. Übliche Verbräuche bei der Inno liegen bei mir um 2,5l/100 km in 3500km in 2017, NC 30 liegt bei mir bei 8l und die Gs bei 8,5 /100 km. Wenigverbräuche probiere ich nur mal aus, um zu schauen ob was kaputt ist.
Ich gräme mich bei hohen Verbräuchen auch nicht beim Tanken, ganz im Gegenteil, sondern freue mich über einen der Fahrleistung angemessenen Verbrauch, als Bestätigung dafür, daß es glück seligmachend vorwärts gegangen ist.
Ich kann übrigens aus meinem Bestand sowohl eine GS 1200 , als auch eine NC 30 zwischen 4 und 11 l/100 km fahren. Übliche Verbräuche bei der Inno liegen bei mir um 2,5l/100 km in 3500km in 2017, NC 30 liegt bei mir bei 8l und die Gs bei 8,5 /100 km. Wenigverbräuche probiere ich nur mal aus, um zu schauen ob was kaputt ist.
Ich gräme mich bei hohen Verbräuchen auch nicht beim Tanken, ganz im Gegenteil, sondern freue mich über einen der Fahrleistung angemessenen Verbrauch, als Bestätigung dafür, daß es glück seligmachend vorwärts gegangen ist.