Gasohol-Jauche
Gasohol-Jauche
Hallo Leute,
wollte mal frage was ihr so tankt?
Bei uns hier (Thailand) gibt es seit Anfang des Jahres kein Benzin (91-er) mehr (zu kaufen).
Bin deshalb auf 95-er Super umgestiegen. - Ich will diesen Gasohol-Dreck nicht!
Und muß sagen, sie hat jetzt ein paar PS mehr :laugh: ,und frißt nur noch etwa 1,75l /100km. Also etwa 0,25 - 0,5 l weniger.
Wie sieht's bei euch aus?
wollte mal frage was ihr so tankt?
Bei uns hier (Thailand) gibt es seit Anfang des Jahres kein Benzin (91-er) mehr (zu kaufen).
Bin deshalb auf 95-er Super umgestiegen. - Ich will diesen Gasohol-Dreck nicht!
Und muß sagen, sie hat jetzt ein paar PS mehr :laugh: ,und frißt nur noch etwa 1,75l /100km. Also etwa 0,25 - 0,5 l weniger.
Wie sieht's bei euch aus?
-
- Beiträge: 1924
- Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
- Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
- Wohnort: Verl
- Alter: 58
Re: Gasohol-Jauche
Hallo,
ich tanke hier in Deutschland E10, weil es von Honda erlaubt ist.
Kein Mehrverbrauch, keine Schäden.
Ich glaube nicht, dass man durch einen anderen Kraftstoff 0,25 -0,5 ltr weiniger Verbrauch erzielen kann.
seaman100/Martin
ich tanke hier in Deutschland E10, weil es von Honda erlaubt ist.
Kein Mehrverbrauch, keine Schäden.
Ich glaube nicht, dass man durch einen anderen Kraftstoff 0,25 -0,5 ltr weiniger Verbrauch erzielen kann.
seaman100/Martin
Re: Gasohol-Jauche
Hallo Seemann,
ist aber tatsächlich so. Der Verbrauch lag vorher mit 91-er Sprit bei knapp 2,2l.
Probier's halt selbst aus. Soviel ich weiß kann man ohne weiteres auf Super upgraden, der Motor nimmt keinen Schaden.
Habe sogar das Gefühl das er runder läuft.
Und bei einem Upgrade von E10 könntest Du vielleicht sogar noch bessere Werte erzielen.
Hühnerich
ist aber tatsächlich so. Der Verbrauch lag vorher mit 91-er Sprit bei knapp 2,2l.
Probier's halt selbst aus. Soviel ich weiß kann man ohne weiteres auf Super upgraden, der Motor nimmt keinen Schaden.
Habe sogar das Gefühl das er runder läuft.
Und bei einem Upgrade von E10 könntest Du vielleicht sogar noch bessere Werte erzielen.
Hühnerich
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Gasohol-Jauche
Ein Upgrade von E10 wäre dann ja E5, was bei uns 95 Oktan besitzt und Super genannt wird, wenn ich nicht irre.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Gasohol-Jauche
hallo
hab alles durch und nix gemerkt
e10 is gut unnd günstig
auch vom hersteller freigegeben
in anderen ländern fahren sie mit noch mehr alohol im sprit
die frage is eher was für qualität hatte dein vorheriger sprit
und der jez getanke
da sind oft welten unterschied
hab alles durch und nix gemerkt
e10 is gut unnd günstig
auch vom hersteller freigegeben
in anderen ländern fahren sie mit noch mehr alohol im sprit
die frage is eher was für qualität hatte dein vorheriger sprit
und der jez getanke
da sind oft welten unterschied
Re: Gasohol-Jauche
Nix gemerkt, das kann nicht sein!
Ich habe vorher schon, mit 91-er, von Tankstelle zu Tankstelle Leistungsunterschiede gemerkt.
Der Sprit hat ganz eindeutig nicht überall die gleiche Qualität.
Und jetzt mit den Zusätzen MUSS das noch deutlicher sein.
Hier bei uns kann man sicher sein das E10 oder E20 etc. immer E10 +X, E20 +X usw. ist.
Gilt sicher auch für Deutschland
In meinen Augen ist das legalisierter Betrug!
Mal ganz abgesehen von der ethischen Komponente.
Hühnerich
Ich habe vorher schon, mit 91-er, von Tankstelle zu Tankstelle Leistungsunterschiede gemerkt.
Der Sprit hat ganz eindeutig nicht überall die gleiche Qualität.
Und jetzt mit den Zusätzen MUSS das noch deutlicher sein.
Hier bei uns kann man sicher sein das E10 oder E20 etc. immer E10 +X, E20 +X usw. ist.
Gilt sicher auch für Deutschland
In meinen Augen ist das legalisierter Betrug!
Mal ganz abgesehen von der ethischen Komponente.
Hühnerich
Re: Gasohol-Jauche
Jauche...., Dreck....., Betrug......
Eine weitere Episode der Krakeelerei. :ohno: Es wäre schön diesem Gossenjargon wenigstens in den Überschriften Einhalt zu gebieten.
Eine weitere Episode der Krakeelerei. :ohno: Es wäre schön diesem Gossenjargon wenigstens in den Überschriften Einhalt zu gebieten.
- Pille
- Beiträge: 4776
- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
- Fahrzeuge: Burgman 200
- Wohnort: Rosendahl Osterwick
Re: Gasohol-Jauche
ich denke hier in deutschland ist es genau anders herum. wenn da e10 draufsteht ist kaum genau 10% drin oder sogar mehr. ich denke mal das ist als maximum zu verstehen.
selber habe ich auch mal "edelsprit" getankt zwecks rumprobieren.
aral ultimate: danach dachte ich ernsthaft das sich was getan hat.
jetzt wieder e10 wie vorher: tut sich gar nichts. alles ganz genau wie vorher mit dem ultimate. keine verschlechterung feststellbar.
ich hab den edelsprit auch von shell genutzt. das gleiche ergebnis. irgendwie wollte ich den motoren mal was gutes tun, durchspülen...wie auch immer.
ich knall jetzt wieder e10 rein und fertig. auch verbrauchstechnisch tat sich nichts.
zumal ich gelesen habe ( und wir werden ja überall beschissen ) :
es soll wohl so verbindungen geben die dem normalen super zugesetzt werden. dem e10 aber nicht. diese verbindungen machen wohl bis zu 7% aus. alkoholische verbindungen. genau weiss ich es nicht mehr vielleicht hat ja jemand hier aus dem forum infos dazu. fazit jedenfalls e10 10%. normal super ist eh e5. + dazu bis zu 7% alkoholische verbindungen. die aber nicht als alkohol zählen. :nock: :blah:
das einzige was wenn überhaupt gut an dem aral ultimate ist, ist die eigene logistik. der sprit scheint komplett eigenständig zu sein. ansonsten mischen die firmen ja einfach ihre additivmischungen rein und fertig. beim ultimate ist wohl auf die rohware speziell.
und man wird auch in deutschland generell "edelsprit" bekommen. ganz allgemein. die qualitätsstandards dürften wohl nirgendwo sonst in der welt höher liegen. daher kann ich mir schon vorstellen, das es anderswo spürbarere unterschiede gibt. alles andere bei und halte ich für einbildung. und 5% mehr alk oder nicht macht wohl auch kein unterschied. ich bin selber nen eigenumbau gefahren auf e85. tausende km komplett problemlos. da ist garnichts weggefault. ich halte das für lobbyarbeit.
ich selber tanke bevorzugt bei aral und shell. aber nicht verbissen. der grund ist das ich denke das sie vielleicht doch einen ticken bessere qualität bieten. den mehrpreis hol ich dann über punkte sammeln zum teil wieder rein speziell bei aral mit payback. keine ahnung ob der staat mich so interessant findet das er bewegungsprofile erstellt. meine einwilligung zur weitergabe nutzung etc der daten bei payback habe ich jedenfalls wiederrufen. dazu der ein oder andere coupon 5fache punkte etc und der mehrpreis gleicht sich aus. jetzt grad sammel ich 100l sprit für eine hörspielcd für meine kleine. und tanken muss ich eh...
selber habe ich auch mal "edelsprit" getankt zwecks rumprobieren.
aral ultimate: danach dachte ich ernsthaft das sich was getan hat.
jetzt wieder e10 wie vorher: tut sich gar nichts. alles ganz genau wie vorher mit dem ultimate. keine verschlechterung feststellbar.
ich hab den edelsprit auch von shell genutzt. das gleiche ergebnis. irgendwie wollte ich den motoren mal was gutes tun, durchspülen...wie auch immer.
ich knall jetzt wieder e10 rein und fertig. auch verbrauchstechnisch tat sich nichts.
zumal ich gelesen habe ( und wir werden ja überall beschissen ) :
es soll wohl so verbindungen geben die dem normalen super zugesetzt werden. dem e10 aber nicht. diese verbindungen machen wohl bis zu 7% aus. alkoholische verbindungen. genau weiss ich es nicht mehr vielleicht hat ja jemand hier aus dem forum infos dazu. fazit jedenfalls e10 10%. normal super ist eh e5. + dazu bis zu 7% alkoholische verbindungen. die aber nicht als alkohol zählen. :nock: :blah:
das einzige was wenn überhaupt gut an dem aral ultimate ist, ist die eigene logistik. der sprit scheint komplett eigenständig zu sein. ansonsten mischen die firmen ja einfach ihre additivmischungen rein und fertig. beim ultimate ist wohl auf die rohware speziell.
und man wird auch in deutschland generell "edelsprit" bekommen. ganz allgemein. die qualitätsstandards dürften wohl nirgendwo sonst in der welt höher liegen. daher kann ich mir schon vorstellen, das es anderswo spürbarere unterschiede gibt. alles andere bei und halte ich für einbildung. und 5% mehr alk oder nicht macht wohl auch kein unterschied. ich bin selber nen eigenumbau gefahren auf e85. tausende km komplett problemlos. da ist garnichts weggefault. ich halte das für lobbyarbeit.
ich selber tanke bevorzugt bei aral und shell. aber nicht verbissen. der grund ist das ich denke das sie vielleicht doch einen ticken bessere qualität bieten. den mehrpreis hol ich dann über punkte sammeln zum teil wieder rein speziell bei aral mit payback. keine ahnung ob der staat mich so interessant findet das er bewegungsprofile erstellt. meine einwilligung zur weitergabe nutzung etc der daten bei payback habe ich jedenfalls wiederrufen. dazu der ein oder andere coupon 5fache punkte etc und der mehrpreis gleicht sich aus. jetzt grad sammel ich 100l sprit für eine hörspielcd für meine kleine. und tanken muss ich eh...
Train hard. Fight easy.
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Gasohol-Jauche
Unsere Kraftstoffe kommen über den Hafen von Rotterdamm in unser Land.Pille hat geschrieben: ich selber tanke bevorzugt bei aral und shell. aber nicht verbissen. der grund ist das ich denke das sie vielleicht doch einen ticken bessere qualität bieten
Die Tankwagen von Aral, Shell, Esso und wie sie alle heißen werden alle aus den selben Tanksilos befüllt, dazu wird ein beim befüllen des LKW ein Farbstoff gegeben der den Sprit entsprechend einfärbt. Blau, grün, rot etc., damit der Kunde, der evtl. überzeugter Shell-Tanker ist, auch das beruhigende Gefühl hat seinem Schatz etwas besonders Gutes getan zu haben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- drugfixxer
- Beiträge: 274
- Registriert: So 1. Aug 2010, 20:09
- Alter: 54
Re: Gasohol-Jauche
Die hinzugefügten Additiv-Pakete unterscheiden sich doch z.T. erheblich !
Wobei das Aral Ultimate 102 wohl eine eigenständige Produktlinie mit Alleinstellungsmerkmal darstellt.
Zitat Aral-Eigenwerbung: " Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. "
Wobei das Aral Ultimate 102 wohl eine eigenständige Produktlinie mit Alleinstellungsmerkmal darstellt.
Zitat Aral-Eigenwerbung: " Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. "
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Gasohol-Jauche
@ Hünerich
mit der qualität hast du recht wie du es beschreibst genauso hab ichs ja beschrieben
und in DE sind aktuell grad mal 7% drinn , weil laufend tests von ADAC veröffentlicht werden
also bisd du leider allein mit deinem problem
@ cpt.Kono
in großteilen der herstellung und dem verhalten magst du recht haben
aber nicht bei der herkunft
hier im Süden bei ingolstadt haben wir unsere eigene Ölraffinerie
und in Krailing bei München in der alten Pionierkaserne is das größte treibstofflager
in süddeutschen raum ,aus dem auch össterreich und teile südtirols versorgt werden
mit dem sprit aus ingolstadt
was natürlich sein kann ist
das nicht jeder jeden sprit herstellt
@ allgemein
die zutaten und additive haben schon ihren sinn heutzutage
ich bin mal weils nicht anders ging 30 liter heizöl gefahren ,war ne hilfeleistung
weil liegengeblieben und weit und breit nix verfügbar
ende vom lied statt 7-8 liter war mein verbrauch auf 12 liter ..... :blind:
soviel hat mei bus no nie gebraucht !!!
scheint also alles sein sinn zu machen
irgentwie wirds zeit das frühling wird
die themen werden immer schlimmer hier :eiei:
mit der qualität hast du recht wie du es beschreibst genauso hab ichs ja beschrieben
und in DE sind aktuell grad mal 7% drinn , weil laufend tests von ADAC veröffentlicht werden
also bisd du leider allein mit deinem problem
@ cpt.Kono
in großteilen der herstellung und dem verhalten magst du recht haben
aber nicht bei der herkunft
hier im Süden bei ingolstadt haben wir unsere eigene Ölraffinerie
und in Krailing bei München in der alten Pionierkaserne is das größte treibstofflager
in süddeutschen raum ,aus dem auch össterreich und teile südtirols versorgt werden
mit dem sprit aus ingolstadt
was natürlich sein kann ist
das nicht jeder jeden sprit herstellt
@ allgemein
die zutaten und additive haben schon ihren sinn heutzutage
ich bin mal weils nicht anders ging 30 liter heizöl gefahren ,war ne hilfeleistung
weil liegengeblieben und weit und breit nix verfügbar
ende vom lied statt 7-8 liter war mein verbrauch auf 12 liter ..... :blind:
soviel hat mei bus no nie gebraucht !!!
scheint also alles sein sinn zu machen
irgentwie wirds zeit das frühling wird
die themen werden immer schlimmer hier :eiei:
Re: Gasohol-Jauche
Wenn ihr kein Problem mit der Jauche habt (mit Jauche meine ich den Dreck den man uns jetzt als Benzin plus X+Y andreht ),
okay, ich jedenfalls bleibe bei REINEM Super. Da weiß ich wenigsten was ich tanke.
Gute Fahrt weiterhin
okay, ich jedenfalls bleibe bei REINEM Super. Da weiß ich wenigsten was ich tanke.
Gute Fahrt weiterhin
- Heavendenied
- Beiträge: 1494
- Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
- Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
- Wohnort: Heppenheim
- Alter: 42
Re: Gasohol-Jauche
Also ich denke es macht eben einen erheblichen Unterschied beim Sprit was ihr in Thailand so habt und was es bei uns gibt.
Ich würde mal behaupten, dass die modernen Direkteinspritzer mit dem Sprit in Thailand gar nicht klar kommen würden, eben weil er nicht immer ganz sauber ist und nicht immer die selbe Qualität hat.
Man kann ja auf die deutsche Bürokratie und die Reglulierung schimpfen wie man will, aber das sorgt eben auch dafür dass der Sprit bei uns eine sehr gleichmäßige Qualität hat.
Normal Benzin gibt es bei uns in DE ja schon seit Jahren nicht mehr. Die paar Tanken die noch Normal geführt haben haben in Wirklichkeit auch schon Super in den Tanks gehabt, das wurde damals schon bei UNtersuchungen festgestellt. Und seit es E10 gibt ist ja zumindest an diesen Tankstellen Normal auch komplett verschwunden.
Bist du dir sicher, dass Super bei euch reiner Superkraftstoff ist? Zumindest bei uns in DE sind da auch (bis zu) 5% Bioethanol drin.
Ich persönlich fahre seit jeher mit der Inno Super. Seit ich sie habe gab es schon keinen Preisunterschied mehr zwischen Normal und Super und wie gesagt war schon damals höchst wahrscheinlich größenteils schon Super in den Normal Tanks. E10 tanke ich grundsätzlich nicht, aber nicht weil ich es der Inno nicht zutraue.
Ich würde mal behaupten, dass die modernen Direkteinspritzer mit dem Sprit in Thailand gar nicht klar kommen würden, eben weil er nicht immer ganz sauber ist und nicht immer die selbe Qualität hat.
Man kann ja auf die deutsche Bürokratie und die Reglulierung schimpfen wie man will, aber das sorgt eben auch dafür dass der Sprit bei uns eine sehr gleichmäßige Qualität hat.
Normal Benzin gibt es bei uns in DE ja schon seit Jahren nicht mehr. Die paar Tanken die noch Normal geführt haben haben in Wirklichkeit auch schon Super in den Tanks gehabt, das wurde damals schon bei UNtersuchungen festgestellt. Und seit es E10 gibt ist ja zumindest an diesen Tankstellen Normal auch komplett verschwunden.
Bist du dir sicher, dass Super bei euch reiner Superkraftstoff ist? Zumindest bei uns in DE sind da auch (bis zu) 5% Bioethanol drin.
Ich persönlich fahre seit jeher mit der Inno Super. Seit ich sie habe gab es schon keinen Preisunterschied mehr zwischen Normal und Super und wie gesagt war schon damals höchst wahrscheinlich größenteils schon Super in den Normal Tanks. E10 tanke ich grundsätzlich nicht, aber nicht weil ich es der Inno nicht zutraue.
- Böcki
- Beiträge: 2996
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
- Alter: 57
Re: Gasohol-Jauche
...und ich habe gehofft, wir hätten das Thema mit dem E10 endlich abgeschlossen
Re: Gasohol-Jauche
@ Heavendenied
Untersucht habe ich das Zeug natürlich nicht. Gut möglich das beim Super auch gepanscht wird, wovon man beim E10 usw. sicher ausgehen kann.
Warum auch sonst hätte man es einführen sollen?
Aber interessant das Deine Kiste auch nur 1,8 l /100km frißt (mit Super), genau wie meine. Also unterm Strich fahren wir mit dem teueren Super günstiger u n d besser.
@ Böcki
Wo finde ich denn Deinen Beitrag zum Thema .. :blind:
Untersucht habe ich das Zeug natürlich nicht. Gut möglich das beim Super auch gepanscht wird, wovon man beim E10 usw. sicher ausgehen kann.
Warum auch sonst hätte man es einführen sollen?
Aber interessant das Deine Kiste auch nur 1,8 l /100km frißt (mit Super), genau wie meine. Also unterm Strich fahren wir mit dem teueren Super günstiger u n d besser.
@ Böcki
Wo finde ich denn Deinen Beitrag zum Thema .. :blind: