Hallo Jungs, liebe Bastler...
Da ich das Thema "Eins-vorm-Komma" dauerhaft verfolge, sowohl emotional
("aus Spass") alsauch akademisch ("was-darf-man-verbrauchen"), hier mein
aktueller Senf dazu:
Messlatte für geringstmöglichen Spritkonsum war meines Wissens nach immer
der Lohmann-Motor als Clip-on für Fahrräder. Im Anhang des dt. Wiki findet man
einen mehrseitigen Text von Helmut Hütten. Auf 800 km Testfahrten mit 35 kmh
Reiseschnitt zog sich der Vielstoffmotor rund 1,5 Liter/100 rein. Also ungefähr
soviel, wie ein Langstreckenradfahrer auch "verbraucht" über Lebensmittel und
deren Herstellung mit fossilen Hilfsmitteln. (3000kcal / 100 km = theoretisch
500 ml. Speiseöl = 1,5 Liter fossile Herstellungsenergie. Mischkalkulation nach
Studien der Uni Heidelberg). Eine NSU Fox lag damals bei rund 2 Liter...
Im engl. Wikipedia zur Honda Super-Cub wird auf eine Testfahrt 1981 in Californien
verwiesen. Über 105km Distanz mit Schnitt 55 kmh kamen die Motorradjournalisten
auf 1,2 Liter/100 mit einer Serien-Cub C70. Weiteres unter
http://en.wikipedia.org/wiki/Craig_Vett ... _Challenge
Dort auch interessante Literaturverweise und Link auf die aktuelle "Vetter-Seite".
Leider taucht die besagte Cub dort nicht auf, wohl aber eine Honda XL80 und später
einige verkleidete XL125. Am Independence-Day startet der nächste Run mit
Systemvergleich Benziner, Diesel oder Stromer. Interessante Seite, bastelfreudige
Truppe.
Zurück zur CUB: Das max. Drehmoment liegt wohl seit Jahrzehnten, bei allen Derivaten
und allen Cubaturen bei rund 5.000 Revs. Ein Vergleichsszenario sollte bei immer mind.
50 kmh liegen. Für Mokick geradeso erlaubt, für 125er gemütlich - für alle aber 3mal
schneller als mit Reiserad gen Italien. Ich habe die Kymco-Nexxon von 11 auf 14 lang-
geritzelt und 1,65lt. erreicht. Die Testfahrt mit PUIG steht noch aus. Die Radlager bei
Kymco müssen lt. Markenforum auch genauer geprüft und ggf. gewechselt werden.
Unter 1,5lt. ist mein Ziel, und ich halte es für machbar.
Der große Schritt ist aber eine komplette Umverkleidung. Alltagstauglich mit Gepäckfach, so
wie beim og. Vetter-Run. Schon schleiche ich um die gestrippte Zweit-Nexxe: Tiefer Sitz statt
Gepäckfach? Frontverkleidung ähnlich Bastert-Einspurauto/Maicomobil/Heinkel-Tourist?
Die Bremsscheibe hinten würde Handbetätigung am Lenker ermöglichen...
Damit wären wohl Schnitte von über 50kmh bei 1-Liter-Verbrauch möglich.
Danach dann eine 1991er Honda-Schwalbe auf legale 60 kmh pimpen ???
Was spornt mich an ?
Mit der Serien-Suzi habe ich Rheinland-Dolomiten unter 20 Liter erreicht.
Man stelle sich nur vor, Benzin gäbe es auf Bezugsschein - und der Italienurlaub ist
immer noch drin...
Demnächst nach Bolzano mit 10 bis 15 Liter?
Der Solarflieger von Picard startet jetzt wohl von China Richtung Hawaii.
Was sagte der Pilot am Beginn der Reise?
"Wir brauchen keine Revolution im Flugzeugbau.
Wir brauchen eine Revolution im Denken !!!"
Sayonara Genpatsu.
Tschüss Braunkohle.
Ein-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!