Die 1-Liter-Inno

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von olster »

evomoto hat geschrieben: Hoffentlich klappt es nächstes Jahr bei mir mit dem Inno-Treffen, dieses Jahr war und ist 100% Hausrenovierung angesagt.
vielleicht nächstes Jahr, Wolfgang?
es ist schon 2014

Gruß Olaf
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

JabbatheHut
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von JabbatheHut »

Wolfgang hat bis Juli 16 die Evomoto regelmässig gefahren, gelistet bei Spritmonitor.Seitdem kein Eintrag mehr. Weiss jemand, was mit ihm los ist?
Leider noch ohne Cub

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Bulli »

Neee, leider nicht. Hat sich wohl in sich selbst erledigt..... Denn es ist eben NICHT die 1 Liter-Inno, sondern der Spritverbrauch beträgt 1,1 Ltr. Super /100 Kilometer. Ist ja auch ein uralter Hut. Die Inderlein wollten ja bereits vor 25 Jahren das 1 Liter (Diesel) Mopped auf den Markt bringen. Sooray 265ccm Diesel halt im 0815-Enfieldrahmen ohne großes CW-Wert-Rumgeeiere... kostete halt aber auch 5.000 D-Mark. Auch sie sind damals bei 1,1 Ltr/100 Kilometer geblieben... aber immerhin der billige Diesel, statt horrend teures Superkrams.... die Grenze liegt wohl bei 1 Liter.... und die knackt halt KEINER. Obwohl es sicherlich damals schon mit ordentlich gelagertem Getriebe mit Ölfüllung, ordentliche Radlager, Kette usw..... locker unter 1 Liter gekommen wäre.... 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von olster »

man beachte den Unterschied zwischen 1 und 1,0.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rundung

wirklich Schade nichts von Wolfgang zu hören.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von braucki »

Bulli hat geschrieben:Neee, leider nicht. Hat sich wohl in sich selbst erledigt..... Denn es ist eben NICHT die 1 Liter-Inno, sondern der Spritverbrauch beträgt 1,1 Ltr. Super /100 Kilometer. Ist ja auch ein uralter Hut. Die Inderlein wollten ja bereits vor 25 Jahren das 1 Liter (Diesel) Mopped auf den Markt bringen. Sooray 265ccm Diesel halt im 0815-Enfieldrahmen ohne großes CW-Wert-Rumgeeiere... kostete halt aber auch 5.000 D-Mark. Auch sie sind damals bei 1,1 Ltr/100 Kilometer geblieben... aber immerhin der billige Diesel, statt horrend teures Superkrams.... die Grenze liegt wohl bei 1 Liter.... und die knackt halt KEINER. Obwohl es sicherlich damals schon mit ordentlich gelagertem Getriebe mit Ölfüllung, ordentliche Radlager, Kette usw..... locker unter 1 Liter gekommen wäre.... 8-)
Der Wolfgang hat mit seiner Teilschaleninno auch Verbräuche unter einem Liter auf 100 km gehabt, aber ich meine er hat mal gesagt, dass Verbräuche unter einem Liter bei Spritmonitor nicht darstellbar sind. Er hat seine Evomoto ja mal beim Möhneseetreffen vorgestellt. Bei der gemeinsamen Ausfahrt war es schon ein Augenschmaus, den Segelflieger ohne Flügel vor sich durch die Kurven fliegen zu sehen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:Der Wolfgang hat mit seiner Teilschaleninno auch Verbräuche unter einem Liter auf 100 km gehabt, aber ich meine er hat mal gesagt, dass Verbräuche unter einem Liter bei Spritmonitor nicht darstellbar sind.
Exakt das hat er mal gesagt.

Ein Forum lebt von und mit seinen Benutzern! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Bulli »

OK, wusste ich nicht..... unter 1 Liter ist einfach supi, denn genau DAS ist wohl die magische Grenze..!!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von tybrin »

Hi Bulli,
letztes Jahr habe ich auf der Fahrt zum Möhnesee-Treffen mit meiner fast Serien Wave 1,36 L/100 Km verbraucht. Zurück 1,44.
Bei 1l/100 km ist noch lange nicht Schluss, wenn man es nur will.
Beim Schell Eco Marathon werden mehr als 1000 Km mit einem Liter Benzin zurückgelegt.
Schneller, sportlicher, größer, luxuriöser, das sind Attribute, die angesagt sind. Benzin einsparen ist nur was für Spinner. Nicht sexy, uncool.
Ich möchte es trotzdem versuchen und herausfinden was Ich bewirken kann.
Dazu habe ich mir eine "Spiel Wave" zugelegt.
Leider wehrt sie sich noch ein wenig. Aber ich zeig ihr, wo der Hammer hängt.
Momentan steht sie völlig nackt in der Werkstatt.
Der Rahmen hat leider was abbekommen und ich muss eine Vorrichtung zum richten herstellen.
Wenn es soweit ist, mache ich Bilder und einen eigenen Fred auf.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Motorradverrückter »

aber um den Verbrauch noch weiter zu senken, muss man viel mehr machen und ob das die Motorenkonstruktion hergibt, da gibt es auch Grenzen, aber ich werde dein Projekt gespannt verfolgen :prost2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von C500 »

Hallo Wolfgang,
falls du mal wieder hier reinschauen solltest. Woher stammt deine hintere Felgenverkleidung?
Gruß
Carsten

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von werni883 »

Servus Carsten,
was willst du gewinnen? Erkenntnisse?
.
"Es ist also nicht so, wie gelegentlich zu lesen ist, dass die Fahrzeuge tatsächlich die mehreren tausend Kilometer mit einem Liter Benzin fahren." Wikipedia
werni883

ps: "Urban Concept: Die DTU Roadrunners der TU Dänemark erzielten 2012 611,1 km/l – eine Steigerung von 102,1 km/l zum alten Rekord.[1]" BENZIN!!!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von C500 »

... noch ein Weiteres an Wolfgang:

Du schreibst, dass dein Verbrauch messbar bei kühleren Temperaturen steigt, du scheibst von unter 20°C.
Wie schaut es denn bei Temperaturen ÜBER 20°C aus? Sinkt der Verbrauch dort ggf. weiter?
Die Frage wäre, ob die Innova auf eine fixe Temperatur hin optimiert wurde?
Denn eigtl. laufen Motoren bei kühleren Temperaturen besser, weil die Füllung besser wird.

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Motorradverrückter »

Ja aber der Sauerstoffanteil in der Luft steigt wodurch es mehr Benzin braucht und meistens fährt man bekannte Streckenabschnitte mit gleicher Gasstellung dadurch etwas mehr Verbrauch, vorallem bei Inno weil man viel Vollgasanteil hat
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von C500 »

Motorradverrückter hat geschrieben:Ja aber der Sauerstoffanteil in der Luft steigt wodurch es mehr Benzin braucht und meistens fährt man bekannte Streckenabschnitte mit gleicher Gasstellung dadurch etwas mehr Verbrauch, vorallem bei Inno weil man viel Vollgasanteil hat
Hallo Motorradverrückter,
joah, wenn man immer Vollgas fährt, dann trifft das freilich so zu.
Aber wenn ich mit mehr Sauerstoff mehr Sprit erhalte, dann kommt da auch mehr Leistung bei rum und dann muss ich den Hahn FÜR GLEICHE Geschwindigkeit weniger aufmachen und bei entsprechender Übersetzung könnte ich auch eine niedrigere Drehzahl fahren.

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Motorradverrückter »

Das bewegt sich bei der Inno in einem sehr kleinen Bereich und vorallem hast du bei der Inno einen hohen Vollgasanteil und so groß ist der Unterschied als das man eine Andere Übersetzung dadurch fahren könnte in der Regel wird man da ein 2-3Km/h schneller fahren und etwas mehr bremsen als rollen und dann sind im Winter die Straßen häufig nass erhöht auch den Fahrtwiderstand ich denke es ist da eine Summe von Kleinigkeiten die im Winter den Verbrauch um ein paar Zehntel ansteigen lassen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“