Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Hallo,
ich hab mal ´ne Frage zum Thema Auspuff und Katalysator:
Mir is´ne komische Sache passiert. Ich war neulich beim TÜV und der Prüfer meinte meine Inno hätte keinen Kat. Darauf hin sagte ich: "Doch, doch, sogar einen geregelten." (Soll laut Honda so sein) Darauf hin meinte er, dass könne nicht sein, sonst müsste ja irgendwo am Auspuff hinter dem Kat eine Sonde sitzen. Da is´aber nix. Darauf hin hab ich erstmal gar nix mehr gesagt, weil mir seine Erklärung sehr plausibel erschien. Logisch wenn was geregelt wird, muss ja irgendwo der Ist-Wert abgegriffen werden, um ihn mit dem Soll-Wert zu vergleichen, oder? Oder gibt´s ein Verfahren um den Ist-Wert zu extrapolieren? Dass die Inno keinen Kat hat, störte den TÜV-Mann aber auch überhaupt nicht. Hab die Plakette bekommen. Bei meiner Inno handelt es sich übrigens um ein 2009er Modell mit Einspritzung, alles orginal. Hat meine Inno jetzt einen Kat oder nicht? Bin ich doof oder der Prüfer?
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Gruß Thomas
ich hab mal ´ne Frage zum Thema Auspuff und Katalysator:
Mir is´ne komische Sache passiert. Ich war neulich beim TÜV und der Prüfer meinte meine Inno hätte keinen Kat. Darauf hin sagte ich: "Doch, doch, sogar einen geregelten." (Soll laut Honda so sein) Darauf hin meinte er, dass könne nicht sein, sonst müsste ja irgendwo am Auspuff hinter dem Kat eine Sonde sitzen. Da is´aber nix. Darauf hin hab ich erstmal gar nix mehr gesagt, weil mir seine Erklärung sehr plausibel erschien. Logisch wenn was geregelt wird, muss ja irgendwo der Ist-Wert abgegriffen werden, um ihn mit dem Soll-Wert zu vergleichen, oder? Oder gibt´s ein Verfahren um den Ist-Wert zu extrapolieren? Dass die Inno keinen Kat hat, störte den TÜV-Mann aber auch überhaupt nicht. Hab die Plakette bekommen. Bei meiner Inno handelt es sich übrigens um ein 2009er Modell mit Einspritzung, alles orginal. Hat meine Inno jetzt einen Kat oder nicht? Bin ich doof oder der Prüfer?
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Gruß Thomas
Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Da hat Dir der Pruefer einen Baeren aufgebunden, also:
a) Es gibt ungeregelte Katalysatoren, welche ohne Lambdasonde arbeiten und einfach nur versuchen aus den NOx und dem unverbrannten Restsauerstoff die verbliebenen HC und CO zu oxidieren. Das klappt aber nur bei einem Luft-Benzin Verhaeltnis von 14,7:1 bzw. 14,8:1 (je nachdem ob Super oder Normal) wirklich gut. Da aber hier nichts gemessen oder geregelt wird bleibt es dabei.
b) geregelter Kat (3-Wege-Kat): hier wird im einfachsten Fall mit einer Lambdasonde (Nernstsonde, Sprungsonde) der Restsauerstoffgehalt gemessen und das benoetigte Verhaeltnis von Benzin zu Luft nachgestellt, so dass man immer um einen \lambda=1,0 Wert herum pendelt. Da diese Sonden fuer den Betrieb sehr heiss sein muessen kommen die in den Kruemmer oder wie bei uns in den Auslasskanal. Das war bei allen Autos bis in die 90er so!!!!
Jetzt ist das natuerlich so, dass man mit nur einem Sensor, der nur sprungartig reagiert (eben bei \lambda=1,0) nur schlecht regeln kann - das wird uebrigens bei der AU beim Auto gemacht (Stoergroesse draufgeben und schauen wie schnell der ausregelt). Mit mehr Sensoren (Lufttemperatur, Motortemperatur, Luftdichte oder Zusatzsensor nach dem Kat) kann man natuerlich noch besser und schneller regeln und noch bessere Abgaswerte erreichen - aber die grossen Schadstoffreduktionshebel wie ueberhaupt Kat und Lambdasonde sind die wahren Bringer - der Rest ist klein dagegen.
Dein Pruefer hat da also ziemlich daneben gelegen!
Beste Gruesse von einem, der gerade sein aermliches Chemiewissen zusammengekratzt hat.
a) Es gibt ungeregelte Katalysatoren, welche ohne Lambdasonde arbeiten und einfach nur versuchen aus den NOx und dem unverbrannten Restsauerstoff die verbliebenen HC und CO zu oxidieren. Das klappt aber nur bei einem Luft-Benzin Verhaeltnis von 14,7:1 bzw. 14,8:1 (je nachdem ob Super oder Normal) wirklich gut. Da aber hier nichts gemessen oder geregelt wird bleibt es dabei.
b) geregelter Kat (3-Wege-Kat): hier wird im einfachsten Fall mit einer Lambdasonde (Nernstsonde, Sprungsonde) der Restsauerstoffgehalt gemessen und das benoetigte Verhaeltnis von Benzin zu Luft nachgestellt, so dass man immer um einen \lambda=1,0 Wert herum pendelt. Da diese Sonden fuer den Betrieb sehr heiss sein muessen kommen die in den Kruemmer oder wie bei uns in den Auslasskanal. Das war bei allen Autos bis in die 90er so!!!!
Jetzt ist das natuerlich so, dass man mit nur einem Sensor, der nur sprungartig reagiert (eben bei \lambda=1,0) nur schlecht regeln kann - das wird uebrigens bei der AU beim Auto gemacht (Stoergroesse draufgeben und schauen wie schnell der ausregelt). Mit mehr Sensoren (Lufttemperatur, Motortemperatur, Luftdichte oder Zusatzsensor nach dem Kat) kann man natuerlich noch besser und schneller regeln und noch bessere Abgaswerte erreichen - aber die grossen Schadstoffreduktionshebel wie ueberhaupt Kat und Lambdasonde sind die wahren Bringer - der Rest ist klein dagegen.
Dein Pruefer hat da also ziemlich daneben gelegen!
Beste Gruesse von einem, der gerade sein aermliches Chemiewissen zusammengekratzt hat.
- CB50_1980
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Dein TÜVler ist nur suboptimal qualifiziert. Kennt nur die Auto-Standard-Soße. Deine Inno hat einen geregelten Kat, und auch die Sonde ist vorhanden. Schau mal ein paar Zentimeter unterhalb der Zündkerze auf den Zylinder, da ist sie eingeschraubt. Die Inno ist elektronikmäßig High-Tech...
Gruß, Martin
Gruß, Martin
Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Danke für die schnellen Antworten!
Aber das bringt mich direkt zur nächsten Frage. Wenn ich mir jetzt einen Auspuff ohne Kat ans Mopped schrauben würde, nimmt die Sonde ja immer noch die gleichen Werte auf wie zuvor, da sie ja vorm Kat sitzt. Ergeben sich daraus nicht irgendwelche Konsequenzen (außer das man mehr Dreck in die Umwelt pustet) hinsichtlich der Regelung, die ja dann nicht mehr stimmen dürfte?
Gruß Thomas
Aber das bringt mich direkt zur nächsten Frage. Wenn ich mir jetzt einen Auspuff ohne Kat ans Mopped schrauben würde, nimmt die Sonde ja immer noch die gleichen Werte auf wie zuvor, da sie ja vorm Kat sitzt. Ergeben sich daraus nicht irgendwelche Konsequenzen (außer das man mehr Dreck in die Umwelt pustet) hinsichtlich der Regelung, die ja dann nicht mehr stimmen dürfte?
Gruß Thomas
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Was soll da und warum nicht stimmen? Bei mir zumindest funktioniert alles bestens ohne Kat und mit Sonde.Thommy_G hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt einen Auspuff ohne Kat ans Mopped schrauben würde, nimmt die Sonde ja immer noch die gleichen Werte auf wie zuvor, da sie ja vorm Kat sitzt. Ergeben sich daraus nicht irgendwelche Konsequenzen (außer das man mehr Dreck in die Umwelt pustet) hinsichtlich der Regelung, die ja dann nicht mehr stimmen dürfte?
Zum Dreck pusten: ich war mit dem katlosen Vergasermodell-Auspuff bei der HU. Ergebnis: Ausstoss kaum messbar, nicht mal ein vierzigstel (!!) des Grenzwerts...
Gruß, Martin
Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Der Sonde und der Regelung duerfte ziemlich egal sein, ob dahinter eine Katpatrone sitzt oder nicht.
Das Einzige was passiert ist, dass die CO, HC und NOx nicht mehr im Austauschverfahren oxidiert bzw.
reduziert werden. Wo man da dann abgastechnisch landet, muesste man explizit messen - der TUEV
kann das aber nicht, da der Volumenstrom einer 125er nicht ausreicht, um vernuenftig zu messen.
Beleg hiefuer ist, dass viele im Forum berichten, dass bei der AU 0,2% CO angezeigt wurden,
egal ob der Motor warm oder kalt war und egal, ob ueberhaupt ein Kat drin war.
Aber auch mit defekter oder nicht betriebsbereiter Lambdasonde funktioniert der Motor. Alle PKW
mit geregeltem Kat haben ja das gleiche Problem, dass die Sonde beim Anlassen aufgrund zu
geringer Temperatur ueberhaupt nicht funktioniert. In diesem Fall behelfen sich die Motoren mit
anderen Sensorwerten oder (falls diese auch nichts taugen) mit generischen vorprogrammierten Werten.
Bei PKW waren das frueher angefettete Werte, damit der Motor runder lief (quasi ein Choke) und
damit die Sonde und der Kat schneller warm wurden. Ich bin nicht ganz sicher, meine aber, dass die
Motoren frueher innerhalb einer gewissen Zeit die Abgaswerte einhalten mussten und daher in den
ersten Minuten richtige Dreckschleudern waren.
Fuer die Regelung an der Inno duerfte also schlimmer sein, wenn die Lambdasonde nicht auf Betriebs-
temperatur ist, als ob ein Kat da ist oder nicht.
Beste Gruesse aus einem regnerischen Sauerland, wo heute die Sonde sicher lange gebraucht hat,
um auf Temperatur zu kommen.
Das Einzige was passiert ist, dass die CO, HC und NOx nicht mehr im Austauschverfahren oxidiert bzw.
reduziert werden. Wo man da dann abgastechnisch landet, muesste man explizit messen - der TUEV
kann das aber nicht, da der Volumenstrom einer 125er nicht ausreicht, um vernuenftig zu messen.
Beleg hiefuer ist, dass viele im Forum berichten, dass bei der AU 0,2% CO angezeigt wurden,
egal ob der Motor warm oder kalt war und egal, ob ueberhaupt ein Kat drin war.
Aber auch mit defekter oder nicht betriebsbereiter Lambdasonde funktioniert der Motor. Alle PKW
mit geregeltem Kat haben ja das gleiche Problem, dass die Sonde beim Anlassen aufgrund zu
geringer Temperatur ueberhaupt nicht funktioniert. In diesem Fall behelfen sich die Motoren mit
anderen Sensorwerten oder (falls diese auch nichts taugen) mit generischen vorprogrammierten Werten.
Bei PKW waren das frueher angefettete Werte, damit der Motor runder lief (quasi ein Choke) und
damit die Sonde und der Kat schneller warm wurden. Ich bin nicht ganz sicher, meine aber, dass die
Motoren frueher innerhalb einer gewissen Zeit die Abgaswerte einhalten mussten und daher in den
ersten Minuten richtige Dreckschleudern waren.
Fuer die Regelung an der Inno duerfte also schlimmer sein, wenn die Lambdasonde nicht auf Betriebs-
temperatur ist, als ob ein Kat da ist oder nicht.
Beste Gruesse aus einem regnerischen Sauerland, wo heute die Sonde sicher lange gebraucht hat,
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Thommy_G hat geschrieben:...(außer das man mehr Dreck in die Umwelt pustet)...
Bei 2 Liter Verbrauch pro 100Km! :kick:
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Ohne Kat haucht die Kleine sicher einige Moleküle mehr "Dreck" in die Gegend als mit. Ob das akzeptabel ist, sollte jeder für sich entscheiden. Meßbar ist der Unterschied bei einer AU jedenfalls nicht. In beiden Fällen liegen die Emmissionswerte unterhalb der Meßgenauigkeit der verwendeten Geräte. Und unterhalb der Werte irgendeines "Bluh Effischenßie Dinosauriers" oÄ. sowieso :blah: :blah:
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Cool....
Und damit habe wir das Leben einer Eintagsfliege um ein paar Minuten verlängert
Ok, war jetzt etwas zynisch..... :eiei:
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Update zum verchromten Inno-Auspuff (Seite 3 in diesem Faden) nach gut 1,5 Jahren und 20.000 km:
- Rost am Flansch und etwa 5 cm des Krümmers, nicht mehr wegzukriegen, aber auch längst nicht so schlimm wie beim schwarzen Originalauspuff
- der Krümmer erstrahlt wunderschön in den Regenbogenfarben
- der Chrom ist ansonsten blitzi-blinki (wurde aber auch spätestens bei jeder Inspektion mit Nevr-Dull gepflegt), nur ganz wenige kleinste Pickel (wie bei den Felgen halt, wenn sie regelmäßig -also 1-2 mal im Jahr- intensiv gepflegt und nicht allzu lange mit Winterdrecksalzsoße abgestellt werden)
- hinten am Auslass platzt der schwarze Lack ab, aber das macht nix, da ist m.E. eine Edelstahlplatte drunter, die gar nicht so schlecht ausschaut und jedenfalls nicht rostet
- trotz der leichten Montageverspannungen keine Abplatzer oder Nahtrisse
Ich bin nach wie vor super zufrieden. Und bei der Montage weiß ich jetzt wie es am einfachsten und ohne viel Gekrampfe geht: erst in der Mitte locker anschrauben, dann am Auslass (fest anziehen), dann hinten locker, dann Mitte fest und abschließend hinten fest.
Gruß, Martin
- Rost am Flansch und etwa 5 cm des Krümmers, nicht mehr wegzukriegen, aber auch längst nicht so schlimm wie beim schwarzen Originalauspuff
- der Krümmer erstrahlt wunderschön in den Regenbogenfarben
- der Chrom ist ansonsten blitzi-blinki (wurde aber auch spätestens bei jeder Inspektion mit Nevr-Dull gepflegt), nur ganz wenige kleinste Pickel (wie bei den Felgen halt, wenn sie regelmäßig -also 1-2 mal im Jahr- intensiv gepflegt und nicht allzu lange mit Winterdrecksalzsoße abgestellt werden)
- hinten am Auslass platzt der schwarze Lack ab, aber das macht nix, da ist m.E. eine Edelstahlplatte drunter, die gar nicht so schlecht ausschaut und jedenfalls nicht rostet
- trotz der leichten Montageverspannungen keine Abplatzer oder Nahtrisse
Ich bin nach wie vor super zufrieden. Und bei der Montage weiß ich jetzt wie es am einfachsten und ohne viel Gekrampfe geht: erst in der Mitte locker anschrauben, dann am Auslass (fest anziehen), dann hinten locker, dann Mitte fest und abschließend hinten fest.
Gruß, Martin
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
hab da das gefunden, es sollte richtig sein
http://www.hood.de/angebot/46803912/hon ... a-neu-.htm
und
http://www.hood.de/angebot/50222816/hon ... erung-.htm
http://www.hood.de/angebot/46803912/hon ... a-neu-.htm
und
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Grüße Thomas
EX Honda Innova 125i
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Golf V TDI
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Hallo Thomas,
du kannst doch genau sogut die Anlage aus England bestellen, die Martin (CB50_1980) hat, lese mal ab Seite 3, gibt es auch hier http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 8350KPH970 .
Sonst hat Mechanic ja auch eine Anlage, die ich habe, da musst du aber recht tolerant sein, macht doch etwas Krach.
seaman100/Martin
du kannst doch genau sogut die Anlage aus England bestellen, die Martin (CB50_1980) hat, lese mal ab Seite 3, gibt es auch hier http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 8350KPH970 .
Sonst hat Mechanic ja auch eine Anlage, die ich habe, da musst du aber recht tolerant sein, macht doch etwas Krach.
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Re: Honda Chrom-Auspuff (Vorgängermodell)
Hi Martin,CB50_1980 hat geschrieben: Deswegen passen diese Stehbolzen (44 x 8) auch nicht:
...
Der Schrauber meines Vertrauens hat mir diese selbst gemachten (50 x 8) eingesetzt:
Stehbolzen: Kaffeekasse Werkstatt
Gruß, Martin
wie kriegt man diese Stehbolzen raus? Zwei M8 Schrauben kontern und rechstrum raus? Ähnliches Problem habe ich bei der MSX, hab mit viel Gewalt die Schrauben drauf gekriegt, aber, wenn man längeren Bolzen drauf machen kann
Kann mir jemanden die Partlist von der JC33 verlinken? Danke!
Part list der JC33 habe ich inzwischen gefunden, aber Sthebolzen gleich JC37 ...
@Martin: wo kriegt man ne längere her?
Reissbürger
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Wave
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Säg dir eine M8er Gewindestange passend und "fas" den Anfang und Ende des Gewindes mit der Feile etwas an. Stehbolzen bekommst Du mt zwei gekonterten M8er Muttern auf dem Stehbolzengewinde mit "linksdrehung" an der dem Zylinderkopf näheren Mutter raus. Bevor Du die Stehbolzen reindrehst, etwas mittelfeste Schraubensicherung auf das Gewinde machen. Reindrehen rechts rum an der dem Zylinkderkopf entfernten Mutter.
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- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Hey Tri!Hast du auf der MSX auch ne andere Auspuuffanlage montiert oder warum das Problem mit den Stehbolzen
Gruß Mauri !