Für die Winterfahrer

Zzzoooom
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Selbstbau-Visierheizung

Beitrag von Zzzoooom »

Norton's Helm mit den Heizdrähten finde ich sehr interessant.

Beim Googeln habe ich dann eine interessante Selbstbauvariante entdeckt:
http://www.savalenrally.eu/Visierheizung.pdf
Ein Optimierung zum Zweidrahtsystem evtl. mit Batteriebetrieb wäre die perfekte Alternative.

Was haltet ihr davon?

Gibt es hier denn Fachleute, die mal ausrechnen könnten, wie so eine Heizung zu bauen wäre, damit das Visier nicht schmilzt?

Ich wäre dann sofort dabei, sowas zu basteln, denn es nervt mich schon jetzt, hinter dem Windshield immer mit geöffnetem Visier zu sitzen, damit es nicht anläuft.

Grüße von Luzie

Marsmännchen
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Re: Für die Winterfahrer

Beitrag von Marsmännchen »

Heute hat mir ein alter Motorrad Hase 'n Haushalsmittel für'n guten Helmdurchblick verraten.

Man schneide einen Apfel in zwei hälften und reibe damit das Visier ein.
Danach soll es weniger beschlagen. Lotuseffekt :idea: !
Die zweite hälfte kann gegessen werden oder auch beide.

Meine Erfahrungen mit dem vitaminreichen Feuchtigkeitsblocker teile ich euch natürlich mit.
Ein Versuch ist es wert.
Gruß Dieter

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darkwing
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Re: Für die Winterfahrer

Beitrag von darkwing »

Mist ich habe den Apfel so gegessen.

Und dann so gehechelt, daß das Visier doch wieder beschlagen ist *haha*
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Done #30
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Re: Für die Winterfahrer

Beitrag von Done #30 »

Beim Eishockey hat bisher immer gereicht, dass man das Visier mit Shampoo eingeschmiert und einem weichen Tuch trockengerieben hat. Selbst Eisplatten lassen sich dann am Stück wegschieben. Ralfs Snowmobilhelm wären natürlich eine weitere Stufe. Pinlock hilft wirklich nur bis knapp über Null Grad
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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IGN
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Re: Für die Winterfahrer

Beitrag von IGN »

Heizvisier ist der Königsweg... ich trau mich aber nicht so recht
mein selbstgebautes an meinem alten Boeri Driver bei dem
die Heizdrähte noch durch das Sichtfeld laufen zu zeigen,
es hat aber immerhin eine PWM Steuerung im Helm integriert :oops: .

Das hier ist für Braucki's, Sivas's, Cub's, Dude's, IGN's usw. neue Helme,
halt für alle die sich den Takai Tour 33€ SSV Schnapper von Hein Gericke
noch sichern konnten.
Bin schwer von den Mützen und der Funktion des Pinlocks begeistert.

So eins ist natürlich richtig professionell,
keine auffällige im Strassenverkehr eigentlich unzulässige Bastelei.
Unser Ralf / Norton hatte so was. :up2:
LS2 Heizvisier für FF386, 370 und Vorgänger FF325 sowie Takai Tour.jpg
LS2 Heizvisier für FF386, 370 und Vorgänger FF325 sowie Takai Tour.jpg (26.99 KiB) 7208 mal betrachtet
siehe den Helmthread: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... it#p104956

braucki
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Re: Für die Winterfahrer

Beitrag von braucki »

Ist zZ bei Amazon für knapp 120€ (bestimmt plus Versandkosten und Zoll) zu bekommen.
Grüße
Oliver

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IGN
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Re: Für die Winterfahrer

Beitrag von IGN »

Danke Oliver :up2: ,

leider steht da nichts über die Stromaufnahme.
15 Watt reichen schon, mit gleichzeitig aktivierten Heizgriffen
oder gar eingeschalteter Sitzbankheizung wird auf der CUB
die Batterie recht schnell leer. Die neue 7,2 Ah Batterie der
Hsun (Spitzentipp von Bulli) wurde noch nicht gefordert dieses Jahr,
aber auch die will ja geladen werden. Eine zweite unabhängige extern
geladene Batterie für den wirklich sehr angenehmen Luxus ist eigentlich
notwendig ausser man setzt Prioritäten, also freie Sicht hat vorrang.
Nur Heizvisier packt die Lichtmaschine schon.

Aber ohne Heizvisier, Griffheizung incl. Lenkerstulpen, Decke
muss man schon ein ganz zäher Hund sein.
Krank werden wegen Mopedfahren im Winter... das findet ein Chef nicht lustig.

Ich hoffe das mal einer das Problem an der Wurzel angeht,
eine viel leistungsfähigere Lichtmaschine der CUB verpasst.
Am besten eine doppelte oder dreifache... den dicken linken Motordeckel
könnte ich verschmerzen.

braucki
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Re: Für die Winterfahrer

Beitrag von braucki »

Hi,
könnte jetzt auf die Schnelle keine weiteren technischen Details finden; evtl lässt es sich ja auch mit nem normalen Rangeextender/Zusatzakku betreiben. Den könnte man sich dann sogar einfach in die Jacke packen.
Grüße
Oliver

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IGN
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Re: Für die Winterfahrer

Beitrag von IGN »

Schon gemacht, Hardcase (Crash-Test) LiPo Akku aus der RC-Car Szene...
unbedingt tiefentladeschutz vorsehen Oliver sonst Bomb Surprise...

Das ist aber alles Kinderspielzeug... wenn bei euch im Haushalt ein
Pedelec, E-Bike Akku zur Verfügung steht hast Du viiiieeeelll mehr Strom
für die kleinen Features auf der CUB ;)
Sozusagen Hybrid-CUB ohne Antrieb.

braucki
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Re: Für die Winterfahrer

Beitrag von braucki »

Also könnte man seine E-Dampfe für den Visierheizbetrieb nutzen ;)
OT:
Ich brauche so was nicht, bei Kälte und/oder Regen bleibt die Inno unter der Decke, da sie für mich nur ein reines Spaßfahrzeug ist und bei schönem Wetter noch mit dem Smart-Cabrio konkurriert und selbst der Espace hat ein riesiges zu öffnendes Glasdach.
Ich hab noch nicht mal den günstigen Helm von HG ausprobiert.....der steht noch im Karton auf dem Speicher :cry:
Grüße
Oliver

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IGN
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Re: Für die Winterfahrer

Beitrag von IGN »

Sir Oliver, ich würde auch nicht empfehlen zu dieser
Jahreszeit auszureiten :oops:

Aber manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss...

Brett-Pitt
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Re: Für die Winterfahrer

Beitrag von Brett-Pitt »

Winter... Wärme...
Strom?

Seit ich 18 bin, und als Ganzjahresfahrer das Rheinland unsicher mache,
denke ich über die Abwärmenutzung vom Motor nach. In den 70er und 80er Jahren
gab es hier ja noch richtige Winter. Jetzt eher Dauer-Herbste (siehe Cub-Aussprache-Fred).

Warum mit Strom? Wer baut die Auspuff-Birne mit Abwärme-Absaugung Richtung Füsse und
durch den hohlen Lenker?
Okay, ich nicht - mangels Winter und mangels Blechbiegebank. Aber tief im Osten, in Sibirien,
also östlich der Elbe, oder südlich der Main-Linie, da müsste es doch Edelbastler geben.
Auf dem Winterfahrer-Treffen in Augustusburg (Jahreswechsel 1989/1990) habe ich solcherlei
erzgebirgisches Schnitzwerk gesehen: MZ-Gespanne mit Trabbimotor und Boot-Heizung.
Von ungarischen Dnjepr-Dreirädern ganz zu schweigen.
Aufruf: East-Germans to the front !!!

So einen Strom-Umweg gab es ja unsinnigerweise auch bei Pedelecs: Da musste der Dynamo
nachts mitlaufen (Wirkgrad unter 10%), um Licht zu schaffen. Jetzt darf die Funzel direkt aus
dem Accu befeuert werden. StVO sei Dank.
Bei Gasheizungen das Gleiche: Die latente Energie im Auspuffdampf wird über Kondensation
und Rücklaufanhebung zurückgewonnen. 10% Wirkgrad-Steigerung, immerhin.

Wo ist der Elon-Musk-der-CUB-Szene, der uns hier beglückt?
Ich tausche dann gegen Warmwasser-Optimierung im Haushalt!

Nur zur Erinnerung:
Im Vaillant-Micro-BHKW läuft ein modifizierter Honda-Cub-Motor, der aus
schnödem Erdgas Hauswärme UND Strom zaubert. Wenn es jetzt von LIFAN
wassergekühlte Billigmotörchen gäbe, könnte man doch...
Oh, meine Chevalli reiten gerade mit mir durch. Weiterlötend grüsst

Schneebrett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Done #30
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Re: Für die Winterfahrer

Beitrag von Done #30 »

Moment. Zur Krümmerabwärmenutzung gabs schon mal was im Forum

Edit: Hier was gefunden
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=21&t=1689
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 27. Okt 2016, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Für die Winterfahrer

Beitrag von IGN »

Weitermachen Pitt :superfreu:
dir kommt schon noch die zündende Idee
für den Wärmetauscher :up2:

Elon Musk dreht ein anderes Rad...
der schläft ja mittlerweile neben den Robotern#

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Motorradverrückter
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Re: Für die Winterfahrer

Beitrag von Motorradverrückter »

es gibt Wassergekühlte Lifan Motörchen um ein paar Hundert Teuronen. Wenn du magst werde ich den Link mals ausbaggern
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

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