Ladegerät

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Ladegerät

Beitrag von thrifter »

Na, danke für die Info.
Dann werde ich im Winter mal ein bißchen basteln...

Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Ladegerät

Beitrag von HarrySpar »

Nimmst auch die Headways mit 8Ah?


Für die Innova/Wave wäre natürlich das hier der richtige LiFePO-Akku:
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-25-Ah- ... ormontiert

Gerade mal 295g! Und trotzdem mehr Power (Strom sowie Kapazität im Anlasserbetrieb).

Harry

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Ladegerät

Beitrag von thrifter »

Ich dachte eher, ich kauf mir mal diese hier:
http://www.ebay.de/itm/LiFePO4-Akku-381 ... 232f8e3b6f

Die müßten theoretisch auch meine Diesel ankriegen; und auch bei der Inno hätte ich lieber mehr Ah in der Batterie als ein paar gesparte Gramm.
Das ist bei mir den Befindlichkeiten des Winterfahrers geschuldet; ich brauch dann nicht immer meine Heizgriffe abschalten, bloß weil ich mal ein paar Minuten im Stau stehe...

Wenn ich dann mal auf jedes Gramm gucke, sind die aus Deinem Vorschlag natürlich besser; aber ich hätte lieber Einzelzellen, die lassen sich besser unterbringen. Und Anschraubkontakte sind eh besser als diese schwindeligen Blechwinkel.

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Ladegerät

Beitrag von HarrySpar »

Für welches Fahrzeug würdest du denn diese Headways 10Ah hernehmen wollen?
Gegenüber denen mit 8Ah haben sie zwar 2Ah mehr, OK. Aber bei Starterbatterien kommt es auf die Stromhöhe an. Und da sind mit 20C die 8Ah-Headways natürlich erheblich besser als die 10Ah-Headways mit 10C. Was für einen Diesel hast du denn?

Im Winter habe ich zwar keine Eigenerfahrung, weil ich unter 10 oder 8°C bestimmt keinen Bock auf Motorradfahren habe.

Aber angeblich schwächeln LiFePOs bei Kälte. Man kann sich zwar behelfen, indem man vor dem Starten etwa eine Minute den Scheinwerfer anschaltet. Dadurch wird der Akku derart warm, daß er danach die volle Power hat. Aber ob man diese Prozedur tagtäglich will?

Innova mit Griffheizung ist jetzt ein besonderer Fall. Für den klitzekleinen Anlasser der Innova reicht der Maximalstrom der 10Ah-Headways bestimmt 5-mal aus. Und mit der 3,33-fachen Kapazität gegenüber der Originalbleibatterie hast du dann natürlich auch genug Puffer für Stauphasen. Aber bekommst du 4 Stück von den 10Ah-Headways überhaupt ins Batteriefach?
Es gäbe ja auch noch 6Ah-Headways. Die haben auch viel Strom (20C), haben ebenfalls 38mm Durchmesser, sind aber etwas niedriger.

Harry

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Ladegerät

Beitrag von thrifter »

Also übers Einbauen mach ich mir z.Z. wenig Gedanken...

Ich will erstmal ein bißchen basteln und ausprobieren.

Aber Du hast schon recht; ich habe doch lieber die 8 Ah Variante genommen; den höheren Startstrom hatte ich schlicht übersehen...

Diesel(motorräder) habe ich drei Stück; alle selbstgebaut. Eine 850cc Zweizylinder Ruggerini und zwei 440cc Einzylinder Lombardini.
Die habe ich bis jetzt immer mit Hawker Vliesbatterien ausgerüstet; eine teure Sache, aber man versprach ja langes Leben und geringe Selbstentladung.
Nachdem ich jetzt 3 oder 4 defekte Hawkers bei mir in der Werkstatt habe, habe ich von deren Sch.... genug. Ich pflück' mein Geld ja auch nicht von den Bäumen...
Einen Versuch habe ich auch mit einem 110F Ultracap gemacht; startet blendend. Aber der hat eine hohe Selbstentladung und ist nach 4-5 Tagen schon leer... Und vom Preis wollen wir besser auch nicht reden...

Wär schön, wenn die Lifepos eine bezahlbare Alternative wären.

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Ladegerät

Beitrag von HarrySpar »

Na ja, ob die 8Ah-Headways für diese Dieselmotoren reichen, kann ich jetzt nicht sagen. Ich sage mal 50 zu 50.
Wenn sie nur 200A brauchen, dann reichen sie bestimmt aus.
Wieviel Ah haben denn die Hawker, mit denen du einwandfrei starten kannst?
Mehr oder weniger als 20Ah?
Zur Not kannst du ja auch 8 Stück von den 8Ah-Akkus nehmen. Die reichen ganz bestimmt. Da gebe ich mein Ehrenwort.
Es gibt da auch noch welche mit 8Ah und 35C.

http://shop.lipopower.de/A123-Systems-A ... schluss-M6

Und dann gibt's auch die Headways 8Ah "HP". Kosten 3€ mehr und bringen 25C.

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-3 ... ay-38120HP

Und das gute bei diesen Headways ist, daß man die in allen möglichen Variationen mit diesen Plastikverbindern kombinieren kann.

So: http://shop.lipopower.de/Zellenhalter-f ... banschluss

oder so: http://shop.lipopower.de/Zellenhalter-f ... banschluss

Diese Schwalbenschwanzverbindungen sind super paßgenau und äußerst vielfältig erweiterbar.

Frag am besten Herrn Hofmann von Lipopower bezüglich der maximal möglichen Ströme und der Innenwiderstände. Der hat mir auch willig Auskunft gegeben.

Harry

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ladegerät

Beitrag von braucki »

Gerade drüber gestolpert; Ladegerät bei Penny im Sale für 9,99€:
http://hukd.mydealz.de/deals/lokal-penn ... A4t-302329
oder auch bei Aldi Süd für 12.00€:
http://hukd.mydealz.de/deals/aldi-s%C3% ... uro-302243
Um die Innobatterie über den Winter zu schaukeln sollten sie ausreichen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ladegerät

Beitrag von teddy »

braucki hat geschrieben:Gerade drüber gestolpert; Ladegerät bei Penny im Sale für 9,99€:
oder auch bei Aldi Süd für 12.00€:
Hallo Oliver (und potentielle andere Kaeufer),
Bevor Ihr das Ding ueberhaupt in Betrieb nehmt, erkundigt Euch bei Eurer Haus-Versicherung, was sie darueber denkt. Ob ein Brand, entstanden durch irgendeine Fehlfunktion des Ladegeraets oder dem Anschluss oder der Elektronik des Fahrzeugs oder der Batterie, von ihr umstandslos gedeckt wird.
Habe ich vor 2 Monaten von dem Feuerpolizei-Kontrolleur - im Oesiland -aufs Auge geknallt bekommen. "Nein, ist Fahrlaessigkeit wenn da nicht 96 Zulassungs- und Pruefpickerl draufkleben".
Viel Glueck also
Peter.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ladegerät

Beitrag von braucki »

Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ladegerät

Beitrag von braucki »

Und hier mal ein Angebot von Bosch:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ladegerät

Beitrag von braucki »

Gerade drüber gestolpert, könnte eine - nur heute - günstige Alternative zum Ctek sein

Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
mofarocker
Beiträge: 360
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
Wohnort: Speyer

Re: Ladegerät

Beitrag von mofarocker »

das hab ich,
soweit zufrieden damit.

hab im februar 28.60€ bezahlt.
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ladegerät

Beitrag von teddy »

mofarocker hat geschrieben:das hab ich, soweit zufrieden damit.
Aber bitteschoen wozu denn so ein Ding ueberhaupt?
Laut einigen sehr erfahrenen und achtenswerten Teilnehmern dieses Forums kriegt man eine Inno - von der Wave hab ich noch nichts darueber gelesen - mit vollkommen platter Batterie mit dem Kickstarter oder, als letzte Rettung mittels Anschieben, wieder zum Blubbern. Kostet etwas mehr Muehe, stimmt, als nur einfach aufs Knoepferl zu druecken.
Der leeren Batterie kann man aber auch selber zuvorkommen, allerdings leider nicht in alle Ewigkeit:-)
Wenn die Strecke bis zum naechsten Motorstopp sagen wir mal weniger als 1 Kilometer ist, startet man halt mit dem Kickstarter, speziell in der kaelteren und kalten Jahreszeit. Das verlangt von der Batterie nur die Energie fuer die Benzinpumpe und den Zuedfunken, nicht aber die Kraft um den Motor gegen die Verdichtung hin durchzudrehen.
Aber Jeder wie es ihm passt:-)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät

Beitrag von Innova-raser »

Man kann die Inno ohne Probleme, auch mit einer komplett toten Batterie, starten. Was ein wenig ärgerlich ist, und das ist auch der Grund warum ich für meine 2. Inno trotzdem noch eine neue Batterie gekauft habe, ist der Umstand dass die Ganganzeige nicht geht. :-(

Wenn ich die Inno nun am Morgen mit dem Kick starten wollte, was übrigens problemlos funktioniert, musste ich immer zuerst die Neutralstellung suchen. Das hat mich mit der Zeit genervt und ich habe die paar Euros auf mich genommen und eine Batterie gekauft.

Kicken muss ich immer noch, den es scheint dass der Anlasser defekt ist, aber wenigstens leuchtet jetzt jeweils die Ganganzeige wieder. :P
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
mofarocker
Beiträge: 360
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
Wohnort: Speyer

Re: Ladegerät

Beitrag von mofarocker »

auch die wave lässt sich mit toter batterie (unter 10v) starten(selbstversuch)
mit kickstarter.(ganganzeige leuchtet,aber schwach)
allerdings blinken dann die blinker nicht mehr wie es sein soll,
besonders im leerlauf zb an der ampel.
da ich 5 fahrzeuge mit batterie habe, ist ein ladegerät keine fehlinvestition
und ankicken kann ich meinen caddy auch nicht.
Zuletzt geändert von mofarocker am Mo 24. Nov 2014, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör“