Ideen gesucht für Gepäckträger

rollertreter
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 15:23
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von rollertreter »

Servus beinand
Vielleicht eine blöde Frage. Mit der Wave bin ich bisher noch nicht in Gepäcknot geraten. Beim Roller hab ich das Gepäck auf der Sitzbank einfach mit Spanngummis gesichert. Am Sitzbankrand unten eingehakt.
Beim Tanken wird die Sitzbank mit dem Gepäck bewegt, also nix abrödeln.

Geht das mit der Inno/Wave Bank nicht, oder ist die nicht stabil genug ?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Done #30 »

Naja, wieder mal ein Rechtfertigungstext. Dazu muss ich ausholen.

Die Idee mit dem verschiebbarem Gepäckträger ist der Tatsache geschuldet, dass ich sehr viel alleine mit sehr viel Gepäck unterwegs bin, gelegentlich aber auch mit wenig, wo ein Topcase ausreicht, bzw noch die Seitenkoffer. Mit einer großen, locker gepackten Gepäckrolle auf der Sitzbank vor dem Topcase ist das Reisen mit der Inno sehr genial. Man braucht, speziell, wenn die Seitenkoffer auch noch dran sind eigentlich nichts verzurren. Es kann nicht weg und mit ein paar geschickten Bewegungen mit dem Hintern (ja, das geht noch!) formt man sich eine exakt passende Rückenlehne.
Bild

Das Ganze ist sehr bequem, ist sehr warm und hält den Steiß frei von Zugluft. Ich bin schon Touren gefahren, da hatte ich in die Tasche, gelegentlich auch ein Seesack, einfach einen Schlafsack und ne Isomatte reingestopft. Das ganze Hochkant ergibt den perfekten Lehnstuhl:
Bild

Nebenbei verbessert diese Konstruktion die Aerodynamik und damit das Fahrverhalten der Fuhre. Es entfällt die Lücke zwischen Fahrer und Topcase, die für unsägliche Wirbel sorgt. Mehr Höchstgeschwindigkeit, und/oder geringerer Spritkonsum sind angenehme Nebenwirkungen.

So, jetzt sind wir soweit:
Genau diese Lücke möchte ich füllen, wenn ich nur mit Topcase unterwegs bin. Rückenpolster ran, das Ganze nach vorne klappen, schieben, drehen, was weiß ich, und gut is. Hab wieder alle Vorteile vereint.
Wenn man das richtig macht, dann ist auch das Tanken kein Problem. Mit einem Griff sollte das Topcase weggeschwenkt sein, so dass die Sitzbank frei zugänglich ist.

Dann noch ne Fernentriegelung für die Sitzbank und ein Zusatztank, dann braucht man auch diesen einen Handgriff nur alle 600km tun ;-)
Aber das ist ein anderer Thread
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von braucki »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2017, 22:46
Naja, wieder mal ein Rechtfertigungstext. Dazu muss ich ausholen.

Die Idee mit dem verschiebbarem Gepäckträger ist der Tatsache geschuldet, dass ich sehr viel alleine mit sehr viel Gepäck unterwegs bin, gelegentlich aber auch mit wenig, wo ein Topcase ausreicht, bzw noch die Seitenkoffer. Mit einer großen, locker gepackten Gepäckrolle auf der Sitzbank vor dem Topcase ist das Reisen mit der Inno sehr genial. Man braucht, speziell, wenn die Seitenkoffer auch noch dran sind eigentlich nichts verzurren. Es kann nicht weg und mit ein paar geschickten Bewegungen mit dem Hintern (ja, das geht noch!) formt man sich eine exakt passende Rückenlehne.
...

Das Ganze ist sehr bequem, ist sehr warm und hält den Steiß frei von Zugluft. Ich bin schon Touren gefahren, da hatte ich in die Tasche, gelegentlich auch ein Seesack, einfach einen Schlafsack und ne Isomatte reingestopft. Das ganze Hochkant ergibt den perfekten Lehnstuhl:
.....]

Nebenbei verbessert diese Konstruktion die Aerodynamik und damit das Fahrverhalten der Fuhre. Es entfällt die Lücke zwischen Fahrer und Topcase, die für unsägliche Wirbel sorgt. Mehr Höchstgeschwindigkeit, und/oder geringerer Spritkonsum sind angenehme Nebenwirkungen.

So, jetzt sind wir soweit:
Genau diese Lücke möchte ich füllen, wenn ich nur mit Topcase unterwegs bin. Rückenpolster ran, das Ganze nach vorne klappen, schieben, drehen, was weiß ich, und gut is. Hab wieder alle Vorteile vereint.
Wenn man das richtig macht, dann ist auch das Tanken kein Problem. Mit einem Griff sollte das Topcase weggeschwenkt sein, so dass die Sitzbank frei zugänglich ist.

Dann noch ne Fernentriegelung für die Sitzbank und ein Zusatztank, dann braucht man auch diesen einen Handgriff nur alle 600km tun ;-)
Aber das ist ein anderer Thread
Bei deinen Anforderungen sollte man das TC eher "drehbar" auf dem Träger fixieren. Vielleicht sogar noch ein verstellbares Gurtgeschirr fest ans TC verbauen, so kann man Seesack, Gepäckrolle etc fest mit dem TC verbinden. Als Drehfixierung fällt mir auf Anhieb die Halterung/umgearbeitete Bodenplatte einer Kapp- und Gehrungssäge ein. Bei meinem einfachen Alditeil ist das noch nicht so optimal aber ich habe auch schon Modelle gesehen, da wird der Drehteller mit zwei kleinen, sich gegenüber liegenden, Bolzen im Lochkreis fixiert. So lässt sich das TC sicher in Fahrtrichtung fixieren und zum Tanken samt Gepäckrolle zur Seite schwenken.

Gerade mal ein wenig gegooglet - hier sogar etwas mit Bezug zu deiner bevorzugten Oberfläche :mrgreen:
Da müsste man nur die Fixierung über seitliche Bohrungen mit Federbolzen realisieren - kannst dir die Dinger auch bestimmt im Original anschauen
https://www.eiskunstlauf-shop.de/896-ei ... 1cEALw_wcB

Unabhängig vom Preis - so etwas hatte ich vor Augen und das lässt sich bestimmt auch für ein 1/10 oder weniger realisieren:
http://www.drehteller.com/drehteller/al ... onal?c=136
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Brett-Pitt »

So eine Art Drehteller gab es auch im Möbelzubehör aus jenen Zeiten,
als Fernseher noch groß, schwer und mit Braunscher Röhre ausgestattet
waren. Vielleicht findet sich sowas im örtlichen Kleinanzeigen-Teil,
wenn Opas Wohnzimmer für 5 Euro entsorgt wird.

Beispiel "Fernsehschrank mit 80er Grundig-Röhren-TV nebst VHS-Rekorder,
nur Selbstabholer, für 5 Euro an Sammler"

Done, übernehmen Sie!

Mission-Imposssible-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von braucki »

So Dinger habe ich sogar noch auf dem Dachboden - aber die sind aus Kunststoff. Dann noch zig Jahre alt, das wäre mir unsicher. Auch musst du dann noch eine vernünftige Arretierung realisieren können. Bei so einer "Drehtellerlösung" würde ich nach Inudstriebedarfsware suchen - da gibt es dann auch zuverlässige Belastungsangaben. Hilft ja nichts, das möglichst "billig" zusammenzudängeln und dann fällt dir irgendwo auf einer weiteren Tour das ganze Gerümpel vom Mopped.

So etwas könnte gehen:
https://shop.gruendl.de/Geschirr-Uhren- ... erung.html


Aber da könnte man evtl. auch auf einem Schrottplatz fündig werden. Einfach nach einem Fahrzeug mit drehbaren Sitzen suchen. Z.B. vom Renault Espace bis zum Modelljahr 2005 gab es nämlich häufig drehbare Frontsitze und die Fahrzeuge liegen zuhauf auf den Schrottplätzen.

Und diese hier ist echt günstig - da lohnt nicht der Weg zum Schrottplatz

http://www.ebay.de/itm/Sitzhalterung-Dr ... 6SLhJptLDA
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Done #30 »

Danke für den kreativen Input. Sogar aus dem Eissportzubehör ,-)

Eine Drehlösung hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber dann fällt mir in einer der beiden für den Fahrbetrieb gedachten Endstellungen meine hübsche ja-ist-denn-schon-Weihnachten-Kofferillumination aus.
Bild

Aus dem selben Grund hab ich auch schon eine Hochklappvariante mit einem Eckbankbeschlag verworfen.

Außerdem bräuchte ich für evtl doch gelegentlich vorkommenden Soziusbetrieb dann Rückenpolster an zwei Seiten des Topcases.

Zu der Außenborderhalterung noch ne Frage an die Spezialisten:
Wie wird das Teil in den Endstellungen arretiert?

Für die "obere" Position hab ich eine Art Überfalle entdeckt, aber "unten", also im Mopedfahrbetrieb vorn sehe ich nichts.
Wird da der Außenborder nur durch sein Gewicht unten gehalten?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von braucki »

Warum könntest du den beleuchteten Koffer nicht drehen? Da müssten doch, wenn überhaupt, ein paar Kabel verlängert werden. Zum Tanken musst du das TC mit der Gepäckrolle dran doch nur um 90 Grad drehen. Alternativ zur Gepäckrolle ließe sich mit einem Klettpad auch immer ein Lehnpolster realisieren.
Oder einfach ohne viel Gehampel den griechischen Pizzakofferträger kaufen, den kann man nach hinten klappen.
Wobei die Drehlösung natürlich wieder eine spannende technische für die Inno neue Variante wäre :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Brämerli »

Ich nochmal
Auch wenn ich gar nichts davon umsetzen werde. Die Idee mit der Einsteck-Auszieh Lösung gefällt mir gut. Die Rohre müssten anstelle des Alubügels seitlich geführt und befestigt werden, weit nach hinten gezogen werden. Gepäck/TC könnte so im besten Falls soweit nach vorne positioniert werden dass es dem Fahrer als Rückenlehne dient, zum Tanken nach hinten geschoben wird (Sitzbank freigeben) und ! Bei Bedarf auch in dieser Position verbleiben kann. Platz für 2 Reisende plus TC/Gepäck. Zentrale Problematik: Wie ein Auszieh-Teleskop Gestell schaffen was einfach ist, nicht klappert und robust genug ist um lange in Betrieb zu bleiben.

Greets Brämerli

Rohre ineinander Stecken..
Zuletzt geändert von Brämerli am Di 12. Sep 2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Done #30 »

Die Kabel der Kofferbeleuchtung sind beliebig verlängerbar. Hab da bei unseren Netzwerkern ein paar Patchkabel aus dem Schrottcontainer gefischt.
Drehbar nur zum Tanken ist nur die Halbe lösung. Ich möchte zwei Stellungen, Koffer vorn und Koffer hinten, je nach Gepäck/Sozius. Die Drehlösung benötigt demnach zwei Drehteller, das die Ausrichtung wieder stimmt.

Für Wolfgangs Schlitten müsste es irgendwo sicher längere Schienen geben. Hab da noch nicht nachgeforscht. Muss nochmal nach der Nummer suchen, die da drauf ist
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Brett-Pitt »

Vielleicht bringt es die Konzeption ja auch weiter,
wenn das ganze Heck abgesenkt wird.
Also "Weihnachtsbaum" und Nummerschild möglichst
tief, für Platz für Topcase, evt. unter Einbeziehung
des Rahmens-unterm-Plastekleid.
Ich wollte mir das sowieso mal angucken.
Allerdings erst an der Bastel-Nexxe, in Verbindung mit
Aerodynamik, und garantiert erst in der Adventzeit.

Gibts schon Spekulatius bei Aldi?
Weiterknabbern,

Keks-Pitt
(... die Mühlen sind die schnellsten.
Dominosteine stehen aber auch nicht
lang rum. Rumkugeln sowieso nicht.
Ohh, ich unterzuckere grade... )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von sivas »

Ich bring meinen Beitrag auch mal hier unter:
sivas hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 06:35
Done, Dein Tanken-Problem ist doch ganz einfach zu lösen:

1. Verkürzung der Sitzbank und Veränderung der Aufhängung dergestalt, dass Du den dann Einzelsitz ganz nach vorne klappen kannst, also so um etwa 150 Grad.
2. Herstellen eines schwenkbaren Gepäckträgers, der sich um die oberen, hinteren Stoßdämpferaufnahmen dreht und im Sitzbankschloss einrastet (der Original Handgriff bleibt dran). Dazu bohrst Du 2 Löcher in die Verkleidung und verlängerst die Stoßdämpferschrauben unter Zuhilfenahme von Metallhülsen. Die Auflagerbreite kannst Du beliebig wählen, entsprechend der Länge der Hülsen. Musst halt gucken, wie Du da was 'drehbares' hinkriegst.

Willst Du tanken, klappst Du erst den Sitz ganz nach vorne, entriegelst dann den 'Mittelgepäckträger' und klappst den mitsamt dem darauf festgerödelten Gepäck gleichfalls nach vorne und die Tanköffnung ist frei :sonne: Deine Seitenkoffer wie auch das Topcase bleiben von all dem unberührt.

Willst Du mal 'nen Sozius mitnehmen, legst Du eine gepolsterte Auflage auf den Mittelgepäckträger (festklickbar ?), auf dem Du natürlich auch mehrere Getränkekisten (Bier ?) übereinander stapeln und verzurren kannst.

Die Mongos hatten doch bereits einen Mittelgepäckträger, warum soll man den nicht nach vorn schwenkbar ausführen ?

Viel Spass bei der Ausführung !
Dieter

Untoter :shock:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von teddy »

Die "Dosen" haben das Tankproblem schon laengstens geloest. Ein Loch in die Seitenverkleidung mit Deckel und dahinter ist der Tankeinfuell-Stutzen mit Verschlusskappe. So etwas, ueberlegt bei der CUB ankonstruiert, sind die 3,7 Liter Benzin in ein paar Sekunden wieder im Tank. Ohne schweisstreibende Demontagen von irgendwelchen Gepaeckstraegern, Seitenkoffern und weiss ich was.
Zusatztank bleibt hier natuerlich schon aussen vor!
Zum Ueberdenken, halt.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“