Ideen gesucht für Gepäckträger

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von velociped »

Der originale Gepäckträger soll jetzt endlich verschwinden. erstens ist er potthässlich und zweitens soll er ja dauerhaft das Sitzbankschloss beschädigen. Schwergängig ist meine Verriegelung eh schon.
Der Givi von faddybike ist eine gute Alternative, aber für meine Zwecke müsste er wohl modifiziert werden. An meiner Inno habe ich beidseitig alte Carradice Packtaschen montiert, welche ihren Zweck erfüllen und unbedingt bleiben sollen. Eine Halterung für diese ist eine Schraube weiter vorne, die andere der Ausleger des originalen Handbügels. Das ergibt eine solide, schlabberfreie Befestigung und schnell entfernbar ist alles auch noch.

Der Bügel muss aber weg, um den Givi zu montieren und da liegt das Problem. Zwei Ideen habe ich bis jetzt:
1. Das Mittelteil des Bügels aussägen und den Givi dazwischen montieren. Geht das überhaupt?
2. Am Givi links und rechts zwei nach vorne laufende Stahlrohre als Ausleger schweißen lassen. An denen könnte ich dann die hinteren Schlaufen der Packtaschen befestigen.

Was meint Ihr?
Dateianhänge
IMG_0141.JPG
IMG_0139.JPG
IMG_0138.JPG
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von NORTON »

Alex, super Bilder!

Ich würde übrigens vorne die obere M6er Schraube, ohne dass dann Kunststoff-dazwischen ist, nehmen.

Du kannst doch den Givi nehmen, ich mache mir da seitlich eine 6er Bohrung rein.

Da kannst Du die Schlaufen dann einhängen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von velociped »

Ist der Givi eigentlich fit-and-forget oder muss man bosseln und Teile anfertigen?
Teuer genug ist er ja, da sollte er schon einfach so passen.
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von NORTON »

Passt 1A, Alex :sonne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von velociped »

Es scheint zwei Sorten von diesem Gepäckträger zu geben.
Einen fit-and-forget und einen zum aufwändigen Basteln.

Bei Faddybike ist er ohne Distanzhülsen abgebildet und, nach den Kundenbewertungen zu urteilen, mit Aufwand zu montieren.

Bei hood wird der gezeigt, den auch Ralf montiert hat. Eine "Ausführung 2" mit aufgeschweissten Distanzhülsen.

Da ich bei den Preisen keinen Bock auf umständliche Frickelei habe, frage ich jetzt erst mal bei faddybike an, was sie nun wirklich auf Lager haben.
Dateianhänge
Givi von Faddybike.jpg
Givi von hood.de.jpg
Bild

country
Beiträge: 123
Registriert: So 1. Aug 2010, 11:01
Fahrzeuge: Honda SH 150, BMW R100R, Lexus CT 200h
Alter: 62

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von country »

Ich habe den von Hood, passt problemlos plug and play, allerdings ist die Qualität höchstens knapp befriedigend. Rost an den Schweisspunkten schon im ersten Jahr....


Stefan

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von velociped »

Die Antwort von Faddybike lautet, dass sie nur die eine abgebildete Sorte führen und die auch problemlos zu montieren sei.

Die beiden ausführlichen Kundenbewertungen, in denen genau erklärt wurde, was alles an eigener Bastelei nötig war für einen passgenauen Sitz (z.b. Distanzbuchsen selber anfertigen), sind nach meiner Anfrage um diese Textteile gekürzt worden. Jetzt steht da leider eben nicht mehr alles.

Ich bestelle mir das Ding und wenn es problemlos passt, ist es gut. Sonst geht es zurück. Bei € 76,50 (inkl. Porto) sollte das so sein.
Zuletzt geändert von velociped am So 29. Dez 2013, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Mauri »

Also wenn du den Givi von Faddy ohne die beiden Auflagen (hab ich auch aber von Sunrisebazar)bekommst da musst du Nachbessern weil:Die beiden Erhöhungen die auch beim Original-Haltegriff da sind gebraucht werden damit die Sitzbank darauf aufliegt und sich nicht am Sitzbankschloss abstüzt.Das hält der Schlossbügel/Schloss nicht lange aus (zumindest wenn er durch einen Sozius belastet wird)denk ich :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Böcki »

problemlos passen, also die 4 Schrauben vom Haltebügel, wird es. Aber wegen den fehlenden Distanzhülsen wird die Sitzbank dann auf der Plastik-Abdeckung auf dem Tank aufliegen. Sie ist dann 'kippelig' bzw. der ganze Druck wird u.U. auch auf die Sitzbankverriegelung übertragen. Manchen ist es egal, mich würde es stören...

Bei dem Träger von Motorlandasia sind die Hülsen aufgeschweißt und er kostet nur 59,90 inkl. Porto. Nachteil: 4-8 Wochen Versand aus Thailand:

http://www.hood.de/i/honda-innova-anf-1 ... 434878.htm

(er ist auch hier im Forum aktiv).

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von velociped »

Schaun mer mal. Im Zweifelsfall greift dann eben das Fernabsatzgesetz.

Wie sind die Distanzhülsen denn dimensioniert? Vielleicht könnte jemand zur Schiebelehre greifen, bitte?
In den Kundenbewertungen waren die Abmessungen genannt worden, aber die wurden ja nun leider "modifiziert".
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von NORTON »

Ich habe Hülsen da, Alex.

ich schaue morgen nach. Ggf. schicke ich sie Dir zu.


edit: mein Träger war definitiv von Faddy und hatte die passenden Hülsen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Böcki »

ja, das Thema hatten wir schon mal ganz am Anfang. Faddy hatte mal welche mit und mal ohne aufgeschweißte Hülsen. Auf Anfrage kam dann auch nicht immer die richtige Antwort :shock:

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von NORTON »

Ich wollte übrigens heute morgen ein Körbchen von Faddy montieren, die Schraubenlöcher passen überhaupt nicht. Das Resultat ist ein vermurkstes Gewinde. Muss ich jetzt nachschneiden. In aller Ruhe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von velociped »

Mein zweites Projekt:
Alte Ortliebtaschen auf CUB umbauen. Alle Befestigungen am oberen Rand der Rückwand werden entfernt
und die Löcher verschossen, sowie mit einem Stück Isomatte überklebt.
Nur ganz außen Riemen angeschraubt, die sich dann unter der Sitzbank mit Schnalle treffen.

Die Alternative wäre Umrüstung auf QL-1-Schienen, aber die € 30,- und mehr investiere ich lieber anders.
Dateianhänge
PB283672-re.jpg
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von velociped »

Böcki hat geschrieben:ja, das Thema hatten wir schon mal ganz am Anfang. Faddy hatte mal welche mit und mal ohne aufgeschweißte Hülsen. Auf Anfrage kam dann auch nicht immer die richtige Antwort :shock:
So langsam lichtet sich der Nebel :)
Zuletzt geändert von velociped am So 29. Dez 2013, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör“