Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
sperrt man den Knubbel, brauch man keinen Ständer mehr ...
Beim Fahren hebt dann in der Kurve das aussen liegende Rad ab, der Hänger schmiert weg un Du fliegst auf die Schnauze ... also die Sperre vorher entriegeln !
Beim Fahren hebt dann in der Kurve das aussen liegende Rad ab, der Hänger schmiert weg un Du fliegst auf die Schnauze ... also die Sperre vorher entriegeln !
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Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Done hat Recht, jede weitere Diskussion verbietet sich.
Es gab aus den 50er Jahren absolut lasche StVO-Regeln, die
sogar Selbstbauten ermöglichten. Maximalgewichte, Höchstspeed,
Traglast der Reifen. Inzwischen (fragt nicht, seit wann) muss alles
mit ABE geregelt sein, selbst für "zulassungsfreie" Mokicks.
Einzige Alternative, dank dem Einigungsvertrag von 1990, sind die
Kombis Simson plus DDR-Hänger. Auch da mit Speedlimit und nur
30kg (?) Zuladung. Als Lastenesel also eher ungeeignet.
Wer so was plant, sollte vielleicht zu einem schnellen Pedelec greifen.
Für das Geld gibt es dann bestimmt aber auch schon eine 50er Ape.
Oder Umbau 200er-Gespann (DKW? MZ?) auf Cub-Motor.
Vor 2 Jahren hatten wir hier die Diskussion innerhalb der "SoLaWi",
um Gemüse vom Biobauern in die Stadt zu bringen (Konzept der
Solidarischen LandWirtschaft). Mit Verbrennungsmotor günstig NICHT
machbar. Einzige Alternative: Selbstbau-Lastenrad der Open-Space-
Szene aus Kopenhagen (mit Seminaren in Hamburg) und hochpimpen
mit 250-Watt-Motor (ikea-legal auch mit 500 Watt, solange man die
25 bis tolerante 27,5 kmh einhält. Und keinen Unfall baut.)
Gruß
Last-Pitt
Es gab aus den 50er Jahren absolut lasche StVO-Regeln, die
sogar Selbstbauten ermöglichten. Maximalgewichte, Höchstspeed,
Traglast der Reifen. Inzwischen (fragt nicht, seit wann) muss alles
mit ABE geregelt sein, selbst für "zulassungsfreie" Mokicks.
Einzige Alternative, dank dem Einigungsvertrag von 1990, sind die
Kombis Simson plus DDR-Hänger. Auch da mit Speedlimit und nur
30kg (?) Zuladung. Als Lastenesel also eher ungeeignet.
Wer so was plant, sollte vielleicht zu einem schnellen Pedelec greifen.
Für das Geld gibt es dann bestimmt aber auch schon eine 50er Ape.
Oder Umbau 200er-Gespann (DKW? MZ?) auf Cub-Motor.
Vor 2 Jahren hatten wir hier die Diskussion innerhalb der "SoLaWi",
um Gemüse vom Biobauern in die Stadt zu bringen (Konzept der
Solidarischen LandWirtschaft). Mit Verbrennungsmotor günstig NICHT
machbar. Einzige Alternative: Selbstbau-Lastenrad der Open-Space-
Szene aus Kopenhagen (mit Seminaren in Hamburg) und hochpimpen
mit 250-Watt-Motor (ikea-legal auch mit 500 Watt, solange man die
25 bis tolerante 27,5 kmh einhält. Und keinen Unfall baut.)
Gruß
Last-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
fahren in Asien Zweiräder mit Anhänger rum ? oder bauen die sich eher aus einem Zwei- ein Dreirad ?
†
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Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
grundsätzlich funktioniert es ja Dieter ... nur eben nicht bei Schneeglätte
oder Glatteis wo ich eh keine Schräglage der CUB benötige bzw.
unbedingt gerne verhindern würde... Sperrt man nun nicht nur den "schwarzen Knubbel" sondern auch
die senkrechte Achse der Kupplung kurz vor dem Anhänger,
bekäme die CUB theoretisch dann weit zurückverlegte Stützräder in Anhängerform ?
oder Glatteis wo ich eh keine Schräglage der CUB benötige bzw.
unbedingt gerne verhindern würde... Sperrt man nun nicht nur den "schwarzen Knubbel" sondern auch
die senkrechte Achse der Kupplung kurz vor dem Anhänger,
bekäme die CUB theoretisch dann weit zurückverlegte Stützräder in Anhängerform ?
- Bastlwastl
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Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
hallo
nur mal ein paar dinge zur erklärung
das gezeigte bild auf den ersten post is nirgens mit einer kupplung ausgeführt !
also verdreht bitte keine sachen zu irgendwelchen gedankengängen die nicht gegeben sind .
der alurahmen ist starr am rad , das schwarze ist das drehgelenk für seitliche bewegungen und unten ist eine drehbuchse wenns in die kurven geht .
um auf IGN seine idee einzugehen
sollte man da was sperren bricht es ab ..... sollte es stabiler werden bricht halt was anderes .
ein beiwagen ist einfacher umzusetzen als die von dir verfolgte idee mit nem sperrbaren drehgelenk .
sind zwar kein schnäpchen aber ich finde es die winteralternative für mopedfahrer !
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-1007
nur mal ein paar dinge zur erklärung
das gezeigte bild auf den ersten post is nirgens mit einer kupplung ausgeführt !
also verdreht bitte keine sachen zu irgendwelchen gedankengängen die nicht gegeben sind .
der alurahmen ist starr am rad , das schwarze ist das drehgelenk für seitliche bewegungen und unten ist eine drehbuchse wenns in die kurven geht .
um auf IGN seine idee einzugehen
sollte man da was sperren bricht es ab ..... sollte es stabiler werden bricht halt was anderes .
ein beiwagen ist einfacher umzusetzen als die von dir verfolgte idee mit nem sperrbaren drehgelenk .
sind zwar kein schnäpchen aber ich finde es die winteralternative für mopedfahrer !
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-1007
Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Ich bin mir ziemlich sicher das in die U-Deichsel wie Dieter sie nennt
auch eine Kupplungsfunktion im ursprünglichen Sinne eingebaut ist
um Trailer und E-Bike zu trennen...
Vieleicht ist das eines der Geheimnisse dieser neuen Kupplung...
Ein Beiwagen ist fast so breit wie eine Dose...
auch eine Kupplungsfunktion im ursprünglichen Sinne eingebaut ist
um Trailer und E-Bike zu trennen...
Vieleicht ist das eines der Geheimnisse dieser neuen Kupplung...
Ein Beiwagen ist fast so breit wie eine Dose...
Zuletzt geändert von IGN am Do 19. Mai 2016, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
unter 'Kupplung' ist hier wohl eher die 'Koppelung/Verbindung' zweier Bauteile mittels eines Gelenkes oder einer Steckverbindung zu verstehen. Ein Gelenk kann durchaus auch gesperrt werden.
Das mit U-Deichsel oder Alurahmen benannte Bauteil lässt sich bestimmt auf- und ab bewegen, ist also nicht starr mit dem Rahmen verbunden.
Säße hinten eine Anhänger'kupplungs'kugel, wäre diese starr mit dem Rahmen verbunden, könnte also weder in der Lage verändert, noch verdreht werden.
Das mit U-Deichsel oder Alurahmen benannte Bauteil lässt sich bestimmt auf- und ab bewegen, ist also nicht starr mit dem Rahmen verbunden.
Säße hinten eine Anhänger'kupplungs'kugel, wäre diese starr mit dem Rahmen verbunden, könnte also weder in der Lage verändert, noch verdreht werden.
Zuletzt geändert von sivas am Do 19. Mai 2016, 11:27, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Genau, wir haben es vermutlich mit "2" Kupplungen zu tun...
Theoretisch könnte man vermutlich die für die Fahrdynamik
zuständige auch stufenlos sperren, sozusagen eine ABS Kupplung
für Zweiräder. Die zum trennen der Fahrzeuge stelle ich mir
schlicht als ein Rohr passt ins andere rein vor und wird mit
einem Splint veriegelt...
Theoretisch könnte man vermutlich die für die Fahrdynamik
zuständige auch stufenlos sperren, sozusagen eine ABS Kupplung
für Zweiräder. Die zum trennen der Fahrzeuge stelle ich mir
schlicht als ein Rohr passt ins andere rein vor und wird mit
einem Splint veriegelt...
Zuletzt geändert von IGN am Do 19. Mai 2016, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Wir haben's mit drei Gelenken zu tun, die jeweils Drehbewegungen um eine Achse zulassen. Diese drei Achsen stehen rechtwinklig zueinander.
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Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
hier ist es ein wenig größer zu sehen
http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... hrrad.html
ist eine art steckkupplung in der alugabel vorne zum rad hin .
gibt es auch für die 1 achser
hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, man lernst nie aus !
problem bleibt aber denke ich nach wie vor das da einige kräfte wirken wenn man es sperrt in egal welche richtung
http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... hrrad.html
ist eine art steckkupplung in der alugabel vorne zum rad hin .
gibt es auch für die 1 achser
hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, man lernst nie aus !
problem bleibt aber denke ich nach wie vor das da einige kräfte wirken wenn man es sperrt in egal welche richtung
Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Ich glaube wir haben es mit dem ersten Gelenk direkt
auf der Hinterachse des E-Bikes zu tun, dann kommt
die U-Deichsel in der die Funktion zum Trennen von Trailer
und Bike enthalten ist, dann kommt das zweite Gelenk das
für die senkrechte Achse zuständig ist (sperrbar) und dann
das dritte Gelenk, der "schwarze Knubbel" für die Längsachse (sperrbar).
Ich glaube diese Kupplung funktioniert perfekt auf trockener Straße
und falls auf Gelenk 2 und 3 gesperrt auch auf sehr glatter Straße...
auf der Hinterachse des E-Bikes zu tun, dann kommt
die U-Deichsel in der die Funktion zum Trennen von Trailer
und Bike enthalten ist, dann kommt das zweite Gelenk das
für die senkrechte Achse zuständig ist (sperrbar) und dann
das dritte Gelenk, der "schwarze Knubbel" für die Längsachse (sperrbar).
Ich glaube diese Kupplung funktioniert perfekt auf trockener Straße
und falls auf Gelenk 2 und 3 gesperrt auch auf sehr glatter Straße...
Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
während der Fahrt sollte man keines der Gelenke sperren. Vielleich kann man aber Reibungsdämpfer einbauen, damit sich nix aufschaukelt.
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Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Bei Einspurfahrzeugen, die nicht ihren Schwerpunkt unter einer Linie durch Radaufstandspunkt und Kugelkupplung meinetwegen am Sattel haben kommen im Prinzip einfache Kardangelenke zum Einsatz.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Danke Bastl ,
das Bild ist viel besser. Der Hersteller der Alu-Box ist sicher Co-Weisse.
Die Kettenschaltung geht aber gar nicht in der Stadt...
Die Scheibenbremsen am Trailer werden vermutlich über Bluetooth angesteuert...
Total Geil find ich das "Gespann".
das Bild ist viel besser. Der Hersteller der Alu-Box ist sicher Co-Weisse.
Die Kettenschaltung geht aber gar nicht in der Stadt...
Die Scheibenbremsen am Trailer werden vermutlich über Bluetooth angesteuert...
Total Geil find ich das "Gespann".
Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Sperrst Du das Gelenk 1, trittst Du ins Leere, wenn das Vorderrad schon auf dem höher gelegenen Gehweg ist.
Sperrst Du das Gelenk 2, kannst'e nicht mehr um die Kurve fahren.
Einzig die Sperrung des Gelenkes 3 macht Sinn: beim Abstellen und bei Glatteis ...
Das sind doch dieselben Bilder ... ich hab's aus der Motorwelt gescannt. (nicht dass jetzt jemand denkt, ich sei im ADAC - bin ich nicht!)
Sperrst Du das Gelenk 2, kannst'e nicht mehr um die Kurve fahren.
Einzig die Sperrung des Gelenkes 3 macht Sinn: beim Abstellen und bei Glatteis ...
Das sind doch dieselben Bilder ... ich hab's aus der Motorwelt gescannt. (nicht dass jetzt jemand denkt, ich sei im ADAC - bin ich nicht!)
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