Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Der ADAC fährt in Stuttgart und Berlin mit jeweils 2 solchen Fzg. rum
könnt ich mir auch gut an der Inno vorstellen.†
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- Bastlwastl
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Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
hallo
so ähnliche konstruktionen werden bereits an alten 50ern gerne verwendet
sogar kleine anbaubeiwagen immer wieder mal
problem ist eher das du damit nur 50 fahren darfst und es nicht mit nem hänger in dem sinn zu tun hat
dafür gibt es extra anhänger und kupplungen die dann abgenommen werden und dann is 60-80 drinn .....
für den verkehr zu hause richtung grube/wertstoffhof würd ich aber auch einfach nehmen was da is ^^
so ähnliche konstruktionen werden bereits an alten 50ern gerne verwendet
sogar kleine anbaubeiwagen immer wieder mal
problem ist eher das du damit nur 50 fahren darfst und es nicht mit nem hänger in dem sinn zu tun hat
dafür gibt es extra anhänger und kupplungen die dann abgenommen werden und dann is 60-80 drinn .....
für den verkehr zu hause richtung grube/wertstoffhof würd ich aber auch einfach nehmen was da is ^^
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Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Hübsch, nett, aber Anhänger sind an der Inno nicht legalisierbar. Hab mich für Einspuranhänger interessiert, z.B. den Weber Monoporter, wie er bei Fahrrädern sich bewährt hat. Mein nachweislich sehr toleranter und kooperativer TÜV-Mensch meinte nur: "Vergiss es"
bei 50ern werden Anhänger geduldet, sei auch legal.
Die schnellste (max 40km/h), günstigste und trotzdem inzwischen maßlos überteuerte Variante für Moped mit Hänger ist eine Simson SR51, S50, SR50, Schwalbe etc mit Anhänger
bei 50ern werden Anhänger geduldet, sei auch legal.
Die schnellste (max 40km/h), günstigste und trotzdem inzwischen maßlos überteuerte Variante für Moped mit Hänger ist eine Simson SR51, S50, SR50, Schwalbe etc mit Anhänger
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Die Konstruktion der Kupplung schaut ja schon mal Megagut aus...
Die halte ich durchaus auch für 60 km/h und noch mehr geeignet...
Nicht nur auf guter ebener Strasse. Wenn sich jetzt die Kupplung
z.B. bei Glatteis in eine oder beide Richtungen sperren liese,
d.h. sie lässt mindestens keine Neigung der Zugmaschine mehr zu,
was passiert dann da vermutlich ? Wird die CUB zum Dreirad sozusagen ?
Eine CUB mit so einer Kupplung und deutlich größerem Laderaum
in PKW Kofferraumgröße wäre ein sehr sparsamer Mini-Transporter.
Die halte ich durchaus auch für 60 km/h und noch mehr geeignet...
Nicht nur auf guter ebener Strasse. Wenn sich jetzt die Kupplung
z.B. bei Glatteis in eine oder beide Richtungen sperren liese,
d.h. sie lässt mindestens keine Neigung der Zugmaschine mehr zu,
was passiert dann da vermutlich ? Wird die CUB zum Dreirad sozusagen ?
Eine CUB mit so einer Kupplung und deutlich größerem Laderaum
in PKW Kofferraumgröße wäre ein sehr sparsamer Mini-Transporter.
- trackcrasher
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Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Über einen (Einspur-) Anhänger an Cub oder Roller hab ich auch schon nachgedacht...
In Österreich dürfte man, vorausgesetzt der Hänger ist dafür freigegeben, des Gesetzes wegen sogar 100km/h fahren. Scheitern wirds aber eher am passenden Anhänger und an der Kupplung bzw. Eintragung/Typisierung dieser.
Wär aber schon was: Cub bzw. Roller schlängelt sich durch den Verkehr und hat mehr Kofferraumvolumen als Kleinwagen!
In Österreich dürfte man, vorausgesetzt der Hänger ist dafür freigegeben, des Gesetzes wegen sogar 100km/h fahren. Scheitern wirds aber eher am passenden Anhänger und an der Kupplung bzw. Eintragung/Typisierung dieser.
Wär aber schon was: Cub bzw. Roller schlängelt sich durch den Verkehr und hat mehr Kofferraumvolumen als Kleinwagen!
- Honda Forza 350
- Honda Wave 110i
Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
sozusagen der Trailer ist exakt so breit wie eine CUB und ist exakt so lang,
der Deckel ist in Sitzbankhöhe...
Eine solche Kupplung hab ich noch nie gesehen, der trau ich einiges zu...
Hat ja nichts mehr mit althergebrachten Kugelkopf, Hoch- oder Tiefdeichsel
Konstruktionen für Fahrräder zu tun, oder nur noch sehr wenig...
Vor allem ist es aber eine 2-Spur Kupplung, für schwere Lasten eignet sich
doch kein Einspuranhänger, uuuupppss Umfall...
BOSE ist mal mit seiner Zündapp und meinem geschlossenen 150 Liter Trailer
mit 60km/h durch die Stadt gebrettert... sah schon "Werner Brösel - Spedition Mordhorst mässig aus"...
der Deckel ist in Sitzbankhöhe...
Eine solche Kupplung hab ich noch nie gesehen, der trau ich einiges zu...
Hat ja nichts mehr mit althergebrachten Kugelkopf, Hoch- oder Tiefdeichsel
Konstruktionen für Fahrräder zu tun, oder nur noch sehr wenig...
Vor allem ist es aber eine 2-Spur Kupplung, für schwere Lasten eignet sich
doch kein Einspuranhänger, uuuupppss Umfall...
BOSE ist mal mit seiner Zündapp und meinem geschlossenen 150 Liter Trailer
mit 60km/h durch die Stadt gebrettert... sah schon "Werner Brösel - Spedition Mordhorst mässig aus"...
- trackcrasher
- Beiträge: 252
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Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Aber ich denke schwere Lasten sind besser im Einspuranhänger (tiefer Schwerpunkt), als auf Sitzbank/Gepäckträger (Schwerpunkt auf Gipfelniveau) geschnallt, aufgehoben.
Bei mir gings nur um große Einkäufe (Sprudelwasserkisten, Bierkisten, Toilettenpapierpackungen etc., eventuell alles gleichzeitig). Alles was sich eben auf Sitzbabk/im Topcase schlecht macht, da wär ein Anhänger super...
Die Kupplung für einen Motorradanhänger würde ich immer als Kardangelenk ausführen. Für Einspuranhänger jeweils beidseitig fix eingespannt, für Zweispuranhänger einseitig drehbar gelagert.
Bei mir gings nur um große Einkäufe (Sprudelwasserkisten, Bierkisten, Toilettenpapierpackungen etc., eventuell alles gleichzeitig). Alles was sich eben auf Sitzbabk/im Topcase schlecht macht, da wär ein Anhänger super...
Die Kupplung für einen Motorradanhänger würde ich immer als Kardangelenk ausführen. Für Einspuranhänger jeweils beidseitig fix eingespannt, für Zweispuranhänger einseitig drehbar gelagert.
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Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
also an meinem 2-Spur Lastentrailer ist die Bodenplatte auf Formel 1 Niveau.
Viel tiefer als bei dem ADAC Trailer...
Der Schwerpunkt ist ultratief. Trotzdem in 10 Jahren keine 5 Aufsetzer.
Ein besseres Weber Tiefdeichsel Kardangelenk oder eine simple Feder,
also einseitig drehbar gelagert wie an den Kindertransportern je nach Preislage
wird man sicher nie an einem Motorrad zugelassen bekommen.
Eine Hochdeichsel oder eine Simson Deichsel genau so wenig.
Genau deswegen finde ich die neue Kupplung so interessant...
Viel tiefer als bei dem ADAC Trailer...
Der Schwerpunkt ist ultratief. Trotzdem in 10 Jahren keine 5 Aufsetzer.
Ein besseres Weber Tiefdeichsel Kardangelenk oder eine simple Feder,
also einseitig drehbar gelagert wie an den Kindertransportern je nach Preislage
wird man sicher nie an einem Motorrad zugelassen bekommen.
Eine Hochdeichsel oder eine Simson Deichsel genau so wenig.
Genau deswegen finde ich die neue Kupplung so interessant...
Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Die 'ADAC-Kupplung' ist ja ein Kardangelenk. Die waagerechte Drehachse befindet sich in Hinterachsnähe, die senkrechte kurz vor dem Anhänger. Damit sich Hänger und Zugfahrzeug in der Längsachse gegeneinander verdrehen können, dafür sorgt wohl der dicke schwarze Knubbel. Bei einem Einachsanhänger wäre diese Verbindung starr.
Vergrößert man die auf die Schwinge geschweissten 'Stoßdämpfer-Haltebleche', hätte man Platz für die beidseitigen 'Kupplungsbolzen', die dann bei Bedarf dort angeschraubt werden und die U-Deichsel halten.
Vergrößert man die auf die Schwinge geschweissten 'Stoßdämpfer-Haltebleche', hätte man Platz für die beidseitigen 'Kupplungsbolzen', die dann bei Bedarf dort angeschraubt werden und die U-Deichsel halten.
Zuletzt geändert von sivas am Do 19. Mai 2016, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Genau!
sperrt man nun den "schwarzen Knubbel", verhindert also das gegenseitige
verdrehen um die Längsachse... Was passiert ? Wird die CUB zum Dreirad ?
sperrt man nun den "schwarzen Knubbel", verhindert also das gegenseitige
verdrehen um die Längsachse... Was passiert ? Wird die CUB zum Dreirad ?
Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
sperrt man den Knubbel, brauch man keinen Ständer mehr ...
Beim Fahren hebt dann in der Kurve das aussen liegende Rad ab, der Hänger schmiert weg un Du fliegst auf die Schnauze ... also die Sperre vorher entriegeln !
Beim Fahren hebt dann in der Kurve das aussen liegende Rad ab, der Hänger schmiert weg un Du fliegst auf die Schnauze ... also die Sperre vorher entriegeln !
†
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Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
Done hat Recht, jede weitere Diskussion verbietet sich.
Es gab aus den 50er Jahren absolut lasche StVO-Regeln, die
sogar Selbstbauten ermöglichten. Maximalgewichte, Höchstspeed,
Traglast der Reifen. Inzwischen (fragt nicht, seit wann) muss alles
mit ABE geregelt sein, selbst für "zulassungsfreie" Mokicks.
Einzige Alternative, dank dem Einigungsvertrag von 1990, sind die
Kombis Simson plus DDR-Hänger. Auch da mit Speedlimit und nur
30kg (?) Zuladung. Als Lastenesel also eher ungeeignet.
Wer so was plant, sollte vielleicht zu einem schnellen Pedelec greifen.
Für das Geld gibt es dann bestimmt aber auch schon eine 50er Ape.
Oder Umbau 200er-Gespann (DKW? MZ?) auf Cub-Motor.
Vor 2 Jahren hatten wir hier die Diskussion innerhalb der "SoLaWi",
um Gemüse vom Biobauern in die Stadt zu bringen (Konzept der
Solidarischen LandWirtschaft). Mit Verbrennungsmotor günstig NICHT
machbar. Einzige Alternative: Selbstbau-Lastenrad der Open-Space-
Szene aus Kopenhagen (mit Seminaren in Hamburg) und hochpimpen
mit 250-Watt-Motor (ikea-legal auch mit 500 Watt, solange man die
25 bis tolerante 27,5 kmh einhält. Und keinen Unfall baut.)
Gruß
Last-Pitt
Es gab aus den 50er Jahren absolut lasche StVO-Regeln, die
sogar Selbstbauten ermöglichten. Maximalgewichte, Höchstspeed,
Traglast der Reifen. Inzwischen (fragt nicht, seit wann) muss alles
mit ABE geregelt sein, selbst für "zulassungsfreie" Mokicks.
Einzige Alternative, dank dem Einigungsvertrag von 1990, sind die
Kombis Simson plus DDR-Hänger. Auch da mit Speedlimit und nur
30kg (?) Zuladung. Als Lastenesel also eher ungeeignet.
Wer so was plant, sollte vielleicht zu einem schnellen Pedelec greifen.
Für das Geld gibt es dann bestimmt aber auch schon eine 50er Ape.
Oder Umbau 200er-Gespann (DKW? MZ?) auf Cub-Motor.
Vor 2 Jahren hatten wir hier die Diskussion innerhalb der "SoLaWi",
um Gemüse vom Biobauern in die Stadt zu bringen (Konzept der
Solidarischen LandWirtschaft). Mit Verbrennungsmotor günstig NICHT
machbar. Einzige Alternative: Selbstbau-Lastenrad der Open-Space-
Szene aus Kopenhagen (mit Seminaren in Hamburg) und hochpimpen
mit 250-Watt-Motor (ikea-legal auch mit 500 Watt, solange man die
25 bis tolerante 27,5 kmh einhält. Und keinen Unfall baut.)
Gruß
Last-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
fahren in Asien Zweiräder mit Anhänger rum ? oder bauen die sich eher aus einem Zwei- ein Dreirad ?
†
Untoter
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Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
grundsätzlich funktioniert es ja Dieter ... nur eben nicht bei Schneeglätte
oder Glatteis wo ich eh keine Schräglage der CUB benötige bzw.
unbedingt gerne verhindern würde... Sperrt man nun nicht nur den "schwarzen Knubbel" sondern auch
die senkrechte Achse der Kupplung kurz vor dem Anhänger,
bekäme die CUB theoretisch dann weit zurückverlegte Stützräder in Anhängerform ?
oder Glatteis wo ich eh keine Schräglage der CUB benötige bzw.
unbedingt gerne verhindern würde... Sperrt man nun nicht nur den "schwarzen Knubbel" sondern auch
die senkrechte Achse der Kupplung kurz vor dem Anhänger,
bekäme die CUB theoretisch dann weit zurückverlegte Stützräder in Anhängerform ?
- Bastlwastl
- Beiträge: 6811
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Anhängerkupplung - CUB-geeignet ?
hallo
nur mal ein paar dinge zur erklärung
das gezeigte bild auf den ersten post is nirgens mit einer kupplung ausgeführt !
also verdreht bitte keine sachen zu irgendwelchen gedankengängen die nicht gegeben sind .
der alurahmen ist starr am rad , das schwarze ist das drehgelenk für seitliche bewegungen und unten ist eine drehbuchse wenns in die kurven geht .
um auf IGN seine idee einzugehen
sollte man da was sperren bricht es ab ..... sollte es stabiler werden bricht halt was anderes .
ein beiwagen ist einfacher umzusetzen als die von dir verfolgte idee mit nem sperrbaren drehgelenk .
sind zwar kein schnäpchen aber ich finde es die winteralternative für mopedfahrer !
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-1007
nur mal ein paar dinge zur erklärung
das gezeigte bild auf den ersten post is nirgens mit einer kupplung ausgeführt !
also verdreht bitte keine sachen zu irgendwelchen gedankengängen die nicht gegeben sind .
der alurahmen ist starr am rad , das schwarze ist das drehgelenk für seitliche bewegungen und unten ist eine drehbuchse wenns in die kurven geht .
um auf IGN seine idee einzugehen
sollte man da was sperren bricht es ab ..... sollte es stabiler werden bricht halt was anderes .
ein beiwagen ist einfacher umzusetzen als die von dir verfolgte idee mit nem sperrbaren drehgelenk .
sind zwar kein schnäpchen aber ich finde es die winteralternative für mopedfahrer !
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-1007