Navi Einbau..

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Done #30
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Re: Navi Einbau..

Beitrag von Done #30 »

Eine Sicherung muss das (gesamte) Kabel und die Steckdose schützen. Max 10A sollte reichen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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IGN
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Re: Navi Einbau..

Beitrag von IGN »

10 Ampere gelten natürlich für einen "Poweruser" wie Done,
d.h. Jaynes aufgerödeltes Cockpit unter Vollast...

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darkwing
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Re: Navi Einbau..

Beitrag von darkwing »

Also als Navi ist sehr gut ein altes outdoor smartphone geeignet.
Die Dinger kosten nix mehr, Akku hält auch länger als 45min. Software frei, offline nutzbar!!
Beim Navi und man kann die einfach per Klemmhalterung am Lenker festmachen.

Zum Aufladen muss dann ein Zigarettenanzünder ans Mopped, mit dem man alles mögliche per USB aufladen kann ;)
Navi-01.jpg
hier sieht man den Universalhalter
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IGN
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Re: Navi Einbau..

Beitrag von IGN »

Wasn das für ein Racer hinten drauf darkwing ?
Lass hören :respekt:

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darkwing
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Re: Navi Einbau..

Beitrag von darkwing »

IGN hat geschrieben:Wasn das für ein Racer hinten drauf darkwing ?
Lass hören :respekt:
Das ist ein Carson Attack mit einem gepimpten 28ccm 2-T Motor und Renn-Reso Auspuff.
Viel zu viel Dampf in der Hütte mit Hinterrad Antrieb (sollte mal auf 4WD umgerüstet werden)
Jetzt habe ich erstmal ein 2.4GHz Funke neu verbaut. Die 27 MHz waren vor 30 Jahren schon zu störanfällig!
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IGN
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Re: Navi Einbau..

Beitrag von IGN »

Geil !!! darkwing :danke:

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darkwing
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Re: Navi Einbau..

Beitrag von darkwing »

Meine Aufschnall-Hubraumerweiterung für die Wave ;)
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Done #30
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Re: Navi Einbau..

Beitrag von Done #30 »

IGN hat geschrieben:10 Ampere gelten natürlich für einen "Poweruser" wie Done,
d.h. Jaynes aufgerödeltes Cockpit unter Vollast...
Nene, meine Aussage macht schon Sinn, auch für Normaluser.
Die meisten Geräte haben eigene Sicherungen, bzw Sicherungsschaltungen drin, die die Geräte selbst schützen. Die Sicherung im Fahrzeug soll primär das Leitungsnetz vor Überlast schützen. Dieser Schutz bemisst sich nach dem Querschnitt der verwendeten Leitungen. Genauer gesagt nach dem schwächsten Querschnitt im Stromkreis. Du hast aber schon recht: Lieber die Sicherung zu klein, als einen Kabelbrand riskieren.

Richtwerte für Kabelquerschnitte und Sicherungen im Auto und KFZ
0,75 mm² 5 Ampère
1,0 mm² 7 Ampère
1,5 mm² 10 Ampère
2,5 mm² 15 Ampère
6,0 mm² 30 Ampère
10 mm² 40 Ampère
16 mm² 50 Ampère

Ich hab an meinem Moped, das natürlich nicht als Referenz gelten soll, unter der Sitzbank direkt neben der Batterie ein Relais eingebaut, das über den Zündungsplus angesteuert wird. Damit schalte ich alle zusätzlichen Verbraucher über ein 1,5 mm² Kabel, das zufällig mit 10 A abgesichert ist. Bei all meinen Frickeleien bleibt das bisherige Leitungsnetz völlig unangetastet.
Nebenbei hat mir just heute die Bucht ein kombiniertes Volt-Ampere-Meter geliefert, mit dem ich demnächst meine zusätzlichen Spielereien überwachen möchte.

@darkwing: Geiles Hobby so ein Außenborder!
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