Dash Cam

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Dash Cam

Beitrag von teddy »

Papaki-Driver hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 14:04
...nachdem mich zwei Polizisten rechtswidrig des Überfahrens einer roten Ampel beschuldigt haben und ich keine Chance hatte, das Gegenteil zu beweisen.
Die Gelbphase unserer Ampeln ist tatsaechlich ziemlich kurz bevor Rot kommt. Gruenblinken: eventuell ein bisserl mehr Gas geben und weiterfahren. Gelbblinken: stoppen und vor dem Haltestrich zum Stillstand kommen. Da kann dann auch der mieselsuechtigste und frustrierteste Polizist absolut Nichts machen.
Ob sich fuer dieses geringfuegige Disziplinverhalten - Stoppen oder Weiterfahren - eine Bodycam lohnt?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Innova-raser »

Eine Dash Cam hat ein paar Besonderheiten die sie als Dash Cam auszeichnen. Sie sind technisch nicht vergleichbar mit anderen Cams auch wenn sie so gut wie gleich aussehen. Nur bezüglich Aufzeichnung; Es wird kein Endlosstream aufgezeichnet, sondern nur immer rund 3 minütige Sequenzen. Dann wird wieder ein neues File erstellt bis die SD Karte voll ist. Danach wird das alte File überschrieben. Das um nur einen bedeutenden Unterschied aufzuzeigen.

Die meinige gibt es z.Z. bei Amazon für einen erschreckend tiefen Preis. Wenn es wirkich die gleiche ist wie meine so ist sie fast die Hälfte günstiger als ich direkt in China bezahlt habe.Aber eventuell ist es die "China Version" oder es ist ein Vorgängermodell. Egal, ich bin sehr zufrieden damit und sie macht exakt das für was ich Sie angeschafft habe.

Hier ist der Link dazu:
Xiomi Dash Cam.

Und hier der Link zum Hersteller:
Xiomi.
In der Artikelbeschreibung sind die Keyfeatures aufgeführt und da kann man sehr gut sehen was eine Dash Cam von einer anderen Cam unterscheidet.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Dash Cam

Beitrag von Papaki-Driver »

teddy hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2017, 19:58
Papaki-Driver hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 14:04
...nachdem mich zwei Polizisten rechtswidrig des Überfahrens einer roten Ampel beschuldigt haben und ich keine Chance hatte, das Gegenteil zu beweisen.
Die Gelbphase unserer Ampeln ist tatsaechlich ziemlich kurz bevor Rot kommt. Gruenblinken: eventuell ein bisserl mehr Gas geben und weiterfahren. Gelbblinken: stoppen und vor dem Haltestrich zum Stillstand kommen. Da kann dann auch der mieselsuechtigste und frustrierteste Polizist absolut Nichts machen.
Ob sich fuer dieses geringfuegige Disziplinverhalten - Stoppen oder Weiterfahren - eine Bodycam lohnt?
Gruesse, Peter.
@teddy post

Ich habe die Situation in einem anderen Thread ausführlich geschildert. Erstens war es definitiv gelb und zweitens muss man bei Gelb nur stehen bleiben, wenn ein gefahrloses Anhalten möglich ist. Das war eben nicht der Fall, weil sonst das nicht gerade geringe Risiko bestanden hätte, dass mir der nachkommende Fahrer mangels ausreichendem Sicherheitsabstand auffährt. Dieses "Vergnügen" hatte ich schon mal mit einem **** Taxilenker in genau der gleichen Situation, wo ich mich gesetzeskonform verhalten habe - mit dem Erfolg einer Rückenverletzung und eines ziemlich ramponierten Autos.

Und bevor ich mich diesem Risiko bzw. einer solchen Situation auf dem Mopped aussetze, ist es sicherer bei Gelb noch drüberzufahren. Mit einer Dashcam hätte ich damals zumindest den Sachverhalt beweisen können - und auch kein Problem damit gehabt, die Strafe für das Gelblicht zu bezahlen. Aber das was diese Polizisten gemacht haben, war Amtsmissbrauch. Sie haben mich quasi erpresst gleich die Strafe für das angebliche Rotlicht zu bezahlen oder mich anzuzeigen, womit's noch teurer gewesen wäre. Nur leider konnte ich es nicht beweisen - auf einer Dashcam wäre diese NÖtigung auch dokumentiert gewesen. Allein durch den Umstand, dass ich - wie in diesem Thread hier geschildert - schon eine Strafe für eine durch einen Polizisten falsch geschätzte Geschwindikgeit abwenden konnte, zeigt, dass die Investition richtig war. Zumal sie ja nicht nur dafür genutzt wird, sondern auch um schöne Ausflugsfahrten als ERinnerung aufzuzeichnen. :)

@Innova Raser

Meine Bodycam zeichnet auch so auf, dass alle 3 Minuten eine eigene Datei erhalten (war glaube ich auch bei der GoPro schon so) - nur kann ich eben einstellen, ob sie auf "Endlosschleife" aufnimmt und die ältesten Dateien automatisch überschreibt oder einfach so lange auf die Speicherkarte schreibt bis sie voll ist. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Done #30 »

Nur kurz was von meiner Frühlingsrunde heut nachmittag.
Ortsausgang Finningen Richtung Reutti an den Bremsschikanen. Mir kommt auf meiner Seite ein weites Auto entgegen, nimmt die Schikane knapp und schert kurz vor mir wieder ein.

Dahinter eine Daimlerfahrerin, die schon schwungvoll ausholt. Die wird doch nicht?
2017_04_09_so_01_028_fruehlingsrunde_begegnung_bei_finningen.jpg
Aber logisch. Ohne jede erkennbare Reaktion wird durchgezogen.
keine Chance auszuweichen, ich müsste einen Schlenker nach links machen um nach rechts ausweichen zu können
2017_04_09_so_01_029_fruehlingsrunde_begegnung_bei_finningen.jpg
Da fehlte nicht viel
2017_04_09_so_01_032_fruehlingsrunde_begegnung_bei_finningen.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Dash Cam

Beitrag von darkwing »

Hui,

das sieht aber verdammt knapp aus.
Bei sowas muss man immer voraus denken und auch die Lichthupe ist dann vorab sinnvoll.

In Indonesien hupen die meisten vor nicht einsehbaren Kurven oder beim Abbiegen. Gar nicht verkehrt!
Supra GTR

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Dash Cam

Beitrag von Papaki-Driver »

Da hast Du echt Glück gehabt ... Arschloch die Daimler-Fahrerin.
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Dash Cam

Beitrag von sivas »

Tja, das ist schon Straßenverkehrsgefährdung ... eine mit Strafe bedrohte Handlung, sprich eine Straftat, wie jede noch so kleine Körperverletzung eine ist.
Die Frau hat die Gegebenheiten falsch eingeschätzt und sich dadurch in eine Situation gebracht .. aus der ihr Beide zum Glück heil rauskamt.

Ich finde Schikanen auf den Straßen SEHR Gut ! allerdings sollten sie nicht zulasten des Gegenverkehres gehen.
Meine 'Traumschikane' sind zwei dicke Pfosten - in 2,80 m Abstand nebeneinander ... da wird manch einer sogar anhalten ... und hinten knallt's dann ... ok, auf der Autobahn dürfen's auch 3 m sein.

Meine Garageneinfahrt ist 2,32m breit. da könnte man locker mit 50 reinfahren - wenn die Rückwand nicht wäre ...
Zuletzt geändert von sivas am Mo 10. Apr 2017, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Dash Cam

Beitrag von Cpt. Kono »

Während meiner Anfängerzeit auf bundesdeutschen Strassen stellten eindeutig wir junge Menschen die Risikogruppe dar, die wie auch ich dafür sorgte das es zu gefährlichen Situationen kommen konnte. Teils aus Mangel an Erfahrung, oder einfach aus Selbstüberschätzung.

Heutzutage dagegen nimmt der Anteil der Bevölkerung, den man durchaus als erfahren und gesetzt bezeichnen kann, immer weiter zu, der schon für absurd gefährliche Momente sorgt. Sicherlich wird ein großer Teil der Fahrer die solche superkritischen Situationen produzieren auf talentlosigkeit zurückzuführen sein. Ich behaupte das die mittlerweile produzierten Fahrzeuge eine gefühlte Sicherheit suggerieren die es in Wahrheit natürlich gar nicht gibt. Aber die Autoindustrie hört ja nicht auf uns tagtäglich zu erklären das rein gar nicht mehr passieren kann durch all die Assistenzsysteme, wie ABS, ASR, WLAN, Kurvenlicht, Bremsassistent und bla bla bla. Selbst Rettungsdienste und Polizei werden schon vom Fahrzeug gerufen, wenn es denn doch zum Unfall kam.
Auch das gefühlte Fahrerlebnis an sich ist ein völlig Anderes geworden. Wir werden immer mehr vom Geschehen außerhalb des Fahrzeugs entkoppelt. Man spührt idealerweise nichts mehr von der eigenen Fortbewegung. Keine Bodenwelle, keinen Kiesel auf der Straße, keine Geräusche und all das bitte vollklimatisiert für jeden einzelnen Sitzplatz. Und wenn es dann doch mal schief gehen sollte werden wir von unserer Sicherheitszelle und zahlreichen Airbags geschützt.

Während damals, in der Prä-Elektronikära, noch aktiv gefahren wurde überlassen wir heute einen Großteil der Fahrerei zahlreichen Assistenten, die für uns sorgen. Betrachtet man darüber hinaus die fortschreitende Verrohung der Gesellschaft, mit der Einstellung das man selbst jedes Recht hat und der Andere nicht zählt, erklärt es sich fast von selbst wie es zu solch haarstäubenden Verkehrssituationen, wie Done sie erlebt hat, kommen kann.

Schön das dir nix passiert ist Anton.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Dash Cam

Beitrag von sivas »

Schau ich mir Done's erstes Bild der 'Bremsschikane' an, muss ich feststellen, dass die Ausführung der Schikane eine Verkehrsgefährdung des Gegenverkehres heraufbeschwört, wenn der Lenker die besonderen Umstände nicht sofort erkennt !
So etwas geht nicht !
Dann lieber mittig 'nen 50cm-Betonpfosten gesetzt ! - aber der wäre sofort in aller Munde und der 'Witz der Woche'. Er wäre aber effektiver und würde eine Gefährdung des Gegenverkehres ausschliessen.

Anzuklagen wäre hier das Straßenverkehrsamt ! wenn sie solche Schikanen einrichtet.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Done #30 »

Ich glaube, es muss am Fahrzeugtyp liegen ,-)
http://www.spiegel.de/panorama/bahnuebe ... 42594.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Dash Cam

Beitrag von Brett-Pitt »

Klasse Beispiel, Done,
von der Auermühle.

Vor 35 Jahren lag die Strecke auf der Rennrad-Wochenend-Runde.
Das halbe "Kraftwerk"-Team dabei, und weit und breit kein Auto.
Auch keine "Event-Gastronomie", sondern bestenfalls "Draussen-nur-
Kännchen"

Ja, ja, die "oberen zehn Prozent", die prassen und notfalls über
Leichen gehen/fahren. Und den Schaden am Cabrio trägt natürlich
die Allgemeinheit via Vollkasko-Versicherung.

Letzte Woche haben die NRW-Grünen hier Plakate geklebt, ausm
PKW heraus. Und wo parkt das Grün-Mobil? Aufm Radweg!
Ach ja, das ist ja auch die Partei der oberen Zehnprozenter.
Ablasshandel an der Wahlurne - Hambacher-Forst ist überall.

Das "Durchziehen" erlebe ich hier täglich in der Siedlung.
Spielstraßen-Sackgasse vor der eigen Hütte, aber nach
100 Metern die Pistensau rauslassen. Man(n) muß ja schnell
ins Event-Lokal. Oder zum Golfplatz. Oder, noch besser, mitm
SUV ins Fitness-Studio...

Gegenhalten!
No Paseran!

Judge-Dredd-Pitt
(PS: Sind Stinger-Raketen an der Cub eintragungsfähig?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Mechanic »

Dieses rücksichtslose Fahren ist erst so schlimm geworden, seit jeder Mistkübel 100/150PS hat und die Mittelklasse an den 200PS für "Normalmotorisierung" kratzt.
Da wird aufs Gas gelatscht, ohne Rücksicht. Die Kiste gibts ja her.
Mit geringerer Motorisierung musste jeder genau darüber nachdenken wann ein Überholvorgang sinnvoll und nicht gefährlich ist, jetzt gibt jeder einfach Gas ohne Rücksicht auf Verluste.
Eine andere Erklärung finde ich, auch nach langem nachdenken, dafür nicht.

Gruß Stefan

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Dash Cam

Beitrag von Harri »

Nur interessehalber, wie breit ist denn jetzt die Strasse in der Verengung wirklich gewesen?
Ich sehe das generell übrigens auch nicht so verkniffen und bei mir gibt es in der zuführenden Straße mehrere solche Dinger.
Da ist es problemlos möglich, wenn beide wollen und beide dann auch rechts fahren, daß sich dort Zweirad und PKW gefahrlos begegnen können.
Sie müssen halt dann aber wollen.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Dash Cam

Beitrag von darkwing »

@Harri ... du hast vergessen Mercedes+Fahrerin
im Ernst, ich fahre meist rechts am Randstreifen, weil mir mittlerweile immer mehr auffällt das die Fahrbahn meist nur in der Mitte genutzt wird.
Es wird ausgeholt, wie mit einem 38-Tonner oder Kurven geschnitten um 100stel Sekunden in der Rundenzeit rauszuholen.

Die Olle wird wohl kaum ihren Stern soweit rüber bringen, dass da eine RT-Inno neben passt *fg*
Supra GTR

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Dash Cam

Beitrag von sivas »

Meine Bremsschikane sähe so aus:
Bremsschikane.jpg

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“