Dash Cam

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Dash Cam

Beitrag von harryguenter »

Papaki-Driver hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 14:04
Ich fahre seit dem Vorjahr nur noch mit Bodycam (so eingestellt, dass auch der Tacho im Blick ist) nachdem mich zwei Polizisten rechtswidrig des Überfahrens einer roten Ampel beschuldigt haben und ich keine Chance hatte, das Gegenteil zu beweisen.
Nettes Teil.
Und hilft leider nur Deinem Ego. Beweiskraft vor Gericht gleich null wenn der Richter nicht will.
Das dauert noch vermutlich 5-10 Jahre und einige dutzend Fällen in denen die Bilder das Gegenteil vom geurteilten Beweisen, bis Dashcams endlich als beweismittel zulässig sind.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Done #30 »

harryguenter hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 14:18
Beweiskraft vor Gericht gleich null wenn der Richter nicht will.
Ja, is leider so.
harryguenter hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 14:18
Das dauert noch vermutlich 5-10 Jahre
Aus eigener Erfahrung: Eine normale Spanne, wenn es zum Zivilprozess kommt und um Pflege, Unterhalt, Reha, Arbeitsunfähigkeit und Rentenansprüche geht. So gesehen hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

@Papaki: Bodycam, gutes Stichwort
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Dash Cam

Beitrag von Papaki-Driver »

harryguenter hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 14:18
Papaki-Driver hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 14:04
Ich fahre seit dem Vorjahr nur noch mit Bodycam (so eingestellt, dass auch der Tacho im Blick ist) nachdem mich zwei Polizisten rechtswidrig des Überfahrens einer roten Ampel beschuldigt haben und ich keine Chance hatte, das Gegenteil zu beweisen.
Nettes Teil.
Und hilft leider nur Deinem Ego. Beweiskraft vor Gericht gleich null wenn der Richter nicht will.
Das dauert noch vermutlich 5-10 Jahre und einige dutzend Fällen in denen die Bilder das Gegenteil vom geurteilten Beweisen, bis Dashcams endlich als beweismittel zulässig sind.
Stimmt so nicht, jedenfalls nicht für Österreich. Auf Anfrage teilte die ÖAMTC-Rechtsabteilung mit, dass derartige Aufnahmen zum Beweis der eigenen Unschuld ausdrücklich zulässig sind.

Dagegen ist das immer wieder kolportierte Verbot der Dashcams überhaupt nicht ausjudiziert. Es ist lediglich eine RechtsMEINUNG, Urteile der Judikatur gibt es keine dazu.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Done #30 »

ok, das nennt sich bei uns Rechtssprechung. Die Richter müssen sich in allererster Linie an geltende Gesetze halten und falls die dort nichts finden, dann erst in zweiter Linie an ihr eigenes Rechts-. Moral- und Gerechtigkeitsempfinden. Für das in Frage stellen geltender Gesetze gibts in D das Bundesverfassungsgericht. Das ist aber schon eine andere Hausnummer.

Es gibt inzwischen tatsächlich einige Urteile, also Rechtssprechung, die die Verwendung von Dashcams und ihrer Aufzeichnungen durchaus akzeptieren. Allerdings bislang immer nur als Einzelfallentscheidung, wenn bestimmte Umstände dies ermöglichten, sprich wenn irgend eine Sache nicht bereits in irgendeinen Gesetz hieb und stichfest niedergeschrieben war. Glück für den, dessen Anwalt so ein Schlupfloch in seinem speziellen Fall findet. So findet ein ganzer Berufsstand seine Daseinsberechtigung und der Normalbürger blickt immer noch weniger durch. Ein Teufelskreis würde T. V. Kaiser sagen.

Wie dem auch sei. Meist hängen sich die Gegner dieser Dashcams an der anlasslosen permanenten Datensammlung auf, die über verschiedene Datenschutzgesetze, die ich übrigens nicht grundsätzlich für schlecht halte, verboten ist. Solange ich nichts automatisiert auswerte und an Dritte weitergebe, sehe ich da mal kein großes Konfliktpotential. Der zweite Punkt ist, dass der Staat sehr eifersüchtig drauf achtet, dass er sein Gewaltmonopol behält. Besitz und Einsatz automatischer Schnellfeuerwaffen und Kameras kann man da durchaus in einen Topf werfen. Der Staat darf es, der brave Bürger darf es garnienimmernicht und Kriminelle interessierts eh nicht. Was hat der normale Bürger davon? Nichts. Außer ein nachvollziehbares Gefühl von Ohnmacht zwischen diesen Gruppen

Was bedeutet das für mich? Eigentlich nichts. Nichts was ich verändern könnte. Also scheiß ich mich deswegen nicht ein, fahre gelegentlich, nicht immer, mit einer Dashcam rum, zeichne schöne Touren und Strecken auf, ärgere mich über den einen oder anderen dokumentierten Verschalter oder Verbremser und ansonsten sehe ich das Risiko als gering an, dass sich die Sache auch mal gegen mich selbst richten könnte. Ein Risiko, das auch das Tagen von Waffen mit sich bringt. Aber da hören dann schon die Parallelen auf ;-)

Ein bissel was zum lesen

https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... ugelassen/

https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... eismittel/
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Dash Cam

Beitrag von Motorradverrückter »

und an sich ist es auch für die Angehörigen nicht schlecht, Nichts ist schlimmer als die Unwissenheit und selbst wenn man so nur die Erkenntnis hat, ok er hats Übertrieben und übers Vorderrad weggerutscht und dann war da ein festes Hinderniss, bevor man sich jahrelang den Kopf zerbricht, war da nicht doch was, hätte nicht, ein Tier vielleicht? etc. Allein deswegen.

Ansonsten sehe ich das Thema Videoüberwachung sehr kritisch, aber solange es nicht vernetzt ist halte ich es für in Ordnung, wobei ich glaube, dass es da in absehbarer Zeit versteckte Chips geben wird die das gleich selbst übertragen werden, aber gegen unsere Regierungen bin ich nunmal überkritisch und Amokläufe in Ämtern kann ich zumindest nachvollziehen in diesem Überbürokratisiertem Land mit übervollen Ämtern
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Dash Cam

Beitrag von Harri »

Für mich ist das fahren mit Filmgeräten irgendwie bedenklich und ehrlich gesagt eine Art von Voratsdatenspeicherung, die ich ablehne. Ich glaube auch, das bei nicht wenigen dashcam Fahrern das Bedürfnis, sich im Unfall schützen zu wollen, oftmals nur vorgeschoben ist und vielmehr der Wunsch besteht, dokumentieren zu können, das da wer anders etwas ganz schlechtes gemacht hat. Anwesende natürlich ausgenommen, aber steckt da nicht vielleicht auch der Wunsch dahinter, wenn mal wieder das Ego richtig angekratzt wurde, die Möglichkeit zu haben, den bösen Übeltäter sofort quasi standrechtlich und rechtssicher anzeigen zu können oder es im zweiten Schritt auch zu tun?
Ich kann mich noch gut an Knöllchen Horst erinnern, der seine in meinen Augen "Anscheissereien"
voller Überzeugung als Kampf für die Gerechtigkeit versucht hat darzustellen . Letztendlich hat er auch mal mit einer Digiknipse angefangen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Innova-raser »

Jedes Thema hat seine positiven und negantiven Seiten. Und so gut wie alles kann man gegen andere Einsetzen. Aber für mich, speziell hier, überwiegen die Vorteile massive. Ich habe eine Speicherkarte drin und wenn die voll ist werden automatisch die ältesten Files überschrieben. Ich habe jetzt nur, anlässlich der Installation und des Setups die Speicherkarte entfert und kontrolliert was sie so alles aufnimmt, ob der Winkel stimmt und und und...

Aber eigentlich will ich mich darum nicht mehr kümmern. Sie soll alles automatisch machen. Andere Anzuschwärzen weil er jetzt falsch parkiert hat oder weiss ich was, wäre hier sowieso komplett Sinnlos, :laugh2:

Die Aggressionen im Strassenverkehr nehmen schon fast inflationär zu. Ich habe Dinge erlebt und gesehen die, wenn mir es jemand erzählt hätte, ich darüber laut gelacht hätte und mich dabei gefragt wie man nur solche Geschichten erfinden kann. Deshalb würde wohl auch in Europa so eine im Auto anbringen. Wenn ich zu Schaden komme wegen krassen Fehlverhaltens eines anderen so habe ich wenigstens gewisse Chancen mein Recht durch zu setzen.

Aber viellicht brauchts ja auch genau solche ausserirdische Erfahrungen damit man zu dieser Erkenntnis kommt. Aus Schaden wird man meistens klug. Aber ich verstehe die Einwände und kann diese nachvollziehen. Aber warum es dem Staat und vielen anderen erlaubt sein soll mit CCTV die Oeffentlichkeit zu überwachen aber mir micht, das kann und will ich nicht akzeptieren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Dash Cam

Beitrag von Papaki-Driver »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2017, 07:08
Aber warum es dem Staat und vielen anderen erlaubt sein soll mit CCTV die Oeffentlichkeit zu überwachen aber mir micht, das kann und will ich nicht akzeptieren.
Bingo. Bei meiner Bodycam wird nichts automatisch überschrieben. Ich überspiele die Karte bei "Halbzeit" auf die externe Festplatte und danach kommt die formatierte Karte wieder in die Cam. Nach vier bis sechs Wochen lösche ich die Dateien dann wieder von der Festplatte (ausgenommen es handelt sich um eine besondere Fahrt, die ich zur Erinnerung aufheben will - Stichwort Toy Run oder andere Charity Runs).

Mittlerweile konnte ich schon einem Polizisten, der meinte meine Geschindigkeit auf "ca. 65 km/h" schätzen zu müssen beweisen, dass es 55 laut Tacho also maximal 51, 52 km/h waren. Ohne Dashcam hätte ich dem staatlich legitimierten Wegelagerer Wegzoll bezahlen müssen. Er war zwar etwas mürrisch, aber ich habe ihm gesagt, wenn er darauf besteht, mache ich mitsamt dem Video eine Anzeige wegen Amtsmissbrauchs - die Sache war sehr schnell vom Tisch ... :mrgreen:

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Innova-raser »

Papaki-Driver hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2017, 09:50
Bei meiner Bodycam wird nichts automatisch überschrieben.
Du benutzt in dem Fall auch keine Dash Cam sondern eine Action Cam. :mrgreen:

Das ist nur einer der vielen Unterschiede. Man darf diese beiden Arten von Cam's nicht miteinander verwechseln.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Dash Cam

Beitrag von Papaki-Driver »

@Innova Raser

Es per Definition eine Body Cam aus dem Securitybereich und damit auch wetterfest. Durch den um 360 Grad drehbaren Clip kann ich sie (anders als die GoPro) ohne zusätzlichen Gurt an mir befestigen - oder auch direkt am Motorrad (zB Spiegel).

Von den Einstellungen her könnte ich sie auch so konfigurieren, dass sie in einer Endlosschleife aufnimmt und die alten Dateien automatisch überschreibt. Aber ich habe lieber die volle Kontrolle darüber was das Teil macht.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Dash Cam

Beitrag von teddy »

Papaki-Driver hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 14:04
...nachdem mich zwei Polizisten rechtswidrig des Überfahrens einer roten Ampel beschuldigt haben und ich keine Chance hatte, das Gegenteil zu beweisen.
Die Gelbphase unserer Ampeln ist tatsaechlich ziemlich kurz bevor Rot kommt. Gruenblinken: eventuell ein bisserl mehr Gas geben und weiterfahren. Gelbblinken: stoppen und vor dem Haltestrich zum Stillstand kommen. Da kann dann auch der mieselsuechtigste und frustrierteste Polizist absolut Nichts machen.
Ob sich fuer dieses geringfuegige Disziplinverhalten - Stoppen oder Weiterfahren - eine Bodycam lohnt?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Innova-raser »

Eine Dash Cam hat ein paar Besonderheiten die sie als Dash Cam auszeichnen. Sie sind technisch nicht vergleichbar mit anderen Cams auch wenn sie so gut wie gleich aussehen. Nur bezüglich Aufzeichnung; Es wird kein Endlosstream aufgezeichnet, sondern nur immer rund 3 minütige Sequenzen. Dann wird wieder ein neues File erstellt bis die SD Karte voll ist. Danach wird das alte File überschrieben. Das um nur einen bedeutenden Unterschied aufzuzeigen.

Die meinige gibt es z.Z. bei Amazon für einen erschreckend tiefen Preis. Wenn es wirkich die gleiche ist wie meine so ist sie fast die Hälfte günstiger als ich direkt in China bezahlt habe.Aber eventuell ist es die "China Version" oder es ist ein Vorgängermodell. Egal, ich bin sehr zufrieden damit und sie macht exakt das für was ich Sie angeschafft habe.

Hier ist der Link dazu:
Xiomi Dash Cam.

Und hier der Link zum Hersteller:
Xiomi.
In der Artikelbeschreibung sind die Keyfeatures aufgeführt und da kann man sehr gut sehen was eine Dash Cam von einer anderen Cam unterscheidet.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Dash Cam

Beitrag von Papaki-Driver »

teddy hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2017, 19:58
Papaki-Driver hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 14:04
...nachdem mich zwei Polizisten rechtswidrig des Überfahrens einer roten Ampel beschuldigt haben und ich keine Chance hatte, das Gegenteil zu beweisen.
Die Gelbphase unserer Ampeln ist tatsaechlich ziemlich kurz bevor Rot kommt. Gruenblinken: eventuell ein bisserl mehr Gas geben und weiterfahren. Gelbblinken: stoppen und vor dem Haltestrich zum Stillstand kommen. Da kann dann auch der mieselsuechtigste und frustrierteste Polizist absolut Nichts machen.
Ob sich fuer dieses geringfuegige Disziplinverhalten - Stoppen oder Weiterfahren - eine Bodycam lohnt?
Gruesse, Peter.
@teddy post

Ich habe die Situation in einem anderen Thread ausführlich geschildert. Erstens war es definitiv gelb und zweitens muss man bei Gelb nur stehen bleiben, wenn ein gefahrloses Anhalten möglich ist. Das war eben nicht der Fall, weil sonst das nicht gerade geringe Risiko bestanden hätte, dass mir der nachkommende Fahrer mangels ausreichendem Sicherheitsabstand auffährt. Dieses "Vergnügen" hatte ich schon mal mit einem **** Taxilenker in genau der gleichen Situation, wo ich mich gesetzeskonform verhalten habe - mit dem Erfolg einer Rückenverletzung und eines ziemlich ramponierten Autos.

Und bevor ich mich diesem Risiko bzw. einer solchen Situation auf dem Mopped aussetze, ist es sicherer bei Gelb noch drüberzufahren. Mit einer Dashcam hätte ich damals zumindest den Sachverhalt beweisen können - und auch kein Problem damit gehabt, die Strafe für das Gelblicht zu bezahlen. Aber das was diese Polizisten gemacht haben, war Amtsmissbrauch. Sie haben mich quasi erpresst gleich die Strafe für das angebliche Rotlicht zu bezahlen oder mich anzuzeigen, womit's noch teurer gewesen wäre. Nur leider konnte ich es nicht beweisen - auf einer Dashcam wäre diese NÖtigung auch dokumentiert gewesen. Allein durch den Umstand, dass ich - wie in diesem Thread hier geschildert - schon eine Strafe für eine durch einen Polizisten falsch geschätzte Geschwindikgeit abwenden konnte, zeigt, dass die Investition richtig war. Zumal sie ja nicht nur dafür genutzt wird, sondern auch um schöne Ausflugsfahrten als ERinnerung aufzuzeichnen. :)

@Innova Raser

Meine Bodycam zeichnet auch so auf, dass alle 3 Minuten eine eigene Datei erhalten (war glaube ich auch bei der GoPro schon so) - nur kann ich eben einstellen, ob sie auf "Endlosschleife" aufnimmt und die ältesten Dateien automatisch überschreibt oder einfach so lange auf die Speicherkarte schreibt bis sie voll ist. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Done #30 »

Nur kurz was von meiner Frühlingsrunde heut nachmittag.
Ortsausgang Finningen Richtung Reutti an den Bremsschikanen. Mir kommt auf meiner Seite ein weites Auto entgegen, nimmt die Schikane knapp und schert kurz vor mir wieder ein.

Dahinter eine Daimlerfahrerin, die schon schwungvoll ausholt. Die wird doch nicht?
2017_04_09_so_01_028_fruehlingsrunde_begegnung_bei_finningen.jpg
Aber logisch. Ohne jede erkennbare Reaktion wird durchgezogen.
keine Chance auszuweichen, ich müsste einen Schlenker nach links machen um nach rechts ausweichen zu können
2017_04_09_so_01_029_fruehlingsrunde_begegnung_bei_finningen.jpg
Da fehlte nicht viel
2017_04_09_so_01_032_fruehlingsrunde_begegnung_bei_finningen.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Dash Cam

Beitrag von darkwing »

Hui,

das sieht aber verdammt knapp aus.
Bei sowas muss man immer voraus denken und auch die Lichthupe ist dann vorab sinnvoll.

In Indonesien hupen die meisten vor nicht einsehbaren Kurven oder beim Abbiegen. Gar nicht verkehrt!
Supra GTR

Antworten

Zurück zu „Zubehör“