Zusatztank für mehr Reichweite

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bastlwastl »

die idee mit dem mopedtank is gut aber es kommt der bequemlichkeit der cubfahrer nicht endgegen , nämlich der praktische durchstieg .....
ansonnsten wird es ja fast ne ausgereifte idee hier im forum .
passt eigentlich ein umgebauter 2. tank in die inno ? würde ja aus schlachtobjekten zur verfügung stehen bei vielen , sammt pumpe und anschluß.

Brett-Pitt
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Brett-Pitt »

Wie "Mitverschwörer" Hiegus wäre ich, wenn schon-denn schon,
an einem klassischen Tank interessiert.
Wie ist das mit der Einspritzer-Pumpe:
Muss diese am Originaltank hängen, oder reicht es,
wenn diese ein gewisses Niveau unterhalb Benzinhahn
hätte?

Hintergedanke:
Beim Heizen durch Serpentinen fehlt mir irgendwie
der Knieschluß. Wenn man schon nur 9 PS hat, sollte
man die in den Bergen auch fahrerisch ausquetschen können.
Sonst wird es knapp beim GS-1200-Überholen.
Auf den ohnehin nur halbhohen Durchstieg könnte ich vorerst
verzichten. Zum 75. Geburtstag kaufe ich mir dann eh eine
150er-Hybrid-Vision.

TÜV ist dann nochmal eine andere Geschichte.
Weitertanken,

Brettus-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Wir drehen uns im Kreis.
Die oben gepostetetn Zusatztanklösungen, so hübsch und schön sie auch sein mögen, funktionieren nur an der Vergaserinno . Da genügt ein T-Stück in der Vergaserzuleitung. Schnellkupplung ran, dann ist das Ganze auch abnehmbar und der Durchstieg ist für den Alltagsbetrieb erhalten.

Der Originaltank passt nicht zweimal rein. Auch nicht er von der Honda Lead 50/80. Auch nicht im Tausch, weil der erst einen Anschlußstutzen für die Benzinpumpe braucht.

Ich hab im Kopf schon alle für mich möglichen Varianten für die Einspritzerinno durch.

Für mich gibt es zwei nicht diskutierbare Bedingungen:
- Der Originaltank muss unverändert bleiben. PUNKT.
- es darf von außen nichts sichtbar sein. PUNKT.


das bedeutet:
- Alles Anschlußgedöns am Originaltank kann nur über den Tankstutzen erfolgen mit den entsprechenden Modifikationen an einem zusätzlich zu beschaffenden Tankdeckel.
- Einen originalen Tankdeckel möchte ich stets mitführen um immer und überall die ganze Mimik stilllegen und als normales Gepäck deklarieren zu können.
- Es kommt für mich nur eine versteckte Lösung in Frage, am einfachsten in der U-Box. Zum Tanken alle 500km einmal Abrödeln und die Sitzbank zu öffnen ist verkraftbar, zumal auch mein Kettenschmierset weiterhin dort gebunkert sein soll
- der modifizierte Tankdeckel muss absolut dicht sein
-> deshalb sollte die Betankung über den Zusatzank erfolgen
-> der Zusatztanddeckel muss höher, bzw mindestens auf dem selben Niveau liegen als der Originaltank.
-> Im Zusatztank brauchts eine Pumpe, die bei Bedarf Sprit in den normalen Tank fördert mit entsprechend dimensioniertem Überlauf zurück in den Zusatztank.
-> Desweiteren muss die Pumpe während des Tankvorgangs ausreichend Sprit fördern, um den normalen Tank in absehbarer Zeit zu füllen.

ok, bei mir könnt ich noch was in die Seitenfächer der RT-Verkleidung frickeln oder meintwegen auch noch durch Entfall des serienmäßigen Rücklichts Platz schaffen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bastlwastl »

@ done

mein gedanke war einen originaltank abzuflachen umzuschweißen um in sammt der originalpumpe und dem gedöns mit anzuschließen ,
oder die originalsachen verwenden um zb. in ner 4 eckigen alu/edelstahlkonstruktion das einzubauen .
auch da benötigt man evtl nur ein t-stück oder eben wie palü es macht ne einfache pumpe zum umpumpen.
alles kein hexenwerk wenn man will.

wenn man den verbindungschlauch lang genug macht könnte man sogar problemlos den tank aus dem fach rausheben und an batterie usw ranzukommen .

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von braucki »

Hi Done,
hast du mal auf den weiter vor stehenden Link von mir zu dem alten Thread getippt?
Da hat ein Innotreiber aus den NL den Bau seines Zusatztanks im Staufach beschrieben und sogar umfassend bebildert.
Er hat eine Styroporform gefertigt, mit passendem Material laminiert (incl. einlaminiertem Stutzen), anschließend das Styropor mit Aceton aufgelöst, den originalen Tankverschluß an der Belüftung aufgebohrt und eine feste Leistung in den Zusatztank verlegt. Sieht für mich nach fester Benzinleitung aus. Im Zusatztank die Leitung bis auf den Boden geführt (da sollte man m.E. eine kleine Vertiefung machen).
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Kraftstoff über die umgebaute Tankbelüftung vom Zusatz- in den Haupttank gesaugt. Da wird nichts mehr via Pumpe hin und her gepumpt. Ist einfach ein- und wieder auszubauen. Man muss am Primärtank nichts verändern sondern braucht nur einen zweiten Tankdeckel. Und auf den Bildern sieht das in schwarz lackiert aus wie original.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Ja, den hab ich schon beim ersten Thread gesehen.
Einen Tank zu bauen, egal ob aus Kupfer, oder Laminaten, wäre erst der vierte Schritt. Also noch weit weg.
Ich trau der Unterdruckgeschichte nicht so ganz übern Weg, aber die Verbindung zwischen den Tanks wäre sowieso erst der dritte Schritt. Ausprobieren würde ich es aber schon, bevor ich mir Pumpe, Schalter Kabel etc kaufe.
Als zweiten Schritt suche ich einen passenden Tank aus einem Kart oder Aufsitzmäher
Erster Schritt ist die Beschaffung einer U-Box, in die ich einen Tank montieren möchte.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von braucki »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2017, 14:35
......
Erster Schritt ist die Beschaffung einer U-Box, in die ich einen Tank montieren möchte.
Da würde bestimmt ein Gesuch hier in der passenden Rubrik helfen ;)
Auf jeden Fall meine Erfahrung, da es in einem anderen Thread untergeht oder einfach auch nicht von jedem gelesen wird.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Ups, ich war mir sicher, das hätte ich bereits getan, Sorry, hast recht :stirn: Manchmal ist man so betriebsblind
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Schlauch an den tiefsten Punkt des Zusatztanks wars wohl gemeint?

Wenns funktioniert, warum nicht? KISS: Keep it small n simple andernseits neige ich zum Fricklen (Link nur anklicken wer viel Zeit hat)

Ich werd mal einen Fuelfriend opfern und einen Tankdeckel. Anbohren, Schlauch durch und mit benzinresistenten Klebstoff die Entlüftung zuschmieren

Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

ok verstanden, Da ist aber wohl der Nachteil, dass der Boden des Zusatztanks höher oder gleich hoch liegen muss wie die Stelle, an der die Kraftstoffpumpe ansaugt. Damit verschwende ich doch aber die untere Hälfte der U-Box?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von braucki »

Hi Done,
bevor du einen guten Fuelfriend opferst, warum versuchst du es nicht erst mal im einem kleinen 2 oder 3 Liter Treibstoffkanister oder auch mit einer anderen benzinbeständigen Flasche?
Ich würde in den Deckel einen verschraubten Nippel luftdicht einsetzten, die Flasche mal ordentlich erwärmen und dann mit Druckluft/einer Fußpumpe aufblasen, bis sie ordentlich in die U-Box passt.
Dann einen Kraftstoffschlauch von innen an den Nippel und einen von außen - der an den angepassten Tankdeckel. Am Tankdeckel aber besser ein Stück feste Kraftstoffleitung nehmen. Dazu noch ein Belüftungsventil in die Flasche bzw. mit in den Deckel. Dass sollte zum Testen doch reichen.
Denke mal, dass sich ein Behälter mit geradem Deckel besser eignen würde, um die beiden Zugänge einzubauen.

Bevor ich damit durch die Gegend juckeln würde, erst einmal ein/zwei Tage stehen lassen und schauen (riechen), ob sich keine Dämpfe unter der Sitzbank bilden - nicht, dass du beim nächsten Nachtstart in fremde Gefilde erst einmal als Rakete durch die Siedlung fliegst :mrgreen: .....das ist ein Tankstop weniger nicht wert :o
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bulli »

...alles MIST...., wenn man immer nur für 5,-€ tanken will..... wie soll man sonst Geld sparen..?? :motzen:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von braucki »

@DonS
Ich meinte ja auch auch nicht deinen Vorschlag sondern die von mir verlinkte und bereits realisierte Variante, bei welcher die Tankbelüftung vom Originaltank als Saugfunktion aus dem Zusatztank genutzt wird. Da braucht es nur eine oben liegende Leitung vom Boden des Zusatztanks in den Haupttank.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Brett-Pitt »

Aha, so langsam dämmerts auch (Wortspiel!) Dämm-Pitt.

Wenn der Zweittank der Fülltank ist (reine Definitionsfrage),
dann kann das Gepäck sogar ewig hinten draufbleiben.
Ein umgefrickelter Fahrersitz reicht ja: Hochklappen
und Volltanken.
Bei gleichem Niveau reichen dann 2 Tankdeckel mit Entlüftung.
Ach ne, der hintere Deckel entlüftet nicht so schnell, wie
Sprit ausm Hahn fließt. Also muß dann doch ein Heck-Deckel mit
größere Entlüftung her. Ab- und Zuluft muß dabei ja nicht mit
dem Vordertank verbunden sein, oder?

Dimmschalter, Stufe Zwei:
Ich habe doch eine DKW-Blechbanane im Keller.
Die hatte auch zwei Tank-Hälften, links und rechts halt.
Da gab es einen Überlaufstutzen mittig, der inzwischen längst
zerbröselt ist. Na ja, halt Kunststoff Baujahr 1961
Und im oberen Bereich einen kleineren Schlauch für
die "gemeinsame Luftblase". Was bei Zweirad-Union
funktionierte, muß auch hier funktionieren.
Nach Steuerkram und Grenzsteinsuche suche ich mal
nach Blechbananen-Tankhälften.

Vorher aber erstmal Radtour,
mit Affenkotelett in Trikot-Tasche.

Weiterklempnern,

6-Litter-Pitter

(Nachtrag: Weiterführende Infos vielleicht hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Victoria_Typ_115
In der Fußzeile auch Link zur ZU-IG. Keine Ahnung,
ob das aktuell ist. Aber es wird (oder wurde) wieder
das Benzin-T-Stück reproduziert. Nur mal so als Ergänzung ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenn aber der Zusatztank eh einen Stutzen hat:
Wieso nicht vorne einfüllen?
Dadurch ergeben sich ja auch ganz neue
Sitz-Gepäck-Optionen...

Muss die Batterie nicht woanders hin, wegen
evt. Funkenflug beim Kontaktlösen?

Gruß
Sprit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“