Schnatterndes Motorengeräusch

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2017, 18:02
Schweißgebadet bin ich schreiend aufgewacht.
Ich bin inzwischen völlig entspannt.
Gute Nacht
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Richi17 »

Manch andere dafür weniger... :mrgreen:
Gruß Richi

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Bernd hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2017, 18:02
Ihr mit euren schnatternden Motorgeräuschen!
Heute Nacht hab ich geträumt, dass der Motor meiner Inno Geräusche macht, die auf ein baldiges Dahinscheiden schließen lassen :wein:
Schweißgebadet bin ich schreiend aufgewacht.
Zum Glück wars nur ein böser Traum.

Gruß
Bernd
Keine Panik Bernd es schnattert seit es Hubkolbenmotoren gibt.
Manchmal kann man das schnattern sehen wenn das Pleuel den Motorblock durchschlägt manchmal hält es den Motor einfach an. also nichts magisches sondern stets technisch erklärbar.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:
So 18. Jun 2017, 22:17
Manchmal kann man das schnattern sehen wenn das Pleuel den Motorblock durchschlägt manchmal hält es den Motor einfach an. also nichts
Das ist mir tatsächlich einmal passiert. Lange ist^s her! Die Signale vorher waren unüberhörbar aber das Auto war eh schon abgeschrieben. Aber es sah wirklich sehr speziell aus! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 25. Apr 2017, 10:57
Leute :( :wein:

bei meiner Inno geht es wieder los. Es schnattert. 40.000km hat die überholte Kurbelwelle gehalten (neues Pleuellager, neuer Hubzapfen, neues Pleuel, neue KW-Lager). Was ist passiert? Was habe ich falsch gemacht?

Nein, ich habe dieses Mal keine Mütze verbaut.
Nein, ich habe nicht regelmäßig genug den Ölstand kontrolliert.
Nein, ich habe die letzten 40.000km die Zentrifuge nicht gecheckt.
Ja, ich habe alle 4000km Ölwechsel gemacht.

Ja, jetzt kommt der Ersatzmotor (12000km) wieder zum Einsatz.
Ja, ich baue die alte Kurbelwelle von Marsmännchens Inno ein. Die liegt hier seit Jahren und ist OK.
Ja, ich werde jetzt nach knapp 60.000km mir Kolben, Kolbenringe und Zylinder genauer ansehen und auch den Zylinderkopf, Ventilführungen etc. nach Hinweis von Thrifter vom vorletzten Wochenende.
Ja, danach wird der Originalmotor wieder eingebaut.
Nein, ich fahre mit diesem Motor nicht zur Möhne.
Ja, ich überhole bei Zeiten wieder mal ne Kurbelwelle.
Nein, es wird keine Worlds fastest Crankshaft werden :mrgreen:
Ja, ich kann dann auch gleich mehrere Kurbelwellen überholen auf Anfrage.

LG
Rob
Moin Mädels,

hab lange gebraucht, heute war es soweit. Schnatter-Kurbelwelle zerlegt.

Bild

Hubzapfen hat bereits am Umfang um 90° gefressen. Pleuel sieht unbeschädigt aus.

Ursache: unterer Ölabsteifring fest, vermutlich dadurch höherer unbemerkter Ölverbrauch. Man wiegt sich in Sicherheit, checkt immer seltener den Ölstand, doch dann plötzlich ist er da...

CB50-Martin hatte den Fall mit dem fest sitzenden Ölabstreifer beim OST 2015. Pingelig, wie er ist hat er es bereits unterwegs den hohen Ölverbrauch bemerkt und hat dann, wagemutig wie er ist, beim OST nach der Ursache gesucht. Reinhard hatte wohl nen Satz neuer Kolbenringe im Fundus. Und so ging die Geschichte gut aus.

Muss jetzt erst einmal Teile in Griechenland bestellen. Pleuel-Kit ist schon montiert. KW-Lager gingen erstaunlich leicht runter. Vielleicht verwende ich die weiter :shock: .

Eigentlich wollte ich ja Marsmännchens Kurbelwelle montieren. Das hab ich mir anders überlegt, weil mein Pleuelfresser absolut nicht zu prüfen war von Hand. Auch bei seiner KW spürt man nix, von vielen Händen geprüft beim Möhne 2017. Ich werde also meine KW wieder einbauen.

Es grüßt Euch
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von teddy »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 15:32
Ursache: unterer Ölabsteifring fest, vermutlich dadurch höherer unbemerkter Ölverbrauch.
Ja Robert, frei nach Freund Werni888:
"Die Moral von der Geschicht,
Vergiss das gute Mathy nicht."
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bernd »

teddy hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 19:07
Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 15:32
Ursache: unterer Ölabsteifring fest, vermutlich dadurch höherer unbemerkter Ölverbrauch.
Ja Robert, frei nach Freund Werni888:
"Die Moral von der Geschicht,
Vergiss das gute Mathy nicht."
Gruesse, Peter.
Interessant.
Meine Inno hat 57.000 km runter und braucht jetzt mal wieder einen Ölwechsel.
Der Ölverbrauch liegt so 100 bis 200 ml auf 1000 km.

Da sollte ich beim nächsten Ölwechsel wohl auch mal einen Schluck Mathy dazu geben. Wegen der evtl. festgebackenen Kolbenringe.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von CB50_1980 »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 15:32
CB50-Martin hatte den Fall mit dem fest sitzenden Ölabstreifer beim OST 2015. Pingelig, wie er ist hat er es bereits unterwegs den hohen Ölverbrauch bemerkt und hat dann, wagemutig wie er ist, beim OST nach der Ursache gesucht. Reinhard hatte wohl nen Satz neuer Kolbenringe im Fundus. Und so ging die Geschichte gut aus.
Hallo Robert,

- es war beim (legendären) 2014er OST (ja ja, die Zeit sie rennt)

- den Ölverbrauch nicht zu bemerken war unmöglich. Die Inno stieß heftig blauen Dunst aus. Und der roch genauso heftig. Verbrauch 1:7...

- das erste was ich vor Ort geklärt hatte, war die Ersatzteillage. Von wegen Wagemut. Bessere Bedingungen bzgl. Schrauberkings, Werkstatt und Teile ging ja wohl nicht...

- und ja, es ging gut aus :superfreu: . Motor seitdem nicht mehr geöffnet. Aber schon zwei mal wieder Zentrifuge gereinigt. Von wegen brauch man nicht...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

CB50_1980 hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 12:22
Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 15:32
CB50-Martin hatte den Fall mit dem fest sitzenden Ölabstreifer beim OST 2015. Pingelig, wie er ist hat er es bereits unterwegs den hohen Ölverbrauch bemerkt und hat dann, wagemutig wie er ist, beim OST nach der Ursache gesucht. Reinhard hatte wohl nen Satz neuer Kolbenringe im Fundus. Und so ging die Geschichte gut aus.
Hallo Robert,

- es war beim (legendären) 2014er OST (ja ja, die Zeit sie rennt)

- den Ölverbrauch nicht zu bemerken war unmöglich. Die Inno stieß heftig blauen Dunst aus. Und der roch genauso heftig. Verbrauch 1:7...

- das erste was ich vor Ort geklärt hatte, war die Ersatzteillage. Von wegen Wagemut. Bessere Bedingungen bzgl. Schrauberkings, Werkstatt und Teile ging ja wohl nicht...

- und ja, es ging gut aus :superfreu: . Motor seitdem nicht mehr geöffnet. Aber schon zwei mal wieder Zentrifuge gereinigt. Von wegen brauch man nicht...

Gruß, Martin
Moin Martin,

oh Mann, die Zeit rennt...

Ich versuche gerade, meinen STD-Kolben (KTM) von Ölkohle zu befreien. Die 8 kleinen Bohrungen unter den Ölabstreifringen muss ich aufbohren :wein: Keine Chance, den Rotz dort anderweitig raus zu bekommen.

Aber keine Angst: ich nehme den 0,8mm-Bohrer zwischen die Finger. Nix Bohrmaschine. Übertreibe ich? Backofenspray war sehr hilfreich bei dem Schmodder.

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Harri »

Zum Ölkohle befreien nehme ich sonst auch gerne Waffenöl. Mit einem getränkten Lappen einwickeln und dan ein bis zwei Tage in einen Plastikbeutel (oder mit Frapan "drumzu"). Oftmals läßt sich die Peke dann sogar nur mit einem Holz abschieben

Irgendwie habe ich da jetzt ein deja vue und der diesbezüglich nächste Patient könnte wohl meine Ex Udo Inno mit 83 000 km werden.
Die hatte in letzter Zeit auch etwas Öl gebraucht und der Kopf muß wegen des zerluderten Kerzengewindes sowieso runter.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Tranberg »

Neue Pleuel- und Hauptlager in 5 MInuten

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/r8lCGTltAm4[/BBvideo]
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von braucki »

In so einer exzellent ausgestatteten Werkstatt mit dem ganzen teuren Spezialwerkzeug ist das ja kein Hexenwerk :mrgreen:
Dem deutschen "DIN-Michel" wird dabei natürlich ganz übel :sick: :aetsch1:

Erinnert mich ein wenig an die Werkstatt-Schmieden auf Kreta/Rethymno - da sah es auf engem Raum nicht viel anders aus.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bastlwastl »

mei , ganz erlich geht mir da nur beim wuchten die messuhr ab . ansonnsten hebt sowas scho .
wir sind verwöhnt ! früher gabs ehrennadeln ab 45 tausen k für nen ungeöffneten käfermotor :up2:

bei 15 euro material und 3 euro arbeitskosten interessiert auch niemand alle 20 tausend zb. sowas oder lager zu wechseln.
unsre wirtschaft und lohn ist unser tod bei solchen maschinen .

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Innova-raser »

Das ist richtig was Bastl schreibt. Ihr lebt halt in einer wohlfühl VIP Firstclassworld wo nur das Beste vom Allerbesten vielleicht mal gut genug ist. Aber in anderen Teilen der Welt wird erhöhte Kaufkraft durch sehr viel Geschick und Wissen kompensiert.

Der Westen weiss nur noch wie er kaufen kann aber nicht mehr wie handwerken kann. Das nennt sich im Westen Fortschritt und wird angestrebt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Peppone

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Peppone »

Da hat Du genau den Nagel auf den Kopf getroffen :up2:

Antworten

Zurück zu „Mängel“