10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal gehabt?

katers_lysator
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Dez 2010, 22:54
Wohnort: Westerwald
Alter: 63

10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal gehabt?

Beitrag von katers_lysator »

Moin zusammen,
habe leider folgendes Problem: die 10 A (Nebensicherung) brennt immer mal wieder durch. Ich vermute ein durchgescheuertes Kabel, das unter bestimmten Umstaenden (Lenkereinschlag, Federung o.ä.) einen Kurzen produziert. Auf den ersten Blick nichts zu sehen. Habe probeweise die Sicherung durch eine Scheinwerferbirne mit parralelgeschalteten Glühfäden erstetzt. (2x55W, 12v gleich rund 10A) Die müsste ja plötzlich hell leuchten, wenn der Kupferwurm kommt. über 40 km gefahren.... nix. Sicherung rein, alles schön zusammengebaut und.... an der ersten Ampel gehen die Blinker wieder nicht, wieder durchgebrutzel.. :ohno: Bevor ich nun alle Verkleidungen abfrickele: Hat jemand schon mal sowas gehabt und könnte mir nen Tip geben, in welcher ecke ich anfangen soll???

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal gehabt?

Beitrag von Mauri »

Da war mal was mit den Kabeln der hinteren Blinker die sich am Rahmen durchscheuern.
Gruß Mauri !

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Marsmännchen »

:up2: ....jetzt weiß ich schon, wo ich suchen muß.
Ich werde mich gleich an die Arbeit machen. Das ständige Sicherung austauschen geht mir langsam auf den RichtungsZeiger.

Gruß Dieter

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Marsmännchen »

Es ist zum verrückt werden :eh: :shifty: :wtf: :stirn: :twisted: :| .

Meine Innova schnurrt mit der Griechischen KW wie ein Kätzchen, die Öl und Sprit Verbrauchswerte sind bombastisch gut
und jetzt dieses Ärgernis.
Fast Täglich haut es mir wieder die 10 Ampere Sicherung raus mit der Folge, dass die Blinker nicht mehr funktionieren.

Das Wochenende über habe ich die Griffheizung rausgeschmissen, die hinteren Blinker neu verkabelt und sämtliche Kabelstränge auf Beschädigung überprüft.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Morgen fahre ich zu ATU, kaufe alle Sicherungen auf und knall eben jeden Tag eine neue rein.

Schnauze voll!!! Vielleicht legt sich der Sicherungshunger ja wieder.

Gruss Dieter

Riggermoos
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 12:59
Fahrzeuge: Innova in Planung

Re: AW: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal

Beitrag von Riggermoos »

Moin,
die Sicherungen machen das was sie sollen. Sie schalten den zu hohen Strom ab. Sie Schützen vor Überlast und Kurzschluss. Da hilft nur Fehlersuche. Erst optisch, und wenn enem nichts ins Auge springt, messtechnisch.

Gruß
Klaus

VR 46

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von VR 46 »

Alufolie !!! :laugh2: ;)
...drück mal die Daumen für die Fehlersuche ! :prost2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Done #30 »

Marsmännchen hat geschrieben:Morgen fahre ich zu ATU, kaufe alle Sicherungen auf und knall eben jeden Tag eine neue rein.
Bis der Fehler gefunden ist ganz nützlich:
http://www.ebay.de/itm/Sicherungsautoma ... 0610047876
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

pelle
Beiträge: 90
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:42
Fahrzeuge: Honda Innova 125i, Honda Sh 350
Alter: 62

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von pelle »

@Marsmännchen

Moin Dieter,

hatte das Problem auch mal gehabt. Schau mal nach dem Kabel, welches von der Batterie aus dem Staufach führt. Das hatte sich an einer Metallplatte am Rahmen durchgescheuert. Dafür musst du die rechte Seitenverkleidung abbauen, dann kommst du gut dran.

Viel Erfolg und Grüße vom Peter

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Mauri »

@marsmännchen:

Ich hab auch noch nen neuwertigen Kabelbaum mit allen Nebenkabelbäumen falls du Bedarf hast!
Gruß Mauri !

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Marsmännchen »

Done #30 hat geschrieben: Bis der Fehler gefunden ist ganz nützlich:
http://www.ebay.de/itm/Sicherungsautoma ... 0610047876
Häh, was ist den ein Sicherungsautomat? Noch nie was davon gehört.
Aber wenn ich mit diesem Teil durch die kalte Jahreszeit komme, dann ist es deutlich günstiger wie die 50 Sicherungen.
pelle hat geschrieben:hatte das Problem auch mal gehabt. Schau mal nach dem Kabel, welches von der Batterie aus dem Staufach führt.
Gut, ich schaute da schon nach. Bei der nächsten Wärmeperiode gucke ich da aber nochmals genauer.
Termin beim Optiker ist auch gemacht. Vielleicht sehe ich dann mit Brille besser :geek: .
Mauri hat geschrieben:Ich hab auch noch nen neuwertigen Kabelbaum mit allen Nebenkabelbäumen falls du Bedarf hast!
Gut zu wissen :up2: . Einen Versuch werde ich im Frühling noch wagen. Falls der jedoch ohne Erfolg bleibt,
kaufe ich Dir diesen Kabelbaum gerne ab. Vorausgesetzt Du hast in da noch.

Danke Euch allen. Das Forum ist ein richtiger Entfruster.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Innova-raser »

Marsmännchen hat geschrieben:
Done #30 hat geschrieben: Bis der Fehler gefunden ist ganz nützlich:
http://www.ebay.de/itm/Sicherungsautoma ... 0610047876
Häh, was ist den ein Sicherungsautomat? Noch nie was davon gehört.
Aber wenn ich mit diesem Teil durch die kalte Jahreszeit komme, dann ist es deutlich günstiger wie die 50 Sicherungen.
Hä?? Du hast noch nie was von einem Sicherungsautomaten gehört?? Bei so einem Ding wird ein Knopf entsichert wenn es einen Kurzschluss gibt. Dann ist der Stromkreis getrennt. Du kannst dann ganz einfach den Knopf wieder reindrücken und die Stromkreis ist wieder intakt. Die Sicherung ist quasi ausgetauscht.

Ich denke aber dass du schon öfter solchen Schaltern begegnet bist. Wenn auch ein wenig in anderer Form, nämlich als Fi Schalter in deiner Wohnung. Solche sind seit 30 Jahren Pflicht im Badezimmer.

Der hier vogeschlagene funktioniert nach dem genau gleichen Prinzip: Kurzschluss => Knopf (Sicherung) draussen. Nun kannst du entweder auf Ursachensuche gehen oder einfach den Knopf wieder reindrücken.

Spart dir an der Inno sicher viel Geld.

Einen neuen Kabelbaum wirst du kaum brauchen. Denn wenn du den alten ausbaust dann wirst du mit grösster Sicherheit die schadhafte stelle finden. Aber auch ohne Ausbau sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Heavendenied »

Vorischt! Fi (bzw mittlerweile RCD) ist was anderes.
Der hier beschrieben Sicherungsautomat ist ein Leitunsschutzorgan und somit vergleichbar mit einem Leitungsschutzschalter im Haus. Nur dass in dem Fall eben ein Knopf gedrückt wird und nicht ein Kipphebel bedient.
Solche Sicherungseinrichtungen sind (das hat Inno-Raser ja schon angedeutet) so ausgelegt, dass sie bei Überschreitung einer bestimmten Last (bzw Stromstärke) auslösen und somit eben 1 zu 1 eine Schmelzsicherung ersetzen können. Vielleicht erinnert sich mancher auch noch daran, dass früher mal alle Sicherungen im Haus Schmelzsicherungen waren und erst "in den letzten Jahren" im Haus die Sicherungsautomaten zum Standard wurden. Natürlich löst so ein Teil auch bei einem Kurzschluss aus, weil dann natürlich die Stromstärke deutlich über den Nennwert der Sicherung steigt.
Ein RCD hingegen misst die Differenz zwischen dem Strom auf (im Haus) allen 3 Phasen und vergleicht diesen mit dem Strom der über den Nulleiter zurückfließt und löst ggfs. aus.

Ich weiß das hat eigentlich mit dem Thema nix zu tun, aber bevor jetzt einer meint er könnte nen FI zuhause einfach gegen nen Sicherungsautomaten tauschen...

BTT:
So nen Sicherungsautomaten kann man natürlich mal übergangsweise einbauen um Sicherungen zu sparen, aber ich denke man sollte dann doch auch schnellstmöglich die Ursache des Problems beseitigen. Wird ja sonst nicht besser...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Done #30 »

Danke Jürgen, warst schneller mit deiner Erklärung.
Ein FI-Schutzschalter ist was ganz anderes. Der hat keinerlei Überstomschutz, weshalb er beim Haushaltsanschluß ZUSÄTZLICH nach VOR den üblichen Sicherungen, also Schmelzsicherungen oder Automaten eingesetzt wird.

BTT: Einige solcher Automaten in anderer Bauform hab ich rumliegen und setz die immer ein, wenn ich am frickeln bin. Das spart viel Auschuß und hat einen angenehmen Nebeneffekt: Man hört man das Auslösegeräusch und weiß sofort wann man leise vor sich hin fluchen sollte ,-)

EDIT: Fehler korrigiert, s.o.
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 4. Dez 2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:Ein FI-Schutzschalter ist was ganz anderes. Der hat keinerlei Überstomschutz, weshalb er beim Haushaltsanschluß ZUSÄTZLICH nach den üblichen Sicherungen, also Schmelzsicherungen oder Automaten eingesetzt wird.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte die Erklärung von Jürgen ist korrekt. Denn so habe ich, als ausgewiesener Nichtexperte, es auch verstanden. Aber dass die FI zusätzlich eingebaut werden halte ich für ein Gerücht. :mrgreen:

Vor ein paar Jahren musste ich, von Gesetzes wegen, bei uns die elektrische Installaton von einem Fachmann überprüfen lassen. Und wir haben nur und ausschliesslich FI Schalter. Also die die Jürgen beschrieben hat. Viellicht nennen sich diese Dinger anders, aber wir haben nur diese und ich dachte die heissen Fi Schalter.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Done #30 »

Nicht verwirren lassen. Es gibt natürlich inzwischen auch FI-Schutzschalter mit Überstromauslösung.
Ich schreib jetzt nicht alles zusammen, es gibt viele Infos im Netz:
Link: http://www.brieselang.net/fehlerstromschutzschalter.php

Zitat:
Einteilung der Schutzeinrichtungen für das Stromnetz:

Überstromschutz: (G) Dahinter verbirgt sich der Leitungsschutzschalter (LSS), im Allgemeinen als Sicherung bezeichnet. Sobald die Verbraucher im gesicherten Stromkreis mehr Strom beziehen möchten, als das Stromnetz ausgelegt ist, löst der Überstromschutz aus und trennt den Stromkreis ab.
Überspannungsschutz: (G) Hier wird die Betriebsspannung in Stromkreis überwacht. Sobald eine transiente Überspannung auftritt, wie beispielsweise durch einen nahen Blitzschlag, löst der Überspannungsschutz aus uns leitet die Überspannung zur Erde ab. Der Stromkreis wird nicht abgeschaltet.
Fehlerstromschutz: (G) Im Normalbetrieb sind hin- und rückfließende Ströme gleich. Sollten die Ströme ungleich werden oder es fließt auf dem Schutzleiter ein Strom, schließt der Fehlerstromschutz auf einen Fehler im Stromkreis und schaltet ab.

Bei einer Kombination von Fehlerstromschutz und Überspannungsschutz am Gerät wird eine Überspannung immer auch ein Abschalten des überwachten Stromkreises nach sich ziehen. Die Ableitung hat einen Kurzschluß zwischen L und dem Schutzleiter oder zwischen N und dem Schutzleiter zur Folge. Da die hin- und rückfließenden Ströme nicht mehr gleich sind, schaltet der Fehlerstromschutz konsequent ab.

Da der Fehlerstromschutz keinen Überstromschutz enthält, ist zusätzlich zum Fehlerstromschutz immer ein Überstromschutz vorgeschrieben. Geräte, die beide Schutzarten enthalten, werden als FI/LS-Schalter oder "Personenschutz" bezeichnet. Üblich ist aber die getrennt Ausführung, vorrangig im Hausanschluss bzw. der Unterverteilung.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Mängel“