10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal gehabt?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Innova-raser »

Marsmännchen hat geschrieben:
Done #30 hat geschrieben: Bis der Fehler gefunden ist ganz nützlich:
http://www.ebay.de/itm/Sicherungsautoma ... 0610047876
Häh, was ist den ein Sicherungsautomat? Noch nie was davon gehört.
Aber wenn ich mit diesem Teil durch die kalte Jahreszeit komme, dann ist es deutlich günstiger wie die 50 Sicherungen.
Hä?? Du hast noch nie was von einem Sicherungsautomaten gehört?? Bei so einem Ding wird ein Knopf entsichert wenn es einen Kurzschluss gibt. Dann ist der Stromkreis getrennt. Du kannst dann ganz einfach den Knopf wieder reindrücken und die Stromkreis ist wieder intakt. Die Sicherung ist quasi ausgetauscht.

Ich denke aber dass du schon öfter solchen Schaltern begegnet bist. Wenn auch ein wenig in anderer Form, nämlich als Fi Schalter in deiner Wohnung. Solche sind seit 30 Jahren Pflicht im Badezimmer.

Der hier vogeschlagene funktioniert nach dem genau gleichen Prinzip: Kurzschluss => Knopf (Sicherung) draussen. Nun kannst du entweder auf Ursachensuche gehen oder einfach den Knopf wieder reindrücken.

Spart dir an der Inno sicher viel Geld.

Einen neuen Kabelbaum wirst du kaum brauchen. Denn wenn du den alten ausbaust dann wirst du mit grösster Sicherheit die schadhafte stelle finden. Aber auch ohne Ausbau sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Heavendenied »

Vorischt! Fi (bzw mittlerweile RCD) ist was anderes.
Der hier beschrieben Sicherungsautomat ist ein Leitunsschutzorgan und somit vergleichbar mit einem Leitungsschutzschalter im Haus. Nur dass in dem Fall eben ein Knopf gedrückt wird und nicht ein Kipphebel bedient.
Solche Sicherungseinrichtungen sind (das hat Inno-Raser ja schon angedeutet) so ausgelegt, dass sie bei Überschreitung einer bestimmten Last (bzw Stromstärke) auslösen und somit eben 1 zu 1 eine Schmelzsicherung ersetzen können. Vielleicht erinnert sich mancher auch noch daran, dass früher mal alle Sicherungen im Haus Schmelzsicherungen waren und erst "in den letzten Jahren" im Haus die Sicherungsautomaten zum Standard wurden. Natürlich löst so ein Teil auch bei einem Kurzschluss aus, weil dann natürlich die Stromstärke deutlich über den Nennwert der Sicherung steigt.
Ein RCD hingegen misst die Differenz zwischen dem Strom auf (im Haus) allen 3 Phasen und vergleicht diesen mit dem Strom der über den Nulleiter zurückfließt und löst ggfs. aus.

Ich weiß das hat eigentlich mit dem Thema nix zu tun, aber bevor jetzt einer meint er könnte nen FI zuhause einfach gegen nen Sicherungsautomaten tauschen...

BTT:
So nen Sicherungsautomaten kann man natürlich mal übergangsweise einbauen um Sicherungen zu sparen, aber ich denke man sollte dann doch auch schnellstmöglich die Ursache des Problems beseitigen. Wird ja sonst nicht besser...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Done #30 »

Danke Jürgen, warst schneller mit deiner Erklärung.
Ein FI-Schutzschalter ist was ganz anderes. Der hat keinerlei Überstomschutz, weshalb er beim Haushaltsanschluß ZUSÄTZLICH nach VOR den üblichen Sicherungen, also Schmelzsicherungen oder Automaten eingesetzt wird.

BTT: Einige solcher Automaten in anderer Bauform hab ich rumliegen und setz die immer ein, wenn ich am frickeln bin. Das spart viel Auschuß und hat einen angenehmen Nebeneffekt: Man hört man das Auslösegeräusch und weiß sofort wann man leise vor sich hin fluchen sollte ,-)

EDIT: Fehler korrigiert, s.o.
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 4. Dez 2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:Ein FI-Schutzschalter ist was ganz anderes. Der hat keinerlei Überstomschutz, weshalb er beim Haushaltsanschluß ZUSÄTZLICH nach den üblichen Sicherungen, also Schmelzsicherungen oder Automaten eingesetzt wird.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte die Erklärung von Jürgen ist korrekt. Denn so habe ich, als ausgewiesener Nichtexperte, es auch verstanden. Aber dass die FI zusätzlich eingebaut werden halte ich für ein Gerücht. :mrgreen:

Vor ein paar Jahren musste ich, von Gesetzes wegen, bei uns die elektrische Installaton von einem Fachmann überprüfen lassen. Und wir haben nur und ausschliesslich FI Schalter. Also die die Jürgen beschrieben hat. Viellicht nennen sich diese Dinger anders, aber wir haben nur diese und ich dachte die heissen Fi Schalter.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Done #30 »

Nicht verwirren lassen. Es gibt natürlich inzwischen auch FI-Schutzschalter mit Überstromauslösung.
Ich schreib jetzt nicht alles zusammen, es gibt viele Infos im Netz:
Link: http://www.brieselang.net/fehlerstromschutzschalter.php

Zitat:
Einteilung der Schutzeinrichtungen für das Stromnetz:

Überstromschutz: (G) Dahinter verbirgt sich der Leitungsschutzschalter (LSS), im Allgemeinen als Sicherung bezeichnet. Sobald die Verbraucher im gesicherten Stromkreis mehr Strom beziehen möchten, als das Stromnetz ausgelegt ist, löst der Überstromschutz aus und trennt den Stromkreis ab.
Überspannungsschutz: (G) Hier wird die Betriebsspannung in Stromkreis überwacht. Sobald eine transiente Überspannung auftritt, wie beispielsweise durch einen nahen Blitzschlag, löst der Überspannungsschutz aus uns leitet die Überspannung zur Erde ab. Der Stromkreis wird nicht abgeschaltet.
Fehlerstromschutz: (G) Im Normalbetrieb sind hin- und rückfließende Ströme gleich. Sollten die Ströme ungleich werden oder es fließt auf dem Schutzleiter ein Strom, schließt der Fehlerstromschutz auf einen Fehler im Stromkreis und schaltet ab.

Bei einer Kombination von Fehlerstromschutz und Überspannungsschutz am Gerät wird eine Überspannung immer auch ein Abschalten des überwachten Stromkreises nach sich ziehen. Die Ableitung hat einen Kurzschluß zwischen L und dem Schutzleiter oder zwischen N und dem Schutzleiter zur Folge. Da die hin- und rückfließenden Ströme nicht mehr gleich sind, schaltet der Fehlerstromschutz konsequent ab.

Da der Fehlerstromschutz keinen Überstromschutz enthält, ist zusätzlich zum Fehlerstromschutz immer ein Überstromschutz vorgeschrieben. Geräte, die beide Schutzarten enthalten, werden als FI/LS-Schalter oder "Personenschutz" bezeichnet. Üblich ist aber die getrennt Ausführung, vorrangig im Hausanschluss bzw. der Unterverteilung.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Raser,
ganz salopp als Nicht-Elektriker mit Haus:
"Sicherungen", hier Sicherungsautomaten, hast du mehrere
im Stromkasten, 2cm breit und 5 cm hoch. Die lösen aus,
wenn ZU VIEL Strom durch den Kreis dahinter läuft. Also
z.B. Waschmaschine läuft schon, am Limit mit 90 Grad, und
Sohnemann schaltet am gleichen Stromkreis seinen
2.000-Watt-Gitarrenverstärker an. 16 Ampere überschritten?
Klack! Sicherung trennt.
"FI-Schalter" hast du nur einen je Stromzähler, wesentlich
größer als og. Sicherung. Der löst bei Fehlstrom aus. Also
zB. bei uralten Toastern, wenn da über geräteinternen
Kurzschluß (Kriechstrom) nur ein bissken übers Gehäuse
abfliesst. Der FI sollte SEHR SCHNELL und schon bei GERINGEN
Strömen auslösen. Das ist nämlich die Lebensversicherung für
Frauen-mit-Fön-inne-Badewanne.
Damit der FI auch IMMER auslöst und nicht "einrostet", sollte
man den Auslöseknopf einmal pro Quartal von Hand auslösen.

Soweit alles klar?
BTT, please
FI-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Mauri »

@Marsmännchen:Ich würd auch sagen das du den Fehler versuchst einzugrenzen!Wie einer der Vorredner schon sagte kann es gut sein das wenn du den Kabelbaum ausbaust (falls es am Kabelbaum liegt) du den Schaden evtl schon siehst!Wenn nicht oder falls du den Baum nicht flicken willst kannst dich wegen Ersatz melden :!:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Ecco »

Brett-Pitt hat geschrieben:Der FI sollte SEHR SCHNELL und schon bei GERINGEN
Strömen auslösen
Holla Italo-Pitt,
das kann aber auch nerven. Ich finde, als hartgesottener Inno-Fahrer sollte man 220V auch mal notfalls wegstecken.
Ich hatte schon zweimal das "Vergnügen" :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Done #30 »

Ecco hat geschrieben:
Brett-Pitt hat geschrieben: Inno-Fahrer sollte (...) 220V (...) wegstecken
Da fließen unglaubliche Ströme. Ich steig mit wenig Widerstand auf meine Inno. :sonne: Auf Arbeit bin ich eher hochohmig
:aetsch: Gruß Lichtbogen-Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Pille »

Ich hab auch mal drangelangt. Gruß krampfarm-pille.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Atomo »

Ich habe auch mal den Beruf Elektriker gelernt und einige "Schläge" bekommen. Der beste war aber bei einer Renovierung einer bewohnten Wohnung. Zu Bequem die Abisolierzange für die Telefonkabel einzustellen hatte ich beide Adern zwischen den Zähnen.... Genau in dem Moment hat jemand angerufen. :shock: So zwirbelten mir die Elektronen, angetrieben von 60V Klingelspannung, durchs Gesicht. (Schmerzt mehr wie 220V über trockene Finger zum Fußboden). :stirn:

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von thrifter »

Elektrische Schläge an der Hausversorgung (230V) sind in etwa wie Stürze mit dem Moped.

Meistens geht es gut, und man kommt mit dem Schreck davon.

Die Friedhöfe sind aber auch voll von Leuten, bei denen es eben NICHT gut gegangen ist.

Also besser nicht verniedlichen, wenn Ihr noch länger CUB fahren wollt.

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Cpt. Kono »

Die physiologischen Probleme nach einem Stromschlag können auch erst 24h nach dem Ereignis auftreten.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von JanN »

Innova-raser hat geschrieben:
Marsmännchen hat geschrieben:
Done #30 hat geschrieben: Bis der Fehler gefunden ist ganz nützlich:
http://www.ebay.de/itm/Sicherungsautoma ... 0610047876
Häh, was ist den ein Sicherungsautomat? Noch nie was davon gehört.
Aber wenn ich mit diesem Teil durch die kalte Jahreszeit komme, dann ist es deutlich günstiger wie die 50 Sicherungen.
Hä?? Du hast noch nie was von einem Sicherungsautomaten gehört?? Bei so einem Ding wird ein Knopf entsichert wenn es einen Kurzschluss gibt. Dann ist der Stromkreis getrennt. Du kannst dann ganz einfach den Knopf wieder reindrücken und die Stromkreis ist wieder intakt. Die Sicherung ist quasi ausgetauscht.

Ich denke aber dass du schon öfter solchen Schaltern begegnet bist. Wenn auch ein wenig in anderer Form, nämlich als Fi Schalter in deiner Wohnung. Solche sind seit 30 Jahren Pflicht im Badezimmer.

Der hier vogeschlagene funktioniert nach dem genau gleichen Prinzip: Kurzschluss => Knopf (Sicherung) draussen. Nun kannst du entweder auf Ursachensuche gehen oder einfach den Knopf wieder reindrücken.

Spart dir an der Inno sicher viel Geld.

Einen neuen Kabelbaum wirst du kaum brauchen. Denn wenn du den alten ausbaust dann wirst du mit grösster Sicherheit die schadhafte stelle finden. Aber auch ohne Ausbau sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... Elektronik
Ich sag Nuhr: wer nicht weiß, wie man einen Arbeitsscheinwerfer an einer Inno zum Leuchten bringt, sollte keine Vorträge über Sicherungsautomaten und FI-Schalter halten. :mrgreen:

Grüße
Dieter S. Fresse
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 10 A Sicherung brennt immer wieder durch. Schon mal geha

Beitrag von Innova-raser »

JanN hat geschrieben:Ich sag Nuhr: wer nicht weiß, wie man einen Arbeitsscheinwerfer an einer Inno zum Leuchten bringt, sollte keine Vorträge über Sicherungsautomaten und FI-Schalter halten. :mrgreen:

Grüße
Dieter S. Fresse
Sehr aufschlussreicher und sicher auch gewinnbringender Kommentar. Vielleicht kann da ein Arzt helfen.

Ich dich bereits per PN angeschrieben. Anscheinend erfolglos. Somit werde ich nicht mehr in der Lage sein deine erheiternten Kommentare zu lesen. Das Leben beschert mir schon genug Vollpfosten.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Mängel“