Schnatterndes Motorengeräusch

Marsmännchen
Beiträge: 2063
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 27. Apr 2017, 10:34
Sie schnattert nicht mehr - Nun bin ich doch unsicher, ob ich MarsmännchenDieters Kurbelwelle mit 36000km so wie sie ist weiterverwenden sollte. Ihr macht mir Angst!
Die KW hatte vom Vorbesitzer 26000 schonungslose Kilometer. (kein warmfahren viel Autobahn)
Der Grund weshalb ich sie getauscht habe, war ein Geräusch, welches im "zug" hörbar war.
Mit "schnattern" hatte es noch nichts zu tun. Mit der neuen Welle war das Geräusch leiser, jedoch nicht weg.
Das ganze habe ich unter dem Kapitel "Kaputtrepariert" abgelegt.
Wenn ich weiter gefahren wäre und weniger auf den Motor gehört hätte, die Innova würde heute noch ........
Dateianhänge
Kopiert von humor.de/01humor_verkehrsschilder_doerfer.htm
Kopiert von humor.de/01humor_verkehrsschilder_doerfer.htm

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Dieter da kann man nur noch sagen
Gruß Karl
Siehdichfür.jpg

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Harri »

Bernd hat geschrieben:
Do 27. Apr 2017, 16:58
DonS hat geschrieben:
Do 27. Apr 2017, 11:46
Die Krümmerdichtung ist oft mit ihrem Sitz am Motor so verpresst und verbacken das man sie kaum mehr sieht und auch nur mit schmalem Schraubendreher und Hammer rausbekommt.
Schau nochmal!
Ich krieg meine nicht raus. Und rohe Gewalt will ich nicht anwenden. Dicht ist es.

Gruß
Bernd
Kann man doch sehen wie man will und es ist auch sicherlich Einstellungssache.
Für mich sind zB Krümmerdichtungen Verschleißteile und da lege ich mir normalerweise immer ein paar auf Lager.
Irgendwie bekommt man übrigens alte Reste auch ohne nennenswerte Beschädigungen immer raus.

Auch wenn der Krümmer oft unter Verwendung der alten Ringe noch dicht werden könnte, wechsle ich, wenn ich schon eine neue Dichtung liegen habe, diese immer.
Das vielleicht geringe Risiko, dann im Falle von meinetwegen sicher auch selten vorkommenden Undichtigkeiten, einzugehen und ggf eine ungeliebte Arbeit zweimal zu machen, ist mir, für eine Ersparnis von 1 oder 2 Euro, immer noch zu groß, zumal es ja nur ein Krümmer ist.
Wenn ich mal leider keine neue Dichtung da habe, dann versuche ich es auch mit der alten Dichtung. Wenn s gut ist, meinetwegen und wenns undicht ist, dann ärgere ich mich ein bisschen, daß ich keine liegen hatte.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bernd »

Ich hab ja die neue Dichtung schon bereit liegen. Kriege aber die alte, auch unter sanfter Gewaltanwendung (kleiner Schraubenzieher als Hebel), nicht raus.
Die ist wie eins mit dem Zylinderkopf. Vorher verbiegt der Schraubenzieher.

Und mit einem Bohrer oder Säge oder Feile wollte ich nicht anfangen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Dann ist da keine. Zumindest hab ich keine gefunden trotz kratzen, hebeln etc. Im Dichtungssatz aus Thailand bzw. GR für 10€ ist ne Krümmerdichtung drin. Das Ding war aber nicht willig. Die Muttern vom Krümmerflansch haben kaum gegriffen. Also wieder raus damit. Dicht ist er trotzdem. Alles sehr merkwürdig. Konisch dichten sieht anders aus.

LG
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Done #30 »

Ihr macht mich wahnsinnig mit diesem Tread
Meine Inno hat jetzt 55Tkm drauf, braucht gelegentlich Öl, vor allem unter Duervollast, den Geräuschen trau ich wegen der Verkleidung sowieso nicht übern weg und ich will demnächst bis Schottland hoch ...
Platz für einen Ersatzmotor hab ich nicht

Schnattern kennt sie schon lange @Pitt, das ist da wo es den lecker Käse gibt, und das lecker Bier... .und.... und ....
Bild

aber ich pass ja auf
Bild

Vielleicht sollte ich einfach nur losfahren .....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von teddy »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2017, 09:32
@Teddy: Mathy C, Mathy M? Warum nicht. Wo bekomme ich das Zeugs in so geringen Mengen her?
Hallo Robert,
Du trafst und triffst, was ich so gelesen habe, regelmaessig andere Forumsteilnehmer. Warum ginge sich da nicht ein "Mathy-Club" aus? Einer kauft den/die Kamister und wenn wer aus dem Club - oder auch Einer der nur davon gehoert hat - ein paar Schluck von diesen Saeften haben will/braucht, holt er sich die. natuerlich gegen angemessene Bezahlung der Menge, beim Mundschenk ab. Oder dieser macht beim naechsten Treff auch eine "Mathy-Tankstelle" auf:-)
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 593
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von KLex »

@ Robert . Wo hast Du denn das " obere " Bild gemacht . Ist das ein Diarama vom Trödelmarkt ( welcher Maßstab? 1:18 ? ) oder hast Du Dich ins "Ostfriesische Industialisierungs Museum " geschlichen. :laugh2: UWE
Leistung ist Firlefanz.

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Harri »

Ein Großteil der klassischen Maschinenbau/Schlosserwerkzeuge wie Ambosse, Schraubstöcke, Biegemaschinen für Flacheisen oder Bleche haben sich doch oft seit über 100 Jahren technisch nur wenig verändert und sie werden auch heute noch so in Bau-/Betriebs-/Reparaturschlossereien ausserhalb der Produktion benutzt, bzw bei Bedarf in ähnlicher Form sogar neu nachgekauft. Der Werkzeugbestand dort, ist halt gemischt sortiert mit älterem und neuerem, aber auf jeden Fall zum Bauen von Einzelstücken tauglichen Werkzeugen. Da gibt es auch moderneres Kram und insgesamt gesehen fand ich da nix schlimmes.

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 27. Apr 2017, 10:34
Ich bringe all die Kurbelwellen mit zur Möhne. Die Wette gilt. @Karl: red Dich nicht raus, ich will auch von Dir ne Prognose hören :shock:

LG
Robert
ich bring das alte Pleuel mit Bolzen und Lager mit
Gruß Karl

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Joge »

Habe Heute einem Forumsmitglied seine reparierte Innova übergeben . Die Materialkosten für Kurbelwelle,Kolbenkit,Dichtsatz,Kugellager und Simmerringe beliefen sich auf 180€ . Dazu kamen noch 60€ für Zylinderbearbeitung und natürlich etwas für meine Arbeit . So ist wieder eine Innova vorm Schlachten bewahrt worden .

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von seaman100 »

Hallo Joge,

kommst du auch zur Möhne?

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Joge »

Der Samstag ist als Tagesgastbesuch geplant .

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Joge hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2017, 23:57
Habe Heute einem Forumsmitglied seine reparierte Innova übergeben . Die Materialkosten für Kurbelwelle,Kolbenkit,Dichtsatz,Kugellager und Simmerringe beliefen sich auf 180€ . Dazu kamen noch 60€ für Zylinderbearbeitung und natürlich etwas für meine Arbeit . So ist wieder eine Innova vorm Schlachten bewahrt worden .
hallo Joge,
Ich nehme an die Inno hatte einen Pleuellagerschaden. hast du die KW zerlegt ? hatte der Zylinder Riefen ? wie viel km hat die Inno abgespult ?
Vielleicht kannst du uns ein wenig berichten.

Gruß Karl

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von IGN »

Ja, machs nicht gar so spannend Joge :superfreu: :inno2:
ein Forum besteht auf Informationsaustausch,
nicht auf Deckelung eines Wissens...

Antworten

Zurück zu „Mängel“