Schnatterndes Motorengeräusch

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von teddy »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 25. Apr 2017, 10:57
bei meiner Inno geht es wieder los. Es schnattert. 40.000km hat die überholte Kurbelwelle gehalten (neues Pleuellager, neuer Hubzapfen, neues Pleuel, neue KW-Lager). Was ist passiert? Was habe ich falsch gemacht?
Hallo Robert,
Vielleicht, ganz vielleicht, ein nuetzlicher Tipp.... und ich meine das ohne irgendwelche Hintergedanken.
Nach dem Zusammenbau des Motors tuechtig Mathy-C einfuellen und ein paar Hunderte(?) Kilometer seine Arbeit tun lassen. Ablassen und neues Oel reinfuellen mit dem Zusatz von Mathy-M. Dieser Prozess sollte wenigstens sicherstellen, dass irgendwelche Probleme mit der Schmierung des Motors kein Anlass mehr sein werden fuer das "Geschnattere" in Zukunft.
Ich drueck Dir die Daumen, Peter.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

die meisten PL Schäden gab es um die 40.000km. Es gibt aber auch Ausnahmen. Böcki > 100.000 km oder Chrischan mit jetzt bestimmt > 70.000km.
Was mich noch heute verwundert. Das Pleuel ist im Bereich Kolbenbolzenauge gehärtet nicht aber im Bereich Pleuelauge und genau da im Druckbereich nach OT war es sehr stark eingelaufen. Absicht?
Jedenfalls muss die Schmierung über die Zentrifuge und Hohlwelle einwandfrei Funktionieren. Einen Ölverlust wegen undichtem KW Führungslager undichtem Zentrifugendeckel, verstopften Ölbohrungen führen zu einem PL Schaden.
Nach meiner Motorkomplettüberholung erreiche ich mit jetzt 80.000 km langsam wieder die magische 40.000 er Marke. Bis jetzt ist alles ruhig - Die Ohren sind gespitzt.
Zum Einbau des Kolbens noch folgenden Tipp. Die Anordnung der Kolbenringe ist im WHB genau beschrieben. Fangt mit den Ölabstreifringen an und platziert den Spalt etwas versetzt oben in Richtung Einlass.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi,

Danke für die bisherige Anteilnahme und Beileidsbekundungen. Ich bin heute die letzten 50km gefahren. Heute kommt der Ersatzmotor rein.

Zur Möhne bringe ich diese Schnatterkurbelwelle mit. Zudem mein Pleuelkit vom ersten Schaden und auch die Kurbelwelle von Marsmännchen, die wir beim OST 2015 alle für gut befunden haben.

Es kann dann gewettet werden, wie lange die alte KW von Marsmännchen bei mir noch halten wird. Was gibt es zu gewinnen? Ich mache das abhängig vom Gewinner.

@Karl: bei meinem ersten Schaden war der Hubzapfen stark eingelaufen. Der Hubzapfen selbst sieht gut aus. Hab gerade mal mit ner Puk-Säge die Härte getestet: das Pleuel ist im Bereich des Hubzapfens härter als oben im Bereich des Kolbenbolzens.

@Karl: was meinst Du mit "Dichtigkeit des KW Führungslagers?

@Karl: ich werde die Schnatter-Kurbel mit nem sog. Con-Rod-Kit reparieren - wie letztes Mal. 180€ für ne neue Original-Kurbelwelle inkl. neuen Kurbelwellenlagern und Steuerkettenrad ist aber ein wirklich guter Preis wie ich finde. Guter Tipp!

@Teddy: Mathy C, Mathy M? Warum nicht. Wo bekomme ich das Zeugs in so geringen Mengen her?

@Kono: ja, fast alle haben beim OST 2015 am Pleuel von der Marsmännchen-KW rumgerissen und nichts festgestellt - ist richtig. Marsmännchen hat aber nach dem KW-Tausch auch keine Besserung vermeldet, was die Geräusche an seiner Inno anbelangt.

Soweit von hier.

LG
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von seaman100 »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2017, 08:58
die meisten PL Schäden gab es um die 40.000km. Es gibt aber auch Ausnahmen.
Gruß Karl
Hallo Karl, mach mir mal keine Angst, bin kurz vor 40.000 km.
Ich vermute einfach mal, dass der Motor nicht die längere Belastung am Stück abkann, Gausi und Robert fahren so um die 50-60 km am Stück zur Arbeit, Robert gibt selber zu, den Ölkontrolle etwas zu vernachlässigen. Da kommt der kleine Motor in meinen Augen schon an diue Grenze. Selber habe ich von der Technik gar keine Ahnung, ich bewundere das einfach nur, auch bei Elekto/Elektonik bin ich eine Null.

Bis zur Möhne, hoffentlich bei mir ohne Schnattern oder ich höre das einfach mal weg.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

hallo Robert,
im rechten Deckel sitzt bei der Inno das KW Führungslager. Dieses Kugellager ist speziell. Zur Fliehkraftkupplung hin ist es offen zum Ölkanal hin also Richtung Deckel ist es abgedichtet.
Ist die Abdichtung defekt oder kommt einer auf die Idee ein normales offenes Lager einzusetzen ist ein PL Schaden sicher. Ich würde jedem raten hier das Originallager richtig herum einzubauen. Das auswechseln ist nicht ganz einfach. Ich hab mir da einen speziellen Schlagabzieher (Wichser) gebastelt.
Die Abdichtung sieht man nicht solange das Lager eingebaut ist. Ich würde jedem raten dieses Lager nach einer Revision mit Originalteil zu ersetzen.
PS
Ob Marsmännchen Dieter`s PLLager noch ok ist kann man erst bei zerlegter KW sagen. Ich würde da jedenfalls keinen Kommentar abgeben.

keine Angst Martin das fängt leise an und dauert dann eine ganze Zeit. Ich hör mal bei der Möhne genauer hin :sonne:

Gruß Karl :inno2:

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 25. Apr 2017, 10:57
Ja, ich baue die alte Kurbelwelle von Marsmännchens Inno ein. Die liegt hier seit Jahren und ist OK.
Jaaaa, meine verschrottete Innova war noch als Organspender gut :thumbup:
Soll die geschundene Kurbelwelle 36 000 km, deiner Innova noch lange gute Dienste leisten.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi,

Sie schnattert nicht mehr - Motor getauscht. Danke an Forums-Harri, der mir kurzfristig seine Hilfe angeboten hat. Irgendwo müsste noch ein Spezialwerkzeug vom OST 2015 rumfliegen - schenke ich Dir und Deiner jungfräulichen Inno zur 1000er Inspektion :sonne:

Bild

Nun bin ich doch unsicher, ob ich MarsmännchenDieters Kurbelwelle mit 36000km so wie sie ist weiterverwenden sollte. Ihr macht mir Angst!

So sieht das aus, wenn man in Ostfriesland bei 0°C und nicht schnatterndem Motor am Waldrand steht und sich die Füße vertreten hat...

Bild

Ich bringe all die Kurbelwellen mit zur Möhne. Die Wette gilt. @Karl: red Dich nicht raus, ich will auch von Dir ne Prognose hören :shock:

LG
Robert

PS: frisst das Ding Krümmerdichtungen? Ich hab keine gefunden am Schnattermotor :?
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von seaman100 »

Hallo Robert,

dein Innova wird aber richtig genutzt, Autofelge, Kanister, großer Scheinwerfer. Respekt. :up2:

seaman100
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Done #30 »

Wozu? Wenns dicht is?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bernd »

DonS hat geschrieben:
Do 27. Apr 2017, 11:46
Die Krümmerdichtung ist oft mit ihrem Sitz am Motor so verpresst und verbacken das man sie kaum mehr sieht und auch nur mit schmalem Schraubendreher und Hammer rausbekommt.
Schau nochmal!
Ich krieg meine nicht raus. Und rohe Gewalt will ich nicht anwenden. Dicht ist es.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 27. Apr 2017, 10:34
Sie schnattert nicht mehr - Nun bin ich doch unsicher, ob ich MarsmännchenDieters Kurbelwelle mit 36000km so wie sie ist weiterverwenden sollte. Ihr macht mir Angst!
Die KW hatte vom Vorbesitzer 26000 schonungslose Kilometer. (kein warmfahren viel Autobahn)
Der Grund weshalb ich sie getauscht habe, war ein Geräusch, welches im "zug" hörbar war.
Mit "schnattern" hatte es noch nichts zu tun. Mit der neuen Welle war das Geräusch leiser, jedoch nicht weg.
Das ganze habe ich unter dem Kapitel "Kaputtrepariert" abgelegt.
Wenn ich weiter gefahren wäre und weniger auf den Motor gehört hätte, die Innova würde heute noch ........
Dateianhänge
Kopiert von humor.de/01humor_verkehrsschilder_doerfer.htm
Kopiert von humor.de/01humor_verkehrsschilder_doerfer.htm

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Dieter da kann man nur noch sagen
Gruß Karl
Siehdichfür.jpg

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Harri »

Bernd hat geschrieben:
Do 27. Apr 2017, 16:58
DonS hat geschrieben:
Do 27. Apr 2017, 11:46
Die Krümmerdichtung ist oft mit ihrem Sitz am Motor so verpresst und verbacken das man sie kaum mehr sieht und auch nur mit schmalem Schraubendreher und Hammer rausbekommt.
Schau nochmal!
Ich krieg meine nicht raus. Und rohe Gewalt will ich nicht anwenden. Dicht ist es.

Gruß
Bernd
Kann man doch sehen wie man will und es ist auch sicherlich Einstellungssache.
Für mich sind zB Krümmerdichtungen Verschleißteile und da lege ich mir normalerweise immer ein paar auf Lager.
Irgendwie bekommt man übrigens alte Reste auch ohne nennenswerte Beschädigungen immer raus.

Auch wenn der Krümmer oft unter Verwendung der alten Ringe noch dicht werden könnte, wechsle ich, wenn ich schon eine neue Dichtung liegen habe, diese immer.
Das vielleicht geringe Risiko, dann im Falle von meinetwegen sicher auch selten vorkommenden Undichtigkeiten, einzugehen und ggf eine ungeliebte Arbeit zweimal zu machen, ist mir, für eine Ersparnis von 1 oder 2 Euro, immer noch zu groß, zumal es ja nur ein Krümmer ist.
Wenn ich mal leider keine neue Dichtung da habe, dann versuche ich es auch mit der alten Dichtung. Wenn s gut ist, meinetwegen und wenns undicht ist, dann ärgere ich mich ein bisschen, daß ich keine liegen hatte.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bernd »

Ich hab ja die neue Dichtung schon bereit liegen. Kriege aber die alte, auch unter sanfter Gewaltanwendung (kleiner Schraubenzieher als Hebel), nicht raus.
Die ist wie eins mit dem Zylinderkopf. Vorher verbiegt der Schraubenzieher.

Und mit einem Bohrer oder Säge oder Feile wollte ich nicht anfangen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Dann ist da keine. Zumindest hab ich keine gefunden trotz kratzen, hebeln etc. Im Dichtungssatz aus Thailand bzw. GR für 10€ ist ne Krümmerdichtung drin. Das Ding war aber nicht willig. Die Muttern vom Krümmerflansch haben kaum gegriffen. Also wieder raus damit. Dicht ist er trotzdem. Alles sehr merkwürdig. Konisch dichten sieht anders aus.

LG
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Mängel“