Schnatterndes Motorengeräusch
- werni883
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Servus,
140 Grad sind unbedenklich, aber ab/bei 165/170 Grad ist Obacht angesagt.
werni883
140 Grad sind unbedenklich, aber ab/bei 165/170 Grad ist Obacht angesagt.
werni883
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
140 grad hatte ich im Sommer schon an der Suzuki GS
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Beim Frittieren von Pommes oder Schnitzeln.werni883 hat geschrieben:140 Grad sind unbedenklich, aber ab/bei 165/170 Grad ist Obacht angesagt.
In der F1, die ja die allerbesten Motoroele zur Verfuegung hat, gilt eigentlich 140 noch immer als zulaessiges Maximum, soweit ich den Experten auf RTL und auch den Quatschkopf auf ORF richtig verstanden habe. Es ging nicht um die richtige Reifentemperatur wohlgemerkt.
Schuettelfrost vorbei?
Gruesse, Peter.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
140 sind keine seltene Temperatur an der Suzuki GS vorallem im stockenden Verkehr oder unter hoher Last im Sommer und die Motoren halten lang
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
In der F1 hat man ja auch wassergekühlte Motoren,
kann man motortechnisch nicht ganz mit Roberts
luftgekühlter CUB vergleichen...
Anyway, dem Öl ist es Jacke wie Hose,
140 Grad ist die Schallmauer, da fängts rauchen an...
Ein billiges macht bei 110 Grad die Grätsche.
Der Herr Rosberg würde sagen... Ich steig aus...
keine Sorge, der kommt wieder, wird halt schnell
langweilig ohne so ein Gerät unter dem Hintern...
Bestes Beispiel ist Alan Jones...
Der alte S... konnte noch richtig Gas geben...
Mit dem hier wurde er 1980 Weltmeister.
kann man motortechnisch nicht ganz mit Roberts
luftgekühlter CUB vergleichen...
Anyway, dem Öl ist es Jacke wie Hose,
140 Grad ist die Schallmauer, da fängts rauchen an...
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Der Herr Rosberg würde sagen... Ich steig aus...
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- werni883
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Servus,
es gab 2 Wellen Schüttelfrost - vorbei.
.
Warm eingepackt werde ich heut' mit Freund Sinisa (SER) ganzen Tag am Schiessstand verbringen.
.
Bei www.2ventiler.de sind 140 Grad hoch, aber o.k. So eine alte Boxer hælt sich wie eine alte Super Cub: 30 Jahre, alles funktioniert.
werni883
ps: Ich vertraue ihm CUB-Spiegel zum Verbreitern an.
es gab 2 Wellen Schüttelfrost - vorbei.
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- Bulli
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
...es liegt an der "falschen" Stelle, an der die Öltemperatur gemessen wird. Ich kann mir vorstellen, dass der Fühler nicht fließendes oder stehendes Öl misst, sondern z.B. gegen eine Stelle am Gehäuse kommt, die halt zufällig sofort auf Temperatur kommt. Später, wenn alles in Bewegung ist und die Kühlung dazukommt, stimmt irgendwann die Temperatur. Aaaaaber schnattern tut da deshalb NIX, da muss man schon einen Schnatterich (Eigenbau mit Pringels-Dose) hinten auf den Auspuff tüddeln.....[bbvideo=560,315]http://www.youtube.com/watch?v=nwdzIV7WrVw[/bbvideo]
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Fritten-Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hi,
nein Bulli, der Sensor ist schon "gut" platziert. Direkt von unten in den Motorblock geschraubt. Aber stimmt schon, die hier verwendeten Ölpeilstabthermometer sind deutlich besser abgeschirmt gegen Störgrößen von außen. Wenn sie denn wirklich im Öl hängen und nicht in der Luft.
Bei trockener Straße war die Anzeige immer plausibel. Bei nasser Strasse deutlich zu niedrig, als z.B. 50°C statt typische 80°C.
An besagtem Tag bei nasser Straße aber viel zu schnell nach dem Kaltstart 100°C. Szenario: Kaltstart, 2km mit 50 bis zur BAB, dann mit 70 auffe Bahn gleich 100°C. Auf der Landstraße dann normale Werte.
Soweit der Rätselhinweis für heute.
Gruß Robert
PS: wer viel misst misst Mist. 1. Grundsatz der elektrischen Messtechnik.
nein Bulli, der Sensor ist schon "gut" platziert. Direkt von unten in den Motorblock geschraubt. Aber stimmt schon, die hier verwendeten Ölpeilstabthermometer sind deutlich besser abgeschirmt gegen Störgrößen von außen. Wenn sie denn wirklich im Öl hängen und nicht in der Luft.
Bei trockener Straße war die Anzeige immer plausibel. Bei nasser Strasse deutlich zu niedrig, als z.B. 50°C statt typische 80°C.
An besagtem Tag bei nasser Straße aber viel zu schnell nach dem Kaltstart 100°C. Szenario: Kaltstart, 2km mit 50 bis zur BAB, dann mit 70 auffe Bahn gleich 100°C. Auf der Landstraße dann normale Werte.
Soweit der Rätselhinweis für heute.
Gruß Robert
PS: wer viel misst misst Mist. 1. Grundsatz der elektrischen Messtechnik.
- werni883
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Servus,
Wasser macht bei 90 Grad einen "Rechten Winkel", sagte seinerzeit ein übernächtiger Maurer!
.
Ruf doch mal bei Honda an und sag daas du 100 Grad Öltemoeratur hasr Wo wir doch fast alle vom Fach sind, oder!
werni883
..Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad.
Wasser macht bei 90 Grad einen "Rechten Winkel", sagte seinerzeit ein übernächtiger Maurer!
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werni883
..Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad.
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- Fritten-Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Rätsel-Tipp des Tages: es ist ein elektrisches Problem... Nur noch 80 Punkte für die richtige Antwort...
@Werni: sei lieb
Gruß
Robert
@Werni: sei lieb
Gruß
Robert
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Weisst Du was mir in den heutigen Vehikeln immer komischer vorkommt? Es wird fuer Dies und Das und Jedes und Jenes fuer Hunderte bis viele Tausende Euros Elektronik eingebaut wird. Zum Wohle des Fahrers bla bla bla. Wenn er einen Furz laesst springt sofort die Sitzentlueftung an, Und juckt es ihn am Buckel faengt die Sitzmassage an zu Kraulen, kann er ruhig mit seinem Smartphone weiterspielen und braucht keine Hand freizumachen um zu Kratzen.werni883 hat geschrieben:..Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad.
ABER, ich habe Nirgendwo (wiederhole Nirgendwo) eine Software-Adaption gefunden, die dem Trottel, der bei minus 25 Grad sofort das Gaspedal/den Gasdrehgriff auf Voll tritt/dreht, einbremst und nur sanftes motorschonendes Warmfahren zulaesst.
Ich hab da einen kleinen boesen Hintergedanken.
Peter.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
die Verantwortung liegt beim Kunden.
deine "Vermutung" entspricht exakt einer Vollkaskomentalität. Stand nicht drauf, wusste ich nicht. Objects in mirror are closer than they appear. Ein zu hoher
Ölstand kann zu Katalisatorschäden führen.... etc. die Liste ist ewig lang.
Was verlangst du denn noch?
LG
MM
deine "Vermutung" entspricht exakt einer Vollkaskomentalität. Stand nicht drauf, wusste ich nicht. Objects in mirror are closer than they appear. Ein zu hoher
Ölstand kann zu Katalisatorschäden führen.... etc. die Liste ist ewig lang.
Was verlangst du denn noch?
LG
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- trackcrasher
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Gibt es! Das Auto meines Vaters (Fiat Croma Multijet Automatik, bin derzeit damit unterwegs) nimmt wenn der Motor kalt ist nur begrenzt Gas an. Die Software bremst den Motor, warum auch immer, auch bei Betriebstemperatur im unteren Drehzalbereich etwas ein. Gerade jetzt im Winter ists aber besonders arg. Da glaubst, es geht nix mehr weiter... Nach einigen hundert Metern fängt es sich zu legen an. Auch das Automatikgetriebe schaltet da noch zäh und relativ früh.teddy hat geschrieben: ABER, ich habe Nirgendwo (wiederhole Nirgendwo) eine Software-Adaption gefunden, die dem Trottel, der bei minus 25 Grad sofort das Gaspedal/den Gasdrehgriff auf Voll tritt/dreht, einbremst und nur sanftes motorschonendes Warmfahren zulaesst.
Ich hab da einen kleinen boesen Hintergedanken.
Peter.
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- trackcrasher
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Wohl eher nicht...
Der Unterschied zwischen einem kalten Diesel, der nicht mag, und einem Motor, dessen elektronisches Gaspedal nicht ordentlich Gas gibt, ist wohl nicht so schwer zu erkennen...
Der Unterschied zwischen einem kalten Diesel, der nicht mag, und einem Motor, dessen elektronisches Gaspedal nicht ordentlich Gas gibt, ist wohl nicht so schwer zu erkennen...
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Servus,
die heilige EU will doch den Diesel-PKW abdrehen? Vom erfundenen Feinstaub wird zu viel? ausgestoßen!
.
FIAT funktionieren, vor allem im EU-Ausland, sehr gut. Echt wahr!
werni883
die heilige EU will doch den Diesel-PKW abdrehen? Vom erfundenen Feinstaub wird zu viel? ausgestoßen!
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