Schnatterndes Motorengeräusch

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:..Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad.
Weisst Du was mir in den heutigen Vehikeln immer komischer vorkommt? Es wird fuer Dies und Das und Jedes und Jenes fuer Hunderte bis viele Tausende Euros Elektronik eingebaut wird. Zum Wohle des Fahrers bla bla bla. Wenn er einen Furz laesst springt sofort die Sitzentlueftung an, Und juckt es ihn am Buckel faengt die Sitzmassage an zu Kraulen, kann er ruhig mit seinem Smartphone weiterspielen und braucht keine Hand freizumachen um zu Kratzen.
ABER, ich habe Nirgendwo (wiederhole Nirgendwo) eine Software-Adaption gefunden, die dem Trottel, der bei minus 25 Grad sofort das Gaspedal/den Gasdrehgriff auf Voll tritt/dreht, einbremst und nur sanftes motorschonendes Warmfahren zulaesst.
Ich hab da einen kleinen boesen Hintergedanken.
Peter.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Sachsenring »

die Verantwortung liegt beim Kunden.

deine "Vermutung" entspricht exakt einer Vollkaskomentalität. Stand nicht drauf, wusste ich nicht. Objects in mirror are closer than they appear. Ein zu hoher
Ölstand kann zu Katalisatorschäden führen.... etc. die Liste ist ewig lang.

Was verlangst du denn noch?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 256
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von trackcrasher »

teddy hat geschrieben: ABER, ich habe Nirgendwo (wiederhole Nirgendwo) eine Software-Adaption gefunden, die dem Trottel, der bei minus 25 Grad sofort das Gaspedal/den Gasdrehgriff auf Voll tritt/dreht, einbremst und nur sanftes motorschonendes Warmfahren zulaesst.
Ich hab da einen kleinen boesen Hintergedanken.
Peter.
Gibt es! Das Auto meines Vaters (Fiat Croma Multijet Automatik, bin derzeit damit unterwegs) nimmt wenn der Motor kalt ist nur begrenzt Gas an. Die Software bremst den Motor, warum auch immer, auch bei Betriebstemperatur im unteren Drehzalbereich etwas ein. Gerade jetzt im Winter ists aber besonders arg. Da glaubst, es geht nix mehr weiter... Nach einigen hundert Metern fängt es sich zu legen an. Auch das Automatikgetriebe schaltet da noch zäh und relativ früh.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 256
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von trackcrasher »

Wohl eher nicht... :stirn:
Der Unterschied zwischen einem kalten Diesel, der nicht mag, und einem Motor, dessen elektronisches Gaspedal nicht ordentlich Gas gibt, ist wohl nicht so schwer zu erkennen...
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von werni883 »

Servus,
die heilige EU will doch den Diesel-PKW abdrehen? Vom erfundenen Feinstaub wird zu viel? ausgestoßen!
.
FIAT funktionieren, vor allem im EU-Ausland, sehr gut. Echt wahr!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 256
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von trackcrasher »

Die Gründe, Common-Rail Systeme einzusetzen, wie auch deren Funktionsweise sind mir bewusst. Ich denke auch, dass solch eine Leistungsreduzierung während des Kaltlaufes bei anderen Fahrzeugen (und Marken) ebenfalls existiert.

Das von mir beschriebene Fahrzeug ist BJ 2009 (also durchaus modern), nicht der im Artikel genannte Croma aus dem Jahre 1990.

@werni: Diese 1,9l Dieselmotoren laufen überall problemlos, im Fiat, im Alfa, im Opel,... das sind allerweltsbausatzteile aus dem Konzern.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Leute :( :wein:

bei meiner Inno geht es wieder los. Es schnattert. 40.000km hat die überholte Kurbelwelle gehalten (neues Pleuellager, neuer Hubzapfen, neues Pleuel, neue KW-Lager). Was ist passiert? Was habe ich falsch gemacht?

Nein, ich habe dieses Mal keine Mütze verbaut.
Nein, ich habe nicht regelmäßig genug den Ölstand kontrolliert.
Nein, ich habe die letzten 40.000km die Zentrifuge nicht gecheckt.
Ja, ich habe alle 4000km Ölwechsel gemacht.

Ja, jetzt kommt der Ersatzmotor (12000km) wieder zum Einsatz.
Ja, ich baue die alte Kurbelwelle von Marsmännchens Inno ein. Die liegt hier seit Jahren und ist OK.
Ja, ich werde jetzt nach knapp 60.000km mir Kolben, Kolbenringe und Zylinder genauer ansehen und auch den Zylinderkopf, Ventilführungen etc. nach Hinweis von Thrifter vom vorletzten Wochenende.
Ja, danach wird der Originalmotor wieder eingebaut.
Nein, ich fahre mit diesem Motor nicht zur Möhne.
Ja, ich überhole bei Zeiten wieder mal ne Kurbelwelle.
Nein, es wird keine Worlds fastest Crankshaft werden :mrgreen:
Ja, ich kann dann auch gleich mehrere Kurbelwellen überholen auf Anfrage.

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von guri »

...guten Gelingen
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Du kannst das Pleuellager nicht mit Handkraft überprüfen. Selbst ein erfahrener Motortuner von ABP ließ sich bei meiner Inno KW täuschen.
Bei Motorlandasia Hood gibt es für 180 Euro eine Original KW mit Qualitätslager und aufgepresstem Steuerkettenrad.
Benutze beim Zusammenbau auf keinen Fall Hylomar. Die Überstände krümeln ab und setzen das Ölsieb oder die Ölkanäle zu.
Zentrifuge und Ölsieb alle 12.000 km überprüfen.

Den Rest an der Möhne.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Cpt. Kono »

Das du das Lager nicht von Hand prüfen kannst weißt du doch Robert. Haben wir das nicht beim OST nebeneinanderstehend versucht das Pleulspiel zu erfühlen, um festzustellen das man nix erfühlen kann? Oder verwechsele ich da was.

Wie auch immer. Tut mir echt leid für dich das du schon wieder dran glauben mußt. :wein:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von teddy »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 25. Apr 2017, 10:57
bei meiner Inno geht es wieder los. Es schnattert. 40.000km hat die überholte Kurbelwelle gehalten (neues Pleuellager, neuer Hubzapfen, neues Pleuel, neue KW-Lager). Was ist passiert? Was habe ich falsch gemacht?
Hallo Robert,
Vielleicht, ganz vielleicht, ein nuetzlicher Tipp.... und ich meine das ohne irgendwelche Hintergedanken.
Nach dem Zusammenbau des Motors tuechtig Mathy-C einfuellen und ein paar Hunderte(?) Kilometer seine Arbeit tun lassen. Ablassen und neues Oel reinfuellen mit dem Zusatz von Mathy-M. Dieser Prozess sollte wenigstens sicherstellen, dass irgendwelche Probleme mit der Schmierung des Motors kein Anlass mehr sein werden fuer das "Geschnattere" in Zukunft.
Ich drueck Dir die Daumen, Peter.

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

die meisten PL Schäden gab es um die 40.000km. Es gibt aber auch Ausnahmen. Böcki > 100.000 km oder Chrischan mit jetzt bestimmt > 70.000km.
Was mich noch heute verwundert. Das Pleuel ist im Bereich Kolbenbolzenauge gehärtet nicht aber im Bereich Pleuelauge und genau da im Druckbereich nach OT war es sehr stark eingelaufen. Absicht?
Jedenfalls muss die Schmierung über die Zentrifuge und Hohlwelle einwandfrei Funktionieren. Einen Ölverlust wegen undichtem KW Führungslager undichtem Zentrifugendeckel, verstopften Ölbohrungen führen zu einem PL Schaden.
Nach meiner Motorkomplettüberholung erreiche ich mit jetzt 80.000 km langsam wieder die magische 40.000 er Marke. Bis jetzt ist alles ruhig - Die Ohren sind gespitzt.
Zum Einbau des Kolbens noch folgenden Tipp. Die Anordnung der Kolbenringe ist im WHB genau beschrieben. Fangt mit den Ölabstreifringen an und platziert den Spalt etwas versetzt oben in Richtung Einlass.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi,

Danke für die bisherige Anteilnahme und Beileidsbekundungen. Ich bin heute die letzten 50km gefahren. Heute kommt der Ersatzmotor rein.

Zur Möhne bringe ich diese Schnatterkurbelwelle mit. Zudem mein Pleuelkit vom ersten Schaden und auch die Kurbelwelle von Marsmännchen, die wir beim OST 2015 alle für gut befunden haben.

Es kann dann gewettet werden, wie lange die alte KW von Marsmännchen bei mir noch halten wird. Was gibt es zu gewinnen? Ich mache das abhängig vom Gewinner.

@Karl: bei meinem ersten Schaden war der Hubzapfen stark eingelaufen. Der Hubzapfen selbst sieht gut aus. Hab gerade mal mit ner Puk-Säge die Härte getestet: das Pleuel ist im Bereich des Hubzapfens härter als oben im Bereich des Kolbenbolzens.

@Karl: was meinst Du mit "Dichtigkeit des KW Führungslagers?

@Karl: ich werde die Schnatter-Kurbel mit nem sog. Con-Rod-Kit reparieren - wie letztes Mal. 180€ für ne neue Original-Kurbelwelle inkl. neuen Kurbelwellenlagern und Steuerkettenrad ist aber ein wirklich guter Preis wie ich finde. Guter Tipp!

@Teddy: Mathy C, Mathy M? Warum nicht. Wo bekomme ich das Zeugs in so geringen Mengen her?

@Kono: ja, fast alle haben beim OST 2015 am Pleuel von der Marsmännchen-KW rumgerissen und nichts festgestellt - ist richtig. Marsmännchen hat aber nach dem KW-Tausch auch keine Besserung vermeldet, was die Geräusche an seiner Inno anbelangt.

Soweit von hier.

LG
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von seaman100 »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2017, 08:58
die meisten PL Schäden gab es um die 40.000km. Es gibt aber auch Ausnahmen.
Gruß Karl
Hallo Karl, mach mir mal keine Angst, bin kurz vor 40.000 km.
Ich vermute einfach mal, dass der Motor nicht die längere Belastung am Stück abkann, Gausi und Robert fahren so um die 50-60 km am Stück zur Arbeit, Robert gibt selber zu, den Ölkontrolle etwas zu vernachlässigen. Da kommt der kleine Motor in meinen Augen schon an diue Grenze. Selber habe ich von der Technik gar keine Ahnung, ich bewundere das einfach nur, auch bei Elekto/Elektonik bin ich eine Null.

Bis zur Möhne, hoffentlich bei mir ohne Schnattern oder ich höre das einfach mal weg.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

hallo Robert,
im rechten Deckel sitzt bei der Inno das KW Führungslager. Dieses Kugellager ist speziell. Zur Fliehkraftkupplung hin ist es offen zum Ölkanal hin also Richtung Deckel ist es abgedichtet.
Ist die Abdichtung defekt oder kommt einer auf die Idee ein normales offenes Lager einzusetzen ist ein PL Schaden sicher. Ich würde jedem raten hier das Originallager richtig herum einzubauen. Das auswechseln ist nicht ganz einfach. Ich hab mir da einen speziellen Schlagabzieher (Wichser) gebastelt.
Die Abdichtung sieht man nicht solange das Lager eingebaut ist. Ich würde jedem raten dieses Lager nach einer Revision mit Originalteil zu ersetzen.
PS
Ob Marsmännchen Dieter`s PLLager noch ok ist kann man erst bei zerlegter KW sagen. Ich würde da jedenfalls keinen Kommentar abgeben.

keine Angst Martin das fängt leise an und dauert dann eine ganze Zeit. Ich hör mal bei der Möhne genauer hin :sonne:

Gruß Karl :inno2:

Antworten

Zurück zu „Mängel“