Schnatterndes Motorengeräusch

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Joge »

Habe Heute einem Forumsmitglied seine reparierte Innova übergeben . Die Materialkosten für Kurbelwelle,Kolbenkit,Dichtsatz,Kugellager und Simmerringe beliefen sich auf 180€ . Dazu kamen noch 60€ für Zylinderbearbeitung und natürlich etwas für meine Arbeit . So ist wieder eine Innova vorm Schlachten bewahrt worden .

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von seaman100 »

Hallo Joge,

kommst du auch zur Möhne?

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Joge »

Der Samstag ist als Tagesgastbesuch geplant .

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Joge hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2017, 23:57
Habe Heute einem Forumsmitglied seine reparierte Innova übergeben . Die Materialkosten für Kurbelwelle,Kolbenkit,Dichtsatz,Kugellager und Simmerringe beliefen sich auf 180€ . Dazu kamen noch 60€ für Zylinderbearbeitung und natürlich etwas für meine Arbeit . So ist wieder eine Innova vorm Schlachten bewahrt worden .
hallo Joge,
Ich nehme an die Inno hatte einen Pleuellagerschaden. hast du die KW zerlegt ? hatte der Zylinder Riefen ? wie viel km hat die Inno abgespult ?
Vielleicht kannst du uns ein wenig berichten.

Gruß Karl

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von IGN »

Ja, machs nicht gar so spannend Joge :superfreu: :inno2:
ein Forum besteht auf Informationsaustausch,
nicht auf Deckelung eines Wissens...

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Joge »

Ich schrieb es hier passender weise da es natürlich ein defektes Pleuellager war . Der Motor war schlagartig festgegangen wie bei meiner damals , da sich die zerbröselten Nadeln verkeilt haben .Die Laufleistung liegt bei 43000km und der Kolben hatte ordentlichen Verschleiss , ebenso die Lauffläche im Zylinder . Verbaut wurde komplett Kurbelwelle ( 67€+25€) und Kolben (ca 40€) mit 0,5mm Übermass vom Griechen .Bei dem Preis für die KW braucht man mit reparieren gar nicht anzufangen wenn man nicht alles selbst machen kann . Vielleicht schaffe ich es die KW bis zum Möhnetreffen zu zerlegen und mitzubringen . Die Standardkugellager des Getriebes habe ich für 10,15€ bei Kugellagerexpress erstanden .

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Danke Joge
wenn du die zerlegte KW mitbringen könntest wäre das prima. ich bringe das alte PL mit Lager und Bolzen mit, FR eine defekte KW - alles sehr interessant da wir hier offensichtlich die Schwachstelle der Inno in Händen halten!

Gruß Karl

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Joge »

Habe gerade die KW zerlegt , ohne Presse . Sie sieht genauso wie meine eigene damals aus , Bolzen ca 1mm eingelaufen und die Nadeln nur noch als Fragmente vorhanden .

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bulli »

....ich hatte ja auch die Teile in der Hand. Einen solchen Defekt kann man also erhören aber manchmal nicht wirklich am (noch eingebauten) Teil fühlen. Interessieren würde mich mal, wie lange man schraubeln muss um den Motor auszubauen, zu zerlegen, zu säubern und dann wieder ordnungsgemäß zusammen- und einzubauen, wenn man alle Teile bereitliegen hat.... nur so als Anhaltspunkt.
Kleine Anmerkung: 60,- für Zylinderschleifen und Honen finde ich übrigens ziemlich günstig..!! Ich muss da immer etwas mehr löhnen..... :oops:
Offering_Kolben.jpg
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Bulli,

ich hab sicher 3 Tage gebraucht mit Unterbrechungen.

Zusätzliche Unterbrechungen gab es durch den Bau von Spezialwerkzeug und das überholen der Kurbelwelle.

Mit WHB und Forum im Nacken kann man es aber angehen. Ich behaupte mal HIER findest Du selbst Antworten auf Fragen, die hier noch keiner gestellt hat...

Erzähl: kommt das aktuell auf Dich zu?

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Bulli hat geschrieben:
Do 25. Mai 2017, 16:48
....ich hatte ja auch die Teile in der Hand. Einen solchen Defekt kann man also erhören aber manchmal nicht wirklich am (noch eingebauten) Teil fühlen.
ja natürlich. nichts aber auch gar nichts hört sich so an wie ein Pleuellagerschaden.
Wir hatten am Möhne 2 verschiedene Schadensbilder. Pleuel Robert - eingelaufener Bolzen und defektes Nadellager. Pleuel Karl eingelaufenes Pleuelauge im Druckbereich und tadelloser Bolzen nebst Nadellager. Wie kommt das?
Meine Vermutung beim Pleuel Karl - Überhitzung des Motors in den Dolomiten - zeitweiser Abriss des Schmierfilms - weiche Lauffläche gibt nach in diesem Fall das Pleuelauge im Druckbereich - leises sich verstärkendes Schnattern. Durch Späne ruinierte Lager, Zylinder und Kolben.
Pleuel Robert - Ölversorgung des Pleuel unterbrochen - mehrere Gründe möglich - Ölsieb fast zu - Zentrifuge gefüllt - Zentrifugendeckel undicht.

Die Frage wie oft muss ich das Ölsieb und die Zentrifuge prüfen. Hierzu einige Meinungen - alle 12.000km alle 25.000km alle 40.000km, nie.
Was ist jetzt richtig? Aus Erfahrung mit meiner Inno würde ich sagen 12.000km - wenn alles sauber ist umso besser.
Das prüfen und reinigen dauert gemütlich 2 Stunden. Deckeldichtung und Zentrifugendichtung dünn mit Curil T einsetzen, Zentrifugenschrauben mit Loctite mittelfest sichern und mit viel Gefühl festschrauben. Deckel zuvor auf Verzug prüfen ggf. ausrichten und flächig mit 400er Schleifpapier abziehen.

Die Kurbelwelle von Marsmännchen Dieter konnte man nicht zu 100% beurteilen - meine Meinung dazu - zerlegen und anschauen.
Ob ein Motor bei 40.000 km die Grätsche macht kann man nicht sagen. Warum so viele Motoren bei 40.000km kaputt gingen liegt meiner Meinung nach an der fehlenden Erfahrung mit eben diesem Aggregat. Mittlerweile kennen wir die Motoren besser und wissen worauf es ankommt.
Auf die Gefahr hin wieder anzuecken - gutes Motoröl, Ölthermometer und Magnetablassschraube helfen die Laufleistung zu verlängern.

Gruß
Karl

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2017, 18:33
Was ist jetzt richtig? Aus Erfahrung mit meiner Inno würde ich sagen 12.000km - wenn alles sauber ist umso besser.
Das prüfen und reinigen dauert gemütlich 2 Stunden. Deckeldichtung und Zentrifugendichtung dünn mit Curil T einsetzen, Zentrifugenschrauben mit Loctite mittelfest sichern und mit viel Gefühl festschrauben. Deckel zuvor auf Verzug prüfen ggf. ausrichten und flächig mit 400er Schleifpapier abziehen.
Deine Bemerkungen in allen Ehren, aber wie ueberstanden und ueberstehen unsere Millionen verkaufte CUB's in den asiatischen Laendern "ihre" Lebensdauer ohne solche Apotheker-Massnahmen?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von CB50_1980 »

Die Millionen CUBs in Asien brauchen üblicherweise kein Dauervollgas und erst recht nicht bei kaltem Motor ertragen. Auch 40 tkm Laufleistung sind eher nicht die Regel.

Außerdem gibt es dort bestimmt auch CUBs, bei denen durchaus die Filter gereinigt werden. Die bekannten Bilder von Dreck in den Filtern sollten reichen, die Erforderlichkeit einer gelegentlichen Reinigung gut zu begründen. Alle 12 tkm ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber jedenfalls besser als zulange zu warten.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von IGN »

An der Hsun von IGN war die Zentrifuge randvoll
nach nur 14.000km :o

Analyse von BOSE, das ist Metall von deinen Kipphebeln.

War so. :up2:

Schlechtes Öl war der Schadensverursacher...
es ist einfach verbrannt, hat versagt an der Schmierstelle...
Der Motorschaden wäre durch 50 Pfennig besseres zu verhindern gewesen...
häufiges einwechseln von Pampe hilft nicht...

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von tybrin »

Nabend zusammen.
wahrscheinlich haut man mir jetzt die Rübe runter, aber könnte nicht hohe Drehzahl der Haupt Verursacher für die Kurbelwellen Schäden sein?
Immerhin sind unsere Möppis Langhuber.
ein in Deckung gehender
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Antworten

Zurück zu „Mängel“