Schnatterndes Motorengeräusch

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Innova-raser »

Nein, bei minus 5° nicht. Aber es gibt, nur hier bei uns auf den PH durchaus Regionen wo man ein Heizung im Haus braucht und die Temperaturen am Morgen auch mal einstellig sein können. Nur Skifahren ist bislang noch nicht. :laugh2:

Und nur um es auch erwähnt zu haben: Das hat NICHTS mit dem vielzitierten "Klimawandel" zu tun!!! :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bulli »

Ich wärme es mal wieder auf....:
Die Motore der Innova halten eigentlich ziemlich gut durch...., manche gehen halt bei 40.000 kaputt (was aber für einen 1-Zylindermotor auch OK ist), andere halten bis 80.000. (Sehr gute Laufleistung) Zentrifugenreinigung ist sicherlich sinnvoll.... m.E. alle 25.000, das sollte wohl reichen.
@IGN: deine Kipphebel waren halt mackelig und haben ihre Späne in die Zentrifuge entlassen. OK. Aber DAS lag m.E. nicht an der Ölqualität (die ist nämlich bei uns ziemlich gut genormt), sondern an einer Macke an deinen Kipphebeln. Da kann auch superteures (nicht wirklich besseres) Öl was dran tun. Mir isses wurscht: Wer seinem Gewissen teures Öl spendieren möchte, nur zu. Aber wenn ICH schonmal viel Geld in Schmierstoffe investieren würde, wäre es "Billich-Öl nach Norm" + Mathy M (da reicht der Liter-Kanister für 50,-€ dann für 100.000 Kilometer mindestens). Bislang haben mir allerdings alle Ings der Motor/Auto/Mopped-Szene, die ich so kenne....(und das sind einige), gesagt: "Bringt nix, aber schadet auch nicht!" :prost2: .....und WENN es was bringen würde, würden alle Hersteller ihr "eigenes Mathy-Öl mit eigener Norm" vorschreiben...., weil DAS so richtig Geld einbringt.... :roll:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Brett-Pitt »

Jetzt mal eine "blöde" Frage hier an die (Maschinenbau-)Experten:

Vorabinfo-1
Die Moto-Morini V72-Twins haben auch so eine Spar-Öl-Reinigung:
Ein Sumpf im Keller, und in Parterre ein Grob-Sieb. Sonst nix, nicht
mal Zentrifuge o.ä.
Als Zentrifuge dient ungewollt die Ölleitungsbohrung inne Wurbelkelle,
wo sich der Schmand mit der Zeit auch absetzt. Wenn zu, dann Pleuelfuß
mit Trockenrasur - nicht schön. Immerhin, meine Tremezzo hat 50.000 km
gehalten, dann von Spezi aufgemacht, alles gereinigt und neu gelagert, mit
den alten Kolben zusammengebaut - gut für weitere 25.000 km. Hat seitdem
aber nur 25 Meter gerollt, hin und her in der Garage. Ihr kennt das ja:
Hauskauf, Hochzeit, Hebamme, Hausgeburten mit Bordwerkzeug ...
V-2
Einige Ober-Spezi haben den Motor dann umgebaut auf Nebenstrom-Ölfilterung.
Ich habe so einen Motor noch in Riserva, von Titan-Harry aus Hamburg (dort, wo
beim Airbusbau ab und zu Titan-Schwund einsetzte. Verjährt, aber schöne Story).
V-3
Meine Suzi-Adrett betrachte ich als "Frauen-Cub", was nicht abwertend gemeint ist.
Aber mit der Suzi würde ich nie auf Weltreise gehen oder die 99.999km anpeilen.
Dazu habe ich mir die Innova als "Männer-Cub" zugelegt.

Jetzt zur eigentlichen Frage an die Obersten-Spezis hier:
Kann man die Honda nicht umbauen auf Nebenstrom mit tauschbarem Filter, aussen
im Luftstrom. Man hätte 3 Vorteile: Mehr Ölmenge, bessere Kühlung UND Tauschfilter.
Man spart sich damit 4 Zentrifugeneinsätze oder 12 Stunden plus Dichtmaterial.

German Engeneers to the front!

Rühren,
Etappen-PPit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bastlwastl »

es gibt von takegawa diverse umbauseitendeckel die einen ölfilter beinhalten und anschluß für nen kühler haben .
dazu ne stärkere ölpumpe und alles is paletti.

für die MSX zb. problemlos besorgbar , ob es sowas für die inno gibt ???????
kosten allerdings insgesammt um die 300 euro eher 400 bis alles passt .
damit ist aber meines wissens auch noch niemand 100k kilometer gefahren
weil es die tunningspezl einbauen und die machen eh jedes jahr was anderes am motor .

dann lieber über 5-8 jahre ,fahren ,ölwechseln, 3 mal zentrifuge machen
und das geld in reperatur oder neufahrzeug (nächstes halt) investieren .

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2017, 13:05
Jetzt mal eine "blöde" Frage hier an die (Maschinenbau-)Experten:Jetzt zur eigentlichen Frage an die Obersten-Spezis hier:
Kann man die Honda nicht umbauen auf Nebenstrom mit tauschbarem Filter, aussen
im Luftstrom. Man hätte 3 Vorteile: Mehr Ölmenge, bessere Kühlung UND Tauschfilter.
Man spart sich damit 4 Zentrifugeneinsätze oder 12 Stunden plus Dichtmaterial.

German Engeneers to the front!

Rühren,
Etappen-PPit
Pitt vergiss es. Die von Honda empfohlenen Angaben reichen vollkommen aus um den Motor über 100.000km zu quälen.
was ich noch vergessen habe Ölthermometer und Magnetablassschraube helfen dieses Ziel zu erreichen :wech:

Gruß Karl

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von teddy »

Bulli hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2017, 11:25
WENN es was bringen würde, würden alle Hersteller ihr "eigenes Mathy-Öl mit eigener Norm" vorschreiben...., weil DAS so richtig Geld einbringt.... :roll:
Ah geh, hast Du schon jeweils einen Oelwechsel in einer (autorisierten) Fachwerkstatt machen lassen? Und durftest Du ganz zufaellig dabei einen Blick darauf werfen? Das Oel wird aus einem 200 Literfass abgezapft und Dir dann verrechnet, alsob es ein 24 Jahre alter Single Malt Schottischer Whisky waere. Haargenau dasselbe Oel wuerde Dir im Versandhandel inklusive Versandkosten nur ein Viertel dieses Preises kosten pro Liter im 5-Liter Gebinde. Und die Werkstatt zahlt, weil Grossgebinde und Mengenabnahme uebers Jahr, nicht einmal die Haelfte Deines Oelpreises aus dem Versand.
Gut, ich nehme nun immer mein eigenes Oel mit fuer den Wechsel, die Werkstatt goutiert das gar nicht aber was soll sie dagegen machen? Hinterhaeltig auf dem Service-Bescheid nur mehr vermerken "eigenes Oel nachgefuellt". Tatsache, keine Spinnerei bei mir!
Wenn nun die Hersteller ein "eigenes genau spezifiziertes mit speziellen Additiven" Oel vorschreiben wuerden mit entsprechend noch hoeherem Preis, was wuerden wohl die Instanzen der zweiten Ebene dazu sagen?
Ich als Kaeufer wuerde jedenfalls fragen "sind wir bei der F1 oder bei einem stinknormalen Strassenfahrzeug"? Und dann dem Verkaeufer empfehlen den Kaufvertrag auf dem kleinsten Kaemmerlein im Haus fuer ein groesseres Geschaft als mit mir zu verwenden.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bulli »

Ähmmm.... JA Ich kann allerdings in diesem Fall nur über VW Aussagen treffen, weil ich mit Fahrzeugen dieser Marke über verschiedenste Gründe seit vielen Jahren verbunden bin. Und ich bringe natürlich auch immer eigenes Öl mit...., denn leider muss eine VW-Werkstatt ernsthaft die hauseigene Pampe kaufen.... und relativ viel dafür bezahlen...selbst im 200 Ltr.-Fass. Auf jeden Fall deutlich mehr, als das billigste von VW gemäß "hauseigener Freigabeliste" freigegebene Öl. Was auf den Kanistern so alles draufsteht (z.B. entspricht VW Norm BlaBla).... ist nämlich völlig wurscht, es MUSS im Kulanz- oder Schadensfall nachgewiesenermaßen ein Öl gem. der hauseigenen Freigabeliste für das Fahrzeug sein. Blöderweise ist diese Liste nicht öffentlich zugänglich, sondern nur wenn man kostenpflichtig über den Service namens "Erwin" die Liste runterlädt oder einsieht..... Als meine Tochter in Dortmund mit ihrem recht neuen Up zur ersten Wartung fuhr und ihr eigenes Öl mitbrachte, sagte der Meister: "Da muss ich erstmal nachschauen, ob das freigegeben ist". Sie zeigte ihm lächelnd eine Kopie der diesbezüglichen, aktuellen Freigabeliste....., was ein doch recht großes Erstaunen mit einigen Ohhs und Ähhs hervorrief.... Nochmal: WENN es einen Ölzusatz gäbe, der ernsthaft nachweislich ein längeres Motorleben ermöglicht, würden es die Hersteller "ihrem Hersteller-Norm-Öl" so zumischen, dass es ein NoName-Produzent nicht sooo leicht in die Freigabeliste schafft und ihre Motore noch weiter optimieren/tunen. Aber wie bereits geschrieben....: Von mir aus kann jedermann sein Geld verschwenden, wie er möchte.... ich persönlich halte mich da eben lieber an die Aussagen aller Maschinenbau-Ings in meiner Familie und im Freundeskreis.... Jedem das Seine..!! :prost2: BAG
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von teddy »

Bulli hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 12:51
Was auf den Kanistern so alles draufsteht (z.B. entspricht VW Norm BlaBla).... ist nämlich völlig wurscht, es MUSS im Kulanz- oder Schadensfall nachgewiesenermaßen ein Öl gem. der hauseigenen Freigabeliste für das Fahrzeug sein. Blöderweise ist diese Liste nicht öffentlich zugänglich[\quote]
Wenn auf den Kanistern draufsteht " Freigegeben fuer.....Spezifikation....", dann kann man sich darauf verlassen und der Konzern VW kann sagen was er will, das (selbst mitgebrachte) Oel ist 100% in Ordnung. Du hast aber Recht, so mannigfacher Kaeufer denkt, dass "entspricht" das Gleiche beinhaltet wie "freigegeben" und kann dann spaeter aus allen Wolken fallen.
Die Liste kann ja nicht oeffentlich zugaenglich sein, was so ziemlich genau trifft, was der Konzern an "Kundenfreundlichkeit" versteht, aber die braucht man ja eigentlich nicht, man muss halt nur auf den Aufdruck am Kanister achten.
Und ich weiss nicht, ob irgendein Werkstattmeister - nur so als erstes Beispiel im Guckeln gesehen - irgendwas gegen 'Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 Motorenöl, 5 Litre fuer EUR 6,32 / l' bei Amazon einwenden koennte.
Nochmal: WENN es einen Ölzusatz gäbe, der ernsthaft nachweislich ein längeres Motorleben ermöglicht, würden es die Hersteller "ihrem Hersteller-Norm-Öl" so zumischen, dass es ein NoName-Produzent nicht sooo leicht in die Freigabeliste schafft und ihre Motore noch weiter optimieren/tunen.
No-name... ja, aber sowas wuerde doch kein sinniger Mensch kaufen. der sich nur ein bisserl was um seinen Motor schert. Aber die Markenhersteller (mit all ihren Tochtermarken) jedoch wissen haargenau, was sie in ihr Oel reinpanschen muessen um die offizielle Freigabe zu bekommen. Kein einziges Vorstandsmitglied wuerde eine Stunde in seinem Sessel ueberleben, wenn der Konzern die Weitergabe dieser Anforderungen an, sagen wir halt nur so Total, nicht gestatten wuerde.
Gruesse, Peter.

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lothi »

Hi Jungs

Meine Inno nähert sich nun auch den 40.000


Und


...der Motor tackert nun langsam deutlich hörbar :thumbdown:

... Schnief ... Heul.... :cry:

Sieht wohl langsam nach Bastelprojekt für den Winter aus.... :think:

Zylinderkit mit KW taucht ja schön regelmässig für ca. 150 in GB oder GR auf.
Ich traue mir auch einiges zu.
Aber ich kann nicht einschätzen ob ich die Motorgehäusehälften am Schluß auseinander und wieder zusammen bekomme.
Laut WHB ist die KW in die Lager gepresst und diese wiederum in die Gehäusehälften.
Daher mal die Frage an die Schrauber:
Kriegt man die Motorgehäusehälften mit Hobbyschrauberüblichen Geschick und Ausstattung auseinander, d-h. ohne den Spezial-KW-Abdrücker aus dem WHB ?
Tricks dazu ? -> Heissluftföhn ?
Genauso beim Zusammenfügen der Hälften ?
Oder sitzen die KW-Lager eher "locker" im Gehäuse und ein paar leichte klopfer mit dem Gummihammer reichen schon um die Gehäusehälften zu trennen bzw. wieder zusammenzufügen ?
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bulli »

nun..., da hier bislang keiner geantwortet hat...., kann ich dir leider NICHT sagen, ob DU das hinbekommst..... son Ausdrücker solltest du dir ggf. leicht selbst bauen können. Wenn dein Fön zuwenig Power hat, nimmst du eine Lötlampe und benutzt die mit Gefühl. Wie fest dann die Lager (egal wo) sind, merkst du dann ja. Wenn du noch nie/selten einen Motor gemacht hast, würde ich an deiner Stelle diese Arbeit am ausgebauten Motor machen "lassen". 8-) Früher habe ich auch nie verstanden, wieso Bäcker z.B. ein Ausbildungsberuf ist...... :prost2:
Achja, wenn du wartest, bis du den typischen Diesel-Sound hörst......, hast du hinterher defintiv deutlich mehr Arbeit.... :oops:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von teddy »

Lothi hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2017, 19:52
Aber ich kann nicht einschätzen ob ich die Motorgehäusehälften am Schluß auseinander und wieder zusammen bekomme.
Laut WHB ist die KW in die Lager gepresst und diese wiederum in die Gehäusehälften.
Daher mal die Frage an die Schrauber:
Kriegt man die Motorgehäusehälften mit Hobbyschrauberüblichen Geschick und Ausstattung auseinander, d-h. ohne den Spezial-KW-Abdrücker aus dem WHB ?
Tricks dazu ? -> Heissluftföhn ?
Genauso beim Zusammenfügen der Hälften ?
Frueher, ja ist schon lange her und ob die heutigen Materialien das auch so mitspielen ist ein Fragezeichen, nahm man einen adaequat grossen Blechbehaelter, fuellte eine Menge billigstes (Motor)Oel rein, tauchte das Zeugs mit den reingepressten Kugellagern rein, erhitzte das Oel zum Kochen und wartete einige Zeit. Ab und zu eine Probe, ob das Lager gewaltlos rausgeht und schliessendlich flutschte dieses heraus. Verschiedene Ausdehnungskoeffizienten der Materiale halfen dabei.
Beim Einbau umgekehrt vorgehen: das Gehause tuechtig im Oelbad aufheizen, dann das kalte Lager sanft aber schnell hineindruecken und voila.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Lothi,

selbstgebautes Spezialwerkzeug kann ich Dir leihen. Oder Du kommst zum OST und man macht die Aktion zusammen oder lässt es, weil Du Dich vielleicht verhört hast. LG Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bernd »

Ihr mit euren schnatternden Motorgeräuschen!

Heute Nacht hab ich geträumt, dass der Motor meiner Inno Geräusche macht, die auf ein baldiges Dahinscheiden schließen lassen :wein:

Schweißgebadet bin ich schreiend aufgewacht.

Zum Glück wars nur ein böser Traum.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von wolfgang2011 »

:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: , ich kann nicht mehr ,

Bernd , der war gut :superfreu: :up2:

:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Bernd hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2017, 18:02
Ihr mit euren schnatternden Motorgeräuschen!

Heute Nacht hab ich geträumt, dass der Motor meiner Inno Geräusche macht, die auf ein baldiges Dahinscheiden schließen lassen :wein:

Schweißgebadet bin ich schreiend aufgewacht.

Zum Glück wars nur ein böser Traum.

Gruß
Bernd
Ja Bernd, Deine Inno ist ja eigentlich auch über fällig...
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Mängel“