EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Gausi »

@all

Passiert ist es schon gestern morgen .... im letzten Kreisel vor der Uni linksherum ein Knall, kein Vortrieb .... schitt Kette gerissen. Also Motor aus und 800m zur Uni geschoben.

Am Dienstag Nachmittag in der Uni den Kettenkasten abgenommen und die Kette aus den Kettenkasten gefischt .... das war lediglich das Kettenplättchen vom Kettenschloss noch da ... der Clip und das andere Teil vom Kettenschloss war nicht mehr auffindbar.

Nachmittags fuhr ich mit einen Arbeitkollegen bis nach Dissen ließ mich dort von meiner Frau mit der Dose abholen ... heute morgen brachte mich meine Frau wieder bis nach Dissen und zur Uni wieder der Arbeitskollege, dabei die komplette Kette meiner Zweitinno.

Als ich die aufziehen wollte mal genauer hingeschaut .... direkt hinter dem Polraddeckel ( Lichtmaschinendeckel )ein längliches Loch. Der metallende Ritzelschutz mit 2 Schrauben, normal zusammen mit dem Ritzelschutzabdeckung befestigt, hat es eine Öse komplett weggerissen. Dat knackte dann wohl das Gehäuse der linken Motorhälfte.

Dann habe ich Schalthebel und Lichtmaschinendeckel entfernt und fischte mit einem spitzen Schaubendreher zwei abgeplatzte Alugussteile unter dem Polrad hervor .... die passten wunderbar in das längliche Loch, welches ich heute erst erblickte. Natürlich nicht 1:1, weil der Schlag des Ritzelschutzes die ein wenig verbog ..... aber nicht mehr, so dass ich wohl keine komplette Demontage des Motors zwecks Metallkleinteilesuches wohl nicht benötige werde.

Diese ganzen Feststellungen, die ich in diesem Fall an meiner Inno gemacht habe, waren in der Schweißkabine in der mechanischen Werkstatt der Uni .... sollte es ein Zufall sein dass 2 Meter neben meiner Inno ein Aluscheißgerät steht?

Der Aluschweißer meines vertrauens wird sein bestes versuchen ..... bringe morgen den Polradabzieher mit so das mehr Platz zum schweißen ist ........

Einzig das Problem das Aufgeschweißte wieder plan zum Lichtmaschinendeckel zu bekommen.

Ach .... ich mach morgen mal ein paar Fotos mit der Knipse .... so jetzt erst mal die Kette auf meiner Zweitinno montieren.

mfg

Gausi

PS: Die Kette war ca. 5000km drauf und ich bin mir sicher, dass der Clip richtigherum und fest aufgesteckt war ..... ca. 1 Woche vorher hatte ich die Kette noch mal ein wenig nachgespannt und mit Kettensägenöl beträufelt.
Zuletzt geändert von Gausi am Do 3. Jul 2014, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Cpt. Kono »

Mensch Gausi, wenn bei Dir etwas passiert dann richtig. Das nenn ich mal so richtig Pech gehabt. Machst keine halben Sachen.

Ich drück Dir die Daumen, das Ihr das Gehäuse wieder anständig zusammengebraten bekommt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Karl Retter »

hallo Gausi,
da kann ich mich Kpt. Kono nur anschließen
bring mal ein paar Bilder!
die Kette sollte normalerweise nicht reißen bzw. das Schloss aufgehen.
vielleicht ein Materialfehler.
! Daumendrücken !

schöner Gruß Karl

VR 46

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von VR 46 »

...menno Raphael....
zum Glück hast Du ja ne 2t-Inno!
Eigentlich hätte dein Möpp ja auch schon den Ölmangeltod auf der belgischen Autobahn erleiden können (nur Dr. Pille,der darauf drängte,besagten Saft nachzufüllen,verhinderte das! :lol: )
-nun könnte deine ja die 1ste Diesel-CUB für Billingshurst 2015 werden ! :up2: :laugh2:
-oder dein Schaden wird im Werbevideo für Reinhard's Riementrieb verarbeitet...
...wird schon werden.. :prost2:

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von crischan »

Mann, mann, keine halben Sachen. Mein Mitgefühl!

Was für eine Beruhigung eine Zweitinno doch sein kann!

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Gausi »

@Jürgen

Ich bin Optimist .... der Schweißer hat damals auch meine Kymco hinbekommen .... ich musste bei meiner Zweitinno nicht nur die Kette wieder auflegen ( die hat sogar ne O-Ring Kette ) die bekam heute auch noch ihren original Auspuff zurück. Der alte Auspuff ( nur Krümmer ) lag noch als Biegemuster für den Selfmade V2A Krümmer beim V2A Fachmann .....
Dann wurde die Zweitinno heute blankgeputzt und der Kettenkasten wurde auch mal mit Benzin ausgewaschen.

Ja die Pics schieß ich morgen ... die kann ich dann am späten Nachmittag hochladen, weil ich sowieso zum Betriebsfest bleibe .... personaltechnisch muss ich am Freitag ran ( wer beim Betriebsfest mitmacht, hat normal am nächsten Tag frei ..... Isomatte und Schlafsack ist schon eingepackt )......hauptsache ich schaffe es Freitagmorgen gegen 7:30Uhr dann wieder unter 0,8 Promille einzustempeln :-)

mfg

Gausi

PS: Beim Aufräumen der Uraltmedientechnik ist mir ein Kameraklappkoffer von einer Hitachi Profikamera in die Hände geraten ....gibt ein tolles Topcase ab .... dazu später mehr

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von seaman100 »

hallo Gausi,

du hast aber auch immer Pech, das eine Kette mal reißen kann, wissen wir ja durch den Student und Exxon, aber bei dir.
Viel Glück bei der Instandsetzung.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Gausi,

Mensch Schei*e, mein Beileid.

Normalerweise würde man das Pferd jetzt erschießen. Doch so kurz vor der magischen -1- auf dem Tacho sieht die Sache natürlich anders aus, zumal Du auch die besondere Möglichkeit hast Alu zu schweißen.

Vorteil: der Motor muß nicht zerlegt werden. Wohl aber wirst Du ihn ausbauen müssen, um die Dichtfläche auf ner Fräsbank wieder plan zu bekommen. Aber vermutlich hast Du auch dafür ne Lösung aus dem Hause "quick and dirty". Viel Erfolg.

Frage zur Kette: welcher Hersteller, wo gekauft, welche Größe?

Bei der Gelegenheit kann man vielleicht nochmal über den hohen Ölverbrauch Deines Motors diskutieren. Ich tippe auf die Ventilführungen, weil ja der Kolben neu ist (1. Übermaß). Da wirst Du sicher auch die Ventilschaftdichtungen erneuert haben, nicht?

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Gausi »

@all
@Robert

Nein, die Ventilschaftdichtung habe ich nicht erneuert .....

so ein paar Pics vom Schaden ..... ob es nach 99.000km und ein paar kaputte weitergeht liegt nur in den Händen des Aluschweißers .... der überlegt sich auch, wie die Fläche wieder zu planen ist.

Bild

Bild

in den nächsten Bildern seht ihr die ausgerissenen Stücke und den metallen Ritzelschutz ... man beachte die ausgerissenen 6er Bohrung und die mehr als 1 Zentimeter Stauchung des Metalls.

Bild

Bild

Es war diese Kette .....

war ca. 5000km drauf und vor dem Crash ca. 1 Woche vorher nachgespannt worden ( wenn die Kette im Kettenkasten schleift, spann ich die halt ein wenig nach ).

Wenn der Ölverbrauch auf über 1L/1000km steigt werd ich tätig, oder wenn mir wieder ne KW um die Ohren fliegt ....
erst mal beten ob der Schweißer datt wieder hinbekommt.

mfg

Gausi

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Gausi »

@Robert

hast ja eigentlich recht .... is echt müßig mindestens 1 mal die Woche Öl nachzugießen ....ob der hohe Ölverbrauch von den Ventischaftdichtungen kommen, lässt sich ja durch einfachen Tausch des Zylinderkopfes feststellen ( hatten wir ja schon einmal beim Schraubertreff ..... damals gings aber ums Schnattern :-) )

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Gausi,

...und der Lima-Deckel hat nix abgekriegt?

Die RK-Kette in 420er-Standardbreite ist ja Markenware. Tja...

Gruß
Robert

BTW: ich hab aktuell die 428er montiert in der Hoffnung, nicht so häufig Nachspannen zu müssen. Sauer aufgestoßen ist mir dabei das neue RK-Kettenrad. Die Vertiefungen für die Befestigungsmuttern sind so knapp, daß ich mit keiner Nuss da wirklich ordentlich drangekommen bin.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Bastlwastl »

hallo


es gibt richtlineale die sind für solche planarbeiten ideal ,falls nichts anderes zur hand is .

ich würds so gut wie möglich schweißen und danach halt schaun wie plan es wird .
nachdem in dem bereich eher nach schleuerölmethode geölt wird und kein druck anliegt
könnte es problemlos mit dichtmasse zu 100% dicht werden
und einer weiterfahrt steht nix im wege

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von sivas »

Hallo Gausi, sieht doch gut aus, hätte schlimmer sein können.
Was mich wundert ist, dass die untere Öse des 'Kettenfangbleches' gegen die Bewegungsrichtung ausgerissen ist.
Das dickere Teil sitzt oben, da wo die Kette reinläuft, das dünnere unten, wo die Kette abläuft.
Eigentlich hätte die gerissene, peitschende Kette den Einlaufbereich beschädigen müssen.
Grüße, Dieter dh
Oder es haben sich mehrere Glieder zwischen Blech und Ritzel geklemmt, wodurch das Blech nach vorne gegen das Motorgehäuse gedrückt wurde und selbiges ausbrechen liess. Gleichzeitig riss unten die Öse aus. Die Kette hat nix kaputt gemacht, es war das Blech und dafür ist es da.

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Karl Retter »

hallo Gausi,

ich habe Dir das Gehäuse fotografiert.
Wenn der Steg am kleinen Lager durchgebrochen ist muss Du wahrscheinlich die Gehäusehälfte ausbauen.
Das kleine Lager habe ich mit dem Wixer herausgeholt da ich alle Lager sowieso erneuere.

Dass die O Ringkette oder das Schloss reißt bzw. aufgeht und das bei regelmäßiger Pflege und Kontrolle verstehe ich nicht.

schöner Gruß Karl
Dateianhänge
DSCF5722.JPG
DSCF5721.JPG

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Gausi »

@Fritten-Robert

Ja ..... der Lima-Deckel ist OK .........dafür ist die Isolierung des Seitenständerschalters an einer Ader defekt ..... repariere ich in Ruhe zu hause

@Bastelwastl

wir habens so plan wie es eben geht ( quick & dirty ) hinbekommen ....hatte noch ne Originaldichtung die ich von beiden Seiten mit Curil T eingeschmiert habe

@sivas

dort ist halt weniger "Fleisch" drumrum ...wo es am dünnsten ist, reißt es eben

@Karl Retter

von außen sind keine Risse am kleinen Lager zu erkennen ... ich hoffe mal, dass das überlebt hat

@All

so ..die Kiste ist geschweißt und Plangeschliffen .....hab auch schon alles wieder zusammengebaut ..... wenn ich die Inno abhole, benötige ich nur noch eine neue Kette und wieder den Auspuff meiner Zweitinno

Auf den dritten Bild ist das Schweißgerät .... der Schweißer bleibt annonym und genießt Persönlichkeitsrechte.

Bild

Bild

Bild

Ob alles geklappt hat, kann ich erst ermitteln, wenn die Kiste wieder vollständig ist ...zumindest springt die ( ohne Auspuff ) ohne murren an ....

mfg

Gausi
Zuletzt geändert von Gausi am Do 3. Jul 2014, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Mängel“